Wintertour in [GER] ca 5 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour in [GER] ca 5 Tage

    Hi,

    irgendwie ist meine Frage wohl in dem Thema "Reisepartner gesucht" untergegangen. Deshalb möchte ich hier mal das Pferd erneut aufzäumen.

    Ich möchte gern einen Kurztrip im Januar machen. Für 5 Tage ist es für mich ein Ziel in der Nähe am Besten. Da ich Kartenmaterial etc vom Rothaarsteig habe ist dies mein erklärtes Ziel.

    Nun ein paar Fragen:

    1. Transportmittel: Rucksack steht zur Verfügung, reicht aber niemals für das ganze Gepäck. Ich möchte mir so oder so eine Pulka basteln, daraus resultiert Frage
    2. Pulka: Ich kenne die Wege im Winter dort nicht, hat jemand Erfahrungen? Mache ich den Langläufern die Loipen damit kaputt? Ist der Weg damit überhaupt zu bewältigen? Geht ja nun auch viel rauf und ruter.
    3. Ich möchte ohne Ski und Schneeschuhe laufen? Realisierbar?
    4. Gibts im Winter ärger mit den Rangern?
    5. Habt ihr Vorschläge was man alternativ 5 Tage machen könnte?

    Wenn das ganze Gestalt annimmt würde ich noch gern die Packliste etc posten und nochmal ein paar Fragen stellen.

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
    Es grüßt der Waidi

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @1: Ok., der Vierbeiner braucht auch Proviant aber ich hätte eigentlich erwartet das man mit einem entsprechend großen Rucksack (70 Liter oder so) schon hinkommt.
    @2: Pulka sollte gehen sowohl von den Steigungen her als auch was etwaige Loipen angeht.
    @3: Auch ja. Der größere Teil wird gespurt sein, falls Du nicht gerade unter der Woche in heftigeren Neuschneefall reinkommst.
    @4: Bin da in jüngerer Zeit nicht mehr gewesen.
    @5: Rennsteig, bel. Kombination von zwei oder mehreren Eifelwegen, Hexensteig, ...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Kenne mich Pulkas nur sehr eingeschränkt aus; aber vor zwei Jahren im Erzgebirge haben wir zwei Pulkas(inkl. Personal) getroffen und die haben die Loipe bzw. die klassische Skispur ganz schön "zerfahren". Hängt aber stark von der Schneebeschaffenheit ab.
      Aber auf einer breiten Piste, die sowohl außen oder auf einer Seite 'ne klassische Skispur und daneben 'ne Skater-Fläche hat, sollte es mit der Pulka weniger Probleme geben; klar, die Skater sehen dies sicherlich etwas anders, besonders vor dem Hintergrund, daß die Skater zu 99% äußerst flott unterwegs sind und jede "betriebsbedingte Bremsung" weniger gern sehen; aber es gibt Gegenden wo es nur sehr sehr wenige Skater gibt.

      Wo ich etwas skeptisch bin: Pulka aber keine Ski/Schneeschuhe; wenn Schnee in Höhe von min. 15cm liegt, dann kann es ohne Bretteln/Schneeschuhe schon arg strapaziös werden; wenn weniger als 10cm Schnee liegen, dann gibt es wahrscheinlich immer wieder schneefreie Stellen und dann ist auch die Pulka eher ungeliebter Ballast.

      Kann nur vom Erzgebirge reden, aber da ist man eigentlich immer gut beraten, wenn man die Pulka mit Skiern(evtl. mit Schneeschuhen) kombiniert; am besten man sucht sich eigene Wege, die noch keine Ski-Spur(oder nur eine die alt ist oder die nur ganz wenige Personen genutzt haben) haben; Vorteil des "unbenutzten" Schnees liegt bei Gefälle auf der Hand; bergauf wird es aber anstrengender.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Waidmann
        Erfahren
        • 31.05.2006
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ok, also über packweisen von rucksäcken etc. gibts ja auch schon einige threads. ich allerdings weiß nicht wie ich das alles schleppen soll.
        futter, zelt, penntüte... zumal meine outdoorsachen nicht gerade unter UL aspekten gekauft sind. (zur info. ich hab nen lowe alpin cerro torre 65+20).

        ich würde ja auch schneeschuhe mitnehmen, aber ich müsste die kaufen und wüsste nicht wann ich die nochmal nutzen würde.

        vielleicht gewinne ich ja heute im lotto, dann gibts auch schneeschuhe
        Es grüßt der Waidi

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht hilft es ja wenn du deine Ausrüstungsliste mal zum Zerhacken freigibst - könnte ja sein daß es Leute gibt die ein paar Ideen haben, wenn sie deine konkreten Angaben sehen.

