Zelteigenbau aus GTX Paclite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelteigenbau aus GTX Paclite

    Neben einer neuen Softshelljacke habe ich mir für die Winterzeit nach Weihnachten noch ein weiteres Projekt ausgeschaut. Und zwar plane ich mir ein Einwandzelt für 1-2 Personen aus GTX Paclite zu nähen, und da hab ich so einige Fragen an diejenigen, die sich schon näher mit dem Eigenbau von Zelten beschäftigt haben.
    Also generell erst mal meine Vorstellungen:

    Bei Form und Größe dachte ich an das Wechsel Pathfinder. Wenn man die Größe des AZ betrachtet sollte es für 2 Personen ohne Gepäck reichen und für eine Person mit Gepäck im Zelt ziemlich komfortabel sein. Vorteil sehe ich hier darin, dass es komplett selbststehend ist und verdammt sturmsicher, auch aufgrund der niedrigen Zelthöhe, die natürlich den Komfort einschränkt.
    Desweiteren hatte ich vor, da ich Mathematisch ziemlich unfähig bin, mir das AZ des Pathfinders als Schnittmuster zu nehmen.
    Evtl. kommt aber auch noch eine Form wie bspw. HB Unna in Frage.
    Was haltet ihr von der Form?

    Gestänge wollte ich aussenliegend anbrigen, evtl. mit Clips oder als weitere Alternative so ein Schlaufen-System wie Vaude es verwendet.
    Was haltet ihr für sinnvoll?
    Und vor allem wo kriege ich das Gestänge her? Dachte erst daran Ersatzgestänge von Wechsel zu besorgen, aber vielleicht geht es ja vom Gewicht her noch nen bisschen leichter?

    Desweiteren sollte das Gewicht auf jeden Fall unter 1700gr liegen. Deswegen unter anderem auch Paclite als Material. Im übrigen kann man aufgrund des schwachen Dollars Paclite grade für unter 15 Euro in den USA bestellen. Habe allerdings nur Rockywoods gefunden, die sowas anbieten. Gibt es noch andere Shops wo ich GTX als Meterware beziehen kann?
    Was haltet ihr von Paclite als Material?

    Und erst mal meine letzte Frage: Wie gestalte ich am sinnvollsten die Türen? Wie bekomme ich die Reisverschlüsse sinnvoll abgedeckt?

    Also ihr seht ich benötige noch ne Menge Hilfe und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    Ich freue mich über Anregungen aller Art, also haltet euch nicht zurück!

    Gruss und Dank im Voraus!

    Dominik

  • Gast-Avatar

    #2
    Hallo Ponki!
    ich finds erstmal toll, dass du dich an so ein Projekt rantraust, wird sicher ne tolle Sache.
    Zum Design: ich würde nicht unbedingt das Pathfinder als Vorbild nehmen, denn es ist ziemlich niedrig. Für zwei Personen also nicht besonders brauchbar, vor allem nicht als Einwandzelt. Ein Kuppelzelt ähnlich dem Unna ist da sicher die bessere Wahl. Wenn du die Wände ausreichend steil machst ist der Raum gut nutzbar und die Abspannung wirksam.
    Eine befestigung mit Clipsen ist unproblematisch, hab ich bei meinem Zelt auch so gemacht. Ich würde ungefähr 30cm Abstand zwischen den Clipsen lassen, das reicht absolut aus. Bei mir warens zwar 20cm, aber die waren echt nicht nötig.
    Clipse und passende gestänge findest du bei shelby.fi
    So, soweit erstmal dazu.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Material Packlite: Sicher grade vom Gewicht ein tolles Material! Nur es ist natürlich nicht sonderlich durchstechsicher, grade wenn es straff gespannt ist. Solltest du einfach bedenken.
      Auf jeden Fall ein tolles Projekt!
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Ponki
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gewicht ist so ne Sache, leider hab ich immer noch keine Ahnung wieviel Gramm pro qm das Zeug von Rockywoods wiegt. Ich denke mal es müsste so bei etwa 130 gr/qm liegen. Was die Form angeht, so denke ich grade auch eher über eine Art Staika, nur etwas kleiner und flacher. Nur hab ich hier einfach das Problem, wie ich mir ne Art Schnittmuster erstelle. Ist nicht vieleicht jemand hier, der technischer Zeichner oder so was gelernt hat?
        Bei ner Art Staika wäre halt auch die Belüftung und die Eingänge einfacher zu händeln, ausserdem denke ich, dadurch, dass es sich um 6 gleichgroße Dreiecke handelt, dürfte das letztendliche Nähen etwas simpler werden.

