Rund um den Mont Blanc..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alm-Öhi
    Erfahren
    • 28.02.2003
    • 104

    • Meine Reisen

    Rund um den Mont Blanc..

    Hallo zusammen!

    Im Outdoorheft 12/00 stand mal ein Bericht "Zwölf Tage auf dem Mont-Blanc-Rundweg", ist schon mal jemand hier im Forum diese Tour gegangen, oder ähnliches um den "weißen Riesen"?
    Wenn ja, mit Zelt?

    In der Tourenbeschreibung stand unter anderem:

    Ausrüstung:
    Eine alpentaugliche Ausrüstung, vor allem festes Schuhwerk und Wetterschutz-Kleidung ist wichtig. Für die Schutzhütten einen Leinenschlafsack, da die Decken dort nicht immer angenehm sind. Wer nicht in den Hütten übernachten möchte, braucht eine komplette Camping-Ausrüstung (Zelt, Kocher, Schlafsack, Isomatte.).

    Nachdem ich das Forum nach Mont Blanc Infos durchsucht habe fand ich immer die selbe Info das die Zelte von der Polente eingesammelt werden...
    Was trifft jetzt zu? Wird mein sündhaftteures Akto einkassiert oder nicht?
    Ist da den Redakteuren von Outdoor ein Fehler unterlaufen oder gibt es doch Möglichkeiten um den Mont Blanc mit Minnizelt unterwegs zu sein?

    Da ich solo nur mit Hundebegleitung in den Bergen unterwegs bin kommen Übernachtungen in Hütten ja nicht in frage.

    Gruß Peter aka Alm-Öhi
    ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Rund um den Mont Blanc..

    Zitat von Alm-Öhi
    Da ich solo nur mit Hundebegleitung in den Bergen unterwegs bin kommen Übernachtungen in Hütten ja nicht in frage.

    Gruß Peter aka Alm-Öhi
    Wieso? Je nach Hütte darf man ihn, entgegen der DAV Regeln, auch mit in die Zimmer nehmen. Einfach mal den Hüttenwirt fragen. Teilweise kann man den Hund aber auch ausserhalb in einem Unterstand oder einer Lagerhütte anbinden, was kein Problem ist ;)

    Gruß
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • Alm-Öhi
      Erfahren
      • 28.02.2003
      • 104

      • Meine Reisen

      #3
      ja das mit dem fragen hat mal in slowenien geklappt!
      aber zum doppelten preis und nach 1 std. verhandlungen und androhungen das ich wieder ins tal (14 km/1600 hm abends 17 uhr) wieder zurückgehe.

      aussen anbinden geht und will ich nicht, man lässt ja auch den 2 beiner partner nicht draussen nächtigen wenn nur noch 1 platz frei ist, oder?

      schade das da das campen verboten ist, das akto sieht man kaum..

      gruß peter
      ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        biwak dürfte wohl erlaubt sein? ist sogar im tessin erlaubt, wo das wilde zelten/campieren strikte verboten ist und u.a. per helikopter kontrolliert wird !!!

        und in frangraisch darf man ja sogar mit dem wagen überall für maximal eine nacht "campieren".

        sonst eben zelt zuhause lassen und dafür tarp/biwisack mitnehmen. ich nehme ja nicht an, dass du irgendwo für längere zeit dein lager aufschlagen willst?
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Alm-Öhi
          Erfahren
          • 28.02.2003
          • 104

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Dani
          biwak dürfte wohl erlaubt sein? ist sogar im tessin erlaubt, wo das wilde zelten/campieren strikte verboten ist und u.a. per helikopter kontrolliert wird !!!

          und in frangraisch darf man ja sogar mit dem wagen überall für maximal eine nacht "campieren".

          sonst eben zelt zuhause lassen und dafür tarp/biwisack mitnehmen. ich nehme ja nicht an, dass du irgendwo für längere zeit dein lager aufschlagen willst?

          naja, abens um 19-20 uhr aufschlagen und morgens um 7 -8 uhr wieder einpacken und das 5-6 tage lang.
          ein tarb hätte ich ja, nur im biwaksack schlafen ist mir zu nass(kondenswasser).
          ich werd mich wohl besser an die julischen alpen halten da wird nicht kontolliert.
          peter
          ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Alm-Öhi,
            komme gerade vom GR5, welcher für einige Etappen mit dem TMB zusammenfällt.
            Auf diesem Stück des Mont-Blanc-Wegs sind so ziemlich an jeder Hütte Biwakplätze in einer Entfernung von mindestens 100 Metern eingerichtet und ausgeschildert.
            Morgens und abends kreisten Hubschrauber sehr tief über dem Gelände und kontrollierten wohl die Einhaltung des Camping- und Biwakverbotes außerhalb dieser Plätze.

            Auf dem TMB bist Du mit einem Zelt jedenfalls die Ausnahme. Eigentlich alle TMB-Gänger schlafen in Hütten und sind mit kleinen Tagesrucksäcken unterwegs. Wir mit unseren 70 Litern wurden ziemlich bemitleidend beäugt. ;)
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Boromsel
              Erfahren
              • 06.10.2004
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rund um den Mont Blanc..

              *aus der Versenkung kram*
              Bin eben auf diese Tour gestoßen, und auf den ersten Blick hört sich das Ganze sehr vielversprechend an. Ganz gut mit Auto erreichbar, so 10-12 Tage sind super für einen 2-wöchigen Urlaub... und Mont Blanc klingt natürlich auch nach was ;)

              Hat hier irgendjemand genauere Informationen bezüglich Zelten? In den französischen Pyrenäen war das überhaupt kein Problem, warum sollte das hier anders sein? Ist die Tour vielleicht schon jemand gelaufen? Wie wars?

