Tour im Dovrefjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wadenkrampf
    Neu im Forum
    • 17.12.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Tour im Dovrefjell

    Hallo Miteinander!

    Wir (das heißt ich und 3-4 andere Leute) wollen im August zu ner ca. dreiwöchigen Tour ins Dovrefjell. Und da es kaum verwertbare Wanderführer über die Gegend gibt und auch das Netz nich so ergiebig is wie gehofft wollt ich mal anfragen ob mir jemand ein paar Tips bezüglich ner Route geben könnte.
    Ich muss dazu sagen dass die effektive Wanderzeit etwa zwei Wochen dauern soll, da wir recht gemütlich wandern, will heißen so alle 3-4 Tage ein oder zwei Pausentage einlegen (angeln, lesen, ect...)

    Recht herzlichen Dank!

    Wadenkrampf

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Wadenkrampf Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander!

    Wir (das heißt ich und 3-4 andere Leute) wollen im August zu ner ca. dreiwöchigen Tour ins Dovrefjell. Und da es kaum verwertbare Wanderführer über die Gegend gibt und auch das Netz nich so ergiebig is wie gehofft wollt ich mal anfragen ob mir jemand ein paar Tips bezüglich ner Route geben könnte.
    Wadenkrampf
    Wer sagt denn das es keine Beschreibungen gibt? Guckst Du hier:
    http://www.etojm.com/Norsk/Turer/DovreRomsdalTrondelag/Rondaneturer/RS25RS27.htm
    http://visitnorway.com/MWTemplates/QWFeature.aspx?id=196411
    http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/trip.php?tp_id=11072

    Einiges selber schon gemacht, ist aber schon länger her.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es ist lange her, dass ich da war, aber meint ihr wirklich, dass ihr euch da 3-4 Wochen aufhalten wollt? Das Dovrefjellgebiet ist doch sehr klein... Allerdings grenen einige nette andere Geiete daran.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Wadenkrampf
        Neu im Forum
        • 17.12.2007
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die links, doch leider kann ich kein Norwegisch uns auf den deutschen bzw englischen seiten hab ich die Entsprechung nich gefunden...
        Zu dem was da so alles angrenzt - das der Rondane so nah dran is hatt ich nich gewusst, das gibt natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Icch werd mich da mal umschaun ...

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Wadenkrampf Beitrag anzeigen
          Danke für die links, doch leider kann ich kein Norwegisch uns auf den deutschen bzw englischen seiten hab ich die Entsprechung nich gefunden...
          Ich auch nur etwas zum Smalltalk auf der Reise. Etwas Sprachkenntnisse würde ich Dir auch empfehlen, öffnet so manches zusätzliche Türchen....
          Mit einem kleinen Sprachführer und etwas Muße kann man die Tourenbeschreibungen aber ganz gut verstehen.Gehört halt etwas Vorbereitung dazu. Dafür habe ich aber immer wieder festgestellt, das es Touren sind die wirklich schön sind und nicht so überlaufen wie die einschlägig Bekannten.

          Kommentar


          • Issoleie
            Erfahren
            • 29.10.2005
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab auch mal an die Möglichkeit einer leichten Tour in der Kombination Rondane/Dovrefjell nachgedacht. Allerdings haben mich einige Berichte von Norwegern über die Moschusochsen da doch abgeschreckt. Die Biester sollen in letzter Zeit doch ziehmlich agressiv geworden sein, zwar besonders im Winter, doch auch im Sommer sollte man da wohl ziehmlich vorsichtig sein. Da wurde doch ein armer Hund von so einem Vieh auf nen Baum gejagt und musste viele Stunden da sitzen, bis der Ochse dan weggezogen ist. Vielleicht erzählen die norwegischen Freunde aber auch nur sowas, um die vielen Deutschen wegzuscheuchen Aber eigentlich sind die ja immer recht offen und ehrlich.

            Wisst ihr da Genaueres drüber oder wart in der letzten Zeit mal wieder da?
            Hat ja auch unter anderem mit dem Herdenverhalten und dem Schutz der Jungtiere zu tun, da weiß ich aber nicht, wie lange und wann das speziell kritischer sein könnte. Mit den Rentieren habe ich ja letzten Sommer schon Bekanntschaft in solcher Situation gemacht...

            Ich habe zwar nicht wirklich so große Bedenken, deshalb so eine Tour abzublasen, aber die ganze Zeit mit einem unsicheren Gefühl da lang zu laufen ist ja auch nicht das Schönste.

            Wär toll, wenn da jemand was zu wüsste.

            Kommentar

            Lädt...
            X