Malachowski Climber 800 XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Malachowski Climber 800 XL

    Kaufdatum: 29.11.2007<br />Hersteller: Malachowski<br />Modellbezeichnung: Climber 800<br />Modelljahr: 2007<br />Unverbindliche Preisempfehlung: 182<br />Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut<br />Garantie: Polen; EU Recht?- 2 Jahre<br />Konstruktionsart: H- Kammer<br />Vorgesehener Einsatzbereich: 3- Jahreszeiten<br />Temperaturbereich: ? bis Herstellerangaben - 18° , realistisch sind wohl eher so um die -10°<br />Aussenmaterial: Micro RIP - STOP<br />Innenmaterial: Micro RIP - STOP<br />Füllung-Daune: 800g 650cuin Gänsedaunen<br />Reißverschlüsse: links (oder rechts) bis ca. 40cm vor Fußende<br />Kordelzüge: nur in Kapuze (Mix aus elastisch & Kordel)<br />Gewicht inkl. Größenangaben: XL (bis 195cm) 1555g inkl. Packsack (97g)<br />Packmaß (H*L*B): 43cm lang x 21 cm (18 komprimiert) Durchmesser<br />Verteilung der Füllung: scheint oben und unten gleich zu sein<br />Passform: befriedigend<br />Komfort: sehr gut<br />Bedienung: RV läuft gut, Kapuzentanka umständlich<br />Handling: gut<br />Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    1. sicherlich der Preis von nur 182,-€<br />
    2. die Verarbeitung stellt erstmal keine erkennbaren Mängel dar.<br />
    3. die RV Abdeckung geht im Fußteil bis ganz unten runter,so daß am Ende des RV keine Kältebrücke entsteht.<br />Contra-Kauf-Argument:
    1. der Wärmekragen ist schwach gefüllt und hat keinen Schnürzug<br />
    2. die Kapuze lässt sich durch die Kombination aus Gummi oben und Kordel unten recht schlecht zu ziehen<br />Alter Testperson: 21-30<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 190<br />Körperstatur Testperson: schlank<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5<br />
    Bestellt am 20.11 über die Malachowski Homepage.
    Man muß sich für die Bestellung auf der Seite regestrieren.
    Ich habe nach der Bestellung keine Bestätigung bekommen und es gab auch keine Angaben über die Versandkosten.
    Weil ich bei der Bestellung die billigste Versandart gewählt hatte, den Schlafsack aber innerhalb der nächsten 3 Wochen benötigte, habe ich per email nochmal angefragt ob das klappt.
    Daraufhin habe ich nahc ca. 1 Std eine Antwort bekommen das der Versand 20 Euro kosten und ich das Geld per paypal bezahlen kann.
    Heute (29.11) kam der Schlafsack- leider der hier beschriebene Climber, obwohl ich einen ganz anderen bestellt habe -> wird also wieder zurück geschickt.
    Großzügig verpackt:



    Mit Schlüsselband und Kopfkissen als Beigabe:


    Katzen als Größenvergleich


    Der Schlafsack:




    Die komische Kordellösung der Kapuze:

    lässt sich trotzdem irgendwie zuziehen:


    Kazuze offen:


    Von Innen:


    Innentasche:


    Eingebautes Thermometer:


    Mittelmäßig gefüllte RV Abdeckleiste:


    Abdeckleiste geht über das RV Ende hinweg:


    RV Ende von aussen:


    Fußende mit Schlaufen:


    eine Lose Daune habe ich gefunden:


    der mitgelieferte Aufbewahrungssack:


    sehr unkonventioneller Packbeutel:


    Schlafsack verpackt:

    & komprimiert:


    Die Bilder sind größer hier zu finden

    Füllkraft ( ca.):
    Kammer/ Loft [cm] / Breite [cm]
    Kapuze 14/ 49
    k1/ 17/ 67
    k2/ 17/ 78
    k3/ 18/ 79
    k4/ 17/ 80
    k5/ 17/ 73
    k6/ 16/ 69
    k7/ 16/ 65
    k8/ 15/ 57
    k9/ 16/ 54
    k10/ 17/ 54
    k11/ 17/ 54
    k12/ 23/ 43
    Zuletzt geändert von JonasB; 02.07.2008, 00:49.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    So auf den ersten Blick sieht der Schlafsack ja gar nicht so übel aus. Soweit man das aus der Distanz beurteilen kann, scheint die Daunenquali überzeugend zu sein, vor allem angesichts des doch sehr niedrigen Preises. Jedenfalls um Klassen besser als das Zeug, was ME und Co. in ihre Penntüten stopfen. Wie hast Du denn die Breite gemessen? Wirklich waagerecht? Daunen-Schlafsäcke mit echten 80cm Schulterbreite gibt´s eigentlich so gut wie gar keine - 75cm (hat z.B. ein Yeti Fenrir 750 Gold oder ein WM Badger) ist schon ziemlich komfortabel. Schlanke Naturen würden sich in so einem Schlafsack ja förmlich verlieren.

    -18°C ist in der Tat deutlich zu optimistisch für das Modell. Bis etwa -10°C dürfte er aber wirklich ausreichen, auch wenn der Wärmekragen nicht gerade Mut macht
    Zuletzt geändert von Corton; 29.11.2007, 13:57.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      die Beiten stimmen schon!- ich bin schlank (190cm/72kg) und habe das gefühl meine Katzen könnten sich noch rechts und links neben mich in den Sack legen!

      ich wollte eigentlich den Guide Pro 1200 haben (siehe Bild von Dörner), aber wegen des fehlenden Zugs im Wärmekragen (wie wohl bei allen Malachowski Schlafsäcken) und der komischen Kapuze habe ich denen jetzt gesagt das ich den zurückschicke und keinen Ersatz haben möchte.

      Wenn es Zeitlich noch klappt kommt ein Idawal 450 Gold 100g overfill und sonst ein WM Ultralite. die muß ich dann aber beide mit meinem Igloo kombinieren...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Eigentlich hat doch die Climber-Serie laut Malachowski-Seite Daune mit 700cuin Bauschkraft. Steht die 650cuin auf dem Etikett?
        Die 650er Daune wird doch bei der Tourist-Serie verarbeitet.

        Die Sache mit dem Wärmekragen verwundert mich etwas; scheint neu zu sein.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ja, 650 steht auf dem angehängtem Etikett

          Der Wärmekragen ist mir wirklich am negativsten aufgefallen- ansonsten echt ein schöner (wenn auch breiter) Schlafsack
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar

          Lädt...
          X