Wie funktioniert diese Kaffeekanne?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie funktioniert diese Kaffeekanne?

    Ich hatte letztens so eine Kaffeekanne in der Hand, nicht so ein edles Modell, aber das gleiche Prinzip. Sie gehörte einem Kumpel und wir haben dann versucht damit Kaffee zu kochen. WIE FUNKTIONIERT DIESES PRINZIP? Am Ende habe ich den Einsatz quer über die Wiese gepfeffert und wir haben den Kaffe so aufgegossen Aber irgendwie wurmt es mich, dass ich an dem Ding gescheitert bin
    Kann mir da irgendwer helfen
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meiner Meinung nach nach dem Percolator Prinzip.

    Zitat Wiki:
    Vom Funktionsprinzip her unterscheidet sich der Perkolator deutlich von der Filterkanne. Ein Perkolator besitzt ein Metallröhrchen oder einen Zylinder, durch den das Wasser emporsteigt und dann auf das Kaffeemehl trifft. Wird Wasser erhitzt, dehnt es sich aus. In einem geschlossenen Gefäß kann es sich nur nach oben hin ausdehnen, es steigt in dem Metallröhrchen nach oben. Hier tropft es nun auf einen Filter mit dem Mahlgut. Daraufhin tropft die Flüssigkeit wieder nach unten und steigt erneut durch das Metallröhrchen empor. Diesen zirkulierenden Prozess bricht man erst ab, wenn der Kaffee die gewünschte Stärke hat.
    Zitat Ende.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach nach dem Percolator Prinzip.

      Zitat Wiki:
      Vom Funktionsprinzip her unterscheidet sich der Perkolator deutlich von der Filterkanne. Ein Perkolator besitzt ein Metallröhrchen oder einen Zylinder, durch den das Wasser emporsteigt und dann auf das Kaffeemehl trifft. Wird Wasser erhitzt, dehnt es sich aus. In einem geschlossenen Gefäß kann es sich nur nach oben hin ausdehnen, es steigt in dem Metallröhrchen nach oben. Hier tropft es nun auf einen Filter mit dem Mahlgut. Daraufhin tropft die Flüssigkeit wieder nach unten und steigt erneut durch das Metallröhrchen empor. Diesen zirkulierenden Prozess bricht man erst ab, wenn der Kaffee die gewünschte Stärke hat.
      Zitat Ende.
      Genau. Und ganz wichtig: Der Filter muss dabei über der Wasseroberfläche sein.

      Mac

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bevorzuge da eher so ein Modell: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lator_moka.jpg

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn schon, dann richtig stilecht: http://www.ddr-alltagskultur.com/moccadur.JPG

          Mac

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Des is doch ne Petromax

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bei dem Modell von Mephisto geht das Wasser nach dem Abkühlen in einen anderen Behälter, wird also nicht mehr weiter nach oben durch das Pulver gebracht. Soviel ich weiss... bin aber nie in die Maschine reingekrochen wenn sie in Aktion war
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                Des is doch ne Petromax
                Leuchtet leider nicht. Aber da könnt ich vll. mit ne blauen LED noch was machen.

                Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                Bei dem Modell von Mephisto geht das Wasser nach dem Abkühlen in einen anderen Behälter, wird also nicht mehr weiter nach oben durch das Pulver gebracht. Soviel ich weiss... bin aber nie in die Maschine reingekrochen wenn sie in Aktion war
                Den Satz versteh ich jetzt nicht. Das Wasser geht auf jeden Fall duch den Kaffee, sonst wird das ja nix.

                Mac

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Unterschied ist ob einmal oder immer wieder...
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                    Der Unterschied ist ob einmal oder immer wieder...
                    Ja, bei der von Mephisto und bei meiner nur einmal, bei der ganz oben wohl wiederholt.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Um auf die Ursprungsfrage zurückzugehen, es ist eine Maschine nach dem Percolatorprinzip. Die Dinger sind einfach, kochen aber einen super Kaffee. Und je nach Dauer auf der Hitzequelle wird das Kaffeepulver immer öfter durchströmt und kann seine Aromastoffe ganz abgeben.

                      2 Dinge sind zu beachten: Der Wasserstand ist immer unter der Filterunterkante.

                      Das Ding darf nicht kochen wie eine Rakete! Sonst drückt es nämlich den Kaffee durch den Filter nach oben und dann läuft das Pulver in den Kaffee. Dann kann man sich den Filter nämlich sparen.

                      Einziger Nachteil, die Kanne macht weniger Kaffee als die Kannengröße vermuten lässt, da das Wasser eben unter dem Filter blieben muss.

                      Ich hab so ein Teil vor Jahren aus Amerika mitgebracht. Es ist eines der wenigen Dinge, die immer mit müssen!

