Olympus SP-550 Ultra Zoom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dr_vasi_d
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 65

    • Meine Reisen

    Olympus SP-550 Ultra Zoom

    Ich überlege mir grade, mir o.g. Kamera als Reise-Komplettlösung zukaufen. Hat jemand mit diesem Model Erfahrung und kann mir was sagen, bezüglich Handling und Bildqualität im täglichen Einsatz?

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von dr_vasi_d Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir grade, mir o.g. Kamera als Reise-Komplettlösung zukaufen. Hat jemand mit diesem Model Erfahrung und kann mir was sagen, bezüglich Handling und Bildqualität im täglichen Einsatz?

    Ich kann in diesem Fall nur zur Suchfunktion raten ...


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • dr_vasi_d
      Gerne im Forum
      • 12.06.2006
      • 65

      • Meine Reisen

      #3
      Hab ich schon gemacht, aber (fast) nix gefunden.

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich würde Dir eher zu einer Fujifilm Finepix S9600 raten. Habe gerade die ColorFoto vor mir liegen.

        Dort erreicht die Olympus bei ISO 100 gerade mal die Bildqualität der Fuji bei ISO 400 !!
        Außerdem soll die Olympus relativ langsam sein. Das heist es kann Dir passieren, dass Du bei einem Schnappschuss auslöst und Dein Motiv bereits beim nächsten Fotografen ist.

        Ein ganz entscheidendes Kriterium für mich wäre der manuelle Zoom der Fuji. Mich nerven diese ungenauen, meistens ruckelnden Motorzooms.

        Gruß

        Roman

        Kommentar


        • Howy
          Anfänger im Forum
          • 07.03.2003
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          vielleicht hilft Dir ja folgende sehr umfangreiche Review weiter.

          http://www.dpreview.com/reviews/olympussp550uz/

          Gruß, Marc

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            Die Google-Suchfunktion hier ist ja wohl grosser Dreck.
            Allein die "Erweiterte Suche" hilft weiter:

            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=16683&highlight=chinoook+olympus

            Beitrag #10.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • dr_vasi_d
              Gerne im Forum
              • 12.06.2006
              • 65

              • Meine Reisen

              #7
              ok, danke erstmal. aber es hört sich ja schon danach an, als ob ich mich besser mal nach einem anderen model umsehe...

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habe gerade die ColorFoto vor mir liegen.
                He Roman, jetzt weiß ich wenigstens wo Du abschreibst .

                dr_vasi_d, lass Dich bloß nicht durch ein paar hingeworfene Brocken verunsichern, wenn Dir die Kamera gefällt, kauf sie.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  He Roman, jetzt weiß ich wenigstens wo Du abschreibst .
                  dr_vasi_d, lass Dich bloß nicht durch ein paar hingeworfene Brocken verunsichern, wenn Dir die Kamera gefällt, kauf sie.

                  Na das nenn ich aber mal eine konstruktive Empfehlung.

                  Ich finde es jedenfalls besser irgendwo abzuschreiben, von Leuten die getestet haben, als solche Aussagen zu machen, wie jetzt von Dir.

                  Hast Du Dir mal die Erfahrungen die "Chinook" mit der Olympus gemacht hat druchgelesen ?? Sind das hingeworfene Brocken ?
                  Seltsamerweise decken sich diese Erfahrungen mit den Testergebnissen der ColorFoto.

                  Hier will niemand andere verunsichern. Es wurde eine Frage gestellt und man versucht so gut wie möglich zu helfen. Auch wenn das Wissen angelesen ist. Nicht jeder kann selbst Erfahrungen mit allen möglichen Produkten gesammelt haben, obwohl man in manchen DSLR-Foren den Eindruck bekommen könnte.

                  Wenn es für das gleiche Geld etwas besseres gibt, dann sollte man auch darauf aufmerksam machen.

                  OT:
                  Im Übrigen, ich weiß, dass es chick ist, vor allem in den "Fachforen", an den Tests von Fachzeitschriften und da vor allem an der ColorFoto kein gutes Haar zu lassen.
                  Diese Kritik kommt nur auffallend oft von denen, deren Produkt nicht so gut bewertet wurde, wie diese sich das gewünscht hätten.

