Südschweden per Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die_tanja
    Anfänger im Forum
    • 19.02.2003
    • 14

    • Meine Reisen

    Südschweden per Rad

    wir wollen anfang august für 4 bis 6 wochen zu zweit mit dem fahrrad durch südschweden fahren. wir wollen dort wild zelten und auch selbst kochen. wir haben uns das buch "südschweden per rad" gekauft, in dem eine ganze menge an 1-tages-touren beschrieben sind.

    -hat jemand schon erfahrungen mit dem buch?
    -langen die wegbeschreibungen aus oder braucht man noch zusätzlich karten?
    -sind die routen stark befahren?

    wir haben vor von trelleborg (malmö), wo wir mit der fähre ankommen so ungefähr die westküste hochzufahren, an den großen seen quer durch nach stockholm und dann wieder richtung süden...

    -weiß jemand ob es da viele berge gibt?
    -und was macht man am besten gegen die mücken?

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tanja,

    also ich kann zumindest eine Deiner Fragen beantworten - zumindest falls die Zugfahrt nach Norden repräsentativ ist...

    Berge gibts dort keine. Huckel vielleicht, aber da gehen Straßen normalerweise drum herum

    Mücken... weiß nicht. Mücken sind von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Am Besten ist es nach meiner Erfahrung immer, man besorgt sich in einem lokalen Geschäft sein Mückenzeug. Ansonsten kann es sein, dass sich schwedische Mücken über deutsches Autan totlachen.

    fin endagstur!
    Sal-

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • bertchen
      Erfahren
      • 23.02.2003
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi tanja

      Zufaelligerweise hat ein Kumpel von mir die selbe tour gemacht. Er sollte in ca 1 Woche wieder in Deutschland ankommen, da kannst ihn mal fragen, aber als er hier war meinte er Berge gabs nicht viele. Er ist ab Frankfurt losgefahren.
      Wenn du willst kann ich dir mal seine mailadresse geben.
      4-6 Wochen sind echt lang gerechnet. Imho sollte die Tour in 3 wochen gut zu schaffen sein.
      Gegen die Muecken nimmst du am besten nordic summer von Wilma, das gibts hier in Schweden im Supermarkt, riecht nach verbranntem oel und wirkt super. wenn dir der Geruch nicht taugt kannst du auch zb Zedane benutzten, das gibts auch in D und riecht gut nach Zedern, fuer die suedschwedischen Moskitos (dieses jahr gibts eh nicht viele) reichts allemal. Waehrend der Fahrt brauchts ja eh nix.
      Wild Zelten is ja eh drin, an der Westkueste wuerde ich einfach am Strand Zelten, da hats dann auch keine Muecken. Vergiss also die sandheringe nicht

      Gruss
      bert

      Kommentar


      • die_tanja
        Anfänger im Forum
        • 19.02.2003
        • 14

        • Meine Reisen

        #4
        juche keine berge!
        und juche keine mücken!

        vielen dank für die schnellen antworten...
        wir wollen nicht die ganze zeit fahren. wenns uns wo gefällt oder wenn uns der popo weh tut bleiben wir auch mal länger irgendwo...
        @bertchen: her mit der mailadresse von deinem kumpel! (bitte) da bin ich ja mal gespannt was der mir erzählen wird... (wir sind auch aus der nähe von frankfurt...)

        Kommentar


        • Anna
          Anfänger im Forum
          • 13.05.2003
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          Habe die selbe Tour im Sommer '96 gemacht. Ca. 800km vom Trelleborg nach Stockholm, dann ueber Gotland zurueck. Klasse Tour!

          Wir haben uns damals an den : "Sverigeleden" gehalten. Das ist ein Fahrrad-Wege-Netzt durch ganz Schweden.
          Die Strecken sind sehr gut ausgesucht, meist geteert, geringe Steigungen und wenig Verkehr. (Wir dachten, wir koennten ja mal 10 km abkuerzen, boeser Fehler. Der Weg wurde steil und den Teer hatte sie auch vergessen.)
          Aussedem fuehrt der Weg haeufig an Sehenwuerdigkeiten vorbei, die man sonst verpassen koennte.

          Zu den Sverige-Leden gibt es 3 Buecher (Sued-, Mittel- und Nord-Schweden) (Stand 96)
          Karten sind in den Buechern abgebildet, man sollte allerdings trozdem noch eine zum danach fahren dabeihaben.
          Der Leden ist in Natura durch ein fast quadratisches Schild, gruener Grund mit weissem Fahrrad gekennzeichnet. Der Beschilderung laesst sich gut folgen.

          Ach ja, die Buecher sind natuerlich in schwedisch

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            südschweden per rad -- wenn das vom Cyclosverlag ist, richtet sich IMHO eher an Rennradler als an Outdoorer.
            Ne Karte braucht man auf jeden Fall, es sei denn man fährt sklavisch die Etappen ab.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Anna
              Anfänger im Forum
              • 13.05.2003
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe keine Ahnung von welchem Verlag das Buch war.
              Jung und dynamisch fand ich 800km in zwei Wochen nicht zuviel.
              Danach zwei Wochen Pause in Stockholm und zurueck via Gotland wieder in zwei Wochen, allerdings hier nur insgesammt 600km.
              Cheers Anna

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Anna
                Ich bezog mich auf das Buch, das die_tanja genannt hatte, und das ist mit Sicherheit nicht auf schwedisch.

                Btw.: 400 km pro Woche find ich auch ok., wenn man Gepäck hat und was sehen möchte. Einmal (in "jung und dynamischen" Jahren ) diese Strecke in ein verlängertes Wochenende gepackt, war anstrengend.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X