Titan Klinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sanders
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Titan Klinge

    Mich würde mal interessieren ob sich eine Klinge aus Titanium generell schlechter schärfen lässt, bzw. die Schneidfertigkeit tiefer ist als zum Beispiel von einem ATS-34 oder einem günstigem 440C Stahl.

    Warum mich eine Klinge aus Titan interessieren würde? Leicht, nicht magnetisch und rostfrei.

    Kennt sich da jemand aus, bzw. hat schon Erfahrungen damit gemacht?

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von sanders Beitrag anzeigen
    die Schneidfertigkeit tiefer
    Was meinst du damit?

    Generell lohnen Titanklingen IMHO nur für Spezialanwendungen, da die Schnitthaltigkeit schlechter ist als bei Stahlklingen. Wahrscheinlich bekommst du sie auch nicht so scharf. Und wozu brauchst du ein antimagnetisches Messer?

    Mac

    Kommentar


    • sanders
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2007
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      @derMac

      Schnitthaltigkeit trifft es wohl besser, nicht magnetisch um Sensoren (Höhenmesser, Kompass, sonstige Messgeräte - speziell auch unter Wasser) nicht zu beeinflussen.

      Kommentar


      • Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schlechter schärfen lässt sich eine Titanklinge nicht, ist nur zäher.
        Die Schnitthaltigkeit ist sehr kurzlebig, Titan hat nicht die Härte wie härtbare Stähle und somit als Messerklinge kein großer Nutzen.
        Außer besondere Legierungen in der Militärischen Anwendung, da kannst du dann das vielfache eines Custommesser bezahlen.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von sanders Beitrag anzeigen
          nicht magnetisch um Sensoren (Höhenmesser, Kompass, sonstige Messgeräte - speziell auch unter Wasser) nicht zu beeinflussen.
          Wenn du das Messer nicht direkt neben den Kompass hältst ist der Einfluss normalerweise nicht störend. Das sollte unter Wasser auch nicht anders sein. Dem Höhenmesser sollte das Messer erst recht egal sein und den meisten anderen Messgeräten auch. Wenn du viel in Salzwasser tauchst kann das Titan wegen der Rostfreiheit schon Vorteile haben, aber in den meisten fällen sollte es ein rostfreier Stahl (wie er bei den meisten Tauchermessern verwendet wird) auch tun. Ich denke, außer bei einem reinen Tauchermesser handelst du dir mit dem Titan mehr Nachteile als Vorteile ein.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
            Außer besondere Legierungen in der Militärischen Anwendung, da kannst du dann das vielfache eines Custommesser bezahlen.
            Was für Legierungen sind das?

            Mac

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Mac,
              zu den genauen Legierungen kann ich dir nichts sagen, im MF ist das Thema auch mal angeschnitten worden.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Cera-Titan von Böker ist ein Beispiel

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Cera-Titan von Böker ist ein Beispiel
                  Cera-Titan ist keine Legierung, kommt IMHO nicht aus dem miliärischen Bereich und ist auch nicht extrem teuer. Dafür scheinen die Eigenschaften sehr umstritten und Böker baut auch nur Küchemesser daraus, selbst die Tauchermesser sind aus einem anderen Material (die hatten aber mal eins aus Titan, find es allerdings nicht mehr). Irgendwie find ich das alles nicht sooo überzeugend.

                  Mac

                  Kommentar


                  • sanders
                    Anfänger im Forum
                    • 07.03.2007
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Besten Dank für die Antworten - sieht so aus als wäre das gestorben für mich, was soll ich mit einem Tauchermesser das keine rechte schärfe aufweist, wenn ich mir so vorstelle, unter Wasser verfangen in einem Fischernetz oder ähnlich und ein Messer das nicht scharf ist ...

                    gruss

                    dm

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Naja, völlig stumpf sind Titanmesser ja nun auch nicht. Aber Stahl ist für Messerklingen nun mal besser geeignet.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ein interessantes Tauchermesser von Böker:

                        http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=02BO500&s1=titan&s2=0&s3=999&p=4&pp=30

                        Also "Stumpf" wird es wohl nicht sein.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nichts für ungut.
                          Das ist für mich ein Dolch, aber weniger ein Tauchermesser.
                          Und diese Art von Messer muß nicht besonders scharf sein, da die Bestimmung des Messertyps ganz klar in eine Richtung geht.
                          Da ist eher das hier geeigneter.
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Cera-Titan ist keine Legierung, kommt IMHO nicht aus dem miliärischen Bereich und ist auch nicht extrem teuer. Dafür scheinen die Eigenschaften sehr umstritten und Böker baut auch nur Küchemesser daraus, selbst die Tauchermesser sind aus einem anderen Material (die hatten aber mal eins aus Titan, find es allerdings nicht mehr). Irgendwie find ich das alles nicht sooo überzeugend.

                            Mac
                            Es gibt auch Klappmesser

                            Ob das Material jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt, aber ich finde es trotzdem gut, dass mit neuen Materialien experimentiert wird.

