Fjällräven classics/Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luciver
    Neu im Forum
    • 04.12.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Fjällräven classics/Kungsleden

    Anreise-Zeit-Lohnenswert?

    Tagchen
    Ich wollt einfach mal so Fragen ob jemand ne Ahnung hat wie man von Stockholm(oder besser Deutschland) möglichst billig nach kiruna kommt?
    Und auserdem ob es sich überhaupt lohnt den Fjällräven clssics mitzulaufen oder ob es allein schöner ist und obs vielleicht noch ne bessere zeit als anfang August gibt.
    Wenn jemand noch andere Tipps zu wnaderungen in Skandinavien hat dann würd ich mich auch drüber freuen

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tip: Wenn du bei der Suchfunktion "Kungsleden" eingibst und nur die Titel durchsuchen lässt (bei der erweiterten Suche), erhältst du 109 Ergebnisse, in denen wahrscheinlich schon fast alles steht, was du wissen willst
    Klick hier für viel Lesestoff :bg:

    Zum Thema:
    Fjällräven Classic bin ich noch nicht gelaufen. Sowas würd ich als Event sehen, da ist dann halt verdammt viel los dort. Und aufm nördlichen Kungsleden ist auch so in der Saison (Juli/August) sehr viel los.
    Wenn du Natur Erleben willst, hast du außerhalb dieses Events mehr Chancen, besser noch außerhalb der Sommersaison...
    Ich war 2001 im Juli dort. Das war im übrigen meine erste längere Wanderung und das auch noch allein. Dadurch, dass da relativ viele Leute unterwegs sind, hab ich ein paar sehr interessante und nette Bekanntschaften gemacht. Das hat auch seine Reize. Aber das Naturerlebnis allein ist auch herrlich, es ist ja nicht so, dass einem alle 5 min leute begegnen. Alle halbe Stunde bis Stunde ist, je nach "Verkehr", realistischer.
    Zur Anreise wurde im Forum schon viel geschrieben. Ich hab grad nicht den Überblick, wie es am günstigsten ist. Die Bahnanreise ist IMO jedenfalls lohnend, es ist ne ruhigere Art, dort hinzukommen als Auto oder Flugzeug.

    chris

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hej und willkommen im Forum.
      Füttere die Forumssuche mal mit Abisko, Kungsleden und Fjällräven Classic, du wirst so einiges an Ergebnissen bekommen
      Zur Anreise, da kannst du billige Flüge erwischen oder per Zug (Veolia, ab Sommer wieder SJ) anreisen.
      Wenn es dir nicht um die sportliche Leistung geht den Kungsledenabschnitt möglichst schnell, in Menschenmassen, abzurennen würde ich die Strecke zu einer anderen Zeit (und sei es nur ein paar Tage verschoben) wählen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Im Wiki wirst du auch fündig: Bahn und Bus, mehr das Allgemeine, aber immerhin. Und noch ein paar Touren in Skandinavien.

        Werner
        .

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12327
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Wenn es dir nicht um die sportliche Leistung geht den Kungsledenabschnitt möglichst schnell, in Menschenmassen, abzurennen würde ich die Strecke zu einer anderen Zeit (und sei es nur ein paar Tage verschoben) wählen.
          Oder einfach die Strecke in umgekehrter Richtung ablaufen. Wäre bestimmt auch mal interessant zu sehen, wer da bei dem Lauf wie rumspringt
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Oder einfach die Strecke in umgekehrter Richtung ablaufen. Wäre bestimmt auch mal interessant zu sehen, wer da bei dem Lauf wie rumspringt
            ...und deren Gesichter weenn du 'falschrum' gehst
            Ich würde aber auch sagen, dass das ein Event ist, wenn man eine Tour haben will, wäre es mir zu häufig alle halbe Stunde jemanden zu treffen!
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich würde aber auch sagen, dass das ein Event ist, wenn man eine Tour haben will, wäre es mir zu häufig alle halbe Stunde jemanden zu treffen!
              So schlimm ist das nicht auf dem Kungsleden.
              Man sieht zwar eigentlich dauernd Leute, vor einem gehen, hinter einem,- aber die Landschaft ist so gross und weit, das geht da ziemlich unter
              Früher hat mich das auch gestört, da wollte ich die pure Wildniss ungeteilt, nur für mich und abenteuerlich erleben.
              Das ist aber auf den Wanderwegen und an den Hostspots (Sarek, Padjelanta, Kebnekaisegebiet, Kungsleden...) kaum noch möglich.

              Kommentar


              • kjoe
                Erfahren
                • 24.10.2005
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                mit am günstigsten ist ein Flug mit flynordic. Zum Teil ist es günstiger nach/von der etwas größeren Stadt Lulea
                zu fliegen. Habe mal alle infos gesammelt, die ich vor meiner Tour gern gewußt hätte.

                Uwe

                http://home.freiepresse.de/uwdel/kungsleden.html

                Kommentar


                • Daubeck
                  Anfänger im Forum
                  • 20.09.2007
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin Moin

                  in diesem Jahr war gut was los beim classic und es soll wohl im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer geben.
                  Die Teilnehmer und Organisatoren waren sehr sehr freundlich und respektierten sich alle. Du fandest Leistungsportler, die das Ding in 14 h abgerissen haben, und Familien auf dem trail. Dieses Jahr waren wohl auch viel Deutsche unterwegs.

                  Wir sind mit dem Auto von Münster nach Stockholm gefahren und dann mit flynordic nach Kiruna geflogen. Je früher Du buchst, desto preiswerter ist der Flug. Ich würde aber nicht noch mal mit dem Auto fahren, sonder dann lieber in Stockholm übernachten oder den Zug nehmen. Wir hatten das Problem, dass wir den Anschlussflug nach Kiruna verpasst hätten, wenn wir nach Stockholm geflogen wären.

                  Da ich lange nichts mehr outdoormässig gemacht habe, war der classic für mich ein guter Wiedereinstieg, zumal dies auch mein erster Tripp nach Schweden war. Ich musste mich halt nur um An- und Abreise kümmern, das war schon bequem.

                  Den Kungsleden würde ich jederzeit noch mal laufen.

                  Jan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X