Mit dem Hund auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Mit dem Hund auf Tour

    Halli hallo zusammen,

    da ich momentan versuche (!), mich zu entscheiden, ob ich mir nen Hund anschaffen soll, bin ich auf Argumentsuche. Und da das Thema Outdoor ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens ist, stellt sich die Frage, ob das mit Hund auch funktioniert. Klar, Wandern im Harz stellt kein Problem dar. Aber was ist mit Höhenwegen, Bergtouren mit kleineren Kletterpassagen, Fernreisen nach Südamerika, Skitouren und und und? Kann sich ein Hund auf einem vereistem Gletscher überhaupt fortbewegen? Alles Fragen, die entscheidend sind.
    Ich hoffe, jemand hat Erfahrung auf diesem Gebiet.
    Beste Grüße

    Indy

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich habe schon diverse Mehrtagestouren in den Alpen mit einem Husky unternommen. Das war eigentlich kein Problem, der Husky hat an den Hütten manchmal in einem kleinen Hüttchen ausserhalb der eigentlichen Berghütte gelegen, teilweise durfte er bei kleineren Zimmern sogar mit in dieses.

    Bergwege wie den Stubaitaler Höhenweg erledigt der Hund meistens problemlos, sogar auf dem "Brett" (Eisenstäbe in der Steilwand, Brett drauf...) gabs keine Probleme, was allerdings von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann.

    Ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht, kannst aber gerne mal die tourenberichte (Stubaital und Ötztal II unten) auf meiner Webseite dazu lesen ;)

    Gruß

    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Achja, Gletscher sind kein Problem wenn sie flach sind. Ich würde dies so vergleichen: Wenn du mit normalen Wanderschuhen keine Probleme hast, dann gehts auch meistens für den Hund. Wenn der Schnee extrem hart ist, passt die Formel aber nicht mehr

      Gruß
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #4
        Hi ,

        also ich meine, man muss einem Hund nicht unbedingt jede Tour antun...wenn sie wirklich mal grenzwertig ust, dann sollte man sich überlegen, den Hund für die 2-3 Wochen in gute Hände zu geben...

        aber im allgemeinen denke ich, das ein Hund, der es von klein auf gewohnt ist mit auf Tour zu gehen, schon ziemlich viel meistern kann.

        Du solltest dir halt gut überlegen, was für einen Hund du dir anschaffen möchtest...ein Berner Sennen oder ein Rottweiler sind vielleicht nicht so geeignet wie ein eher schlankerer und sportlicherer Hundetyp.... allzuviel Jagdinstinkt sollte dein zukünftiger Begleiter aber auch nicht haben...

        Und du solltest bedenken, das du einen Welpen definitiv nicht mit auf Tour nehmen kannst.... Hude sind vom Knochenbau her erst mit 1-1,5 Jahren voll belastbar.

        Ich selbst habe eine Terrier Hündin, die denke ich mal mit einigem Training so ziemlich alles mitmachen würde, allerdings ist sie terriertypisch ein ziemliches Sensibelchen und ziemlich kälteempfindlich...

        Neulich haben ich einen Typen kennengelernt, der seinen Schäferhund seit klein auf mit auf die ausgedehntesten Afrikareisen genommen hat, allerdings haben sie ein Expeditionsmobil und sind nicht zu Fuss unterwegs. Aber es gibt genug Hunde, die schon in Kajaks mitgefahren sind, mitgesegelt sind, die Berge bestiegen haben und nicht zuletzt war ein Hund früher mit einer Rakete ins All unterwegs als jeder Mensch

        Ich würde mir auch weniger Sorgen machen, inwieweit ein Hund mit auf Tour kann, als inwieweit du ihm ein artgerechtes Alltagsleben bieten kannst...

        Grüße,

        Silke

        (die ihre letzte Tour wegen ihrem humpelnden Hund abgebrochen hat...auch sowas kann eben passieren )
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • Indy Mav
          Erfahren
          • 22.01.2003
          • 173

          • Meine Reisen

          #5
          Danke

          Servus Ihr beiden und vielen Dank für die Infos, damit ist es besiegelt. Bald bin ich stolzes Herrchen eines Vierbeiners. Anfang August, um genau zu sein.
          Danke nochmal und einen schönen Start in die Woche

          Indy

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin!

            Hast du dir denn schon überlegt was es für ein Hund sein soll?

            Für mehr Infos zu Hunden auf Reisen, schau mal bei Amazon oder so nach Reisen mit Hunden. Vorgestern als ich in Hamburg war, habe ich einige Bücher bei Globetrotter gesehen, kann die aber gerade nicht wieder finden

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Indy Mav
              Erfahren
              • 22.01.2003
              • 173

              • Meine Reisen

              #7
              Rasse

              Moin Finn,

              es handelt sich um eine slowensky-Kopov-Bracke, auch bekannt als schwarzwildbracke.