          Ich bin sicher auch kein UL-Freak, habe aber hier durchaus schon Listen gesehen wo mir die Vorstellung den ganzen Rummel mitzuschleifen nicht grade witzig erschienen wäre, und andersrum auch schon Tips gesehen wo ich dann dachte "Mensch, das muß ich mal probieren". Bei mir ist gewichtsmäßig der schlimmste Brocken immer meine DeLuxe-Isomatte und mein schweres Kufa-Monster sowie durch die Paddelei und das Kenterrisiko ein Satz Kleidung mehr als bei Trekking-Packlisten. Auf die Matte will ich nicht verzichten, zumindest im Herbst und Frühjahr ist der leichtere Sommerschlafsack zu dünn, und die Klamotten haben was mit Sicherheit zu tun - das sind Dinge an denen ich nicht vorbei kann. Aber bei dem ganzen Krimskrams den man so "nebenbei" einpackt weil man glaubt das sei unverzichtbar und dann doch kaum bis gar nicht benutzt oder wenn man zu faul war eine für die Tour gerade ausreichende Menge Seife abzufüllen und einfach die ganze große Packung mitgenommen hat gibts durchaus Sparpotential.

          Ein großes Problem bei Winterausrüstung dürfte wohl auch das Volumen sein, da ich bei meinen Kajaktouren Gepäck auf dem Boot überhaupt nicht gut finde, spiele ich bei allem was viel Volumen hat von Fleecekleidung bis Schlafsack mit Kompressionspacksäcken. Vielleicht kannst du so auch bei dir was rausholen. Lebensmittel bei "nur" 5 Tagen sollten ja eigentlich halbwegs leicht hinzukriegen sein, denk an Müsli, Tütennudelgerichte, Teebeutel. Zumindest bei knackigem Frost machen sich so Sachen wie frisches Obst ohnehin nicht gut. Bei einer solchen Ernährung hast du dann auch die Chance mit Kocher plus einem Topf (wegen Schnee schmelzen keinen ganz kleinen!) auszukommen, in die Thermoskanne kann man auch Teebeutel reinhängen wenn das Wasser erst einmal heiß ist so daß man dann weiter Schnee schmelzen kann fürs Essen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            Aber bei dem ganzen Krimskrams den man so "nebenbei" einpackt weil man glaubt das sei unverzichtbar und dann doch kaum bis gar nicht benutzt oder wenn man zu faul war eine für die Tour gerade ausreichende Menge Seife abzufüllen und einfach die ganze große Packung mitgenommen hat gibts durchaus Sparpotential.
            Seife?
            (Und wo kommt --im Winter!-- das Wasser dazu her?)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              Vergiß bitte nicht wie ich unterwegs bin - auf zugefrorenen Flüssen kann man nicht paddeln - aber solange es kein Wildwasser ist und man sich an einige Spielregeln in punkto Sicherheit und Kleidung hält, sind auch Winterpaddeltouren möglich. Teilweise sind die sogar viel schöner als die Sommertouren weil es ruhiger ist. Für eine Trekkingtour bei der man wirklich sämtliches Wasser schmelzen muß hast du natürlich Recht, da wirds schwierig.

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                ...
                Nun ein paar Fragen:

                1. Transportmittel: Rucksack steht zur Verfügung, reicht aber niemals für das ganze Gepäck. Ich möchte mir so oder so eine Pulka basteln, daraus resultiert Frage
                2. Pulka: Ich kenne die Wege im Winter dort nicht, hat jemand Erfahrungen? Mache ich den Langläufern die Loipen damit kaputt? Ist der Weg damit überhaupt zu bewältigen? Geht ja nun auch viel rauf und ruter.
                3. Ich möchte ohne Ski und Schneeschuhe laufen? Realisierbar?
                4. Gibts im Winter ärger mit den Rangern?
                5. Habt ihr Vorschläge was man alternativ 5 Tage machen könnte?
                Zu 1. Warum reicht der Rucksack nicht fürs Gepäck? Bei mir hat bis jetzt immer ein 60 + Liter Rucksack für Wintertouren gereicht.

