Genügt mir ein 60L Rucksack? DRINGEND

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Genügt mir ein 60L Rucksack? DRINGEND

    Hi,

    es steht schon einiges dazu hier im Forum. Aber nun stehe ich vor der großen Frage (aufgrund eines verlockenden Angebotes bei Globi) ob ein 60L Rucksack für meine Anforderungen genügt.
    Das Problem ist, das ich selber noch gar nicht meine ganzen Outdoorklamotten besitze und somit nicht optisch abschätzen kann wieviel Liter das sind und hoffe einfach mal auf eure Erfahrung:


    Was alles in den Rucksack rein muss:

    Zelt (1-Mann-Zelt)
    Schlafsack (Sehr, sehr komprimierbar auf ca 5L)
    Isomatte (TAR Lite 3)

    Kleidung (spartanisch) für Temperaturbereich von 15° bis 30° C für 14 Tage

    4 Wasserflaschen a 1L
    ein kleiner Kocher mit Gaskartusche
    2 Taschenmesser und Besteck
    Tasse und Berghaferl

    Klopapier
    Handtuch
    Sonnencreme
    und so nen bissel anderes elementares Hygienezeug (halte ich minimal)

    kleine Digicam
    Stirnlampe
    Handy
    Ausweise, Geld & Co
    Reiseführer
    Handsäge
    MP3-Player (klein)
    kleines Medikamente-Notfallset
    Kompass

    Lebensmittel (außer Wasser) für 2 bis 3 Tage für 1 Person



    Das wären die Platz verbrauchenden Sachen, welche in dem Rucksack Platz finden müssten. Dabei kaufe ich gewichts- und volumenbedacht ein. Sind also keine Riesengegenstände dabei.


    Meint ihr so grob, dass könnte passen oder wird das zu eng?

    Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben mir weiterhelfen.


    THX, Gruß, Tim

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei Deiner Liste sollten 60L ausreichen. Vorausgesetzt Du möchtest Dich die drei Tage nicht mit Zucchini satt essen.

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie groß bist du denn? Bei nem 2 Meter-Mensch siehts anderst aus als bei nem 1,60 Meter Mensch...


      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      Bei Deiner Liste sollten 60L ausreichen. Vorausgesetzt Du möchtest Dich die drei Tage nicht mit Zucchini satt essen.
      OT: Was ist mit Gelben Rüben, Broccoli, Blumenkohl usw. - reicht es dafür?
      - nur ab und zu hier -

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
        OT: Was ist mit Gelben Rüben, Broccoli, Blumenkohl usw. - reicht es dafür?
        Nur blanchiert wäre Blumenkohl und Broccoli nicht mein Fall, darum gar nicht so OT, neben dem Nährwert sind die Garzeiten (und damit der Brennstoffbedarf) der Lebensmittel im Auge zu behalten.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jo, 60l sollten ausreichen. Ich bin zwar noch nie mit 4 Wasserflaschen unterwegs gewesen, aber da du ja wohl keinen Kram für Kälte und Regen mitnimmst, wie es scheint, passen die auch noch in oder an den Rucksack... Auch für längere Touren und wesentlich mehr Essen, braucht man eigentlich selten noch mehr Rucksackvolumen.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • drum&drum
            Erfahren
            • 28.10.2007
            • 159
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die flotten ersten Antworten


            Ergänzungen:

            Mein Körper misst so etwa 172cm und als Nahrung will der weder Zucchini noch Blumenkohl, sondern Tütensuppe, Nudeln mit Tomatensoße, etwas Käse und Wurst und das obligatorische Müsli mit Milch aus Milchpulver.

            So in etwa könnts aussehen

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das 4L Wasser i. A. eine ziemlich fette Tagesration sind ist Dir klar?
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • drum&drum
                Erfahren
                • 28.10.2007
                • 159
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                Das 4L Wasser i. A. eine ziemlich fette Tagesration sind ist Dir klar?
                Ne, eigentlich nicht. Ich dachte an einem warmen Sommertag ohne Einkaufmöglichkeit und ohne Bachlauf würde ich soviel benötigen.
                0,5l morgens zum trinken und fürs Müsli
                0,25l mittags für ne kleine Suppe
                0,5l Abends
                und dann bleiben 2,75 Liter um über den Tag hinweg beim Laufen zu trinken. Oder auch noch eine kleine Notration für das Frühstück am nächsten Morgen, bis ich im nächsten Ort einkehre.

                Zuviel?