              Ich hab eben mal bei Amazon geschaut, wegen einem Buch. Das einzige, was ich gefunden hab, ist dies http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...195582-2451742
              Hat das jemand viellicht schon Mal in den Händen gehalten? Hört sich irgendwie mehr nach Reiseführer an :-(

              Indy

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                NA dann viel Spass mit dem Hund. Wichtig ist aber für eine Alpentour, das der Hund eine gute Eziehung genießt, denn an den heikleren oder ausgesetzten Wanderstellen sollte man sich nicht unbedingt auf den Hund konzentrieren müssen und er sollte nicht unbedingt an der Leine zerren ;)

                Das macht der Husky leider manchmal.....

                Gruß
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Indy:
                  Nein, das war es nicht. Morgen bin ich wieder in HH, dann schreibe ich mal die ISBN Nummer auf.

                  Gruß
                  Finn

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jupp, das Buch steht bei mir im Schrank und ist wirklich eher ein Tourenführer als ein Buch über Hunde im Outdoorbereich...

                    Das lohnt sich erst, wenn du in den beschriebenen Gebieten mit deinem Hund losziehen willst, und weniger als genereller Ratgeber...

                    Grüße,

                    Silke
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • Scandic
                      Neu im Forum
                      • 27.06.2003
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Outdoor and Dog

                      Hi Indy,

                      wenn Du nicht gerade bei 30 Grad im Schatten unterwegs bist sondern im Frühjahr, Herbst oder Winter kan ich Dir einen Alaskan Malamut empfehlen. Da hast einen ausdauernden und sehr robusten Reisebegleiter der vor allem auch als Lastentier fungiert.

                      Grüssle Scandic

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Scandic:
                        Halte ich für eine schlechte Idee. Du musst den Hund ja auch außerhalb der Tour bewegen und das wird bei einem Alaskan Malamute sehr schwierig, wenn man dann auch noch arbeitet. Außerdem finde ich, dass Deutschland nicht gerade das Land ist für so einen Hund, so lange man nicht gerade auf einem Dorf wohnt, wo der Hund wirklich Freiraum hat.

                        Gruß
                        Finn

                        Kommentar


                        • Scandic
                          Neu im Forum
                          • 27.06.2003
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Outdoor and Dog

                          Hi Finn,

                          es gibt in Nordamerika im Hochsommer temperaturen von gut 30 Grad. Der Unterschied ist der, dass die Winter in Alaska bzw. Kanada länger und kälter sind.

                          Du kannst einen Malamut oder Grönländer auch hier halten wenn die Voraussetztungen geschaffen sind.

                          Du musst Dir schon im klaren sein, dass ein Nordischer im Hochsommer nicht arbeitet. In dieser Zeit legt sich der Hund in den Schatten wie seine Artgenossen in Alaska auch und da wird eben Siesta gehalten.

                          Nun verstehe ich nicht ganz was Du mit dem Dorf bzw. dem Freiraum meinst. Glaube nicht, dass ein Nordischer wie z.B. ein Retriver reagiert wenn er eine Fährte aufgenommen hat.
                          In diesem Fall siehst Du den Hund von hinten da er einen ausgeprägten Jagttrieb hat und auf Zurufe meist nicht reagiert.
                          Der Malamut hat eben seinen eigenen Charakter und kann in den wenigsten Fällen von der Leine gelassen werden.

                          Mit einem Malamut oder Husky musst Du viel arbeiten das ist klar
                          den mit 1 Stunde am Tag ist da nichts drin da muss mehr kommen damit der Hund ausgelastet ist. Das soll aber nicht heissen, dass er jetzt täglich 7-8 Stunden beansprucht werden soll.

                          Grüssle Scandic

                          Kommentar


                          • Silke
                            Dauerbesucher
                            • 12.06.2002
                            • 809

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hey, eine nette Hunderasse hast du dir da ausgesucht Für meinen Geschmack nur ein wenig viel Jagdinstinkt, da ist sehr konsequente Erziehung gefragt. Aber ansonsten sehr ansprechend...

                            Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Begleiter.

                            Hunde sind schon einfach was tolles

                            Silke (und Pepper, die gerade hinter mir gelangweilt auf dem Bett liegt und auf ihren Auslauf wartet..)
                            - smooth like silk -

                            Kommentar


                            • Scandic
                              Neu im Forum
                              • 27.06.2003
                              • 9

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Outdoor and Dog

                              Hi Silke,

                              das ist auch noch ein Punkt. Der Malamute wartet in der Regel nicht gelangweilt auf dem Bett, bis es raus geht.
                              Er beschäftigt sich selbst und das mit allem was Ihm in die Fänge kommt

                              So, jetzt habe ich noch eine Frage: Wie bekomme ich ein Bild auf die linke Seite unter meinen Nickname?
                              Das kann doch nicht so schwer sein oder?

