kleiner Rucksack für großen Kerl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    kleiner Rucksack für großen Kerl

    Hallo
    nachdem mir vor einiger Zeit mein alter Rucksack gestohlen wurde bin ich genervt genug ohne Daypack, dass was neues her muss. Ich hatte ein Deuter Futura 28 und war auch eigentlich ganz zufrieden damit. Aber wenn ich jetzt schon einen neuen kaufe dann soll er ein wenig größer sein.

    also:

    30- 40 liter
    für einkaufen, Wochenende unterwegs und evtl auch mal nur Uni.
    zu Fuß und (mit abstrichen Fahrrad) unterwegs (kein klettern oder ski..)
    bezahlbar (am liebsten <100€, absolutes! Maximum 150 )

    und am wichtigsten: ich bin 1,92 m hoch- der Rucksack sollte halbwegs zu meinem Rücken passen.

    Bei Globi gibt es grade einige Mammut Winterrucksäcke stark reduziert- der gefällt mir gut.
    Aber was für Probleme könnte ein "Winterrucksack" machen wenn man ihn so benutzt wie ich das vorhabe?

    hier steht, dass der Rucksack für große Leute geeignet wäre- aber ich glaube das der sehr wenig ausstattung hat(unterteiltes innenfach..)..

    Hat jemand eine idee oder ist der von Mammut schon passsend zu dem was ich suche??

    liebegrüße und vielen Dank
    jaakob

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
    Aber was für Probleme könnte ein "Winterrucksack" machen wenn man ihn so benutzt wie ich das vorhabe?
    Da stellt sich die Fragen, wie definiert sich ein "Winterrucksack"/"Skirucksack"?
    Ich würde sagen, im vorliegenden Fall geht es da in Richtung Skitouren.
    Ich denke, die sind vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie spezielle Halterungen für Ski, evtl Schneeschuhe/Snowboard, Lawinenschaufel/Sonde besitzen. Darüberhinaus meist noch Pickelschlaufen und so, die finden sich aber ohnehin an jedem Hochtourenrucksack.
    Dem Tragesystem ists ja ziemlich egal, ob es im Winter oder im Sommer eingesetzt wird, der Rücken stellt immer die gleichen Anforderungen daran. OK, im Sommer ist ein besser belüftetes vllt von Vorteil.
    Ne große Tasche auf der Front, die eigentlich für die Schaufel vorgesehen ist, kann auch im Alltag nützlich sein, Skihalterungen dagegen nicht, stören tun sie IMO aber auch nicht.

    Wenn der Mammut auf deinen Rücken passt, warum nicht, dasselbe sag ich aber auch zu dem Haglöfs

    Wenn du mit dem Deuter Futura schon zufrieden warst, kannst du ja auch wieder einen nehmen - den Futura gibts auch in größeren Größen.

    chris

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn es um "Stadt"-Rucksäcke geht, dann stellt sich aus meiner Erfahrung auch eine "Grundsatzfrage": Ist ein großer leistungsfähiger Hüftgurt(wie bei den meisten "richtigen" Rucksäcken vorhanden) notwendig bzw. akzeptabel? Oder wird ein Rucksack gesucht, der am besten gar keinen Hüftgurt hat? Optische Gründe spielen da eine Rolle, aber auch die Praxistauglichkeit. Denn wenn man den Rucksack immer nur relativ kurze Zeit trägt, dann stört es im Zug/Straßenbahn/Metro/Bus... kaum, wenn das gesamte Gewicht auf den Schultern liegt; die angesprochene Wochenendnutzung läßt aber vermuten, daß da auch Wanderungen geplant sind, wenn auf solch eine Wanderung relativ viel Gewicht mitgenommen wird(z. Bsp.: umfangreiche Fotoausrüstung etc.), dann wird man einen guten leistungsfähigen Hüftgurt wahrscheinlich bevorzugen.


      Wenn ein guter (damit auch recht dicker) Hüftgurt kein Hindernis ist, dann wäre der Alpinist 40 von Doldy eine gute Alternative; qualitativ sehr gut, da Cordura(allerdings kein Ultraleichtgewicht, aber mit <1500g auch kein "Betonklotz"); konstruktiv auch sehr gut, da für Hochgebirgseinsatz konzipiert(ist ein Einkammerrucksack, also kein separates "Schlafsack"-Fach), leistungsfähiges Tragesystem; recht preisgünstig mit 80€; da Eukasa den Rucksack im Sortiment hat, wäre ein Ausprobieren zu Hause kein Problem, da Rücksendung möglich.

      Ansonsten wäre vielleicht der Avenger 30 oder Avenger 40 von Doldy 'ne Alternative(beide sind im Vergleich zum Alpinist 40 etwas leichter, obwohl gleiches Tragesystem, und etwas billiger, da aus Codra[quasi eine Art Cordura-Nachbau] und nicht Cordura).