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                  Zuviel?
                  Sagen wir durchaus üppig, oder mit Sicherheitsreserve.
                  Hast Du eine Tour im Blick, die das Mitschleppen einer kompletten fetten Tagesration Wasser erfordert?

                  Plane Grundsätzlich Sicherheitsreserven ein. Beim Wassertransport drängt sich dann ein Schlauch auf.

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Spar nur nicht am Wasser, wenn du es ohne Probleme tragen kannst! Durstig durch die Gegend zu laufen ist die absolute Hölle - ist mir mal in den Karpaten passiert, weil ich nur das wasserreiche Skandinavien gewöhnt war und nicht so auf den Trinkwasservorrat geachtet habe - sehr, sehr unangenehm... Ich halte übrigens 4l Wasser nicht für zuviel, über den Tag verteilt, gerade wenn es warm sein sollte. Natürlich ist es andererseits schöner, wenn man etwas weniger Gewicht mit sich herum schleppt und zwischendurch die Wasserflasche auffüllen kann...
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • Jumaso
                      Anfänger im Forum
                      • 22.10.2007
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Betrachte die Sache doch mal so:
                      60l reichen! - knapp! D.h. Du wirst alles in den Rucksack reinkriegen, was du dringend mitnehmen musst, und alles zu Hause lassen müssen, was du eigentlich gar nicht brauchst.
                      Sehr gewichtssparend!
                      Hab bei Freunden, mit größeren Rucksäcken die Erfahrung gemacht, dass die sich dann immer totgeschleppt haben, weils ja in den Rucksack reingepasst hat...
                      Nur halt beim kaufen aufpassen, dass dir der Rucksack auch passt, sonst nützt dir auch das beste Sonderangebot nix. Also rein in den Laden, und testen, testen, testen...

                      Viele Grüße, Thilo

                      Kommentar


                      • Stev
                        Erfahren
                        • 17.01.2006
                        • 440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nur halt beim kaufen aufpassen, dass dir der Rucksack auch passt, sonst nützt dir auch das beste Sonderangebot nix. Also rein in den Laden, und testen, testen, testen...
                        Genau so kauft man einen Rucksack.

                        Stev
                        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                          Spar nur nicht am Wasser, wenn du es ohne Probleme tragen kannst! ... Ich halte übrigens 4l Wasser nicht für zuviel, über den Tag verteilt, gerade wenn es warm sein sollte. Natürlich ist es andererseits schöner, wenn man etwas weniger Gewicht mit sich herum schleppt und zwischendurch die Wasserflasche auffüllen kann...
                          Beim Trekken auf den Kanaren rechnen wir zu 2. 8 l / Tag, alleine 5 l...
                          Allerdings auch mit viel Laufen mit viel Gepaeck...
                          Wuerde eher eine 1 l Wasserflasche nehmen und nen 10 l Ortlieb dazu, ist gewichtsmaessig guenstiger und dann kannst Du auch mal was mehr Wasser mitnehmen, wenn Du z.b. am Nachmittag schon Wasser fuer den ganzen naechsten Tag auftreibst.

                          Und dann wirst Du schon auf die richtige Menge Waser kommen, am Anfang mehr, immer schoen mit der Literflasche abmessen, dass Du genau weisst, wieviel Du hast und wenn Du zuviel hast, auch immer schoen mit der Flasche abgemessen wegkippen und aufschreiben, dann kommst Du recht schnell auf Werte fuer jeden Zweck.

                          Gruss

                          Khyal
                          Zuletzt geändert von khyal; 09.12.2007, 18:25.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • ekke
                            Erfahren
                            • 19.08.2003
                            • 358

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Betreffend Wasser:
                            Hatte in den kretischen Bergen schon 10 Liter Tagesration mit und war angebracht. Ein Liter pro Stunde ist durchaus möglich.
                            Würde aber keinen 10 Liter beutel nehmen sondern mehrere Kleine. Wenn der eine putt ist wars dass sonst. Habe meist die Beutel von Platypus genommen und wenn der eine leer war einen neuen ans Trinksystem geschraubt.
                            Wegen Rucksackvolumen:
                            Ich persönlich stehe auf dem Standpunckt mehr ist immer besser. Wer weis was man in Zukunft vorhat.
                            Und vorallem beim kauf: Decke und einen Kasten Wasser mitnehmen und Rucksack auf Wunschgewicht bringen. Dann ausgibig rumlaufen und auch mal übers Treppengeländer oder sowas steigen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X