Ort für Wintertour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tappert
    Gerne im Forum
    • 15.06.2004
    • 95

    • Meine Reisen

    Ort für Wintertour gesucht

    Hallo,
    vielleicht hat jemand nen Tip. Ich will ne Wintertour machen irgendwo nicht in Schweden/Norwegen. Finnland eigentlich auch nicht, aber zur Not.
    Termin wäre Anfang März.
    Wo kann man hinfahren? Bis jetzt hab ich eigentlich die Onegabucht in Rußland im Visir, aber ehrlich gesagt auch nur weil die bei Googleearth so toll aussieht.
    Die Anreise sollte zu finanzieren sein. (300 Eulen) Und es sollte da auch Schnee sein. Hütten brauch ich keine. Und so weniger andere Touris da sind, desto besser. Drei Wochen wären nett.
    So jetzt seid Ihr gefragt.
    Irgendeiner hat bestimmt den passenden Tip.
    Vielen Dank
    sagt Sebastian
    www.wintertouren.net

  • Tappert
    Gerne im Forum
    • 15.06.2004
    • 95

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    das war ja ne richtig erfolgreiche Anfrage, aber ich bin hartnäckig:
    (und auch ein wenig präziser Denke nun über die Tatra nach, also Grenze Polen zu Slowenien. Dazu dann folgende Fragen:
    -Wie schauts aus mit dem Wildzelten in Polen und Slowenien.
    -War da jmd schon mal Ski fahren irgendwo in der Tatra, und wenn ja wann und wo genau und wie kalt war es und wieviel Schnee liegt da.

    Ja, des wars würd mich logischerweise über ne Antwort freuen.

    Sebastian
    www.wintertouren.net

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Na ja, jetzt gibt es erstmal das Problem, daß Polen keine Grenze zu Slowenien(Slovenija) hat, sondern nur zur Slowakei(Slovenska Republika oder Slovensko).

      Wildzelten in der Hohen Tatra ist nahezu unmöglich, da fast komplett Naturschutzgebiet/Nationalpark und entsprechend überwacht.
      Selbst in anderen slowakischen Gebirgen, bspw. Niedere Tatra oder Kleine Fatra, wird es jedes Jahr schwieriger. Aber (noch?) nicht unmöglich, wenn man abends sehr spät das Zelt aufbaut und früh sehr zeitig wieder abbaut.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        War mal in der Hohen Tatra, da wird's ordentlich kalt und Lawinen und Lawinensperrungen hat es auch jede Menge. Also Schnee ist bestimmt kein Mangel, hab' selten so viel davon auf einem Haufen gesehen.

        In den abgelegeneren Ecken (Waldkarpaten) kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen dass da flächig nach Wildcampern kontrolliert wird.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • EDI
          Dauerbesucher
          • 18.05.2006
          • 524

          • Meine Reisen

          #5
          Wie schauts mit den (süd)Karpaten aus? - Im März dürfte auch noch schnee liegen.
          Mit 300 Euronen kommste auch hin und zurück. (Ich hab glaub ich immer so 200€ für hin und rückfahrt mit dem auto blechen müssen (inkl. Maut und Gebühren)- ich fahr aber auch sehr sparsam...)
          ==>hier gibts infos
          Die Skigebiete sind in Ordnung, mein Geheimtipp ist da Sinaia-Cota2000 (Zwar ein sher kleines Gebiet (1Gondel+1Sessel), dafür ist nicht soviel los und man kann wunderschöne abfahrten abseits machen. ==>klick==>klack
          - No Footsteps!

          You know you’re a trad climber when...
          ...there is scar tissue on the back of your hands

          Kommentar


          • Tappert
            Gerne im Forum
            • 15.06.2004
            • 95

            • Meine Reisen

            #6
            Oh, wie schön es gibt Antworten.
            Natürlich meine ich die Slowakei, ist dat peinlich...
            Mh, mein Zelt ist nicht grade klein, außerdem muss der Ofen mit, also nicht grade unauffälliges wild campen.
            Rumänien wär mein Traumgebiets, allerdings hab ich da noch nicht den Beweis gefunden, dass da ausreichend Schnee liegt Anfang März. Ich will ja nicht Abfahrt fahren, sondern irgendwie ne längere Tour gehen, sei es mit Ski oder Schneeschuhen. (Will damit sagen, es hilft nicht viel, wenn nur in sehr hohen Lagen der Schnee sich türmt, denn da wird es auch sehr steil)
            Der Vorteil an der Tatra wären die Anfahrtskosten, mal wieder billig verreisen, das wäre schön. Wird vermutlich aber nichts, naja. Dann halt doch nach Finnland.
            Vielen Dank, sagt weiterhin der
            Sebastian,
            der nachwievor für jeden Beitrag dankbar ist.
            www.wintertouren.net

