Was ist eine S-Kammer konstruktion?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was ist eine S-Kammer konstruktion?

    Hi,

    hatte mir letztens interesse halber die deutschen Yeti-Schlafsäcke mal wieder angeschaut. Die scheinen sich wieder deutlich zu verbessern, zumindest die V.I.B. Dinger schauten wirklich gut aus.
    Aber kann mir bitte jemand erklären wie eine S-Kammer ausieht? Habe ich bis dato noch nicht gehört.

    Danke
    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich auch nicht, hab auch im Netz nix gefunden ... nicht mal bei Yeti selbst....:-(
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

    Kommentar


    • chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      Schrägkammern, vielleicht blöd ausgedrückt , eine bewährte Konstruktion, nix Neues also...


      Grüße
      Christof

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Großes Kino!
        So hab ich das ja noch nie gehört, und irgendwie bin ich auf sowas, doch noch relativ naheliegendes, net gekommen.

        Habe Dank
        Gruß
        Klaus

        PS: Dann gefallen mir die Schlasa schon wieder ein Stück weniger.
        V-Kammer hätte man ja doch noch machen können, bei der "Besten" Schlafsackserie von denen.
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • chrisu
          Erfahren
          • 08.08.2005
          • 141

          • Meine Reisen

          #5
          und doch wird es genug Leute geben, die sich S-Kammern als ultimative Innovation im Schlafsackbau andrehen lassen

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Mit solcher Gehässigkeit würde ich mich etwas zurückhalten.
            Bisher ist mir keine Yeti-Werbung begegnet, wo eine S-Kammer als "die Innovation schlechthin" bezeichnet wurde. Offen gestanden ich habe in keiner Yeti-Werbung überhaupt die S-Kammer als besonderes Merkmal hervorgehoben gefunden.
            Deswegen glaube ich, daß solche hämischen Bemerkungen nicht sonderlich intelligent sind.

            Zur Schrägkammerkonstruktion wäre vielleicht auch noch anzumerken, daß es ja nicht gerade ein konstruktives Detail ist, welches besonders schlecht ist.
            Nach meinen Erfahrungen würde ich eine Schrägkammer schon einer H-Kammer als überlegen ansehen. Den Vorsprung der V-Kammer gegenüber der Schrägkammer würde ich hingegen nicht als exorbitant einstufen. Die Doppel-H-Kammer sorgt ja für eine relativ schwere Hülle, deswegen auch nicht das Nonplusultra.
            Bezüglich Yeti würde ich Kritik verstehen, daß da bei einigen Modellen eine normale H-Kammer verwendet wird. Aber auch da wäre ich selber mit Kritik vorsichtig. Denn eine H-Kammer bringt gegenüber einer X-Kammer schon eine spürbare Verbesserung (und eine fast vollständige Reduzierung der Kältebrücken).

            Es ist ja nun nicht so, daß alle renomierten Hersteller auf H-Kammern oder Schrägkammern bei ihren Schlafsäcken verzichten.
            Deswegen würde ich Kritik an Schlafsack-Konstruktionen dann nicht auf eine Marke beschränken, wenn ich mit einer H-Kammer oder einer Schrägkammer ein Problem hätte.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar

            Lädt...
            X