Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastesel
    Gerne im Forum
    • 05.09.2006
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer Outdooruhr und habe mir die Suunto x-Lander ausgekuckt. Wollte mal wissen was ihr dazu sagt oder ob ihr noch andere Firmen oder Modelle empfehlen könnt.
    Die Uhr sollte keine GPS Funktion haben und auch keine Solarzelle.
    Sie sollte auch auf Langen Touren im Hochgebirge und auch auf Winttertouren zuverlässig Funktionieren (Besonderst die Uhr und der Höhenmesser, der Kopass soll nur zur Groborientierung dienen, meinen Recta hab ich sowieso immer dabei).
    Zuletzt geändert von Lastesel; 16.12.2007, 17:50.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Bin etwas verwundert, daß hier keine Rückmeldungen kommen. Denn etliche Leute haben entsprechende Uhren und könnten da viele Erfahrungsberichte geben.

    Die Suchfunktion hier im Forum präsentiert aber viele Beiträge unter dem Begriff Suunto, da findest du auch allerhand Informationen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich Suunto empfehlen. Sind zwar im oberen Preisdrittel, aber qualitativ auch im Spitzenbereich angesiedelt.
    Wenn man sich eine Suunto leisten kann (und will), dann spricht da kaum etwas dagegen. Bei preisgünstigeren Modellen bzw. Herstellern gab es schon manchen bösen Reinfall. Wenn man eine Suunto bei einem Händler in Dtl. kauft, dann stimmt da auch der Service; unbedingt Bedienungsanleitung genau lesen und auch daran halten; Suunto ist bei Bedienfehlern manchmal nicht so kulant.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Lastesel
      Gerne im Forum
      • 05.09.2006
      • 64
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für deine Antwort, die Suche hatte ich schon mal angeschmissen, aber keine Infos zur xLander gefunden, deswegen auch das neue Thema.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Da hast du Recht. Die X-Lander scheint (noch) nicht weit verbreitet hier zu sein.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also Rajiv hat ja schon einiges gesagt. Wir haben in diesem Jahr 4 Uhren getestet. Wirklich super fanden wir die Suunto X9i und die Casio Pro Trek Nakila. Beide sehr gut verarbeitet, robust, langlebig und funktionell hochgerüstet. Beide sind aber wohl eher nichts für dich. Die Suunto X9i hat ein GPS integriert. Trotzdem kannst du dir im Suunto Video einen Einblick über die allgemeine Bedienung machen.

          Die Casio Uhr ist solarbetrieben. Hier solltest du deine Ablehnung zum Solarbetrieb eventuell nochmal überdenken. Die Casio läuft und läuft und läuft, Zeit stimmt immer dank RC und Batterie ist immer voll dank solar. Wirklich sehr angenehm!

          Dann haben wir uns noch die Techtrail Summit angeschaut. Auch eine solide und gute Outdoor Uhr, aber etwas zu verspielt in meinen Augen. Trotzdem vielleicht einen Blick wert, denn sie ist etwas günstiger als die Suunto oder Casio.

          Der vierte Test war die Ciclosport HAC5. Dies ist eine tolle Sportuhr aber in Ermangelung eines Kompasses nichts für den Wilderness Einsatz.

          Falls du Fragen zu den 4 Uhren/Firmen hast, sag bescheid.


          Editiert vom Moderator
          Infofilme stehen wie immer auf Akonzes Seite zur Verfügung.

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Roene; 18.12.2007, 18:43. Grund: Zuviel Werbung für eine "semi-kommerzielle" Seite...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Hi!
            Zu den anderen Uhren von Suunto kann ich leider nichts sagen, hab aber seit knapp über einem Jahr die Suunto X6 HR und bin echt zufrieden damit. Gut ich benutze sie halt noch zum joggen etc. von daher ist für mich der Pulsmesser interessant. Auch das man am Pc das Höhenprofil und den Puls schön als Diagramm angezeigt bekommt finde ich eine nette Spielerei ( bin halt ein Technikspielkind )
            Wenn du die Funktion nicht brauchst oder eh mit Gps unterwegs bist kannst du dir das Geld sparen. Die Uhr gibts ja auch ohne HR und ist dann auch billiger.
            Die Bedienung finde ich auch einfach und leicht verständlich. Selbst mit Handschuhe sind die Knöpfe recht gut bedienbar wenn auch mit ein wenig Übung. Große gut ablesbare Ziffern und gut Beleuchtung. Das Glas könnte ein wenig Krazfester sein und das Armband verträgt sich nicht so gut mit Antibrumm Forte was aber bestimmt nicht an der Uhr liegt *g*
            Aber sonst bisher noch keine Mängel.
            Hatte vorher ca. 5Jahre lang eine Pulsuhr von Polar. Die machen ja auch gute Uhren. Allerdings hat mir diesesmal das Angebot von Suunto besser gefallen und dann hab ich sie auch noch viel billiger bekommen. Somit war die Entscheidung klar!
            Am besten mehrere bestellen, ankucken und ausprobieren!
            (Die neue Suunto Core finde ich vom ersten Eindruck auch ganz nett, hatte sie leider noch nicht in der Hand)

            Grüße Marco
            Zuletzt geändert von ; 19.12.2007, 07:45.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich hab die Core gestern mal "befingern" dürfen, wir haben sie jetzt auch im Laden Vom Durchmesser entspricht sie den Klassikern (Vektor,...), ist nur ein winziges bisschen dünner und die Kanten sind stark abgerundet. Ansonsten halt eher ein Style-Gerät, aber mit vollem Funktionsumfang.