                  Ich habe festgestellt, dass diese Tests sich zu 90% mit meinen selbst gemachten Erfahrungen decken. Ich sehe mich allerdings auch nicht als "Markenfeteschist" und habe kein Problem damit, jemandem andere Produkte zu empfehlen die auch gut sind.

                  Gruß

                  Roman
                  Zuletzt geändert von Cardhu; 08.12.2007, 12:33.

                  Kommentar


                  • Kuckuck
                    Erfahren
                    • 02.08.2005
                    • 411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    nach drei Jahren im Einsatz finde ich die Olympus auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der große Zoom bereich ist zwar ganz nett, aber die Qualität der Optik ist gelinde gesagt mäßig. Auch der Autofokus bereitet häufiger Probleme. Das mit der langsamewn Geschwindigkeit stimmt, ist aber auch vom verwendeten Speicherchip abhängig. Hier verwendet Olympus ein eher seltenes Format, so dass viele PC-Slotts ungeeignet sind.

                    Positiv zu nennen ist die Verwendung von Standards-Akkus und die Möglichkeiten im Macro-Bereich. Ich selbst bin jetzt auf eine Panasonic FZ 50 umgestiegen und in der Summe wesentlich zufriedener.

                    P.S. Ich lese keine Photofachmagazine

                    Kuckuck

                    Kommentar


                    • Bodenhafter
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2005
                      • 673

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
                      nach drei Jahren im Einsatz ...
                      Das finde ich jetzt nicht so besonders glaubwürdig - die SP-550 UZ ist erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt.

                      Karsten

                      Kommentar


                      • dr_vasi_d
                        Gerne im Forum
                        • 12.06.2006
                        • 65

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bin auch nur durch einen freund, der olympus kameras zu günstigen konditionen bekommt, auf die kamera gestossen. generell suche ich halt nur ne kamera mit mit ner 28mm anfangsbrennweite, ca 5x opt. zoom, AA-batterien,optischem sucher, manuellen einstelloptionen, und relativ kompakten abmessungen. der 18x zoom der olympus war natürlich sehr reizvoll, wobei das dann mit den kompakten abmessungen schon wieder sehr relativ wird.... also wenn ihr da noch ein paar modelle wisst die mir bissher verborgen geblieben sind, immer her damit!

                        Kommentar


                        • Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Du willst also eine eierlegende Wollmilchsau.

                          Es dürfte sehr schwierig sein, diese genannten Punkte unter einen Hut, oder in eine Kamera zu bringen.

                          Bei den "Kompakten", also alles was aussieht wie eine Canon Ixus hat Du einfach das Problem mit erhöhtem Rauschen. Teils bereits bei ISO 100, massiv immer bei ISO 400.
                          Dann haben die wenigsten noch einen optischen Sucher. Die Auswahl ab 28mm ist zwar größer geworden, aber immer noch mager.

                          Daher nochmals mein Tipp mit den Fuji-Kameras (s.o.). Du hast einen vernünftigen Zoombereich, ein wirklich gutes Objektiv, für die Klasse sehr geringes Rauschen, einen optischen LCD-Sucher, kannst auch in RAW !!! fotografieren, hast einen mechanischen Zoomring, einblendbare Gitterlinien (sehr hilfreich um den Horizont auszurichten) und die von Dir gewünschten AA Batterien.
                          Die Größe dürfte ja O.K. sein, da sie nicht viel größer sind als die von Dir zunächst ins Auge gefasste Olympus.

                          Was willst du mehr ?

                          Gruß

                          Roman

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was ist mit der FZ18? Die hat doch eine ganz gute Bewertung bekommen von dpreview. Sicher ergeben sich auf Grund der Größe des Sensors und des Zooms einfach Grenzen in der Bildqualität, aber das wird (immer) bei Bridge so sein.


