Telemark Ski und Bindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • denthe
    Neu im Forum
    • 28.10.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Telemark Ski und Bindung

    Moin Moin,
    möchte im Februar eine Tour auf dem Kungleden unternehmen und bin gerade dabei mir meine Ausrüsttung zu organisieren. Nur verzweifle ich gerade an den 1000 verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.

    Bisher wollte ich mit dem Fischer Crwon E109, einer Rottefella Cobra R8 und dem Andrew Refugio Stiefel los, halt das Globi Programm. Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps wie die Bindung (etc.)so ist?
    Wenn ich mir vergleichbare Modelle auf den amerikanischen Seiten anschaue gibs zumindest preislich einige Unterschiede.


    Gruß dennis

  • Luki
    Erfahren
    • 18.02.2005
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin
    Ich würde keine Kabelzugbindung nehmen, sondern die Super Telemark. Ist leichter und du musst beim langlaufen nicht gegen die Feder arbeiten.

    Luki

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      Ob du die Super Telemark (=3-Pin) oder die Cobra (=Seilzug) nimmst, ist egal. Ich hatte schon beide da oben und es macht kaum einen signifikanten Unterschied. Die Cobra gibt ein wenig bisschen mehr Halt, wenn es mal bei einer seichten Abfahrt um die Kurve geht, dafür ist die kleine leichter.
      Die restlichen Telemarkbindungen, die es so auf dem MArkt gibt (7TM, Black Diamond, usw.) sind meines Wissens eher für Abfahrts-Telemark entwickelt. Die Cobra ja eigentlich auch, aber die ist noch am ehesten an die alte Chilli angelehnt.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Dennis,

        ich bin auf Wintertouren im Norden mit folgendem Eqipment unterwegs:
        • Fischer e99
        • Andrew Rifugio (ohne Schnallen)
        • Rottefella Chili

        und ziehe eine Pulka hinter mir her.
        Ich möchte gerade mit Pulka den erhöhten Halt durch die seitlichen Stangen/Federn nicht missen. Die Chili gibt es übrigens immer noch: http://www.rottefella.com/english/start_telemark.htm
        (nach Chili, mit einem ´l´suchen !)
        Gerade mit der Last hintendran, bei Querungen, Abfahrten, unregelmässige Schneeoberfläche (Harsch, Zastrugis/Windgangeln, usw). Die Super Telemark halte ich persönlich für zu schwach. Habe sie aber zugegebenermassen nie benutzt.
        Grüsse
        Peter
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde für eine Tour auch eher auf die Super-Telemark oder die Chili (wenn es denn Kabelzug sein soll) tendieren.
          Die Super-Telemark hatte ich selber auf einer Kungsleden-Hüttentour und habe sie noch immer auf einem Telemark-Abfahrtsski. Je nach Schuh hast du mit einer Kabelzugbindung auf jeden Fall besseren Seitenhalt, aber der Zug zurück auf den Ski ist halt systembedingt auch stärker.
          Von der R8 würde ich für Touren die Finger lassen, sie hat einfach recht harte Federn, da sie für die Abfahrt und nicht für Touren konzipiert ist. Meine R8 ist auf jeden Fall deutlich härter im Zug als meine Chili war, deshalb habe ich jetzt auch Felle für den Ski mit der Chili-Cobra und nicht für den mit der R8 zurechtgeschnitten

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ach ja, die Chili sollte dir dein örtlicher freundlicher Outdoorhändler (inkl. Globi) auch bestellen können.
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Brauch Globi nichtmal extra bestellen:
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...f46258a5432a32
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • denthe
                Neu im Forum
                • 28.10.2007
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                Jo vielen vielen Dank, jetzt weiß ich was ich kaufe. Nur mit den Fellen schwanke ich noch, aber in den Thread zuvor gabs ja schon die klare Tendenz zu Fellen.

                Gruß dennis

                Kommentar

                Lädt...
                X