Trangia-Modifikationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Trangia-Modifikationen

    hier brauch schon mal nur die Trangia-Fraktion weiterzulesen





    Hat jemand von Euch seine Trangia-Alutöpfe durch andere (Edelstahl, etc.) ersetzt und kennt Hersteller dazu ?

    Tatonka bietet zwar die komplette Edelstahl-Serie an, doch leider nur für den "grossen" Trangia.
    Ich habe allerdings den kleinen, und möchte meine Pfanne durch Edelstahl ersetzen. Duossal ist mir zu schwer und zu teuer.
    mens sana in campari soda

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Trangia-Modifikationen

    Zitat von telly
    und möchte meine Pfanne durch Edelstahl ersetzen. Duossal ist mir zu schwer und zu teuer.
    Ist Edelstahl nicht noch schwerer als die Duosal teile??
    Was gibts denn gegen die original alupfanne einzuwenden, in kombination mit Stahlwolle vertrag sich das eingebrannte ganz gut

    Gruss
    bert

    Kommentar


    • telly
      Erfahren
      • 25.03.2003
      • 158

      • Meine Reisen

      #3
      Was die Dichte angeht schon, aber mir ist die Pfanne recht dick in Erinnerung geblieben und damit in der Gesamtausführung recht schwer. Deswegen möchte ich lieber eine dünne Edelstahlpfanne haben.
      Ausserdem kostet dieses blöde dingen unverschämte 13 euro. Und das ist mir definitiv zu viel
      Mag die Alupfanne nicht, weil jeder Schnitt ins Metall geht, wo sich dann Dreck, Angebranntes und Bakterienstämme ein Stelldichein geben.
      Und Stahlwolle auf Alu...naja!
      mens sana in campari soda

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von telly
        Und Stahlwolle auf Alu...naja!

        Hmm, gibts da ein problem??, ich mach das schon laenger so und mein alutopf/pfanne is noch ganz
        bert

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Mal ernsthaft... was macht ihr alle beim Kochen? Schon mal was von Umrühren gehört?

          Selbst bei Vollgas auf meinem Primus LFS brennt nix an. Und selbst wenn, dann kommt nach dem Essen Wasser in den Topf, das Ganze wird eine Stunde lang stehen gelassen und danach kann man Angebranntes mit nem normalen Topfschwamm locker flockig abwischen.

          Topfschwamm. Tse...

          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            einem bisschen wasser und sand / erde in den topf - von hand ausreiben - spülen - sauber!
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Man sollte nicht mit einem Stahlscheuerer die Alutöpfe säubern, da der Kohlenstoff im Stahl zu unangenehmer korrosion bei Alu führen kann (wenn man das Ding z.B. nicht richtig ausspühlt und dann feucht lagert. Also lieber einen Kuststoff-Scheuerschwamm verwenden (Nach einer entsprechenden Einweichzeit!

              Allerdings kann auch der Edelstahltopf durchrosten. Eine Bekannte von mir hatte das. Sie hatte einen neuen (nicht ausgewaschenen) Schwamm in den Topf gelegt und etwa für 6 Monate weggestellt. Als sie kochen wollte, tropfte es raus (Lochfraß)! Ich habe dann mit dem Briefkopf meines Arbeitgebers (Institut für Werkstoffkunde der Uni Hannover) einen neuen Topf angefordert, was auch nur drei Tage gedauert hat.
              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

              Kommentar


              • bertchen
                Erfahren
                • 23.02.2003
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Jan
                Man sollte nicht mit einem Stahlscheuerer die Alutöpfe säubern, da der Kohlenstoff im Stahl zu unangenehmer korrosion bei Alu führen kann
                Du hast mich neugierig gemacht, soweit ich mich erinnern kann rostet alu zwar auch, aber erstens is das entstehende aluoxid fester als das alu an sich und zweitens is der rost durchsichtig.
                Was der kohlenstoff damit zu tun hat weiss ich net, aufklaerung erwuenscht

                Weiterhin macht man das ja nur auf der tour, sooo schnell rostet da nix, zumindest hab ich bisher mit alutopf + stahlwolle nur gute erfahrungen unabhaenig davon was die chemie sagt, aber ich pfleg mein zeug auch.

                Gruss
                bert

                Kommentar


                • Feylamia
                  Erfahren
                  • 05.04.2003
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Jan
                  Ich habe dann mit dem Briefkopf meines Arbeitgebers (Institut für Werkstoffkunde der Uni Hannover) einen neuen Topf angefordert, was auch nur drei Tage gedauert hat.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Aluminium bildet eine passivierende (Hydro-) Oxidschicht. Mit Kohlenstoff könnten sich konkurrierend Carbide (oder Karbonate?) bilden, die (wasser-) löslich sind und den Passivierungsprozeß unterlaufen -- es "rostet" (oxidiert) weiter.

