Brauche Entscheidungshilfe zwischen 2 Funktionsjacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi
    Gerne im Forum
    • 23.11.2007
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Entscheidungshilfe zwischen 2 Funktionsjacken

    hallo erstmal, an alle User dieses Forum- da mein erster Beitrag-

    Ich will mir eine neue rucksacktaugliche Jacke kaufen, und benötige ein wenig Entscheidungshilfe/ Erfahrungen zu Folgenden zwei:

    - Haglöfs Xenon Gore-Paclite/Gore XCR 3L
    - Bergans ANATOMIC LV Dermizax 3L

    Durch daß was ich bisher erfahren konnte, gefallen mir beide ganz gut auch wenn hier im Forum über die Xenon noch gar nichts geschrieben wurde, und nur wenige shops sie im Programm haben.
    Was könnt Ihr mir zu den Jacken berichten, für welche würdet Ihr euch entscheiden?
    Gruß flummi

  • K.B.
    Erfahren
    • 15.11.2002
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo und herzlich willkommen!

    Zur Bergans findest du im Forum und allgemein im Netz (z.B. bei Globi) schon einige positive Berichte.

    Zur Xenon kann ich folgendes sagen:
    - langer, aber trotzdem schlanker Schnitt
    - gut plazierte, große Taschen
    - sehr gut abschirmende Kapuze (besser als bei der Bergans)
    - sinnvoll angebrachte Verstärkungen (decken sich genau mit den Abnutzungsstellen an meiner alten Jacke)
    - recht dünnes Paclite-Material (irgendwoher muss das niedrige Gewicht ja kommen)

    Gerade letzter Punkt muss nicht unbedingt überbewertet werden. Der Grundtenor aus dem Forum ist (meinem Empfinden nach), dass die meisten Paclite-Sachen mehr aushalten, als man ihnen gemeinhin zutraut.

    Für welche Jacke du dich entscheidest, hängt vom erwarteten Einsatzzweck ab. Wenn du eher der "Wanderer-Typ" bist, würde ich die langgeschnittene Haglöfs-Jacke empfehlen. Wenn du die Jacke hauptsächlich zum Klettern, Bergsteigen oder auch zum Radfahren benötigst, würde ich für die Bergans plädieren.

    Trotzdem noch ne kurze Frage am Ende: Wie bist du eigentlich auf diese beiden sehr unterschiedlichen Jacken gekommen?

    Grüße,
    Kristof

    Kommentar


    • Flummi
      Gerne im Forum
      • 23.11.2007
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Kristof,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Ursprünglich hatte ich eigentlich die Rab Latok im Auge da zwei meiner Bekannten sie besitzen und begeistert über sie und das 3L- event berichteten.
      Diese kommt für mich aber leider wegen des hohen Preises nicht mehr in Frage.

      Die Xenon gefällt mir auch wegen des langen Schnittes sehr gut und mit Gore- Membranen hab ich in der Vergangenheit die üblich relativ-positiven Erfahrungen gemacht, und bei einem Preis von 319,-€ geht daß finanziell auch noch ok.

      Auf die Anatomic LV bin ich über die positiven Berichte zum Dermizax Gewebe und auch sonst guten Bewertungen, auch zum Schnitt gestoßen. Außerdem scheint sie von Fotos her eine textile Optik zu haben was mir, als früherem Baumwoll-Fetischisten, sehr entgegenkommt. Und auch sie ist für 319,-€zu haben.

      Und was beide betrifft. Sie sind, jedenfalls nach den Bildern zu urteilen, zusätzlich zu den Schultern auch im Hüftbereich verstärkt, was mir bei vielen rucksacktauglichen Jacken auf dem markt fehlt.(evtl. nehm ich da Delaminierung durch Hüftgurt aber einfach zu ernst)
      Ich laß mir die Xenon jedenfalls zur Anprobe mal schicken und schau mal wie sie mir gefällt.

      Lieben Gruß Ben

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Die Rab Latok ist doch nicht teurer als die anderen oder ?

        Google 1: >> klick
        Google 2: >> klick

        ...und wenn du sie bei einem englischen Shop kaufst bekommst du sie noch günstiger

        Kommentar


        • Flummi
          Gerne im Forum
          • 23.11.2007
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          danke pfrinz für die Links, aber ich meinte die Rab Latok, nicht die Rab Latok Alpine.

          Kommentar


          • K.B.
            Erfahren
            • 15.11.2002
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Latok gibt´s aber auch recht preiswert:

            http://footprintsglasgow.co.uk/index...roducts_id=563

            Ansonsten wäre meine Empfehlung die Montane Superfly XT, die sowohl im Forum als auch auf anderen Seiten stets sehr gute Kommentare erhalten hat. Ist halt auch eher lang geschnitten. Wenn du ein wenig rumsuchst, solltest du in GB auch gute Angebote dafür finden.

            Grüße,
            Kristof

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              die Bergans wird im ganzen etwas weicher und stabiler sein.
              Als Alltagsjacke und für normale Outdoorunternehmungen meiner Meinung nach die Bessere.
              Die Haglöfs wäre mir persönlich im Paclite Bereich viel zu empfindlich- und was machen schon ein paar Gramm Gewichtsunterschied aus?!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Flummi
                Gerne im Forum
                • 23.11.2007
                • 74
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sorry, für die zeitliche Verzögerung!(Hausarbeiten)

                Kristof, danke für den Latok Link aber ich hab im Ausland immer Bammel, mit auf Auswahl schicken lassen, bzgl. der Größen. Meine zuletzt favorisierten Jacken Haglöfs Xenon + Telis sind für die Preise leider nicht mehr lieferbar.

                Ja, die Superfly xt ist schon eine tolle Jacke, super Beurteilungen usw. aber auch leider super Reflexstreifen. Hierzulande auch eher nur noch in der neuen Version lieferbar bei der, den Bildern zu urteilen, die Verstärkungen ungünstig "verbessert" wurden.

                Ja und die Anatomic LV ist vom Tisch. Hab im Laden anprobiert und ich find die sehr kurz für mein Empfinden.

                Grüße Ben

                Kommentar

                Lädt...
                X