Werde ich ueberleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JPS
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2003
    • 12

    • Meine Reisen

    Werde ich ueberleben?

    Hey Leute,

    ich plane Anfang September diesen Jahres einen einwoechigen Wandertrip in Schottland, als Ausgleich zu meinem derzeitigem USA-Aufhalt machen.
    Ich moechte waehrend dieser Zeit wenn moeglich keinerlei Kontakt zu jeglicher Zivilisation haben und mich lediglich von Regenwasser und Brot ernaehren.
    Ich habe schon Alpenwandertouren (mit Huettenuebernachtung) hinter mir und werde nicht in Sandalen starten, bin allerdings noch kein Survival-Profi und habe nicht vor, mich von Graesern oder Insekten zu ernaehren.
    Ich stelle mir, naiv wie ich bin, vor einfach ein Vollkornbrot und 'nen Sack Haferflocken mitzunehmen und mit Zelt und regenfester (Fahrrad-)Kleidung, sowie eines just erworbenen Wasserfilters von MSR loszuziehen.
    Falls ihr erfahrenen Hasen dabei ganz eindeutig seht, dass ich etwas sehr wichtige ausser acht gelassen habe, sagt bitte bescheit.
    Ich bin froh ueber jegliche Art von Tipps.
    Ich plane z.B. ohne Feuer auszukommen; ist das realistisch?

    Falls jemand eine Idee hat, wo ich in Schottland meine Ruhe finde, waehre ich ueber Infos sehr dankbar.

    Gruesse (z.Zt. aus den USA)
    JPS
    Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

  • Scotlandfan
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 499

    • Meine Reisen

    #2
    Hi JPS,

    ich hoff ja du nimmst wenigstens ein Zelt oder einen Biwaksack und einen Schlafsack mit. Dass es in Schottland dauernd regnet, ist zwar ein Klischee, aber man muss trotzdem immer damit rechnen. Und kühl oder sogar kalt kanns da im September auch werden.

    Deswegen würd ich mir das mit dem Feuer auch noch mal überlegen: was gibts Schöneres nach ner kalten Nacht im Freien als ne Tasse heißen Tee oder Cappuccino? Die Beutel dazu wiegen fast nix.

    Mit der Ernährung: ich kenn mich nicht so aus von wegen Mangelerscheinungen (Vitamine und so) nach einer Woche, aber der Kalorienbedarf des Körpers ist ja bei Sport höher, also wenn du viel laufen willst, würd ich schon auf ne ausgewogenere Ernährung achten. Im Notfall kannst du ja Brausetabletten mitnehmen, die gibts mit Multivitamin, Eisen, Magnesium, Calcium, usw. Das mit dem Wasser ist glaub ich kein Problem.

    Als Faustregel gilt: je weiter nördlich (bzw. nordwestlich), desto einsamer wirds. Ich hab nen sauguten Reiseführer, bei Gelegenheit schau ich mal rein und geb dir dann bescheid.

    Auf jeden Fall ist Schottland ne gute Wahl!!!

    Cheers,
    It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
    Thomas Jefferson

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Also überleben wirst Du.

      Vitamine und anderes "Zeugs" fehlen nach einer Woche Mangelernährung noch lange nicht. Vielleicht schiebst Du Schmacht (gell, Becks *FG*), aber auch damit kommt man klar, auch wenn's keinen Spaß macht.

      Aber warum in Gottes Namen Brot? Nimm Müsli mit, meinetwegen nur Hafer. Aber Brot... Nässeempfindlich, groß, besch... Nährwert, ... bisher hab ich keinen Vorteil an Brot entdecken können. Gescheites Müsli ist leckerer, hat einen höheren Nährwert pro Gramm und Volumen und hält ewig.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        was ist denn "Schmacht"?

        Kommentar


        • MarkusG
          Gerne im Forum
          • 04.05.2003
          • 79

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Traeuma
          was ist denn "Schmacht"?
          Hunger

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von MarkusG
            Zitat von Traeuma
            was ist denn "Schmacht"?
            Hunger
            nicht wirklich Hunger - eher Gelüste.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Eaglespirit
              Gerne im Forum
              • 07.02.2003
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              Also, ich muss mal protestieren!!!!!!!!!!!!!!!!

