rucksack eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachtschatten
    Gerne im Forum
    • 22.11.2007
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    rucksack eigenbau

    hallo werte freunde ich bastel mir gerade einen neuen rucksack aus gesammelten ideen er wird wohl gegen dutzende copyrights und patente verstoßen was mich persönlich aber herzlich wenig interessiert ;)
    da er gerade in der planung ist bzw ich ihn erst aus papier zusammenklebe editiere ich diesen beitrag nach und nach bis er vollständig ist, mit schnittmuster und bildern, materialliste un allem was dazu gehört
    vom aussehen her wird er dem alpinist escape ähnlich nur ganz anders ;)
    rechtschreibfehler und tippfehler sind absicht! ;) könnt aber alle behalten die ihr findet

    meine vorstellungen vorweg:

    - gute belüftung im rückenbereich sodass schwitzen reduziert wird.
    (hat jack wolfskin gut gelöst!)
    - tragesystem aus alu oder kunststoff um die stabilität zu gewährleisten bei größeren lasten
    - strapazierfähiges material .. ich will mit dem rucksack alt werden
    - ~ 60l für mehrwöchige trips oder mal im winter
    - weitestgehend wasserdicht, so gut es eben geht
    - hüftgurt zum entlasten der wirbelsäule
    - birnenörmig um den schwerpunkt so tief an die hüfte zu legen wir irgend möglich
    - aussparungen am latissimus-muskel dass man sich nich die arme am rucksack aufscheuert wenn man trekkingstöcke nutzt 8) *erbsenzähl*
    - handschlaufen die den rucksack direkt an den körper ziehen
    - schockabsorber die die trageriemen etwas federn (hat mein aktueller rucksack.. echt geil )
    - an den trageriemen kleine beutel für GPS handy oder was man so reinstecken kann
    - im hüftgurt taschen für kartenmats, kompass, oder erste hilfekram
    - solarpanel mit akkuzelle weil ich den es ganze jahr über nutze un mein mp3player gefüttert werden will ;)
    - 2 fächer im hauptfach.. unten für zelt allein (wenn man im regen abbaut!) un eben der rest der im zelt gepackt wird, je seperat zu öffnen
    - trinksystem-vorbereitung, schlauch wird durch ein gefüttertes system gelegt dass er nich zufriert.. da rätsel ich aber noch dran wie ich das machen soll
    dachte an mehrere lagen.. oberste schicht ist kevlar (schutz) dann die rettungsdecke von nem ausrangierten eh-paket, darunter fleece zum isolieren und leder zum verstärken dass die leitung da liegt wo sie soll und nicht eingedrückt wird
    - ein fester platz für trekkingstöcke oder in meinem fall: meine waffen vom kampfsport
    - ne menge d-ringe zum anbringen von ausrüstung wie kletterhelm oder kein plan was man anbringen will.. individualität iss hier gefragt
    - rollverschluss im hauptfach und deckelplane, sowie ein regenschutz für komplett drüber

    weiss jemand noch eine nette idee was ein ideal-rucksack haben sollte?
    das waren soweit meine gesammelten ideen.. UL wirds nicht werden, zuviel schnickschnack aber ich bin ja n starker buschi ;)


    ps: dot-it leuchten aus LED .. erhöhen die sicherheit bei nachtwanderungen erheblich, im schneegestöber sieht man den vordermann eher, der boden ist ausgeleuchtet wo man geht .. unterbodenbeleuchtung und rücklicht, evtl 2 ultrahelle led's nach vorn .. kann man ja mit akku und solar panel regeln, sodass ich mit dem ding kein umweltschwein bin 8)
    die ide kam mir grad im jack wolfskin winterkatalog da haben die taschenlampen am rucksack angebracht.. wieso nich gleich integrieren? mehrgewicht <10g
    Zuletzt geändert von nachtschatten; 14.12.2007, 00:27.

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    - Ein kleines Fach oben, wo die Regenhülle drin steckt und fixiert ist ist, sodass du sie nur runterziehen musst. Ähnlich wie die Kapuze bei einer Jacke. fänd ich gut und du musst nicht alles Wasserdicht machen.

    - Die Fächer an deine Ausrüstung anpassen, also dass der Schlafsack genau ins Schlafsack-Fach reinpasst, deine Isomatte als Rückenpolster funkiert etc. ...

    Mehr fällt mir auch nicht ein, hast ja klasse Ideen.

