Schlafsack für den Winter gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rosti
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2006
    • 19

    • Meine Reisen

    Schlafsack für den Winter gesucht.

    1. Wie groß bist Du?
    - 186cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - c) Normal
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - B)Normál
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - a und c
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - a) eher ruhig
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - hmm ist es nicht so, dass ein geräumiger Schlafsack länger braucht um warm zu werden?, daher tendiere ich eher zu a
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - Spielt keine Rolle
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - Therm-a-Rest FL ProLite 4 .
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Trekking vornehmlich in deutschen Mittelgebirgen
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Oktober - März
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - so ~-5°C
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Hütte/Biwak/Tarp
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Überwiegend Solotouren.
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - 7 Tage
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - Nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    -Lowe Alpine Trekking-Rucksack "Cerro Torre 75+20 .
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - Mehr als 1,5 kg sollte es eigentlich nicht werden.
    19. Packvolumen?
    - Eher sekundär
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Schmerzgrenze liegt bei 350
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Wenn die Qualität stimmt, ja.
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - Internet, d.h. Foren, jedoch war ich sehr schnell durch die große Auswahl überfordert
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - Regelmäßige Verwendung


    Was könnte zu diesen Punkten passen?

    MfG
    --rosti

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei 350 Euro für nen Daunenschlafsack bis -5 Grad Komforttemperatur kannst du dich bei allen Top-Schlafsackherstellern umsehen und wirst genug finden.
    Die liegen dann auch weit unter deinen 1,5 kg nämlich eher bei 1kg! Allerdings ist das bei weitem Kein Winterschlafsack, wenn du nur mit solchen Temperaturen rechnest reicht ein 3-Season Bag aus.

    Einige Beispiele:
    Western Mountaineering bspw. Apache SMF
    Feathered Friends bspw. Swallow
    Valandre diverse
    Polen Yetis (super Preis-Leistung)
    MacPac
    Youtsen
    Marmot 800er Modelle

    Also bei dem Preislimit wirst du genug finden
    etwas wärmer als gefordert also mit reserven nach unten bspw. der hier:http://www.globetrotter.de/de/shop/d...70db4cc64bfa33
    liegt auch in deinem Preisbereich
    oder etwas günstiger folgender MacPac: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...70db4cc64bfa33
    wenn du allerdings öftr wie beschrieben nur mit Tarp unterwegs bist würd ich nicht auf ne wasserdichte Hülle verzichten. wenn er dir passt wäre dann folgender Polen Yeti genau entsprechend deinem WUnschprofil (mit Gold-Daune und Dry-Hülle):http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...products_id=89
    Gruss
    Dominik

    Kommentar


    • rosti
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2006
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für deine Antwort!

      Hast du schon mal bei Yeti bestellt und mit deren Produkten Erfahrungen gemacht?

      Wäre denn der Yeti Fenrir 750, der Richtige um damit im Winter z. Bsp in der Sächsischen Schweiz (o.ä.) zu übernachten?

      MfG
      rosti

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von rosti Beitrag anzeigen
        10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
        - Oktober - März
        11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
        - so ~-5°C
        12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
        - Hütte/Biwak/Tarp
        Hm, -5°C im Biwak oder unter'm Tarp halte ich auch für deutsche Mittelgebirge für etwas optimistisch.

        Christine

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          jepp, dann doch etwas wärmer, z.B.
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1cf9257a6f6a33
          gibts auch billiger als bei Globi

          Kommentar

          Lädt...
          X