Schlafsack tunen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hin
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 182

    • Meine Reisen

    Schlafsack tunen

    Hi,

    was glaubt ihr denn, wieweit man einen Schlafsack runtertunen kann? Ich hab einen ME Classic 500, der geht bis ca. -5 Komfort. Wenn ich ein Inlett reinnehm (Hüttenschlafsack) noch eine Decke drüber, eine Therma-Rest mit 5cm drunter nehm und warm angezogen bin, wie kalt kanns dann ungefähr werden?
    Ich hab eine einfache 2-Tages-Tour jetzt im Winter im Allgäu vor, hatte bei meiner diesjährigen Schweden-Tour schon etwas Schnee und Kälte und will mal ausprobieren wie das bei richtig winterlichen Verhältnissen so ist.

  • Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    der classic 500 hat meines wissens nach eine komfort temp. von +3 Grad

    Kommentar


    • hin
      Erfahren
      • 09.06.2007
      • 182

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
      der classic 500 hat meines wissens nach eine komfort temp. von +3 Grad
      Nee, hab gerade nachgeschaut, laut ME -5, nach EN -3. Ist ja jetzt auch nicht ganz so wichtig, er geht halt kaum unter Null.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
        der classic 500 hat meines wissens nach eine komfort temp. von +3 Grad
        Nein, sind wohl eher -3° siehe hier wobei ME selber von -5° redet.
        Aber das spielt für die eigentliche Fragestellung eigentlich gar keine Rolle.
        Zur Frage: Das kommt wohl ziemlich auf die verwendete Decke an (Ja ich weiss auch das hilft nicht wirklich weiter). Ich denke mit einer 5 cm Therma Rest hast du die Kälte vom Boden schon ziemlich abgeblockt, da spielt dann wirklich die Decke die entscheidende Rolle...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde einen zweiten Schlafsack überziehen, wenn möglich.
          Oder den jetzigen Schlafsack aufrüsten mit einer Daunenfüllung.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • sebastian75
            Erfahren
            • 27.08.2007
            • 280

            • Meine Reisen

            #6
            classic Dragon

            Hallo,

            ich besitze ebenfalls einen Classic Dragon 500. Bisher habe ich ihn aber nur im Sommer benutzt. Da es jetzt im Rheinland auch endlich mal schön kalt war habe ich ihn mal eine Nacht im Zelt getestet. Es waren laut Thermometer im Zelt noch -2°C.

            Ich habe wie immer ein ziemlich dünnes Inlet benutzt (eher gegen Schmutz als gegen Kälte). Im Schlafsack hatte ich lange Unterwäsche an.

            Mir war so sogar noch ziemlich warm. Aber mehr als -2° grad brauche ich eher nicht im 500er Dragon. Außerdem war die Schlafsackhülle durch Kondens ziemlich klamm.

            Ich suche deshalb auch noch nach einer Tuning Möglichkeit. Ich denke da an den Explorer Top. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

            gruß

            Sebastian

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Inlet so um die 2-3 Grad nochmal zusätzlich bringt. Finde es aber nicht mehr, also no garanty.

              Wie wäre es eventuell mit einem Biwaksack, den du drüberziehst?

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schau mal bei Cocoon rein.
                Da gibt es eine Tabellenübersicht bezüglich den Temps. und die stimmt nach meiner Erfahrung.
                Kann das aber natürlich nicht aufs 0,1ste Grad genau sagen.
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mal noch ne Frage!

                  Macht es Sinn in einem VBL noch ein Fleeceinlett zwecks besserer Wärmeiso zu stecken, oder ist das morgens so feucht das ich das bei Minusgraden nicht mehr trocken bekomme?
                  Folglich dann die nächsten Tage in nem nassen Inlett schlafe oder es ganz weglasse.
                  Gefrorenes Wasser ausschütteln wie beim VBL dürfte bei Fleece wohl eher Essig sein.

                  Wie handhabt Ihr das? Oder VBL in das Fleece stecken?

                  Feuchte Unterwäsche kann man ja am Wanst trocknen!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

                    • Meine Reisen

                    #10
                    gutes Stichwort, ein VBL mit Alubeschichtung sollte dir auch einiges an Graden mehr verschaffen

                    Kommentar


                    • hin
                      Erfahren
                      • 09.06.2007
                      • 182

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke erstmal für eure Antworten. Ich will nur nichts kaufe, es soll ja nur eine Nacht zum Ausprobieren werden, also spielt Gewicht und Volumen keine Rolle. Ich denke, ich nehme einfach zwei Decken, am besten Fleece, mit und noch ein Inlet rein. Falls es mir zu kalt wird, muss ich halt noch mehr anziehen. (Bin ich ja schon aus Schweden gewohnt )

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Macht es Sinn in einem VBL noch ein Fleeceinlett zwecks besserer Wärmeiso zu stecken, oder ist das morgens so feucht das ich das bei Minusgraden nicht mehr trocken bekomme?
                        Folglich dann die nächsten Tage in nem nassen Inlett schlafe oder es ganz weglasse.
                        Gefrorenes Wasser ausschütteln wie beim VBL dürfte bei Fleece wohl eher Essig sein.