                Zu 2. Ich bin den kompletten Rothaarsteig gegangen (Anfang Nov. 2005). Überwiegend breite Wege. Wenn Loipe, dann machst du die mit Sicherheit kaputt. Sogar dann, wenn du das anders siehst. Die Mädels und Jungs mit den Brettern unter den Füßen, werden dir das schon klarmachen. Ich habe es noch nie anderes erlebt.

                Zu 3. Wenn sehr viel Schnee: Nein, oder sehr mühsam.

                Zu 4. Die Jungs kenne ich nur vom Herbst, da waren sie freundlich und immer mit dem Auto unterwegs.

                Zu 5. Schnee? Deutschland? Nah oder fern?

                Werner
                .

                Kommentar


                • Waidmann
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hmm. also ich hab hier im büro kein richtige packliste mit gewichten.

                  ich poste die mal einfach.
                  • Kissen Ajungilak Air Pillow 140 gr
                  • Winterschlafsack Ajungilak Tyin Winter 2600 gr
                  • Regenjacke Bergans Anatomic LV 580 gr
                  • Wanderstiefel Bundeswehr 1800 gr
                  • Fotokamera + Akku Canon IXUS 210 gr
                  • Gaskartusche diverse 190 gr
                  • Ersatzbatterien zu Stirnlampe (3 Stk) entfällt entfällt 24 gr
                  • Feuerzeug entfällt entfällt 10 gr
                  • Unterhosen entfällt entfällt gr
                  • Trekkinghose Fjällraven Barents 590 gr
                  • 1,5 PET-Flasche LIDL Wasserflasche 1500 gr
                  • 1 Trockentuch LIDL Mikrofaser 30 gr
                  • Essbesteck Light my fire Spork 6 gr
                  • Rucksack Lowe Alpin Cerro Torre 2800 gr
                  • Kocher Markill Spider 315 gr
                  • Topfset (1 gr., 1 kl., Deckel) MSR Blacklite 512 gr
                  • Fleece-Jacke Noname Jagdjacke 910 gr
                  • Sonnenbrille Oakley Minute 80 gr
                  • Stirnlampe Petzl Tikka XP 56 gr
                  • Daybottle SIGG Traveller touch 900 gr
                  • Isomatte TAR Tough-Skin 1233 gr
                  • Thermounterwäsche TCM 420 gr
                  • Karte
                  • Klopapier
                  • Zahnbürste + Creme
                  • Erste-Hilfe-Set
                  • Gürtel
                  • Mütze
                  • Trekkingsocken
                  • dicke Wintersocken (Schlafsocken)
                  • Personalausweis
                  • Spannleine
                  • Hirschtalgsalbe
                  • Aspirin
                  • Leukoplast
                  • Schreibzeug
                  • Tee + Zucker
                  • Hundefutter
                  • Leine
                  • Multitool
                  • Pulka
                  • feuchte Hygienetücher
                  • Zelt Standart Iglu
                  • T-shirt BW grün
                  • Fleecehandschuhe
                  • Taschentücher
                  • Packsack LIDL
                  • Müll/Plastiktüten
                  • LS-Lipstick
                  • Daunenjacke


                  also wie gesagt, das ist erstmal so Pi mal Daumen! Futter muss ich mir so oder so detailliert gedanken machen. ganz bitter stößt mir das zelt irgendwie auf. habe bislang die hohe investition gescheut, im sommer bin ich nur mit tarp unterwegs. ich denke ihr wisst ja welches packmaß und vor allem welches gewicht diese zelte haben

                  für nen erstes feedback schonmal besten dank.
                  Es grüßt der Waidi

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                    hmm. also ich hab hier im büro kein richtige packliste mit gewichten.