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rund um den Mont Blanc..

                Bin die TMB vor 4 Jahren gelaufen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, viele Bekannte sind komplett rum ohne den Berg einmal gesehen zu haben, bei uns war bis auf zwei Tage mit schneetreiben (im August) nur Sonne.
                Zelten frei ist verboten. Französische Biwakregel greift nicht, da man nirgendwo wirklich weit von der nächsten Strasse weg ist. Zudem laufen relativ viele Leute auf dem Weg, sodass man miest gesehen wird. Wird man nicht gesehen ist gut.
                Zelten kann man in der Umgebung der Hütten, dort natürlich anfragen.

                Wir sind beim TMB auf den Geschmack der Langtouren in den Westalpen gekommen, in den Jahren seither ca. 800 km auf GR5/GR55, GTA und anderen. Super, immer wieder.

                Für TMB kan man 10 Tage veranschlagen, ohne sich zu sehr zu beeilen. Der deutsche Führer war Schund, die besten Info mE in französischen Führern, auch mit nur marginalen Sprachkenntnissen.

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Boromsel
                  Erfahren
                  • 06.10.2004
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rund um den Mont Blanc..

                  Wir sind beim TMB auf den Geschmack der Langtouren in den Westalpen gekommen, in den Jahren seither ca. 800 km auf GR5/GR55, GTA und anderen. Super, immer wieder.
                  Hört sich schonmal gut an

                  Wir hatten Glück mit dem Wetter, viele Bekannte sind komplett rum ohne den Berg einmal gesehen zu haben, bei uns war bis auf zwei Tage mit schneetreiben (im August) nur Sonne.
                  Das klingt ja so, als ob man da öfter mit schlechtem Wetter rechnen muss...
                  Auf welcher Höhe liegen die Hütten meistens? Bzw. wie kalt kann es nachts werden? In den Pyrenäen hat uns (auch im August) eigentlich bis 2200m nen Schlafsack bis ~5 Grad gereicht, das war aber manchmal schon frisch.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rund um den Mont Blanc..

                    Zitat von Boromsel Beitrag anzeigen
                    ...Das klingt ja so, als ob man da öfter mit schlechtem Wetter rechnen muss...
                    Auf welcher Höhe liegen die Hütten meistens? Bzw. wie kalt kann es nachts werden? In den Pyrenäen hat uns (auch im August) eigentlich bis 2200m nen Schlafsack bis ~5 Grad gereicht, das war aber manchmal schon frisch.
                    Wir waren Ende August unterwegs. In Höhen über 1.800 m hat es zwemal geschneit.
                    Die Hütten lagen ziemlich hoch, für die genauen Höhen muss ich mal nachschauen, aus der Erinnerung und spontan sage ich mal alle über den 1.800 m, teils auch deutlich über 2.000 m. Da es nebenan eine Menge Gletscher gibt, wurde es abends sehr kalt, so kalt, dass die wenigen Zelter neben den Hütten sich abends und morgens bibbernd in die Hütten zum Aufwärmen verzogen. Vor allem, da es nachts sehr stark taute und alles nass-klamm wurde.
                    Ich glaube nicht dass es wirklich gefroren hat, aber es war dicht davor... .
                    Nur in den Talorten wie Champex, Courmayeur etc. war es abends "normal",so um die +10°C.

                    Hawe

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rund um den Mont Blanc..

                      Ich bin letztes Jahr rund auf der TMB gewandert. Gestartet bin ich am 16. Juli, und hatte dabei großes Glück mit dem Wetter. Es war jeden Tag ziemlich warm, in Courmayeur hatte es sogar 29°C. An 3 Tagen hatte ich abends ein gutes Gewitter mit heftigem Regen, bei Chamonix bin ich auf halber Höhe im Wald gewandert, da Sie schlechtes Wetter vorhergesagt hatten - Nebel und 25 l/qm Regen - da machte ich einen 3/4 Rasttag. Als es am zweiten Tag auch nicht besser wurde bin ich im Tal weiter nach Argentiere gewandert.

                      Insgesamt habe ich 9 Tage für die Runde gebraucht.

                      Übernachtet habe ich immer unter einer Tarp in Höhen zwischen 1300m und 2100m. Meistens spät abends das Lager errichtet und um 5.45 Uhr aufgestanden. Dabei hatte ich keine Probleme mit Hubschraubern etc., allerdings war ich ober Chamonix im Wald. Es gibt einige ausgewiesene Biwakplätze, z.B. beim La Balme (nördlich vom Col Bonhomme)

                      Als Schlafsack verwendete ich den TNF Beeline, kombiniert mit einer Daunenjacke und warmen Socken etc., für mich hätte (und hat es später) bis ca. -5°C gereicht.

                      Unterwegs traf ich jede Menge Leute, dabei auch einige, die im Zelt übernachteten (Franzosen, Schweizer, Belgier, Holländer). Bei etlichen Hütten sah ich Zelte direkt nebenbei. Ob man da was bezahlt - keine Ahnung.

                      Laut meinen Recherchen letztes Jahr kann es auch viel kälter sein, im Sommer heftigst schneien etc. Also vorbereitet sollte man schon sein.

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • Boromsel
                        Erfahren
                        • 06.10.2004
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rund um den Mont Blanc..

                        Besten Dank für eure Infos.
                        Klingt alles eine Runde kälter als in den Pyrenäen, also wird wohl ein wärmerer Schlafsack her müssen. Naja, ist ja noch etwas hin bis nächstes Jahr, aber das Fernweh...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X