              Du sagst so abschätzig sich von Gräsern und Insekten ernähren!!!¨
              Hast du schon mal Würmer oder Heuschrecken auf einem heissen Stein geröstet????
              Und Pflanzen gibt es auch sehr sehr schmackhafte.....
              Z. B. die Wurzeln der ährigen Teufelskralle, mit Adlerfarn und einigen Heuschrecken in Öl gebraten!!!!!!!!!!!!!!!!!! So was gutes bekommst du nicht mehr so schnell.....
              Und auch wenn du kein ÖL hast, mit Wasser gehts auch.... Vielleicht nich ganz so lecker....
              Ich würds mal einfach ausprobieren.... Du wirst einiges finden, was sehr schmackhaft ist.... (Für den Anfang würd ich doch ein wenig Gewürz mit nehmen..... )

              Ok. du hast gesagt du willst kein Feuer machen.... Roh ist das ganze, vorallem die Würmer und Heuschrecken wirklich nicht soooooooooooo grausam gut... Also ich würd dir schon empfehlen irgendwas mitzunehmen um Feuer zu machen... Wenn du nicht die normale billige Variante mit den Zundhölzern willst, nimmst du halt eine Lupe oder Feuerstein und Pyrit mit..... Wenn du den richtigen Zunder hast, hast du damit extrem schnell ein Feuer...... (Feuerbohren würd ich dir nicht empfehlen..... Ich brauch dafür fast einen halben tag.... *schäm*)

              Aber du brauchts natürlich nicht unbedingt ein Feuer.... Nur wenn du vor hast ohne Schlafsack zu gehen, würd ich es dir empfehlen..... (und natürlich wenn du Insekten essen willst....)
              (Betrifft wiedermal nur unsere Breitengrade, keine Ahnung wies dort oben is... War auch noch nie dort....)

              Wünsch dir aber noch eine schöne Zeit da oben........

              grüsse

              E.
              Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

              Kommentar


              • Scotlandfan
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 499

                • Meine Reisen

                #8
                Na, guten...

                Ich denk das ist Geschmackssache und wenn JPS (oder sonst jemand) halt kein solches Viehzeug essen will, lass sie doch! Kann mir schon vorstellen, dass es schmeckt, aber ich bleib auch lieber bei meinem Tütenzeugs, sicher is sicher...
                It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                Thomas Jefferson

                Kommentar


                • JPS
                  Anfänger im Forum
                  • 27.06.2003
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Eaglespirit
                  Also, ich muss mal protestieren!!!!!!!!!!!!!!!!E.
                  Okay, okay ich habe schon vermutet, dass ich aerger bekomme wenn ich hier etwas gegen den Verzehr von Insekten aeussere.
                  Also es tut mir Leid, falls ich deine Oeko-gourmet Zunge beleidigt haben sollte. :wink:
                  Ich bin halt Vegetarier und habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem Verzehr selbst gefangener Tiere gemacht. Um wild wachsende Pflanzen zu essen habe ich leider zu wenig Ahnung davon, was man essen kann und was nicht (hab in Bio nicht wirklich aufgepasst).
                  Aber was nicht ist kann ja noch werden; ich bin ja noch ein Neuling auf diesem Gebiet.
                  Vielen Dank fuer die guten Wuensche, du kommst bestimmt auch noch mal nach Schottland.

                  JPS
                  Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                  Kommentar


                  • JPS
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2003
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Saloon12yrd
                    Also überleben wirst Du.

                    Aber warum in Gottes Namen Brot? Nimm Müsli mit, meinetwegen nur Hafer. Aber Brot... Nässeempfindlich, groß, besch... Nährwert, ... bisher hab ich keinen Vorteil an Brot entdecken können. Gescheites Müsli ist leckerer, hat einen höheren Nährwert pro Gramm und Volumen und hält ewig.

                    Sal-
                    Mir geht es weniger um einen high performance trip als um die Rueckkehr zur Natur. Sozusagen als Ausgleich zu meinem USA aufenthalt, wo alles synthetisch und zivilisiert ist und in Unmengen Fleisch kosumiert wird.
                    Brot dachte ich haetten die Menschen frueher auch gegessen und eine Woche lang nur Muesli mit Wasser?
                    Da wollt ich mir schon etwas Abwechslung goennen und wenigstens die ersten Tage von Brot leben.
                    Aber ich werde auf jeden Fall Koerner fuer die restlichen Tage mitnehmen.