        Dominik

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          130g/m² wäre ja nicht wirklich leicht.
          Wenn ich normales Sil-Nylon mit 50g/m² und unbeschichtetes Rip-Stop mit ca. 40g/m² nehme ist es leichter!
          Welchen Vorteil versprichst du dir dann noch durch das Paclite?

          Ich hab da auf der Haglöfs Seite was gefunden.
          Solltest also klären welches Paclite du bekommen könntest- beim 254 und 256 hättest du einen Gewichtsvorteil gegenüber doppelwandig mit Sil-Nylon.

          GORE-TEX® PACLITE® 254
          Leichtes Gewebe mit Mini-Ripstop Struktur. Weich und glatt anzufassen mit schönem Glanz. Reibungsfrei. Karbonüberzug auf der Innenseite für bessere Haltbarkeit.
          Material: 100% Polyamid
          Gewicht: 80 g/m2
          GORE-TEX® PACLITE® 255
          Ein glattes Material mit ausgezeichneter Reißfestigkeit und Abriebbeständigkeit. Weich und angenehm durch mattes Finish.
          Material: 100% Polyamid
          Gewicht: 120 g/m²
          GORE-TEX® PACLITE® 256
          Das leichteste Gore-Tex® Paclite® Gewebe auf dem Markt. 15-den Mini-Ripstopstruktur. Extrem komprimierbar.
          Material: 100% Polyamid
          Gewicht: 67 g/m²
          Zum Schnittmuster zeichen schau dir mal google SketchUp an- das Programm ist recht einfach zu erlernen.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Ponki
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hatte bis jetzt nur Angaben zum XCR 2 bzw. 3-Lagig gefunden und das lag zwischen 165 und 330 gr/qm! Laut Rockywoods handelt es sich bei ihrem Paclite um Paclite 3? k.a. welches das also ist.
            Es geht mir natürlich um das Gewicht, allerdings auch um den Aufbau bei schlechtem Wetter etc. die den Vorteil der Einwandvariante ausmachen. Ehrlich gesagt, hatte ich das Gewicht des IZ-Materials bei einem Doppelwandigen Zelt auch für höher gehalten. Desweiteren spart man sich ne Menge Näharbeit, wenn man nur eine Zelthaut nähen muss

            Aber danke schon mal für eure Hilfe und bitte macht weiter so. Ich bin grade ein Modell am aufzeichnen (wenn auch auf Papier, weil mir das entsprechende Programm und erst recht die Fähigkeiten es zu bedienen fehlen) und so langsam bekomme ich doch eine recht gute Vorstellung wie das Ding aussehen soll.

            Gruss
            Dominik

            Kommentar


            • Ponki
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ JonasB: Danke für das Programm und die Links! Echt klasse!

              So dann hier auch mal ein Bild von meinen Vorstellungen:
              " border="0" />
              Was sagt ihr zu den Maßen? Denkt ihr die Höhe reicht? Wird jetzt zwar schwerer als 1700gr aber unter 2kg wird es wohl bleiben und dafür ist es dann auch wirklich von 2 Personen benutzbar!

              Gruss
              Dominik

              PS: Falls sich jemand mit dem Programm auskennt, wäre dufte, wenn derjenige mir sagen könnte, wie ich die Flächen zwischen den Bögen auch als Flächen markieren kann! Dann hätte ich nämlich endlich die Maße für meinen Paclite-Bedarf!

