Kilimanjaro-Tour - Schlafsackauswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • streli
    Neu im Forum
    • 03.12.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Kilimanjaro-Tour - Schlafsackauswahl

    Hallo,

    ich will im Juli die Tour auf den Kili machen und bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einem adäquaten Schlafsack für die Tour. Ich weiß, dass die Temperaturen da oben schon mal locker die -15°C erreichen können und das ein guter Schlafsack ziemlich wichtig ist. Allerdings würde ich die Tüte dann auch gerne im weiteren Verlauf der Tour(Safari, etc.) nutzen. Und mit einem Schlafsack, der bis -10 oder -15°C reicht, würde ich mich bei normalen Temperaturen wohl ziemlich tot schwitzen.

    Ich überlege mir, diesen Salewa Schlafasck anzuschaffen und zusätzlich noch ein Fleeceinlett zu kaufen. Meint ihr, dass das ausreicht?

    Danke schon mal :-)

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Denke mal das Thema war schon mehrmals diskutiert.

    Meine Meinung: Denk noch mal nach! Der Salewa langt definitiv nicht, auch mit Inlett. Hast du schon mal draußen geschlafen??
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sorry Doppelposting
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • streli
        Neu im Forum
        • 03.12.2007
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
        Denke mal das Thema war schon mehrmals diskutiert.

        Meine Meinung: Denk noch mal nach! Der Salewa langt definitiv nicht, auch mit Inlett. Hast du schon mal draußen geschlafen??
        Natürlich habe ich schon mal draußen geschlafen. Aber eben nicht bei diesen Temperaturen!!! Warst du denn schon mal auf dem Kili? Und ich habe die anderen Threads zum Thema nicht nur einmal gelesen.
        Das Problem ist eben, dass ich nicht zwei Schlafsäcke mitschleppen will. Deshalb wäre mir eine Lösung lieb, bei der ich den Schlafsack auch noch bei 10-15°C im Flachland nutzen kann.

        Kommentar


        • drumbun
          Erfahren
          • 09.06.2007
          • 141

          • Meine Reisen

          #5
          Also, die -15 Grad können's vielleicht auf dem Gipfel werden, aber doch nicht in den Camps. Liegen ja immerhin über 1000 Höhenmeter zwischen Gipfel und höchstgelegenem Lager. Meiner Meinung nach reicht die von Dir ins Auge gefasste Schlaftüte vollkommen aus. Wenn Du leicht frierst oder es besonders kalt sein sollte in der Nacht vor dem Gipfelaufstieg, kannst Du ja immer noch ein Fleece anziehen, aber da hast Du ja auch nur wenige Stunden Schlaf. In den niedrigergelegen Camps sind tiefere Temperaturen eh kein Thema.
          (Nur falls Du im Krater übernachten willst, dann sieht die Lage natürlich wieder anders aus...)

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            Mir wurde geraten auf den Kili einen alten Schlafsack mitzunehmen, weil der nach der Tour so voller Asche ist, dass sich das mit dem weiterbenutzen erledigt hat...

            Kommentar


            • flyaway2
              Erfahren
              • 09.08.2007
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Streli,

              ein wesentlicher Unterschied für die Schlafsackwahl ist, welche Route Du auf den Kili wählst - d.h. Zelt- oder Hüttenübernachtung.

              Für die Hüttenübernachtung reicht der ins Auge gefasste mit Fleece-Inlett aus. (Habe ich selbst gemacht, wobei es bei mir nicht bes. kalt war, d.h. ich brauchte nicht mal ein Inlett).

              Ob der Schlafsack danach "Asche" ist, liegt wohl eher daran, wie Du damit "umgehst".

              Gruß Heidi

              Kommentar


              • streli
                Neu im Forum
                • 03.12.2007
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Wir haben die Machame-Route ausgewählt. Das heißt, es wird keine Hütten geben und wir übernachten in Zelten. Ich denke trotzdem, dass eine Tüte mit -5° bis -8°C Komforttemp. + Fleeceinlett ausreichen sollte. Wenn's zu kalt wird, kann man ja immer noch ein paar mehr Klamotten anziehen oder näher aneinander rücken :-)

                Kommentar


                • Bakterie
                  Anfänger im Forum
                  • 10.01.2006
                  • 29

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte bei meiner Kili-Tour einen Ajungilak Tyin Winter (Comf. -15°C). Die höchste Schlafhöhe ist bei ca. 4.700 m, dort ist es bei weitem nicht so kalt wie auf dem Gipfel. Anschließend während der Safari ebenfalls den Tyin Winter benutzt. Nachts kann es auch in der Serengeti kühl werden. Falls es warm ist, die Tüte einfach offen lassen (und als Decke nutzen). Und ... das Vulkangestein oder auch Asche ist halb so wild.

                  Michael

                  Kommentar


                  • streli
                    Neu im Forum
                    • 03.12.2007
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OK. Danke für die Info. Den Tyin Winter hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ist allerdings vom Packmaß her ein ziemliches Monster...

                    Ich habe mir jetzt mal den Salewa Diadem Pro 600 angesehen und werde den am nächsten Wochenende mal im Laden ausprobieren. Der wird es dann wohl werden.
                    Zuletzt geändert von streli; 12.01.2008, 10:19.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X