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Bastieeeh
        Erfahren
        • 22.09.2005
        • 220

        • Meine Reisen

        #4
        Tach,

        bin auch größer 1,90m und die allermeisten Rucksäcke kannst du vergessen bei so einer großen Rückenlänge. Bei 30-40l halte ich die Frage nach Hüftgurt oder nicht für sinnfrei - Hüftgurt muss meiner Meinung nach sein!
        Ich habe länger rumgesucht und habe mich letztendlich für einen Macpac Tekapo 35+ in der Rückenlänge 3 (ja, das kann man bei Macpac so ordern) entschieden. Diesen habe ich nun seit 3 Jahren und es gibt nur eine Schwachstelle unter gewissen Bedingungen. Ich radle jeden Tag und bei starkem Regen drückt es das Wasser durch den Reissverschluß in die Deckeltasche hinein. Alle anderen Taschen sind davon nicht betroffen. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, die Stofflippe, die das verhindern sollte ist schaut von der falschen Seite aus drüber. Ich komme gut damit klar, Taschentücher und alles was einweichen kann kommt in die Seitentaschen.
        Nun zum richtig positiven: Das Material ist absolut für den Heavy-Duty-Einsatz gemacht. Das Hauptfach ist absolut wasserdicht, Regen (selbst Sturm) hat keine Chance. Das Netzfach (ist übrigens kompatibel zur Fiskars Schaufel) vorn ist zum schnell was verstauen (Trinkflasche, Brötchenbeutel, Handcreme, etc. ) und beide Seitentaschen öffnet und schließt man mit ein wenig Übung während der Sack auf dem Rücken sitzt.
        Der Hüftgurt ist fest und trägt einiges, bis 15kg kann man bequem transportieren (okay, ist subjektiv...). Wie schon oben erwähnt, gibt es den Tekapo in verschiedenen Rückenlängen (1-3) - der 2er war für mich zu kurz, der 3er ideal.
        Das Trinkblasenfach am Rücken missbrauche ich für nassgeregnete Sachen, schmutzige Fahrradschlösser oder auch mal für Post und Dokumente, die nicht geknickt werden darf.
        Genug der Lobeshymne, die Sache hat natürlich ihren Preis und die Tekapos sind alle etwas schwerer also andere. Ich habe damals 125 Euro bezahlt - im Netz gibt es den momentan recht günstig für 105 Euro:

        Macpacs bei Riesenstein

        Sie haben dort auch den 45+ mit der langen Rückenlänge. Bei Macpac auf der Webseite kannst du dir die verschiedenen Modelle ansehen, dort gibt es auch Tekapos mit Netzseitentasche.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hier- der ist auch schön lang.
          ich kann mit meinen 1,90m den Gurt auch schon quasi als Hüftgurt benutzen.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Bastieeeh
            Erfahren
            • 22.09.2005
            • 220

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            hier- der ist auch schön lang.
            ich kann mit meinen 1,90m den Gurt auch schon quasi als Hüftgurt benutzen.
            Ich geh mal davon aus, du meinst den Brustgurt in der niedrigsten Einstellung?!?

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Bastieeeh Beitrag anzeigen
              Ich geh mal davon aus, du meinst den Brustgurt in der niedrigsten Einstellung?!?
              Nein!
              ich wollte nicht Hüftgurt schreiben weil es ja kein richtiger Hüftgurt ist. dafür geht er nicht weit genug nach vorne rum
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei ner Gesamthöhe von 55 cm kann die Rückenlänge max 48 cm betragen. Wo
                soll das für 190 cm reichen??? Vielleicht wenn diejenige weiblich ist..

                BTW, für 35 l braucht man auch keinen Hüftgurt, es sei denn zum Fixieren des Rucksacks.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich war vor einiger Zeit auf genau der gleichen Suche. Rucksack mit langem Rücken und bis 40l Volumen für Freizeit, Uni, Einkäufe etc. Sollte einer mit Reissverschluss sein kein Toploader und vernümpftig aussehen. Bin dann beim Mammut Snowstorm 40 gelandet. Super Teil und die ganzen Halterungen für Ski, Snowboar, Helm etc. kann man abnehmen. Ich hab den jeden Tag auf dem Rücken. Achja und ein Hüftgurt ist auch dabei den man abnehmen kann (hab den in der Stadt nie dran). Einziger Nachteil ist, dass Mammut imo nicht sonderlich stabil arbeitet. Ich krieg die Teile immerwieder kaputt. Aber man kann ja reparieren. Geht mir aber bei TNF etc. genauso. Nur Macpac hält alles aus

                  Kommentar


                  • jaakob
                    Erfahren
                    • 12.06.2007
                    • 277
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hey
                    da ist ja nochmal einiges zusammengekommen-
                    mit Macpac war ich auch am liebäugeln- vorallem die neuen Modelle gefallen mir ganz gut... aber dann gab es bei Globetrotter einen Mammut Serac mit 40 Liter Volumen für 70 Euro, mit dem Weinachtsgutschein hab ich das Ding auf gut Glück bestellt und werde es wohl auch behalten.

                    Ich will mit dem Rucksack ja keine irrsinnig schweren Dinge zig Kilometer durch die Wildnis tragen sondern eher Klamotten in den Zug oder einen Stapel Bücher nach Hause oder zu Uni oder sowas- und dafür geht er gut. Die Rückenlange ist so lang dass ich den Hüftgurt halbwegs vernünftig einsetzen kann, der Gurt scheint auch so stabil zu sein, dass der das aushält. Gut für den Alltagsbetrieb ist, dass man den Gurt auch abnehmen kann.

                    vielleicht schreibe ich nochmal einen Testbericht- wenn das jemand lesen will

                    liebegrüße
                    jaakob

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X