              Mir persönlich gefällt die Observer am besten. Kostet zwar ne Stange Geld, sieht aber lang nicht so klotzig aus.

              Kommentar


              • Gersprenzfischer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2005
                • 659

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn du einen externen Kompass für besser findest, würde ich auch noch einen externen Höhenmesser in Erwägung ziehen. Dann kaufst Du Dir eine gescheite Mechanische Uhr und hast alle Probleme gelöst. Wenn ein Teil ausfällt kannst Du die anderen noch nutzen.
                solltest Du aber, was ich gut verstehen kann, gerne technischen Schnickschnack haben scheinen die Suunto Uhren nicht schlecht zu sein.
                Mir ist meine Rolex allerdings lieber

                Uwe

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  OT:
                  Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                  Mir ist meine Rolex allerdings lieber
                  Ach du schickst also immer diese komischen Mails rum...

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mehr als die Zeit anzeigen kann aber auch Dein "Superlative Chronometer" nicht. Und das nicht mal besonders genau (-4 + 6s pro Tag) .

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                      Ich krame den Thread mal wieder aus.

                      Hat jemand von Euch eine Suunto Observer ?
                      Möchte meinem Sohn eine schenken und habe deshalb eine solche online gekauft.
                      Insgesamt ein schönes Stück, nur der Displaykontrast ist nicht gerade toll. Unter bestimmten Blickwinkeln kann man die Uhr sehr schlecht ablesen.
                      Ist das normal, oder habe ich ein Montagsmodel erwischt ?

                      Gruß,
                      Andrj

                      Kommentar


                      • spider50
                        Neu im Forum
                        • 29.04.2008
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                        Hallo

                        ich habe die Suunto Observer schon seit ca. drei Jahren. Damals gab es nur ein Modell (das mit dem schwarzen Display-Hintergrund und den inversen hellen Ziffern) mit verschiedenen Armbändern. Inzwischen gibt es ja auch die klassische Version mit schwarzen Ziffern auf hellem LCD-Hintergrund. Welche hast Du denn?

                        Meine ist in vielen Situationen trotz der relativ großen Ziffern manchmal schlecht ablesbar. Das liegt an dem zu geringen Kontrast. Die Ziffern hätten, da sie ja den LCD-Hintergrund darstellen, viel heller sein müssen, um gegenüber dem schwarzen Hintergrund stärker hervorzutreten.
                        Auf vielen Abbildungen der Observer wird getrickst. Da werden die Ziffern einfach hellgrau eingefärbt, um einen relativ großen Kontrast vorzugaukeln - in Wirklichkeit sind die Ziffern aber eher mittel-grün (ungefähr so wie alte Taschenrechner-LCD-Display-Hintegründe).

                        Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt an der Suunto Observer.
                        Ich benutze Sie von Anfang an täglich. Außer, dass ich bisher zwei Resin-Kunststoff-Armbänder ausgetauscht habe, hält der Rest (Gehäuse, etc.) bis heute perfekt. Selbst unter hohen Beanspruchungen (z.B. mit der Uhr an einer Hauswand entlang schrammen) hat weder das Mineralglas noch das Gehäuse nennenswerte Kratzer abbekommen. Also sehr hohe Material-Qualität.

                        Der Batterie-Wechsel muss ca. alle 1,5 Jahre erfolgen, kann aber selbst vorgenommen werden und dauert nur 5 min.

                        Die Suunto Observer ist, glaube ich, schon vor 4 Jahren am Markt eingeführt worden - sie ist aber bis heute der kleinste "Armbandcomputer" geblieben. Bei den aktuellen Uhren-Modellen (z.B. Casio Core) haben sich die Funktionen und Anzeigedisplays stark weiterentwickelt und verbessert.
                        Dennoch ist es weder Suunto, noch Casio oder sonstwem gelungen, so viel Funktionen in ein so kleines elegantes Metallgehäuse (ca. 45 mm Durchmesser, 13mm Höhe) wie bei der Observer unterzubringen. Daher warte ich bis heute sehnsüchtig auf einen Nachfolger.