    Kommentar


    • nachtschatten
      Gerne im Forum
      • 22.11.2007
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ps: zeltstangen werden aussen am rucksack in einen dafür vorgesehenen beutel gesteckt sodass man das zelt einfach in den rucksack reinknüllen kann wenns ma schnell gehn soll weils z.b. regnet wien schwein

      Kommentar


      • nachtschatten
        Gerne im Forum
        • 22.11.2007
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        pepe: ja so war das gedacht.. in mienem rucksack is das gut gelöst.. da iss es mit nem reißverschluss gemacht un die "tasche" vom regenschutz iss groß genug dass ich da noch mehr eh-kram drin hab .. meine bw-erstehilfe ausrüstung, sowie ein motorrad eh-packet sind da drin.
        als rückenpolster find ich die isomatte nich so prickelnd da sie wegen der bauform zu oft geknickt werden muss. bei selbstaufbasenden isomatten hätte ich da bedenken. faltbare isomatten die etwas dicker sind für den winter würden nicht reinpassen un so fort ich polstere lieber gezielt aber überleg mir was für die matte versprochen .. gleich gehts zur arbeit dann hab ich 8h zeit mir gednaken zu machen ;)
        ps: trennwände in dem rucksack? abgelehnt! zuviel mehrgewicht und gewinn ist da keiner wenn ich meine ausrüsung mal ändere passt es nicht mehr..
        den ganzen rucksack innen mit klett verkleiden und dann trennwände ankletten ist auch keine lösung.. gewicht und klett hält ja nicht wirklich ;)

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          Hat eigentlich schon jemand einmal eine Isomatte mehrfach geteilt, die dann als Rücken und Seitenschutz in einen Rucksack integriert werden kann? Zum Schlafen müssten dann die 3-4 Teile natürlich wieder zusammen fixiert werden können.

          Wenn Du den Rucksack mit Solar austattest könntest Du auch einen Heizdraht zum Trinksystem legen, der bei - Temperaturen das Wasser erwärmt (Schnickschnack), dazu das Trinksystem auf die Körperseite, damit es auch von da erwärmt wird.

          MP3, wie wärs mit MIniaturlautsprechen im oberen Deckel, rechts und links vom Ohr? Dann brauchs keinen Kopfhörer...

          Uwe

          Kommentar


          • nachtschatten
            Gerne im Forum
            • 22.11.2007
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hi uwe ein heizgerät klingt nett aber bei ner fehlfunktion schmort mir mein beutelchen durch un es gibt im günstigsten fall nen kurzschluss ein iso schlauch tuts in meinem fall
            isomatte teilen: klingt gut aber so entstehen kältebrücken. aber es wird ins hauptfach passen .. man muss sich mim aufrollen nur anstrengen, evtl in der breite etwas verringern dann teile ich das hauptfach anders auf .. statt horizontal durchgehend, horizontal eine seite un auf die andre seite grad so viel platz lassen dass die matte rein kann so sind alle problemchen gelöst
            ich weiss nur noch nit wo das trinksystem hin soll.. so viel platz iss in sonem rucksack ja nicht aber ich überlege.. ich werd mal nen tag darüber schlafen un heut nacht auf der arbeit zerbrech ich mir den kopf wo es am günstigsten aufgehoben ist sodass es leicht zu entnehmen iss, geschützt vor der last und körpernah zum wärmen.. nur eines stört mich.. an die linke seite darf es nit wegen der niere (wenn ich mehr isoliere brauch es auch nimmer körpernah zu sein) aber wie steht es mit de rleber.. verkraftet die uU andauernde kälte?
            die wirbelsäule ist tabuzone.. zu starke belastung/reibung.. an die schultern evtl.. da iss sehr wenig last und gepäck, ohnehin ein hitzestau (achseln) und die lunge wird eh so stark durchblutet dass sie die kälte aushalten wird
            denken denken denken

            Kommentar


            • nachtschatten
              Gerne im Forum
              • 22.11.2007
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              lautsprecher: ne lieber nit ich mags nit so laut, gute lautsprecher in dem format sind teuer, ich hab keinen klangraum wen ich sie zerlege und ich glaube mitwandernde oder leute in der umgebung wollen meine musik nicht wirklich hören
              bzw meine hörbücher.. iss ja fast so als würd ich selbstgespräche führen

              Kommentar


              • nachtschatten
                Gerne im Forum
                • 22.11.2007
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hm meine nähmaschine kommt nicht durch meine isomattenreste die ich als polsterung nehmen wollte.. hat jemand ne idee? versuchs grad mit holzleim zusammenzukleben um es dann wie in einen sack zu stecken.. nur wenns verrutscht isses recht doof
                ma schaun wie ich das löse oder wie andere es gelöst haben
                einige zeit später bekam ich dann endlich den langersehnten glorreichen einfall wie polster anzunähen sind, ohne es von hand zu machen (ein fauler war nie ein dummer *g*)
                ich mach kleine stoff-täschlein, un fummel das polster dann da rein, zunähen, fertig das gesamtpolster wird nach bw-standart-rucksack-manier einfach hinten reingeschoben
                warum kam ich da nich gleich drauf?
                Zuletzt geändert von nachtschatten; 15.12.2007, 17:51.

                Kommentar


                • nachtschatten
                  Gerne im Forum
                  • 22.11.2007
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  habs geschafft meine nähmaschine zu zerstören das projekt iss erstma auf eis gelegt bis ich dem händler auf die füße getreten bin
                  die spulenhalterung vom unterfaden läuft asynchron zur nadel und dadurch schlägt sie auf eine metallplatte statt sauber ins leere zu laufen. fazit: die nadel bricht beim ersten stich.

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: rucksack eigenbau

                    hier mal ein paar bilder meines ersten eigenbau-rucksacks.

                    vorne:


                    hinten:


                    weitere details im trekking-ultraleicht-forum
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X