                    Gruss

                    JPS
                    Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                    Kommentar


                    • Eaglespirit
                      Gerne im Forum
                      • 07.02.2003
                      • 81

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich weiss, was du meinst.....
                      Ist auf jedenfall ein bombastisches Gefühl so zu leben, wie seine eigenen Vorfahren vor xxx Jahren.... Auch wenns nur für eine Woche ist.....
                      Ich bin auch schon nur mit einem Stück Brot auf eine Tour gegangen, hab es zwar nie mehr gemacht, da ich es vorziehe, mein "Brot" selber zu backen, oder eben wenn ich länger Zeit habe Mehl aus anderen Wildpflanzen herzustellen (Was ich dir aus geschmacklichen Gründen nicht raten würde).......... Zudem hab ich auch nie alleine von Brot gelebt, also ein paar Insekten gehörten da schon drauf....

                      Lohnt sich auf jedenfall ein schön echtes, hartes und fades Brot mitzunehmen, wie es früher mal war.... *träum*
                      Bin jedoch froh, dass du es auch "ablehnst" mit Tütenfutter loszuziehen... (Nichts gegen alle, die das machen, aber da gehen Meinungen über gute Touren auseinander...)

                      freundliche grüsse

                      der "spinner"???
                      Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                      Kommentar


                      • Sir Vivor
                        Erfahren
                        • 26.03.2002
                        • 117

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        "... Werde ich ueberleben? ... und mich lediglich von Regenwasser und Brot ernaehren. ..."

                        Falls die Frage ernst gemeint war:

                        Wenn's nicht regnet -> Nein.
                        Wenn's genug regnet -> Ja.

                        Ich halte diese Idee eines Trips für, vorsichtig ausgedrückt, sehr naiv. Teste das lieber vorher in der Nähe der Zivilisation. Ohne Wasser solltest Du nämlich auch nichts essen, da zur Verdauung und Nahrungsverwertung in jedem Fall Wasser gehört. Nach spätestens zwei Tagen ohne (Regen-)Wasser siehst Du alt aus...

                        Zieh Dir zum Thema vorher dringend mal 'n paar Survival-Bücher rein, und übe...!

                        Viele Grüße,

                        Sir Vivor
                        Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                        Kommentar


                        • JPS
                          Anfänger im Forum
                          • 27.06.2003
                          • 12

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Sir Vivor
                          Falls die Frage ernst gemeint war:

                          Wenn's nicht regnet -> Nein.
                          Wenn's genug regnet -> Ja.
                          Danke, danke. Nein - so ernst war die Frage nicht gemeint. Ich werde schon ueberleben, das ist mir klar. Ich wollte mich nur ueber eure Meinungen informieren und 'n bisschen plaudern.
                          Dafuer ist doch ein Forum da, oder? :wink:

                          Gruss JPS
                          Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                          Kommentar


                          • Eaglespirit
                            Gerne im Forum
                            • 07.02.2003
                            • 81

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So unrecht hat Sir Vivor leider gar nicht. Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel Erfahrungen du hast. Doch 1 Woche fern von der Zivilisation in einem Land, dass du warscheinlich nicht wie deine Hosentasche kennst, ist unberechenbar.
                            Ich wäre als ich mit dem Thema anfing niemals auf die Idee gekommen... Das Erste, was ich machte waren 2 Tage ca. 2h Marsch vom nächsten Dorf weg, mit möglichst wenig Ausrüstung. Allerdings bin ich in der Gegend aufgewachsen, und kannte mich verdammt gut aus.

                            na ja, ein bestimmtes Risiko bergen solche Touren immer. Trotzdem kann man es definitiv dezimieren indem man sich vorher "ausbildet", oder wie gesagt, vorher übt...
                            Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                            Kommentar


                            • ICEMAN_1230
                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2002
                              • 674

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi JPS!

                              Ich glaube mit Wasser und Brot wirst überleben aber schau mal auch hier rein: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.1784/

                              Auf jeden Fall solltest Du noch Salz mitnehmen ist immens wichtig.
                              Noch viel Spaß.