            Kommentar


            • EDI
              Dauerbesucher
              • 18.05.2006
              • 524

              • Meine Reisen

              #7
              Das mit der Schneesicherheit ist so eine Sache. War letzten Winter um Silverster rum in Rumänien unterwegs gewesen: sehr wenig Schnee,total verblasen und Plusgrade

              Hier eine Tabelle aus einem alten Führer (1983) zu den Schneehöhen im Cindrel-Gebirge (SW von Sibiu(Hermannstadt)). Ein anderer, ebenfalls alter Führer, sagt dass man bis März skifahren kann.
              - No Footsteps!

              You know you’re a trad climber when...
              ...there is scar tissue on the back of your hands

              Kommentar


              • Helena
                Gerne im Forum
                • 30.09.2007
                • 65

                • Meine Reisen

                #8
                Warum scheidet Norwegen aus? Es ist schneesicher, es gibt günstige Flüge, Wildzelten ist erlaubt und als Selbstversorger sind die Preise weniger tragisch.

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  besikden( grenzgebiet polen/slowakei ganz im osten) allerdings etwas niedrig ( so um 1000-1400) aber da wirste sicher nit kontrolliert, muss wohl gut einsam sein und bedenke im osten mehr schnee.

                  wenn nicht ukraine, gibts auch recht hohe ecken bis 2000( dauerhaft, sonst viel um 1400-1700), hab davon ziemlich viel kram rumliegen da wir auch da waren, da ist im winter fett schnee( so um die 2-3 m) allerdings auch lawinnen probs.( in die ukraine kommst du von bratislava aus für 40 Euro one way, wir haben insgesamt damals ca 150-max 200( mit viel gefrahre9 gezahlt)

                  oder ostkarpaten hätte ich auch gesagt( fortsetzung des ukrainischen teils) wohl sehr einsam.

                  falls du für ukraine infos willst meld dich per pn
                  ps: russlandkosten für visum ca 100, lohnt sich erst ab 3 wochen find ich da man sonst zu viel im zug ist)

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe gerade erfahren, daß es in der Ostslowakei in der Nähe zur Ukraine ungemütlich wird. Bezieht sich auf einen vielleicht 30km breiten Streifen, wobei die 30km nicht wörtlich zu nehmen sind, können offensichtlich auch mal 50km sein.
                    Durch die Ausdehnung des Schengen-Raumes auf diverse Länder, darunter eben auch die Slowakei, ist eine ziemlich gute Überwachung des Grenzgebietes eingeführt worden.

                    Also beim Wildzelten ausreichend Abstand zu den Grenzen halten, sonst gibt es nur unnötigen Streß.
                    Auch wenn es im Endeffekt für EU-Bürger harmlos ausgeht, a lá Ermahnung etc.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Tappert
                      Gerne im Forum
                      • 15.06.2004
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, fast nen Monat her,
                      aber wollt mich brav für die Antworten bedanken.
                      Habe dennoch beschlossen, wie jedes Jahr nach Lappland zu fahren.
                      Was solls, man kommt doch einfach und halbwegs preiswert hin und schön ist ja auch.
                      Also Danke
                      Sebastian
                      www.wintertouren.net

                      Kommentar


                      • jojojobe2002
                        Neu im Forum
                        • 10.01.2008
                        • 1

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Rumänien

                        hallo tappert.
                        wie wäre es denn mit rumänien. 300 euro reichen von dresden aus locker.

                        ich habe da nämlich ein kleines problem. ich hatte mit einer freundin eine tour in das rumänische retezat gebirge geplant. diesen märz wollten wir hinfahren. die ist jetzt aber abgesprungen. jetzt henge ich in der luft. fest steht für mich das ich immer noch da hin will. alleine ist das bloß doof und auch zu gefährlich.
                        ich würde dir vorschlagen, das du dir das mit lappland nochmal überlegst.
                        also falls du vieleicht lust haben solltest mal rumänien kennen zu lernen fahr doch mit mir mit.
                        ich habe schon alles versucht. nur keiner hat zeit. nichtmal meine rumänischen freunde.
                        würde mich freuen wenn du noch mal drüber nach denkst.
                        falls interesse besteht, meld dich doch einfach mal per email. ( jojojobe2002@gmail.com )
                        lieben gruß. johann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X