Suche nach einem Winter-Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruxel
    Neu im Forum
    • 04.11.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Suche nach einem Winter-Schlafsack

    Moinsen,

    ja auch wir (meine Frau) sind auf der Suche nach einem passendem Schlafsack. Besonderheit hierbei ist das meine Frau ganz besonders schnell friert und wir den Schlafsack nur für eine Tour benötigen.


    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
    Typ A, ganz klar

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Bis jetzt immer nur im Sommer auf Tour gewesen mit nem ollen Schlafsack non McKinley

    1. Wie groß bist Du?
    157cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    50kg
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Mir ist immer kalt
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Egal
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Term-A-Rest Matte
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Trekking in Nepal, 14Tage auf einer max. Höhe von 3000m
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Dezember/Januar
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -10 Grad
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    14 Nächte im Zelt
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    2 Personen
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    14 Tage
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Deuter (Model??? Etwa 75L) 18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    nicht so wichtig das er extrem leicht sein sollte19. Packvolumen?
    nicht so wichtig das er extrem klein sein sollte
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    max.300€
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Warum nicht
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Versucht mich hier im Forum durchzuwühlen, sowie bei Sportscheck
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Einmalige Tour, 4 Wochen Nepal im Dez./Jan., davon 14 Tage im Zelt der Rest im Hotel


    Modelle die wir bis jetzt herausgesucht haben:

    Carinthia Lite ES 2600g
    Carinthia ECC Line 1000 1600 g


    Sind für jeden Tip sehr dankbar.

    Gruß
    Ruxel

  • Indi
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.03.2006
    • 372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wärs mit "Meru Pearl of Down" , z.B. beim Globetrotter? Der kostet auch noch etwas weniger. Ich glaub um die 200€

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Bei den genannten Spezifikationen wird der von Indi genannte Sack wohl nicht warm genug sein.
      Bei ner Frau, die sehr leicht friert sollte man imo definitiv den oberen EN - Wert so wählen, daß die zu erwartende Tiefsttemp. von -10° C abgedeckt ist! Dicke Klamotten sind da nicht die Lösung, da meiner Erfahrung nach die Herstellerwerte nur selten an die Realität reichen, meist friert man schneller...

      Du sagst, Gewicht ist zweitrangig...dem stimme ich angesichts der Anforderungen nur bedingt zu! Ein Kufasack mit entsprechendem Temperaturbereich, wie z. B. der Ajungilak Tyin 5-Seasons wiegt grob 2,5kg und packt riesig!
      Dafür passt er ins Budget...

      Bei den Daunensäcken wirds da schon schwieriger mit dem Preis....keine Ahnung, ob der Carinthia da halten kann, was er verspricht.

      Zum Vergleich :
      Der passende Daunensack wäre z. B. ein WM Antelope, Komfortobergrenze bei -10°C, mit ca. 700g bester Daunenfüllung. Ein Traumschlafsack! Preis in s leider knapp über 400,-.

      Möglich, daß 900g Carinthia-Daune da mithalten können, obwohl ja nicht gerade rennomiert für Daunenqualität...

      Noch ein absolutes Kriterium pro Western Mountaineering ist nebenbei der phänomenale Wiederverkaufswert der Teile und wenn ihr den nur für die Tour braucht, dann gönnt euch den Luxus, schlaft prima, verkauft ihn danach locker für 300,- wieder und schon passts!

      So nen Trip macht man ja auch nicht jedes Jahr, da solls doch schon ordentlich werden, oder?

      Ich würde definitiv eine leichte Lösung anstreben, sofern ihr euren Kram selbst tragt, 2,5kg Kufamonster sind für mich absolut indiskutabel. Der Spaß leidet einfach unter jedem Kilo mehr.

      Soweit erstmal

      LG Reuse

      Kommentar


      • Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #4
        Ich gehe mal nicht davon aus, daß ihr den Schlafsack selber tragen müßt und da es sowieso nur eine einmalige Aktion ist würde ich auch nicht unbedingt einen Daunenschlafsack empfehlen.
        Tyin 5 Seasons ist schon sehr gut hat aber nur einen sehr kurzen Reißverschluß, wenn es also mal wärmer ist kann man den nicht zur Decke öffnen.
        Mein Vorschlag wäre der Nordisk Gormsson für 210€. Test gibt es auf
        Arthur Konzes Website http://www.odoo.tv/Nordisk-Gormsson.116.0.html

        p.s. Ich bezweifle allerdings, daß es tatsächlich -10 Grad Celsius auf 3000m geben wird.
        Zuletzt geändert von Hoschi; 26.11.2007, 15:38.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da der Carinthia Lite ES (wie eigentlich alle Carinthias und auch Ajungilaks Tyins) recht weit geschnitten ist, würde ich davon eher abraten. Wenn er es trotzdem werden soll - ich hab ein fast unbenutztes Modell hier, das ich für 130€ abgeben würde

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Deuter (Model??? Etwa 75L)
            Das klingt für mich aber anders als "müssen wir nicht selbst tragen", oder?

            Kommentar


            • Ruxel
              Neu im Forum
              • 04.11.2007
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              das stimmt, wir werden den Schlafsack nicht tragen müssen.

              Habe mir mal den WM Antelope ma angesehen (gibts schon ab 399€) und bin momentan dazu geneigt Reusenmann recht zu geben.

              Lieber nen paar Euronen mehr aufn Tisch legen, dafür aber warm (und überhaupt) geschlafen....sonst wirds wohl auch hart mit der Tour.

              @Hoschi:
              Wirst wohl recht haben das es vielleicht eher bei -3 grad sein werden, doch meine Frau friert hier bei uns schon wenns +10Grad sind
              Also ein ganz anderes Kälte bzw Wärmeempfinden, daher etwas übertrieben....

              Danke schon mal soweit.

              Weitere Vorschläge???

              Gruß
              Ruxel

              Kommentar

              Lädt...
              X