                              Gruß
                              Sven
                              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                nimm lieber was anderes als Brot mit. Wenns schlecht geworden ist dann mußte die blöden Würmer unter dir dann doch essen . Nimm Nudeln oder Reis mit, das was nicht schimmelt. Ein Kocher und etwas Benzin oder Gas wird dich doch sicherlich noch lange nicht von deinen Survivalgedanken abbringen. ISt auch dann noch survivalmäßig genug wenn du nur den Reis in dich reinstopfst.

                                dann wünsch ich dir noch viel Spaß....besonders bei deinen schlaflosen Nächten in denen du schweissgebadet aufwachst und nach der Droge namens Schokolade schreist......

                                wirst sehen, Schokolade wird so wertvoll wie Gold für dich werden

                                viel Spaß bei deinen Vorhaben
                                alaskawolf1980

                                P.S. keine Angst es gibt glaube cih hier wenige im Forum die gerne auf diese Wurmdiäten stehen...die meisten bevorzugen normale Nahrung
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Felix Wolfes
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.03.2003
                                  • 95

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  HI JPS.

                                  Also erstens solltes du wirkich üben!

                                  Wegen dem Essen ist folgendes zu sagen: Du hälst es zur aller größten not auch ohne Probleme eine Woche ohne essen aus. (Hungergefühl erstirbt nach 3 Tagen total).

                                  Ein Feuer würde ich auf jeden Fall machen. Sonst frierts dich Nachts.

                                  Und wenn du wirklich auf gar keine Fälle Würmer essen willst solltest du auf alle Fälle die Flora besser kennen lernen.
                                  ... es gibt Schlechtere!
                                  (R. Nehberg)

                                  Kommentar


                                  • Felix Wolfes
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.03.2003
                                    • 95

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von ICEMAN_1230
                                    Auf jeden Fall solltest Du noch Salz mitnehmen ist immens wichtig.
                                    Es tut auch die gute alte (weiße) Asche vom Feuer.
                                    Ich habe auf meinen Survival-Touren nur Asche genommen und mir ist es gut bekommen.
                                    ... es gibt Schlechtere!
                                    (R. Nehberg)

                                    Kommentar


                                    • Urs
                                      Neu im Forum
                                      • 09.09.2003
                                      • 3

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Eigentlich bin ich in diesem Forum meist nur Besucher. Aber jetzt muss ich mich doch auch einmal einmischen. Ich war schon in Schottland auf einem lägerem Trip, und das wirklich nicht gerade die einfachste Gegend. Wir waren zu viert rund 100 Kilometer zur Fuss ducrh die Highlands unterwegs und hatten ordentlich Material dabei. Es kommt immer wieder vor, dass unvorsichtige Wanderer von ihren Trips nicht zurückkommen. Du musst zum Beispiel wirklich gut Karten lesen könne, in der Landschaft stehen nur sanfte Hügel, wenig Bäche, wenig Wälder, fast keine Wege, an denen man sich orientieren kann.

                                      Zu essen wirst du nicht gerade viel finden, wenn du nicht ein richtiger Crack bist. Und eine Schwäche in den Highlands, kiloneterweit von der nächsten Behausung entfernt, möchte ich nicht erleben. So was zu machen, kommt mir ungefähr vor, wie jemand das Gefühl hat, er könnte so rasch zu einem Survival-Trip in die Alpen starten und dann irgendwo verreckt, weil er sich einen Knochen verstaucht und nicht richtig ausgerüstet ist. Die Einheimischen haben weniger Verständnis dafür, sowohl in den Bergen als in den Highlands.

                                      Ich will dir den Trip aber nicht vermiesen und empfehle dir einfach, etwas sanfter zu starten. Zur Lektüre empfehle ich «In die Wildnis» von Jon Krakauer, ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.

                                      Trotzdem: Viel Spass bei deinem Trip und komm heil zurück.

                                      Urs

                                      PS. Feuer in Schottland? Da musst du zuerst einmal eine getrockneten Krumen Torf finden. Holz ist nämlich wenig vorhanden und sollte dementsprechend zurückhaltend genutzt werden.

                                      Kommentar


                                      • Jan
                                        Ehrenmitglied
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.12.2001
                                        • 781
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Felix Wolfes: Nur so am Rande: Heißt Nehbergs Spruch nicht "Lerne zu klagen ohne zu leiden"? Das hatte er doch gewählt, da er sich für andere eingesetzt hat die in Not waren/sind?!
                                        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X