                    ich poste die mal einfach.
                    Und ich kopier die mal einfach. Änderungen, Vorschläge in fett.
                    • Kissen Ajungilak Air Pillow 140 gr Kann raus. Nimm ein Stück alte Isomatte 10 gr.
                    • Winterschlafsack Ajungilak Tyin Winter 2600 gr
                    • Regenjacke Bergans Anatomic LV 580 gr
                    • Wanderstiefel Bundeswehr 1800 gr
                    • Fotokamera + Akku Canon IXUS 210 gr
                    • Gaskartusche diverse 190 gr
                    • Ersatzbatterien zu Stirnlampe (3 Stk) entfällt entfällt 24 gr
                    • Feuerzeug entfällt entfällt 10 gr
                    • Unterhosen entfällt entfällt gr
                    • Trekkinghose Fjällraven Barents 590 gr
                    • 1,5 PET-Flasche LIDL Wasserflasche 1500 gr
                    • 1 Trockentuch LIDL Mikrofaser 30 gr
                    • Essbesteck Light my fire Spork 6 gr
                    • Rucksack Lowe Alpin Cerro Torre 2800 gr
                    • Kocher Markill Spider 315 gr
                    • Topfset (1 gr., 1 kl., Deckel) MSR Blacklite 512 gr
                    • Fleece-Jacke Noname Jagdjacke 910 gr
                    • Sonnenbrille Oakley Minute 80 gr
                    • Stirnlampe Petzl Tikka XP 56 gr
                    • Daybottle SIGG Traveller touch 900 gr Muss das sein? Du hast eine PET-Flasche mit. Oder soll es eine Wärmflasche werden?
                    • Isomatte TAR Tough-Skin 1233 gr Da gibt es mit Sicherheit leichtere, sogar als noname
                    • Thermounterwäsche TCM 420 gr
                    • Karte
                    • Klopapier
                    • Zahnbürste + Creme Tube fast leerdrücken
                    • Erste-Hilfe-Set Wenn ein fertiges Set, eventuell aus der Verpackung werfen und überflüssigen Kram raus schmeißen. Plaster, Mullbinde und die Alu/Gold-Decke, 1 Schmerzmittel reicht in D
                    • Gürtel
                    • Mütze
                    • Trekkingsocken
                    • dicke Wintersocken (Schlafsocken)
                    • Personalausweis
                    • Spannleine
                    • Hirschtalgsalbe
                    • Aspirin Im Erste-Hilfe-Set
                    • Leukoplast dito
                    • Schreibzeug 10 Blatt Papier, 1 Bleistift, wenn überhaupt
                    • Tee + Zucker
                    • Hundefutter Schon mal was vom Hunderucksack gehört, oder ist es ein Zwergpudel?
                    • Leine
                    • Multitool Überflüssig
                    • Pulka ???
                    • feuchte Hygienetücher Muss das sein? Ist aber Ansichtssache. Wenn es richtig kalt wird, hast du eventuell Bretter am A...
                    • Zelt Standart Iglu
                    • T-shirt BW grün
                    • Fleecehandschuhe
                    • Taschentücher Überflüssig, du hast Klopapier
                    • Packsack LIDL Nimm Plastiktüten, oder sind die gemeint?
                    • Müll/Plastiktüten
                    • LS-Lipstick
                    • Daunenjacke Daunenjacke plus dicke 1 Kilo-Fleece-Jacke, plus Regenjacke. Etwas ist überflüssig.


                    Werner
                    .

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      2,6kg Penntüte und dann die Zahnpasta rationieren? Vielleicht noch die Zahnbürste absägen und hohlbohren???
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klar, ein neuer lecihter Schlafsack muss her! Vermutlich hat er keine andere Wahl. Deshalb: Ja! Und das mit dem Absägen mache ich seit 11 Jahren, und damit ich in Übung bleibe, mind. 3 mal im Jahr. Ganz ohne Ironie. Irgendwo muss man mit dem Sparen anfangen. Und das Leerdrücken oder Absägen ist noch die billigste Methode. Kleinvieh macht auch Mist.

                        Werner

                        Nachtrag: Der Groschen ist gefallen! Es gibt ja auch andere feuchte Hygienetücher. Sollten die gemeint sein: Überflüssig. Wasser findest du immer.
                        .

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Meinste, Du kommst mit dem bissen Gas aus?