                        Interessant finde ich derzeit noch die Casio PRW-1300-1VER ("Pauhunri"). Sie ist eine der kleinsten von den Casio ProTrek-Modellen (ca. 57x47mm, 11,5 mm Höhe), hat die die gleichen Funktionen der Observer (Höhenmesser, Barometer, Kompass, Temperatur) und noch einige mehr) und kommt daher der Observer von der Gehäusegröße am nächsten (ist aber leider immer noch etwas größer). Sie hat dafür aber ein sehr gut ablesbares Display mit casio-üblichem hohen Kontrast.

                        Grüße
                        Spider
                        Zuletzt geändert von spider50; 30.04.2008, 00:57.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                          Zur Zuverlässigkeit: Meine Suunto Vector läuft seit acht Jahren. Einen Höhenmesser ersetzt so ein Teil aber nur wenn man ihn nicht zwingend braucht, sonst ist es nur das Ersatzteil, oder der schnelle Kontrollblick, da immer griffbereit.
                          Der Batteriewechsel bei allen Suuntomodellen mit diesem Münzschlitz, funktioniert nur gut wenn der Deckel aus Metall ist. Bei der Vector zB ist es ein Verschleißteil, ich habe den 2. oder 3. Deckel, da er sich festsaugt und man dann so viel Kraft aufwenden muss um ihn zu drehen, das sich das Plastik wegdreht
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                            Der Batteriewechsel bei allen Suuntomodellen mit diesem Münzschlitz, funktioniert nur gut wenn der Deckel aus Metall ist. Bei der Vector zB ist es ein Verschleißteil, ich habe den 2. oder 3. Deckel, da er sich festsaugt und man dann so viel Kraft aufwenden muss um ihn zu drehen, das sich das Plastik wegdreht
                            Allerdings hat Suunto bei neueren Modellen den Uhren zusätzlich zwei kleine Löcher im Batteriedeckel platziert. Mit dem mitgelieferten passenden Schlüssel ist´s nun leichter, den Deckel zu öffnen. Den Deckel mit Schlüssel gibts übrigens als Ersatzteil auch für die älteren Ausführungen... Schaut dann so aus.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                              To Kris: Danke, das wusste ich nicht, guter Tipp. Solche Löcher habe ich beim letzten Mal selber reingebohrt, das ging ohne nicht mehr auf
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • free_tibet
                                Anfänger im Forum
                                • 03.05.2008
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                                Eine Suunto-Uhr hab ich auch - allerdings weiss ich nicht, welches Modell.
                                Die hat einen Höhenmesser und einen Kompass.
                                Bin sehr zufrieden damit, allerdings sind die Suuntos ja doch etwas kostenintensiver, ne?

                                Es gibt auch welche ohne Kompass für deutlich weniger Geld. z.B. Oregon Scientific für weniger als 100 EUR...es kommt drauf an, wieviel Du ausgeben willst.

                                Kommentar


                                • wolfgangwde
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.07.2008
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                                  Also ich hab zwei ProTrek, zwei Suunto Core und eine Tissot T-Touch,
                                  sind alle sehr empfehlenswerte Uhren, als Ergänzungsgeräte.

                                  Kommentar


                                  • Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                                    Was sagt ihr denn zu der PRW-1500 von Casio ? Hat jemand das Teil und kann mir sagen ob das Teil was taugt ?

                                    Die Pro Trek Mount Taranaki und die Cerro Blanco sind technisch völlig gleich, unterscheiden sich nur vom Gehäuse und vom Armband.

                                    Bei odoo-TV hamse die auch schonmal getestet.

                                    Kommentar


                                    • wolfgangwde
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.07.2008
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                                      Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                      Was sagt ihr denn zu der PRW-1500 von Casio ? Hat jemand das Teil und kann mir sagen ob das Teil was taugt ?

                                      Die Pro Trek Mount Taranaki und die Cerro Blanco sind technisch völlig gleich, unterscheiden sich nur vom Gehäuse und vom Armband.

                                      Bei odoo-TV hamse die auch schonmal getestet.
                                      Ich hab die PRW-1500 zu Hause, ist eine Grundsolide Uhr mit guten Eigenschaften. Hab sie als Werbegeschenk bekommen. Den Höhenmesser muß man sehr oft justieren, den Ebbe Flut Indikator benötige ich eigentlich nciht, und auch die Mondphase ist für meine Sachen nicht so wichtig.
                                      Was ich benötige ist ein gutes Barometer, und ein anständiger Höhenmesser, beides bietet die 1500, wenn man sie regelmäßig einstellt.
                                      Meines erachtens sind die Suunto Core da zuverlässiger, zumindest brauch ich den Barometer/Höhenmesser wenn er im Automatikmodus läuft sehr selten kalibrieren.

                                      Kommentar


                                      • Max Rockatansky
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.07.2008
                                        • 767
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdooruhr (mit Höhenmesser...)

                                        Danke für die Antwort.
                                        Willste die Casio vieleicht loswerden ?


                                        Die Suunto Core kommt mir irgendwie zu modisch und schick vor und außerdem is sie mir zu teuer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X