Erfahrung Hund + Fahrrad ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung Hund + Fahrrad ?

    Hallo,

    wie schon gesagt will ich ja nächstes Jahr ans Nordkap mit dem Bike(wie schon geschrieben) oder vielleicht doch nach Island. Da ich seit nem halben Jahr nen Hund hab, würde ich den gern mitnehmen. Hat jemand von Euch Erfahrung wie er das gemacht hat? Hab schon mal geschaut. Es gibt ja spez. Hundeanhänger. Wie habt ihr das dann mit dem Gepäck gemacht? Gibts für Island noch schärfere Bestimmungen als für Skandinavien?

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meine Familie und ich haben jetzt die vierte längere Fahrradtour (jeweils 2Wo) mit unserem Hund gemacht.
    Wir haben eine inzwischen 6jährige Briardhündin (Hütehund, 35kg) die ziemlich gut zu Fuß ist.
    Wenn man auch nur halbwegs Strecke schaffen will, ist ein Hänger Pflicht.
    Mehr als 20km am Rad können wir unserem Hund nicht zumuten.

    Wir haben den "Blue Bird", den Du auf dem folgenden Foto sehen kannst (der hintere).
    Prinzipiell sind wir zufrieden mit dem Hänger, für einen größeren Hund müßte er allerdings länger sein.
    Die serienmäßige Kupplung sollte auf jeden Fall durch eine Weberkupplung ersetzt werden.



    Nach Island wirst Du Deinen Hund leider nicht mitnehmen können. Das geht nur mit besonderer Genehmigung des Landwirtsministeriums und meiner Meinung nach erst nach einer Quarantäne.
    Wir haben kommendes Jahr das gleiche Problem und müssen unseren Hund erstmalig abgeben (zum Glück in der Verwandtschaft).
    Für Norwegen solltest Du Dich rechtzeitig um Tollwutimpfung samt Antikörpertest kümmern.
    Ich weiß nicht wie schwer Dein Hund ist, eine solche Last macht sich auf jeden Fall deutlich bemerkbar, gerade bei Steigungen.

    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke. Das mit Island hab ich mir fast gedacht. Die Seite http://www.reisen-mit-hund.info/modu...d-6-pid-3.html ist zur Info ganz gut, aber leider ist kein Island mit dabei. Mein Dog wiegt 22 kg. Ich würde ihn auch nicht mehr als 20 km laufen lassen, aber man kann ihn ja an jeder Steigung rauslassen zum laufen damit man auf die 20 km kommt Hat natürlich den Vorteil, dasman dann recht leicht ist bergauf

      Viele Grüße

      Sven
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also es kommt natürlich sehr auf Deinen Hund an.

        Meine Boder-Hündin (siehe links) schafft auch deutlich über 20Km, allerdings nur wenn das Tempo recht gering bleibt. (Um die 15Km/H). Also für ein "normal-zügige" strampeln ist das nix.

        Mit Hundeanhänger sollte es aber gehen, sofern Dein Hund sich das gefallen lässt.

        Du solletst Dir aber auch Gedanken machen wie Du Deinen Hud laufen lassen möchtest: frei, aber der Leine oder an einem speziellen Leinenhalter? Das schränkt Dich u.U. wieder bezüglich der Satteltaschen ein.

        Wo wir aber gerade dabei sind: Ich suche noch einen schönen Anhänger für meine Fellnase, hat da gerade jemand einen weiteren Tip / Erfahrungen? Am liebsten etwas größeres, so dass auch noch etwas Gepäck mit rein passt?

        Ich hoffe ich konnte helfen,
        Danke schon mal,
        Gruß
        Pico

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gerade bei jungen Hunden wäre ich sehr vorsichtig was Strecke und Tempo angeht. Die laufen zur Not auch so lange bis sie aus Latschen kippen.
          Vor allem wenn sie nicht regelmäßig die geforderten Strecken trainieren.
          Glücklicherweise ist meine Hünden jetzt schon eine ältere Dame, die klar anzeigt wenn sie geschippert werden will (hätte sie früher nicht gemacht).

          Was das Führen angeht, so führe ich den Hund an der nicht allzu langen Leine. Wir hatten früher einen am Rad montierten sogenannten "Springer", der sich nicht bewährt hat.

          Was den Hänger angeht, so kann ich den genannten Bluebird empfehlen (in der Alu Version mit Weberkupplung). Das mit dem Gepäck würde ich mir aber überlegen. Ist sicher unangenehm für den Hund wenn da was verrutscht.

          Zumindest unser Hund benötigte eine gewisse Eingewöhnungszeit (für den Hänger). Zu Beginn ist sie bei jeder Bodenwelle aufgesprungen.
          Es ist daher empfehlenswert vor der Tour ein bischen zu üben.

          Gruß,
          Andrej
          Zuletzt geändert von Ari; 29.11.2007, 14:23.

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            Google mal unter Roland Fahrradanhänger.
            Ich hab davon einen, Typ weiß ich leider momentan nicht. Auf jeden Fall gibts da verschiedene Größen, so dass man eine eventuell vorhandene Box darauf befestigen kann.
            Im Gegensatz zu oben kann ich eine "Springer" nur empfehlen, mein Hund ist allerdings kein 35 kg schwerer Briard, sondern ein 10kg Parson Russel Terrier.

            In jedem Fall muss der Hund ans Fahrrad gewöhnt werden, meiner wollte anfangs immer in den Vorderradreifen beißen. Nachdem er dann Springer gewohnt war, waren 10-20km durchaus machbar, danach gehts in den Hänger und die Aussicht wird genossen.

            Uwe

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja also Bike Erfahrung hat sie eh. Bin mit ihr jeden morgen 7 km Rad fahren zum Munter werden Naja und auf Hüttentour/Tagestouren und Snowboardtouren ist sie eh mit dabei. Von der Seite dürfte es kein Problem werden. Wie gesagt, muss nur den passenden Hänger finden und dann kanns los gehen.

              Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Uwe, meinst Du den Roland Hänger, der keine fest montierte Box, sondern so eine Art Käfig oben drauf hat ?

                Daran würde mir persönlich nicht gefallen, dass das Teil keinerlei Wetterschutz für den Hund bietet.
                Wenn ich daran denke wie wir auf unser diesejährigen Herbsttour auf dem Berlin-Usedom Radweg eingeregnet sind, ist es schon von Vorteil wenn der Hund nicht vollkommen ungeschützt ist.

                Gruß,
                Andrej

                Kommentar

                Lädt...
                X