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Du gehst in dein Profil, da ganz nach unten in den Bereich Avatar...lädst dir ein nettes rauf und fertig
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Indy Mav
                                  Erfahren
                                  • 22.01.2003
                                  • 173

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hui, jetzt seh ich erst, dass hier noch wer geschrieben hat seit meinem letzten Beitrag :-) Also, Silke, Du hast natürlich recht, die Bracken sind Jagdhunde. Soll auch so sein, denn, Schande über mich, ich gehe außer ins Gebirge auch noch zur Jagd.
                                  @ finn: Danke für das Posting im Thema "Wild campen". Gehöre hoffentlich auch bald zu den kollerischen Vertretern...
                                  Noch 3 Wochen und dann beginnt das Abenteuer mit der kleinen Anka, Vorbereitungen sind schon jetzt alle getroffen und ich kann es kaum noch erwarten...
                                  Beste Grüße

                                  Indy

                                  Kommentar


                                  • Andrea1
                                    Erfahren
                                    • 08.03.2003
                                    • 117

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    .

                                    @ Indy!

                                    Hallöchen, will mich auch mal einbinden...

                                    Wollte mal fragen, ob Du einen Hund schon mal jagdlich geführt hast.
                                    Ansonsten hab' ich nichts gegen diese Rasse, nur mir liegt es sehr am Herzen, dass alle "richtigen" Jagdhunde nur in Jägershände gehören, dazu zählen z.B. alle Bracken, der Weimaraner, Beagle (ja, auch die!), Foxhounds, Deutsch Kurzhaar, Drahthaar, Langhaar-halt alles solche Rassen.
                                    Denn bei vielen Leuten kommt das böse Erwachen nach ca. 1-1 1/2 Jahren. Deswegen hab' ich auch gefragt, ob Du schon mal einen Hund jagdlich geführt hast.

                                    zu Touren mit dem Hund: also nach Südamerika würde ich ihn nicht mitnehmen, der Flug muß echt nicht sein! Und denke bitte an die Quarantänebestimmungen einiger Länder (halbesJahr-England).
                                    Aber auch an Krankheiten solltest Du denken (besonders im Südseeraum).

                                    Ich persönlich besitze einen Goldie (mein Ava), er ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich hatte ihn bisjetzt nur 6 Tage mit am Rennsteig(tgl. 10-20km). Er iszt nicht die supi-Sportskanone, aber seine 20-25km täglich schafft er auch. Bei den Temperaturen ist es mit ihm unmöglich zu wandern, halt nur 3h Gassi tgl..Also 2h ruhiges Radfahren bei angenehemen Temp. sind auch drin. Jason ist ein absoluter Kämpfer. Joggen kann man auch mit ihm.
                                    Allerdings wäre er eine Spur zu unsportlich für Dich (denke ich).
                                    Für mich gibt es keine geeingete Rasse (auch wenn es über 400 sind), ich wollte immer einen Mischling und schon gar keinen Goldie (hat ja jeder). Aber es war halt Liebe auf dem ersten Blick...Jason schlägt eh' ein bisserl aus der Art: er ist fast weiß und wiegt 40kg.
                                    Okay, ich komme wieder in's Schwärmen.
                                    Ach übrigens: Am Samstag schläft Jasi mit mir und Bubu mal wieder draußen. Verbunden mit ein paar Kilometer Laufen.

                                    Liebe Grüße, Andrea

                                    P.S.: Du findest schon den richtigen Hund, lass Dein Herz entscheiden, aber vorher Deinen Verstand.

                                    2.P.S.: @Silke: hast Du eigentlich einen Parson Jack Russel Terrier???
                                    \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                                    Kommentar


                                    • Indy Mav
                                      Erfahren
                                      • 22.01.2003
                                      • 173

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Servus Andrea,

                                      Du hast vollkommen Recht, diese Art von Hunden sollte nur in die Hände von Jägern gelangen. Bedenke aber, dass auch ein Golden Retriever ursprünglich ein ausgesprochener Jagdhund (Spezialist im Apportieren) war und erst in den letzten Jahrzehnten zum Knutschi-Sofa-Hund gezüchtet worden ist. Ob das so der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Wie dem auch sei, ich gehe selbst zur Jagd und denke, dass ich die jagdlichen Bedürfnisse meiner zukünftigen Begleiterin in vollem Umfang befriedigen kann. Die Gebirgstauglichkeit kam erst an zweiter Stelle bei der Rasse-Auswahl. Aber auch die ist wichtig, denn ich verbring den Hauptteil meiner Freizeit und meines Urlaubs in den Bergen. Und so kam ich auf die Schwarzwildbracke. Nebenbei bemerkt: Als Nicht-Jäger wird man Schwierigkeiten haben, an eine reinrassige Bracke zu gelangen.

                                      Beste Grüße

                                      Indy

                                      Kommentar


                                      • Silke
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.06.2002
                                        • 809

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey, ja ich habe eine PJRT-Mix, sie ist ein wenig grösser und schwerer...

                                        und noch niedlicher


                                        Silke
                                        - smooth like silk -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X