Zeltisolation vs. Wärmflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltisolation vs. Wärmflasche

    Bei allen Überlegungen etwas gegen das frösteln zu unternehmen, ist mir die tradierte Alternative der guten alten Wärmflasche etwas zu kurz gekommen.

    Q = m* c* dt

    will sagen:

    fülle ich eine Wärmflasche, Getränkeflasche mit heißer Flüssigkeit, idealerweise Wasser (Tee), so hat die eine beträchtlich Wäremenge, die man nutzen sollte.
    1 Liter Wasser zum Kochen gebracht und in einen geeigneten Behälter verfüllt hat gegenüber der gleichen Menge bei 10°C:
    Wärmemenge Q= 1000 g * 4,17 J/°C*g * 90°C = 377100 J

    = 377,1 kJ
    = 90 kcal
    =0,104 kWh
    = ca. 3 Minuten heizen mit einem 2kW Heizlüfter.

    Sollte man es damit nicht vielleicht in einem Schlafsack für eine Weile kuschelig warm haben?

    Mit dem Standard einer Zentralheizung sind der im Backofen erhitzte Ziegelstein, die eiserne Wärmeflasche, das elektrische Heizkissen, die Heizdecke in Vergessenheit geraten. Ich kann mich noch gut an diese Reihenfolge dieser Wärmespender erinnern. Und die Leute waren damals nicht dumm, haben aus dem Mglichen das Beste gemacht.

    Der Rote Mann macht ein kleines Feuer und setzt sich dicht dran.
    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weiter weg.


    ..... zum Schmunzeln und Nachdenken, ob ich im Zelt denn so unbedingt bei kühler Witterung eine Kuscheltemperatur von 20°C haben muss.
    Gruß Jigga

  • Gast-Avatar

    #2
    OT: Vorsicht jigga, dieser thread lässt sich leicht als Isolations-bashing auffassen! Und dann kommt ein "Mod" und schwupp - ist die Sache dicht...

    100 Wh? Das is schon ne Menge, man müsste die nur irgendwie sinnvoll langsam abgeben können.
    Ein anderer Vorteil: es wird keine Kondensfeuchtigkeit erzeugt und kein Sauerstoff verbraucht (wie bei einer herkömmlichen Verbrennung).

    Aber überleg mal: wär das nicht cool, wenn man mit nem Fuffi für ein paar Quadratmeter Thinsulate auf den fetten Daunenschlafsack verzichten könnte und lediglich mit einem Inlet (oder einer schnuckeligen Thinsulate-Decke) wohlig warm schlafen kann. Wie geil wäre das?!

    Nächster Schritt: Innenzelt in neuer Ausführung (Daune, Trapezkammern)

    to be continued...

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Im Winter ist eine Sigg-Flasche in einer Socke eine gute Möglichkeit um die Dame neben einem am Zähneklappern zu hindern (ok, in der Sigg-Flasche solle natürlich heißes Wasser sein), schon oft praktiziert

      Es gibt/gab übrigens wirklich einen Anbieter, der einen aufblasbaren Biwaksack mit Daunenisolation anbietet, nur finde ich ihn gerade in den Weiten des www nicht mehr

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht sollte man sich einmal Gedanken über eine Nach-unten-super-und-nach-oben-weniger-isolierte,-mit-Heißwasser-befüllte-Matte machen
        Sozusagen die "Wärmflaschen-Matte"

        Uwe

        Kommentar


        • AtzeAtari
          Anfänger im Forum
          • 27.03.2007
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          vieleicht nicht ganz CO2-neutral, ausserdem nur mit Campingaz-Anschluss:

          http://thehotone.co.uk/

          techno-overkill beim Karpfenangeln...

          wer's braucht
          Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            Nächster Schritt: Innenzelt in neuer Ausführung (Daune, Trapezkammern)
            Übernächster Schritt: Wasserdichter Daunenschlafsack in Übergröße mit Bogengestänge und Doppelapsis...

            Gruß
            Asket

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Eigentlich wollte ich mit dem Spruch:
              Der Rote Mann macht ein kleines Feuer und setzt sich dicht dran.
              Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weiter weg.
              zu etwas archaischer Sichtweise des Outdoorlebens animieren. Statt dessen bekomme ich mehr oder minder ernstgemeinte Vorschläge des "Outdooroverkill". Da gibt es tatsächlich eine wasserbeheitzte Matte. Hätte ich nicht geglaubt und.....
              "Back to the roots" möchte ich deshalb propagieren, und das heißt nicht: Eine Garnitur Unterwässche und jeden Tag Bärenfleisch; wir dürfen schon im 2007 bleiben.
              Gruß Jigga

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                Ok...On-Topic: Flasche + Heißes Wasser in Schlafsack? Kannste machen!
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • jiggalatei
                  Erfahren
                  • 12.12.2006
                  • 439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ..physikalisch gesehen gibt`s ja eh keine Kälte.

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eben.
                    Und wenn Du zu den richtig Geilen gehörst, machst Du einene auf Zitteraal im Schlafsack und Dein Kumpel Jacknife macht Dir sigar 'ne dicke Wärmflasche!
                    Musst ihn mal fargen wie er das gemacht hat, die war gut

                    LG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                      Eben.
                      Und wenn Du zu den richtig Geilen gehörst, machst Du einene auf Zitteraal im Schlafsack und Dein Kumpel Jacknife macht Dir sigar 'ne dicke Wärmflasche!
                      Musst ihn mal fargen wie er das gemacht hat, die war gut
                      Hab als Leiter vor ein paar Jahren ein Gespräch von meinen Kiddies im Zelt mitbekommen, als ich draussen Nachtwache geschoben hab, und die Wölflinge im Zelt lagen - sie sollten eigentlich schlafen...

                      Wö.1: "Und was mach ich, wenns mir heut nacht im Schlafsack kalt wird?"
                      Pause...
                      Wö.2: "Dann holsch dir halt ein runter, dann wirds dir scho warm!"

                      Und das von 10jahrigen - ich war baff...

                      Aber scheint ja eine weit verbreitete Methode zu sein
                      - nur ab und zu hier -

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ihr denkt auch den lieben langen Tag an Sex!
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X