Regulierung Primus MFS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thore
    Neu im Forum
    • 02.12.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Regulierung Primus MFS

    Hallo Allerseits!

    Ich habe ein Problem mit der Regulierung des Primus Multifuel. Bis jetzt habe ich den Kocher nur mit Benzin betrieben und irgendwie gibt es da nur 2 "Betriebsstufen": Aus oder "rot-glühend". Wenn ich über den Regler am Schlauch die Brennstoffzufuhr soweit reduziere, dass die "Verteilerscheibe" (wie auch immer das Ding oben am Kocher heißt) nicht mehr rot glüht, dann dauert es nicht mehr lange bis die Verbrennung/Flamme unsauber bzw. unsteht wird.

    Baue ich über die Pumpe zu viel Druck auf oder bin ich sonstwie zu blöde um den Köcher zu betreiben? Und ansonsten: läßt sich der Kocher mit Gas besser regulieren?

    Gruß und schonmal Danke für Feedback, Thore

  • BlaesFevrier
    Dauerbesucher
    • 11.05.2007
    • 557

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde mal Deine Fragen mit Ja beantworten .

    Ernsthaft: Bei Betrieb mit Benzin läßt sich der MFS nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl regulieren. Der Pumpendruck ist dabei tatsächlich einer der Faktoren. Je weniger Druck, desto besser die Regulierbarkeit. Allerdings bewegt sich das - bei meinem MFS - auch nur in den Grenzen von vielleicht einer viertel Umdrehung des Ventils (und selbstverständlich braucht es schon einen gewissen Mindestdruck). Es gibt ein inoffizielles, sehr ausführliches und überhaupt lesenswertes Manual von Till Gottbrath, wo auch was zum Thema "simmern" drinsteht...

    Bei Gasbetrieb funktioniert die Regulierung übrigens besser.
    Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 02.12.2007, 22:33. Grund: Autorenname korrigiert

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Thore Beitrag anzeigen
      ...Ich habe ein Problem mit der Regulierung des Primus Multifuel. Bis jetzt habe ich den Kocher nur mit Benzin betrieben und irgendwie gibt es da nur 2 "Betriebsstufen": Aus oder "rot-glühend". ...läßt sich der Kocher mit Gas besser regulieren?
      Ist nen netter Powerkocher, laesst sich unter Sprit im Gegensatz zu z.B. dem Nova oder Omnifuel nicht gut regulieren...

      Entweder schneller Loeffel, oder Topf mit Zange abheben oder Gas benutzen...

      Gruss

      Khyal
      Zuletzt geändert von khyal; 09.12.2007, 18:24.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Amitaba
        Erfahren
        • 03.05.2006
        • 179

        • Meine Reisen

        #4
        Ja diese zwei Stufen gibt es nur. Aber mit sehr viel Fingerspitzengefühl und immer auf das "schnurrenden" Geräusch achtent kann man auch noch eine dritte Stufe herausfinden. Brach allerdings ein wening Übung.

        Mit Gas lässt sich der Kocher zwar besser regulieren. Jedoch brauch er eine ganze Weile länger üm das Wasser zum kochen zubringen. Dafür ist der Verbrauch/Minute etwas geringer.

        Viele Grüße
        N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

        Kommentar


        • Thore
          Neu im Forum
          • 02.12.2007
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Puh, noch mal Glück gehabt, liegt also nicht an meiner Unfähigkeit

          Danke für Euer Feedback

          Kommentar


          • pixelsetter
            Gerne im Forum
            • 10.11.2007
            • 55

            • Meine Reisen

            #6
            Beinverteilung Primus Multifuel

            Hallo Leute,

            ich habe mir vor kurzem auch aufgrund des doch niedrigen Preises und der recht guten Bewertungen den Primus Multifuel zugelegt.

            2 kleine Fragen hätte ich da:

            1. Ich habe bemerkt, dass die Beine im vollständig! ausgeklappten Zustand nicht exakt gleichmäßig verteilt sind. Sieht eher wie ein Y aus. Ist das bei euch auch so?

            2.) Beim Vorheizen mit Benzin (an Diesel mag ich gar nicht denken) rußt das Teil mit der Zeit doch ganz schön stark ein. Lasst ihr den Russ drin, oder macht ihr das aller Furz lang sauber. Der Benner oben reinigt sich ja durch die Hize selbst. Vielleicht hat einer von euch ja eine Lösung gefunden, das Vorheizen etwa rußfreier zu gestalten (Brennpaste rein o. ä.)?


            So das wars schon.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zu 1.: Ja das ist normal.
              Zu 2.: Was nicht stört bleibt dran. Also Leitung und Düse werden gereinigt, der Rest kann bleiben wie er ist, allenfalls wird nach der Tour mal etwas besser geputzt

              Gruss vom Petroleumverbrenner
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                oder du nimmst eben reinbenzin.

                Kommentar

                Lädt...
                X