                      Uwe

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das wäre dann ja so ein ähnliches Prinzip wie eine Espresso Kanne, nur dass das Wasser nicht von unten mit Druck durch den Kaffee gedrückt wird.
                        Andererseits wieso funktioniert das ohne Dichtungen? Das ist ja kein geschlossenes System, das Wasser müsste doch eigentlich verdampfen oder, wenn das nicht schnell genug geht, überkochen? Außerdem steckt das Röhrchen unten in einem Standfuß der auf dem Kannenboden steht, wie sollen da die Wassermengen durchkommen?
                        Auf den ersten Blick dachte ich das auch, aber seit ihr sicher, dass es sich in diesem Fall wirklich um so eine Kanne handelt?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Öffnung des Röhrchens mündet in die Unterseite des Standfusses?
                          Wenn ja, habe ich es folgendermassen in Erinnerung:
                          Der Standfuss dichtet nicht mit dem Boden ab, das Wasser kann also in den Standfuss nachströmen. da das warme Wasser unter dem Standfuss nicht wie im freien Bereich ungestört aufsteigen kann (Versteht jemand was ich meine?) erwärmt es sich unter dem Standfuss am schnellsten und dampft dann durch das Rohr ab nach oben, wo es durch den Kaffee läuft, unterdessen strömt Wasser (oder später Kaffee) aus dem freien Bereich unter den Standfuss nach und das Spielchen geht weiter...
                          Und wenn das mal angefangen hat, läuft das Wasser recht fix nach oben, so dass da schon zügig ein rechter Kaffee entsteht.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • jaakob
                            Erfahren
                            • 12.06.2007
                            • 277
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                            Das wäre dann ja so ein ähnliches Prinzip wie eine Espresso Kanne, nur dass das Wasser nicht von unten mit Druck durch den Kaffee gedrückt wird.
                            Andererseits wieso funktioniert das ohne Dichtungen? Das ist ja kein geschlossenes System, das Wasser müsste doch eigentlich verdampfen oder, wenn das nicht schnell genug geht, überkochen? Außerdem steckt das Röhrchen unten in einem Standfuß der auf dem Kannenboden steht, wie sollen da die Wassermengen durchkommen?
                            Auf den ersten Blick dachte ich das auch, aber seit ihr sicher, dass es sich in diesem Fall wirklich um so eine Kanne handelt?
                            Meine Mama hatte so ein Teil (3 nummern größer) mal für ein Familienfest angeschleppt- wie es funktioniert habe ich nicht durchschaut- es geht aber ohne Dampfdruck oder geschlossenes System. Der Kaffe war auch gut (wenn man bedenkt dass man damit viele Liter auf einmal kochen konnte)

                            lg
                            jaakob

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Die Öffnung des Röhrchens mündet in die Unterseite des Standfusses?

                              Gruss
                              Henning
                              Ja genau so! Ich denke ich weiß wie du meinst, also das gleiche Prinzip wie die Anderen schon sagten.
                              Ich kann gar nicht glauben dass das funktionieren soll aber wenn das so viele sagen wird das wohl stimmen, muss ich direkt mal ausprobieren!

                              Gibt es sowas auch in leichter Rucksackausführung?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                http://files.homepagemodules.de/b616...p9934798n3.jpg

                                Das ist mein Teil aus Amerika, es ist aus Alu und wiegt ein paar 100gr, habe gerade keine Waage zur Hand.

                                Uwe

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8570
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich bin immer noch Fan von Bodum
                                  http://www.bodum.ch/pages/products/p...rid=1212&idv=0
                                  Da gibts Reisegeräte und Heimgeräte... man giesst einfach den Kaffee auf und stösst dann den Filter durch.. fertig...
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Wenn schon, dann richtig stilecht: http://www.ddr-alltagskultur.com/moccadur.JPG

                                    Mac

                                    OT: Mac: Die ist unglaublich schön! Ich hab auch so eine, aber leider ohne Glas - ganz aus vernickeltem Metall. Meine hat noch eine (abstellbare) Dampfpfeiffe -die legt los wie eine Dampflok, wenn das Wasser durch ist! Wenn wir Gäste zum Essen haben, hat sie immer einen grossen Auftritt.
                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      OT: Mac: Die ist unglaublich schön! Ich hab auch so eine, aber leider ohne Glas - ganz aus vernickeltem Metall. Meine hat noch eine (abstellbare) Dampfpfeiffe -die legt los wie eine Dampflok, wenn das Wasser durch ist! Wenn wir Gäste zum Essen haben, hat sie immer einen grossen Auftritt.
                                      OT: Ich hab exakt die abgebildete. Leider ohne Pfeife. Ich benutze sie auch recht selten, da ich 1. nicht so der Kaffeetrinker bin und sie 2. auch etwas Arbeit macht. Aber ab und zu macht das Ding echt Spaß.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                        Ich bin immer noch Fan von Bodum
                                        http://www.bodum.ch/pages/products/p...rid=1212&idv=0
                                        Da gibts Reisegeräte und Heimgeräte... man giesst einfach den Kaffee auf und stösst dann den Filter durch.. fertig...
                                        Ja weiß net, zuhause habe ich auch eine von Bodum, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, für mich ist er immer noch am Besten durch einen Porzelan Melitta-Filter oder intensiver (wenn man nichts zu tun hat) durch einen Karlsbader-Trichter und natürlich Espresso
                                        Auf Tour mache ich meist Waldarbeiterkaffee (gemahlende Bohnen und Wasser in einen Topf), aber vielleicht schaffe ich mir mal den Ortlieb Fitertütenhalter an, oder schmeckt dann der Kaffee nach Plastik?
                                        Was mich auf Tour allerdings am meisten stört ist die fehlende Milch und Milchpulver ist auch nicht das Wahre.


                                        Auf jeden Fall danke, ein Problem weniger auf dieser Welt
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X