                    Ob das allerdings bei einen paar Milligramm festen Kohlenstoffs und bei Raumtemperatur reicht einen Topf durchzurosten wage ich zu bezweifeln, da müßte der Kohlenstoff ja katalytisch wirken (d.h. ohne aufgebraucht zu werden). Liebe Chemiker, bitte nicht steinigen

                    Vielleicht kocht ja einer mal in seinem stahl-gescheuerten Alutopf etwas Mineralwasser (Kohlensäure-haltiges natürlich)?
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • telly
                      Erfahren
                      • 25.03.2003
                      • 158

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hmm Stahlwolle auf ALu halte ich eigentlich nur nich so prickelnd, weil das auch wieder kleine Schrammen gibt. Aber am ätzendsten ist es halt, wenn mal mal ein Schnitzel oder Brot in der Pfanne schneiden will...das gibt richtig tiefe Einschnitte, wenn man nicht jedes Mal supervorsichtig ist. Und da habe ich kein Bock drauf. Genausowenig wie meinen Topf ne Stunde lang stehen zu lassen.
                      Kumpel hatte das mit dem "durchrosten" von Alu mal dank eines nicht gesäuberten Topfes. Er hat ein paar Klümpchen Hefeteig vom Bannock-machen im Topf vergessen und weggestellt. Und die Hefe Bakterien bzw. deren Ausscheidungen (Alkohol!) haben sich dann durchs Alu gefressen. Deswegen darf man ja auch kein Spirtus in ner Sigg-Flasche transportieren ...dummer Junge

                      Thema säubern:
                      Stahlwolle, Tücher, Sand...schafft euch nen Spontex Schwamm zu. Die mit der grünen filzigen Oberseite. Die kosten 50 cents im dreierpack und fürs Trekking hab ich jetzt immer nen halbes Stück dabei. Da kann man mit schrubben und abwischen, die machen nix kaputt und wiegen vielleicht 10 gramm und sauen nicht so rum wie Sand (der gar nicht mal so toll ist)
                      mens sana in campari soda

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        telly schrieb
                        Deswegen darf man ja auch kein Spirtus in ner Sigg-Flasche transportieren ...dummer Junge
                        ?! Mein Trangia-Spiritus lagert seit zehn Jahren in einem 0.3l-Sigg-Fläschchen, das ich noch nie ausgespült habe.

                        Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • telly
                          Erfahren
                          • 25.03.2003
                          • 158

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eines aus Alu ??

                          *denk*
                          mens sana in campari soda

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sind die nicht aus Alu?
                            *auch denk*
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ... nachgesehen auf sigg.ch:
                              Die gebrauchte SIGG Bottle kann dem Alu-Recycling zugeführt werden.
                              qed.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von telly
                                ...Spontex Schwamm zu. Die mit der grünen filzigen Oberseite ....
                                habe gedacht das feuchte klima zusammen mit essenresten sei ein idealer tummelplatz für keime und bakterien aller art?
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  habe gedacht das feuchte klima zusammen mit essenresten sei ein idealer tummelplatz für keime und bakterien aller art?
                                  Jein, eigentlich schon, aber da Du jeden abend den Topf durch Kochen sozusagen sterilisierst, konnen sich da nicht viele auf Dauer ansiedeln. Viel problematischer ist da Plastikgeschirr, welches eben nicht jeden Abend auf 100 Grad erhitzt wird.

                                  Lösung: Am besten gleich aus dem Topf essen, ab und an den Löffel mitkochen, und den Teller wegschmeissen.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Findus
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.04.2002
                                    • 730

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @flachlandtiroler:
                                    Keine Sorge, in einer normalen Siggflasche kannst du Spiritus aufbewahren, weil die innen oxidationsfrei beschichtet sind. Allerdings solltest du keine Alubrennstoffflasche benutzen, weil die wiederum innen unbeschichtet sind und damit Oxidationsgefahr besteht. So einfach ist das . Was ich mich frage ist, warum die die Brennstoffflaschen nicht auch von innen beschichten, dann wären die ja universell einsetzbar. Oder gibts dann Probleme mit Benzin etc.?? Chemiker vor!

                                    Lisa
                                    Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Findus schrieb
                                      Keine Sorge, in einer normalen Siggflasche kannst du Spiritus aufbewahren, weil die innen oxidationsfrei beschichtet sind. Allerdings solltest du keine Alubrennstoffflasche benutzen, weil die wiederum innen unbeschichtet sind und damit Oxidationsgefahr besteht. So einfach ist das
                                      Sorgen mache ich mir bestimmt nicht, egal was hier behauptet wird. Funktioniert wie geschrieben seit zehn Jahren und die Beschichtung der Siggflasche ist doch i.a. ziemlich Gülle (will sagen ist bestimmt schon schadhaft).

                                      Kann sich mal jemand kompetentes dazu äußern, ob Spiritus / andere Alkoholika unbeschichtetes Aluminium durchgreifend korrodiert oder nicht?
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • telly
                                        Erfahren
                                        • 25.03.2003
                                        • 158

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        das sagt der Römpp dazu

                                        Die das Al schützende Oxidschicht ist im pH-Bereich zwischen 4,5 u. 8,5 weitgehend unlöslich. Von Blei-Salzen, Bromwasserstoffsäure, Eisenchlorid, Flußsäure, Iod-Tinktur, Kalilauge, Kupfer-Salzen, Natronlauge, Nickel-Salzen, Phosphorsäure, Quecksilber-Salzen, Salzsäure, Schwefelsäure, Silber-Salzen, Soda, Zink-Salzen u. Zinn-Salzen wird Al angegriffen; frisch hergestelltes, schutzschichtfreies Al-Pulver auch von Wasser u. niederen Alkoholen. Dagegen ist es unempfindlich gegen Aluminium-Salze, ether. Öle, Benzin, Benzol, Bier, Fette, Fixiersalz, Glycerin, Harze, Kaliumpermanganat, Lacke, Petroleum, (kalte) Salpetersäure u. die meisten Lebensmittel.

                                        unpassiviertes Aluminium wird also angegriffen. Vielleicht wird also etwas übertrieben wenn die Rede vom lochfrass ist, wenn Spiritus in Alu-flaschen gelagert wird. Der Alutopf meines Kumpel ist aber durchgefressen worden durch die Hefe.

                                        bin zwar Chemiestudent, aber immer noch ratlos
                                        mens sana in campari soda

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X