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                3 Bögen??? - das wird aber schwer!
                die versuch mal zu reduzieren.

                Soll es komplett freistehent sein?

                Ich kann dir leider auch nicht sagen wie das mit den Flächen geht
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Drei Bögen muss nicht unbedingt schwer sein, sieht man auch am Pathfinder. Du musst ungefähr mit 250g pro Bogen rechnen (9mm Featherlite), der Rest bleibt dann für den Stoff.
                  Ich persönlich würde nicht unbedingt PacLite verwenden, dann schon eher Epic oder eVent. Aber da stellt sich halt wieder die Frage woher beziehen...
                  Paclite ist IMO nicht nur zu empfindlich, sondern auch nicht besonders Wasserdampfdurchlässig bei geringer Temperaturdifferenz. Das kondensiert dir innen und das wars.

                  Kommentar


                  • Ponki
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es soll auf jeden Fall absolut selbststehend sein!
                    Epic und Event hab ich bis jetzt halt auch niemanden gefunden, der das anbietet und die 15 Euro für den Meter Paclite scheinen echt günstig zu sein. Bei anderen Händlern kostet der qm normales GTX 2L schon 40 Euro!
                    Aber jetzt nochmal zur Stabilität von Paclite: Ich dachte immer das Problem an Paclite wäre die fehlende Schutzschicht zum Körper, was dazu führt, dass bspw. ein schwerer Rucksack die ungeschützte Membran zwischen Aussenstoff und Körper kaputtrubbelt. Dies dürfte aber doch beim Zelt keine Rolle spielen, da es i.d.R. nicht auf der Innenseite berührt wird. Und die eigentliche Reissfestigkeit liegt doch auch weitgehend am verwendeten Aussenmaterial oder nicht?

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Epic gibts bei thru-hiker. Wobei ich! da Vorbehalte hätte.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hier: http://www.owfinc.com/ gibt´s Epic und Gore. Habe noch nichts dort bestellt, deshalb keine Erfahrung mit dem Shop.

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • Ponki
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die 2 Links!
                          @Snuffy: Laut Liste führt Thru-Hiker zwar Epic, aber kann es sein, dass die es momentan nicht zum verkauf stehen haben. ich find nämlich kein Angebot auf der Seite dafür?! Oder bin ich nur mal wieder unfähig genau zu lesen?
                          Desweiteren: Was meinst du mit Vorbehalten gegenüber Epic? Würdest du Paclite vorziehen oder bist du eher generell skeptisch gegenüber einer Einwandkonstruktion?

                          Gruss
                          Dominik
                          Zuletzt geändert von Ponki; 08.12.2007, 00:26.

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Stimmt, scheint wohl zur Zeit nicht mehr lieferbar zu sein. Naja man guckt ja nicht regelmäßig nach ;).

                            Such mal nach Epiczelten(von BD), da hatte ich schon mehrfach was geschrieben.
                            Je nach Einsatzgebiet würde ich dennoch Epic Paclite vorziehen. Materialien welche ich dafür interessant finden würde, wären 2Lagen Event oder Gore Exchange. Kenn aber keine Quelle ;).

                            Snuffy ist schon Pro Einwandzelte, wobei es bei mir eher eine Cuben-Lösung wäre, einfach aus Gewichtsgründen.

                            Zu deinem CAD-Prob. Kenne das googlesketchup nicht, denke dennoch, dass es einfach nicht geht. Du müsstest jetzt darüber eine Fläche spannen und davon eine Abwicklung machen, ob das ein Freewareprog kann würde ich stark bezweifeln.


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich würde kein Paclite nehmen; bei dampfdurchlässigen einwandzelten haben sich in der Vergangenheit Membranen mit auf gebrachten fleeceähnlichem Gewebe bewährt. Das Problem bei Paclite wird sein, dass die Kondensierte Feuchtigkeit runterläuft bevor sie durch die Membran kommt...
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                An was für Membranen/Geweben denkst du da speziell? Fleece klingt so nach Softshell-> Powershield/Buffalo oder so.