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Wildbertstock
                              Erfahren
                              • 26.09.2005
                              • 333

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hier ein nicht allzu begeisterter Testbericht von digitalkamera.de

                              http://www.digitalkamera.de/Testberi...a_de/4022.aspx

                              Wenn es schon eine Bridge sein soll, - bevor ich mir gerade wieder eine (D)SLR zugelegt habe, waren auch Bridge und Kompakte in Erwägung - schau mal hier:

                              http://www.digitalkamera.de/Meldung/..._vor/4179.aspx

                              Die Oly FZ18 hatte ich auch schon im Auge. Nun ist es allerdings etwas fetter und ganz anders ausgefallen. Heute würde ich mich nicht mehr für Bridge erwärmen können, entweder für eine Kompakte wie die Canon G9 oder Spiegelreflex.
                              Zuletzt geändert von Wildbertstock; 09.12.2007, 02:06.

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hast Recht Roman, meine Bemerkung war nicht sonderlich intelligent (schau mal auf die Uhrzeit ).
                                Eine Negativempfehlung nur aufgrund eines gelesenen Testberichts, halte ich aber nicht für das Gelbe.

                                Gruß,
                                Andrej
                                Zuletzt geändert von Ari; 10.12.2007, 18:13.

                                Kommentar


                                • dr_vasi_d
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2006
                                  • 65

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Viele Dank erstmal für die vielen Antworten! Ich denke aber, ich werde mich wohl entweder für ne Powershot 630/640 oder die Powershot G7 entscheiden.

                                  Die Idee mit der Olympus kam mir wie gesagt nur, weil ich die preiswert bekommen hätte.

                                  Kommentar


                                  • dr_vasi_d
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.06.2006
                                    • 65

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Man kann ja echt wahnsinnig werden bei der Suche nach ner anständigen Kamera, hab schon wieder was neues entdeckt....Ricoh Caplio GX8
                                    Hat jemand mit der Erfahrungen? Die Anfangsbrennweite von 28mm ist ja schon mal reizvoll, ebenso wie die volle Kontrolle über die Kameraeinstellungen oder der 1cm-Macro, ganz abgesehen vom optischen Sucher.Ausserdem soll die ausgesprochen schnell sein.
                                    Das einzige was mich stört, das es wohl eine Telekonverter geben soll ich aber nichts darüber finden kann. Weiss da jemand etwas genaueres und oder der Konverter was taugt?

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      ich kenne die Kamera zwar nicht näher, aber vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter:

                                      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...italbuch70b-21

                                      Schau Dir doch mal die Panasonic Lumix DMC-TZ-3 an.

                                      Auch dazu ein Link:

                                      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF


                                      Gruß

                                      Roman

                                      Kommentar


                                      • Wildbertstock
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2005
                                        • 333

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von dr_vasi_d Beitrag anzeigen
                                        Man kann ja echt wahnsinnig werden bei der Suche nach ner anständigen Kamera, hab schon wieder was neues entdeckt....
                                        Ging mir streckenweise auch so. Von Kompakt über Bridge zu DSLR eine Zeit lang hin und her und dann noch innerhalb der Modellreihen. Etliche Wochen rumsurfen in Fotonewsgroups wie fc-community oder dslr-forum, wo auch in Unterforen speziell über Kompaktkameras diskutiert wird. Gute Infos gibt es auch bei digitalkamera.de, ggf solltest Du ein paar Euros für Testberichte (für manche zum Download) investieren.
                                        Das Ideale für jeden Anspruch gibt es nicht. Du kannst die tollste Spiegelreflexausrüstung haben, aber dann ist sie doch nicht dabei, weil zu umfangreich oder sie nicht aufbewahrt werden kann. Eine Bridge ist auch noch zu klein für die Hosentasche. Und die Kompakte, die Du immer einstecken könntest, bringt es dann bei schlechtem Licht nicht, wenn das Traummotiv erscheint... Ich denke doch, dass ich mir noch eine Kompakte wie die Canon G9 (RAW ist mir wichtig) zulege, oder doch besser die Wasserdichte von Pentax als Immerbeimpaddelndabei.... Es geht schon wieder los...

                                        Also genieße den süßen Schmerz der Qual der Wahl.
                                        Zuletzt geändert von Wildbertstock; 20.12.2007, 11:23.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X