                        Wie handhabt Ihr das? Oder VBL in das Fleece stecken?

                        Feuchte Unterwäsche kann man ja am Wanst trocknen!
                        Kann im VBL schon recht feucht werden, Isolierschichten würde ich außerhalb davon legen falls nötig. Und wie du schon schriebst trocknet die U-wäsche vernünftig, wird tagsüber ja auch naßgeschwitzt, kein Problem.

                        Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                        gutes Stichwort, ein VBL mit Alubeschichtung sollte dir auch einiges an Graden mehr verschaffen
                        Ich hatte diesen Alunotsack für 10 EUR vom Globi als quasi-VBL.
                        Dampfdicht ists, isoliert auch noch ein wenig mehr.
                        Allerdings raschelt das Ding übelst und ist nicht sonderlich stabil, reißt an den Nähten leicht mal auf.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Für alle interessierten hier noch mal der ultimative Inlettthread.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Michabbb
                            Dauerbesucher
                            • 14.07.2005
                            • 526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                            ......
                            Oder den jetzigen Schlafsack aufrüsten mit einer Daunenfüllung.
                            Hallo Howie,
                            kann man einen Daunenschlafsack mit zusätzlicher Daune aufrüsten oder nachfüllen?
                            Wie geht das? Da müsste ja dann jede einzelne Kammer geöffnet werden um zusätzliche Daune rein zu schieben. Nähte öffnen, dann wieder vernähen, kann das sinnvoll gemacht werden?
                            Gibt es da Anbieter die das machen? Hast du nen Link?

                            Oder hab ich das falsch verstanden?
                            Micha

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              jep. such mal nach outdoor-service.com

                              Kommentar


                              • asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich verwende im Winter zwei ME Marathon 300. Einer alleine geht bis 0°C so gerade (auf einer Downmat 7 noch ganz gut, auf einer TAR Z-Lite schon recht frisch). Das ganze hängt also sehr stark von der Unterlage ab.
                                Wie schon erwähnt, solltest Du da mit 5cm recht gut dabei sein. Den zweiten Daunenschlafsack lege ich einfach drüber. Die Fixierung erfolgt nur über die Fußteile, die ich ineinander lege. Da man sich auf einer Downmat wegen der Höhe eh nicht viel bewegen kann, hatte ich noch keine Probleme damit und bis -5° war es fast zu warm. So einen zweiten Daunenschlafsack, kann man sich vielleicht auch mal ganz gut ausleihen, Decke finde ich für eine Tour dann zu schwer und für den Test bleibt dann die Frage, wie aussagekräftig das ganze noch ist.
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                Kommentar


                                • Michabbb
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.07.2005
                                  • 526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                  jep. such mal nach outdoor-service.com
                                  Hallo Poldi,
                                  hast du damit Erfahrung? Wie sieht den so ein Schlafsack anschließend aus? Sind die Nähte wie vorher? Oder wird der Stoff innen aufgeschnitten und dann eine neue Naht gesetzt?
                                  Micha

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Ich hab selber bis jetzt nur Daune bei denen gekauft, allerdings sind die Mädels echt gut. Eigentlich müssten hier ein paar Mitglieder schon mal nen Waschgang oder Overfill bei denen in Auftrag gegeben haben, weiß allerdings nicht mehr genau wer. Hat nicht Traeuma da mal einen Marmot Lithium "umreißverschlussen" lassen?
                                    Es werden dabei die vorhandenen Nähte aufgetrennt, die gewünschte Daunenmenge verteilt und dann wieder zugenäht. Die schustern net rum

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                      Ich hab selber bis jetzt nur Daune bei denen gekauft, allerdings sind die Mädels echt gut. Eigentlich müssten hier ein paar Mitglieder schon mal nen Waschgang oder Overfill bei denen in Auftrag gegeben haben, weiß allerdings nicht mehr genau wer. Hat nicht Traeuma da mal einen Marmot Lithium "umreißverschlussen" lassen?
                                      Es werden dabei die vorhandenen Nähte aufgetrennt, die gewünschte Daunenmenge verteilt und dann wieder zugenäht. Die schustern net rum
                                      Jackknife war`s. Das OST / Fr. Prasse liefern sehr gute Arbeit zu fairen Preisen ab. Und schnell sind die!
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • raftinthomas
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2007
                                        • 284
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        eine daunenjacke und powerstretchunterwäsche pimpen nen schlafsack enorm.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X