Schlitten als Pulka?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlitten als Pulka?

    Ich frage mich gerade, ob dieser Schlitten:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vw_70671&k_id=0818&hot=0 (Alpen Gaudi AlpenAirKat)

    zu einer leichten Pulka umbaubar ist. Hintergrund ist, dass wir in den Bergen unterwegs sind, wo es abwechselnd mal über flacheres Gelände geht (da wäre eine Pulka Klasse), aber auch mal steiler (dann ist der Rucksack wahrscheinlich doch besser).

    Bei dem Schlitten könnte der aufblasbare Teil komplett weggelassen werden und mit Spanngurten für den Rucksack versehen werden. Wenn mit Rucksack gelaufen werden muss, dann wird der Schlitten auf den Rucksack geschnallt. Das Gewicht von ca. 2kg, wäre dann noch vertretbar.

    Zusätzlich wäre noch ein Gestänge zu basteln, das zu dem Schlitten passt.

    Ich selbst habe noch gar keine Erfahrung mit Pulkas. Irgendwelche Kommentare, Anregungen oder ist das kompletter nonsens???
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Und warum nicht gleich den hier: Paris Sled

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Und warum nicht gleich den hier: Paris Sled
      Der "The Expedition Sled" ist mit 150cm für meine Vorstellungen doch etwas zu lang, um auf den Rucksack geschnallt zu werden. Ein 55l Rucksack hat eine ca. von 80cm und ich habe vor den Schlitten wie ein "Schildkrötenpanzer" hinten auf den Rucksack zu schnallen, so dass er ohne Umbau gezogen oder getragen werden kann.

      Ideal wäre es natürlich, eine Pulka selbst zu bauen, die exakt zum Rucksack passt, aber ich bin mehr der Holzbastler und ich habe da Bedenken, dass ich aus Holz eine Pulka mit so geringen Gewicht hinbekomme, die auch noch stabil ist.
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich finde das Teil extrem klein! Besonders durch die beiden "Kufen" vorne wirst du nir Tagesrucksäcke drauf bekommen. Imo für ne richtige Tour zu klein. Aber wenn dein Rucksack so klein ist!?!?!?!?
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ideal wäre es natürlich, eine Pulka selbst zu bauen, die exakt zum Rucksack passt, aber ich bin mehr der Holzbastler und ich habe da Bedenken, dass ich aus Holz eine Pulka mit so geringen Gewicht hinbekomme, die auch noch stabil ist.
          Das geht.
          http://home.swipnet.se/segebaden/tra.html

          Die muss man sich ansehen, sehr schön, ziemlich leicht...
          Stich & Glue- system wie bei Kajaks ist da eine angesagte Methode...
          bekommt man hier in den Kleinanzeigen (eniro.se) aber auch für 80- 140 Euro mit Gestänge.

          hier noch ein schlechtes Bild mit der Unterseite einer Holzpulka:


          man sieht aber wie sie gebaut ist: 2 Seitenteile, eine Unterseite, hinten ein schräger Abschluss. Und 3 "Kufen". Eigentlich gut selbermachbar.
          Zuletzt geändert von ; 02.12.2007, 13:52.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Oder du schnappst dir ne Heißluftpistole und verkürzt den Paris Sled - der Kunststoff ist unter Wäre sehr gut formbar...

            Kommentar


            • asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              Oder du schnappst dir ne Heißluftpistole und verkürzt den Paris Sled - der Kunststoff ist unter Wäre sehr gut formbar...
              auch keine schlechte Idee.

              Da hätte ich gleich noch eine weitere Frage/Idee:
              Bei Globi ist für die Pulka als Zubehör ein einfaches Zuggeschirr angegeben: Fjellpulken Zuggeschirr. Um dieses Gewicht zu sparen, könnte ich an meinem Rucksack den Hüftgurt abnehmen und mit zwei zusätzlichen Spanngurten um die Beine am hochrutschen hindern. Könnte das funktionieren???
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

              Kommentar

              Lädt...
              X