                          LG

                          Ps.: Extra Schlafsocken?
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Waidmann
                            Erfahren
                            • 31.05.2006
                            • 355
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ok, also

                            -die doppelten einträge wie klopapier und taschentücher hab ich berücksichtigt bzw. gestrichen.

                            -die zahnbürste ist zwar nicht hohlbebohrt aber dafür abgeschnitten
                            Zahnpasta hab ich ne klein reisetube, dass passt schon; hatte diese details zu den einzelnen punkten wohl besser dazuschreiben sollen.

                            -multitool werde ich nicht streichen. ohne das teil fühle ich mich irgendwie nackt. wird sowieso am rucksack befestigt.

                            -die SIGG bottle hab ich im sommer immer in der flaschentasche am rucksack um unterwegs trinken zu können. allerdings sehe ich ein wenn das quatsch ist, weil die früher oder später gefroren sein wird. bleibt also die 1,5 PET.

                            -isomatte: kommt auch nicht in den rucksack, hat so schon zu großes packmaß. ansonsten halt die matte für meine zwecke, wenn auch nicht ideal für den winter. ist halt wie mit schneeschuhen, würde ich die kaufen wüsste ich nicht wann ich die wieder brauche und geld spielt leider eine rolle.

                            -fleece- und daunenjacke: fleecejacke ist gestrichen

                            -kleinkram ins erste-hilfe-set gepackt und feuchtigkeitstücher gestrichen.

                            -packsack kann ich gegen tüten tauschen. würde diesen nur nehmen falls ich mit pulka losziehe da er etwas robuster ist als eine tüte.

                            -pulka: würde mein platzproblem lösen

                            grundsätzlich ist aber das alles zu viel für meinen rucksack. oder bekommt ihr das alles rein?
                            Es grüßt der Waidi

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Benutz eine der Jacken oder sonst ein Kleidungsstück als Kopfkissen, ich glaube nicht daß du alles anziehen wirst zum Schlafen.

                              Wie war das nun eigentlich mit der vieldiskutierten Thermosflasche, ist die gestrichen, nicht vorhanden oder willst du die Sigg dafür nehmen und gegebenenfalls zwischendurch tagsüber nochmal heißen Tee oder wasauchimmer machen?

                              Kommentar


                              • Henningo
                                Anfänger im Forum
                                • 27.10.2006
                                • 31

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Waidmann,

                                das Sauerland ist beliebtes Winterurlaubsgebiet der Niederländer. Das liegt mit daran, daß normalerweise eine Menge Schnee fällt und liegt. Mit anderen Worten: Ohne Schneeschuhe/Skier geht im sauerländischen Teil des Steiges nix. (Selber schon festgestellt)

                                Ich glaube nicht, daß die Ranger was dagegen haben, zumal Du ja nicht mal ein Zelt dabei hast. In den Schutzhütten kann man gut schlafen. Ich guck mal, ob ich Dir ein paar Schutzhütten empfehlen und von anderen abraten kann.

                                Und so viel auf und ab geht es da auch nicht.

                                Der Rothaarsteig ist allerdings nicht so wahnsinnig interessant, um 5 Tage darauf zu verbringen. Ich würde selbst gerne mal im Winter den Eselsweg gehen. Ansonsten vielleicht die Winterberger Hochtour? Findest Du beides im Netz. Die WH ist 80km lang und beinhaltet alle 800er Berge der Umgebung.
                                Signatur:
                                Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Henningo Beitrag anzeigen
                                  das Sauerland ist beliebtes Winterurlaubsgebiet der Niederländer. Das liegt mit daran, daß normalerweise eine Menge Schnee fällt und liegt. Mit anderen Worten: Ohne Schneeschuhe/Skier geht im sauerländischen Teil des Steiges nix. (Selber schon festgestellt)
                                  Wir hatten uns vor Jahren extra Mal ein WE mit richtig schön frischem Schnee ausgesucht und sind in zwei Tagen mit 'ner ganzen Horde so 50...60km von dem Grenzweg (so hieß der Rothaarweg damals) abgegangen. Zu Fuß.
                                  Nur weil die niederländischen Busladungen sich umbedingt mit Latten an den Füßen umbringen wollten heißt das noch nicht, dass die Fußwege tief zu spuren gewesen wären -- im Gegenteil war es über lange Strecken schon gespurt.
                                  Und gerade da wo viele Langläufer unterwegs sind (eben an den Straßeneinstiegen), sind auch oft alternative Wege für Fußgänger vorhanden.