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1266

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              Cera-Titan von Böker ist ein Beispiel
                              Aber auch in den Ceramic-Messern ist Metall (Eisen/Stahl?) verbaut. Ganz einfach aus rechtlichen Gründen, da Metalldetektoren auch auf sie anspringen müssen.
                              Ausserdem wird auch dort ziemlich jede Schraube und Platine aus Stahl sein, ergo rosten die dir dort weg, wo du nicht hinschaust bzw schlecht rankommst. Fürs Tauchen imho eine schlechte Wahl.

                              Ansonsten wird in Tauchermessern auch viel Zeugs ala 420er verbaut. Der dürfte, vor allem in Verbindung mit einer Beschichtung, sehr gut halten.
                              Ich glaube SOG hat in einigen seiner Taucher-Einsatzmesser beschichtete Titan-Legierungen verwendet. Ich hab das Buch grad nicht da, morgen abend könnte ich da genaueres sagen. Aber wie bereits erwähnt, der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
                              Von der Schnitthaltigkeit natürlich nicht das beste. Aber unter Wasser dürfte das niemanden Interessieren, ne Welle dran und man säbelt jedes Tau durch.
                              Sonst schau mal in Richtung Salt-Serie von Spyderco. Sollen absolut rostfrei sein (vielleicht leg ich meins ja mal ne Woche in Salzwasser ein um das zu testen... ), und schnitthaltiger als 420er sind die nach meinem Gefühl allemal. Wenns klappbar sein darf, eine gute Wahl. Gibts wahlweise in gelber Signalfarbe oder schlichtem Schwarz.

                              Grüße
                              Micha
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • nebulos
                                Dauerbesucher
                                • 15.11.2007
                                • 580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich finde tauchermesser aus titan nicht so schlecht.
                                Nachdems nur ein notmesser ist muss es nicht extrem schnitthaltig sein.
                                Ich hab lange ein Tauchermesser aus 420 "stainless" stahl gehabt
                                (ich geb zu ich habs nicht gepflegt trotz salzwasser).
                                Nach einem Jahr hats nix mehr geschnitten weil nur mehr rost.
                                Ein Tauchermesser aus Titan sollte meiner meinung nach wenn es einen guten Wellenschliff hat im Notfall mehr als genug sein.

                                Kommentar


                                • sanders
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.03.2007
                                  • 25

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                  ...ein Tauchermesser aus Titan sollte meiner meinung nach wenn es einen guten Wellenschliff hat im Notfall mehr als genug sein...
                                  Und gerade im Notfall hätte ich gerne ein Messer zur Hand wo ich nicht noch lange rumsäbeln muss. Ein Wellenschliff für ein Tauchermesser ist sicher eine gute Sache (z.b. Oberkannte), für das Durchtrennen eines modernen 8mm Nylon Seils bevorzuge ich jedoch eine "normale" Klinge, welche aber dann auch scharf sein muss - auch oder gerade unter Wasser.

                                  Kommentar


                                  • nebulos
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.11.2007
                                    • 580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @sanders: hast schon recht, Ich persönlich bevorzuge bei "notfallmessern" die ich seltenst schleife wellenschliff (kommt mir bei seilen(10,5mm kletterseil) besser vor).

                                    Mir ist es bei tauchermessern wichtiger das sie nicht rosten.
                                    Bei normalen Messern mag ich den wellenschliff auch nicht (aber mit denen gehe ich auch nicht stundenlang in salzwasser baden).


                                    Der Stahl den Spyderco für Pacific salt Verwendet heißt glaub ich H1 (gibt auch feststehende tauchermesser damit von z.B.: Benchmade).

                                    lg

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1266

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                      Mir ist es bei tauchermessern wichtiger das sie nicht rosten.
                                      Dann solltest du anfangen, deine Messer auch zu pflegen. Rostfrei gibts nur bei Titan (und evtl bei H1).
                                      Ich pflege lieber einmal mehr und hab dann auch was, das gescheit schneidt.
                                      Ist das selbe wie mit Carbonstahl. Rostträger Stahl hat eigendlich nur den Vorteil, dass er nicht so schnell korrodiert. Sonst ziehe ich Carbonstahl vor.

                                      Grüße
                                      Micha
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • nebulos
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.11.2007
                                        • 580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wenn ich ein messer nur im sommer brauche (eistauchen is mir zu kalt/extrem)
                                        ist es bei mir im Frühjahr nur mehr rost (ich bin ehrlichgesagt zu fäul nach dem letzten Tauchgang mein Tauchermesser zu pflegen).

                                        Mein F1 verlangt nur wenig Pflege (und so möchte ich es auch mit allen anderen messern halten --> landet man halt bei rostträgen)

                                        Stimme dem Überlegenen Carbonstahl zu, ist aber nix für mich.
                                        (bin mit VG 10 recht zufriden)
                                        könnte mich eventuell mit Beschichtetem Carbonstahl anfreunden aber vorher muss ich mir noch ein F1 mit schwarzer klinge kaufen (tolle optik find ich)
                                        vielleicht find ich noch irgendwo ein Cold steel master hunter carbon5 (nach dem f1)

                                        lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X