                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  siehe Biblertents und Bergans Dermizaxzelte
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ist das bei Toddtex nicht einfach wie die 3. Lage in "normalen" Goresachen? Ein Wickinglayer das flüssiges Wasser aufsaugt, verbreitet und dann nach und nach durch die Membran abgibt?



                                    Sieht nur anders aus, nicht gewebt. Durch "Löcher" sicher auch leichter. Oder?

                                    Hab es selber noch nicht in der Hand gehabt, deswegen frage ich.

                                    EDIT: Sry Ponki, dass wir damit vom Thema abkommen

                                    Snuffy
                                    Zuletzt geändert von Snuffy; 08.12.2007, 17:06.
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Ponki
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2007
                                      • 253
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich find das klasse, dass ihr euch so viele Gedanken macht und so langsam tendiere ich auch immer mehr Richtung Epic bzw. eine andere taugliche Membran und nicht Paclite. Nur ist da halt noch fraglich wie ich das ordern kann, und was ihr als sinnvoll erachtet. Ansonsten hab ich jetzt die Maße noch ein bisschen verändert:
                                      Höhe um 10cm erhöht (aufgrund des aussenliegenden Gestänges ist die Höhe ja eh scho niedriger und vernünftig sitzen möchte ich schon)
                                      Breite +5cm
                                      Länge +5cm




                                      Mir ist halt wichtiger, dass es ein absolut sturmfestes Alpinzelt für 2 Personen wird. Dabei sollte es allerdings so leicht sein, dass ich es auch mal alleine mitschleppen kann, sprich unter max. 2kg! Als Gestänge habe ich übrigens folgendes gefunden:
                                      http://www.questoutfitters.com/tent_poles.htm
                                      ich meine hier die nanolights!

                                      Mein CAD-Problem ist auch gelöst, ich hab die Flächen jetzt doch per Hand berechnen können! Letzendlich kommt dann folgende Überschlagsrechnung gewichtstechnisch dabei raus:
                                      Zeltboden 400gr
                                      Gestänge 550 gr (das Easton aus dem Link!)
                                      80 gr/qm AZ-Gewebe 600gr
                                      (alles ein bisschen aufgerundet wegen der Nähte)
                                      da bleiben mir dann noch 450gr für die Clips, Abdecktape für die Nähte, Reissverschlüsse, Gurtband, Heringsösen, Abspannleinen, Lüfterhube aus Sil-Nylon etc. und natürlich die Heringe!
                                      Meint ihr das wird reichen?

                                      Was haltet ihr von den neuen Maßen und allgemein dem Design? Bitte lasst euch richtig aus!

                                      Danke euch allen!

                                      Gruss
                                      Dominik

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                                        Meint ihr das wird reichen?

                                        Was haltet ihr von den neuen Maßen und allgemein dem Design?
                                        reicht nicht!
                                        ganz abgesehen davon das Epic schwerer ist, oder?

                                        Ich würde das Zelt kürzer und die Spitzen seitlich breiter machen
                                        so z.B.


                                        die Länge brauchst du nämlich nicht.
                                        durch mehr breite wird die Sietenwand flacher und Windstabiler und du hast Stauraum fürs Gepäck jeweils neben den Zeltbewohnern

                                        was hälst du davon?

                                        spart gut die hälfte eines Bogens, der Stauraum ist mehr in Schulterhöhe und der Kopfteil wird denke ich noch etwas Windstabiler.
                                        nachteil: es steht nicht ganz von selber.

                                        Könnte man dann aber noch immer so


                                        oder so

                                        machen.

                                        Über Sinn und Unsinn lässt sich wie immer streiten- sind aber mal so ein paar Ideen

                                        Edit:
                                        testen macht Spaß....
                                        Zuletzt geändert von JonasB; 09.12.2007, 00:28.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X