                                  Trotzdem würde ich --falls das nochmal auf dem Programm stünde-- den Weg unter die Skier nehmen. Großer Vorteil: Auch mit großem Rucksack läßt es sich prima gleiten.

                                  Und eine Thermoskanne würde ich mitnehmen. Das Zelt ist für einen Einzelnen natürlich eine echte Last; wenn Du beweglich genug bist evtl. auf die Holzhütten bauen oder halt im Notfall (viel Wind, Hütte erweist sich als unbrauchbar) ein paar Telefonnummern von Gasthöfen einstecken. Dazu müssen natürlich die konditionellen Reserven da sein, ggf. nochmal 'ne Stunde weiter zu gehen. (Geht ja meistens 'runter... ) An Wochenenden ist diese Taktik aber nicht zu empfehlen.

                                  Gruß, Martin
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.11.2007, 12:41.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Wusel
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.11.2007
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hallo erstmal. nachdem ich bisher immer nur gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal meinen senf dazu geben....

                                    das mit dem hunderucksack ist echt ne super sache! ich hab für meinen berner sennen/golden retriever mix auch so ein teil. solltest du wirklich mal probieren! ich habe diesen hier

                                    und das Kissen Ajungilak Air Pillow würd ich auch mitnehmen. ist zwar etwas schwerer als die genannte alternative, aber das ist es echt wohl wert...

                                    der manu.

                                    Kommentar


                                    • Waidmann
                                      Erfahren
                                      • 31.05.2006
                                      • 355
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ok. mit den latten würd ich fahren, allerdings besitze ich nur ein paar alpinbretter und damit werd ich es sicherlich nicht machen.

                                      hunderucksack für mein wachtel ist quasi in arbeit - ich muss nur noch bissl sondieren weil es da auch viel mist gibt die mir mein hund übel nehmen wird. sowas wollte ich schon immer haben, nur wie schon erwähnt muss ich auch den noch kaufen. das wird mir alles bissl teuer.
                                      was ich nicht habe und wo ich auch nicht kaufen möchte ist ein zelt, ski, schneeschuhe.

                                      die idee mit den schutzhütten ist vielleicht garnicht schlecht. dazu hab ich mal noch ne frage. wenn in den hütten schneeverwehungen sind und ich mich mit der penntüre, die breiter und länger wie die isomatte ist, lege, bekomme ich dann probleme mit schmelzwasser/feuchtigkeit im schlafsack? ok, biwaksack wäre ne lösung -> aber ich müsste auch den kaufen

                                      auf das kopfkissen werde ich nur verzichten wenn es wirklich aus platzgründen nicht mehr passt. bin totaler fan von dem kissen.

                                      bezüglich der winterberger hochtour: sicher das die auch im winter komplett offen ist? ich bin dort im sommer schon öfters gewesen und meine teilgebiete im herbst bewandert zu haben die mit hinweisschildern versehen waren das in den wintermonaten teilstrecken gesperrt sind, kann mich aber auch irren. außerdem ist das höhenprofil für ne wintertour echt der hammer, da is mit ski definitiv nix zu machen.

                                      esels weg kannte ich so nicht, hört sich auch interessant an. werde ich mir genauer angucken.

                                      zwischendurch mal nen danke für eure beiträge!!
                                      Es grüßt der Waidi

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da meine Isomatte ohnehin nicht so robust ist, daß ich sie ohne Unterlage auf dem Boden benutze, nehme ich zum Tarp immer eine Plane mit, auch gerne etwas breiter als die Isomatte weil ich gelegentlich auch beim Schlafen mich bewege und von der Matte runterrutsche. Tarp bei Nachttemperaturen unter null Grad oder bei Schneedecke habe ich allerdings noch nie zum Schlafen genutzt, allenfalls zusätzlich zum Zelt. Ich nehme aber an daß dir ohne Plane drunter durchaus der Schlafsack feucht werden wird.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X