Bergans Nordmarka Anorak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lümmel
    Erfahren
    • 03.02.2005
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Nordmarka Anorak

    Kaufdatum: 06/2007<br />Gebrauchszeitraum: 06-11/2007<br />Wetter-/Klimabedingungen: Von Sommersonne bis Schnee<br />Art des Einsatzes: Bergwandern, Langlauf<br />Hersteller: Bergans<br />Modellbezeichnung: Nordmarka<br />Unverbindliche Preisempfehlung: 99,95 €<br />Vorgesehener Einsatzbereich: Ski<br />Ausstattung und besondere Details: Kapuze mit Klett für Fell, "Känguru"-Tasche<br />Aussenmaterial: Baumwolle/Polyester 55/45<br />Innenmaterial: -<br />Verarbeitungsqualität: gut<br />Passform: sehr gut<br />Komfort: sehr gut<br />Bedienung: sehr gut<br />Praxistest - Handling: Ich habe den Nordmarka jetzt mehrfach durch die Schweizer Alpen von +15 bis -5 Grad getragen sowie im Thüringer Wald zum Langlaufen. Er ist winddicht, nach Imprägnierung mit NikWax Cotton Proof auch ausreichend wasser- bzw. schneeabweisend, atmet exzellent und trocknet sehr schnell. Er ist lang und weit genug, um unter ihm bei Kälte eine 400er Woolpower-Jacke zu tragen (geht über den Allerwertesten).<br />
    <br />
    Gerade bei Rucksacktouren ist die riesige Bauchtasche von Vorteil: Alles schnell reingeworfen und auf jeden Fall über dem Hüftgurt. Kamera und andere Utensilien haben da locker Platz. Die Kaputze hat Verstellmöglichkeiten für Volumen, Größe und Gesichtsfeld, es lässt sich ein Fell einkletten, was bei aufgestzter Kaputze den Wind etwas mehr abhält und ansonsten einen sehr warmen Kragen abgibt.<br />
    <br />
    Das Gewebe ist mitteldick (also dünner als bei der Norröna Arktis-Jacke und etwas dicker als bei G1000-Hosen) und fasst sich gut an. Es raschelt kaum.<br />
    <br />
    Die Verarbeitung ist gut, allerdings gibt es einige nicht abgeschnittene Fäden an den Nähten. Sonst nichts auszusetzen außer "Made in China"...<br />Pro-Kauf-Argument (Stärken): - sehr bequem<br />
    - große Bauchtasche sehr praktisch "im Feld"<br />
    - winddicht<br />
    - nach Imprägnierung wasserabweisend<br />
    - trocknet sehr schnell<br />
    - atmet sehr viel besser als alle Membran-Stoffe<br />
    - Super Körperklima auch bei Antrengung<br />Contra-Kauf-Argument (Schwächen): - keine Taschen zum Händewärmen<br />
    - Bauchtasche nicht "stadtfein" (insbesondere wenn unter derselben noch ein tatsächlicher Bauch ist )<br />
    - An- und Ausziehen etwas umständlich<br />Alter Testperson: 31-40<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 178<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5<br />Schnürzüge: ?? laufen prima<br />
    Eine guter Kauf, insbesondere, da ich es für 50€ bekommen habe. Für alle, die wie ich schoon beim Anblick von Membranen Schweißausbrüche bekommen, sicherlich eine gute Alternative. Allerdings sollte dann ein Poncho o.ä. gegen heftigeren Regen mitgenommen werden.

    Nur zwei Dinge sind eher nachteilig:
    1. Das An- und Ausziehen über den Kopf ist umständlich, aber prinzipbedingt. Ein Reißverschluss an der Seite erleichtert das Ganze etwas.
    2. Der Kragen schließt nicht sehr hoch ab, ein Schal oder Buff ist daher sinnvoll.

    Würde ich wieder kaufen, aber der wird wohl ewig halten .
    Zuletzt geändert von Lümmel; 25.11.2007, 20:58.

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    Wie faellt denn die Groesse aus? Hast Du den Anorak in M oder L?

    Gruesse,
    Daniel.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe auch den Nordmarka. Bin 186 groß;85 kg schwer
      Für mich passte Größe XL sehr gut, mit Platz für meinen Wollpullover.

      Kommentar


      • Lümmel
        Erfahren
        • 03.02.2005
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo zusammen,

        die Größe fällt "normal" aus. Ich habe XL, wie sonst auch, und da passt er gut. Einen dicken Pulli/Fleece kann ich dann auch noch drunter ziehen. Die Ärmel sind recht lang, aber nicht übermäßig (nicht wie bei Norrona ).

        Allerdings muss ich sagen, dass mittlerweile der Anorak ein kleines Schattendasein fristet, denn die Norrona-Arktis-Sachen sind einfach ein ganzes Stück besser gemacht, besser durchdacht und deutlich robuster.

        Schönen Gruß,
        Lümmel

        Kommentar


        • doesse
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2007
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin.

          Der Nordmarka fällt nach meinem Dafürhalten relativ gross aus. Ich bin 1,87 m bei etwa 90 kg und mir passt der Anorak in L sehr gut. Trage ihn an richtig kalten Tagen sogar mit der Hitra von Bergans drunter (klar, dann sieht das ein wenig nach Presswurst aus, aber was soll's, hauptsache warm...), ansonsten gerne mit nem 100er Fleece, das trägt überhaupt nicht auf.

          Gruss,
          /doesse
          // life just don\'t work without coffee

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank fuer die nicht ganz identischen Einschaetzungen . Ich werde es wohl mal einfach probieren muessen.

            Gruesse,
            Daniel.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Eiland
              Anfänger im Forum
              • 01.05.2009
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Nordmarka Anorak

              Hallo,

              ich habe auch schon gehört und an meiner Hose selber gemerkt, dass Bergans meistens etwas größer als normale Konfektionsgrößen ausfallen. Besser lieber vorher einmal anprobieren, bevor man sich eine bestellt.

              Schöne Grüße

              Eiland

              Kommentar


              • Tagaloa
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 94
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Nordmarka Anorak

                Bin 1,85 bei 78kg. Mir passt das Teil in L mit reichlich Luft für die Isolationsschicht. zum drunterziehen. M hätte von der Armlänge/Rückenlänge her auch hingehauen, dann passen allerdings nicht mehr so viele Sachen drunter und das Teil ist für mich hauptsächlich für den Wintereinsatz gedacht.

                Kommentar


                • Alpentreter
                  Anfänger im Forum
                  • 07.11.2009
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Nordmarka Anorak

                  Hallo,

                  ich habe einen Bergans Nordmarka Anorak in Gr. L und da ich etwas zugelegt habe, passt der mir leider nicht mehr. Da ich von dem guten Stück ziemlich begeistert bin, habe ich ihn mir jetzt in XL zugelegt. Der ist zum Wandern mit Rucksack echt toll. Und ich liebe die riesige Tasche vorne! :-)
                  Falls noch jemand einen roten Nordmarka Anorak in rot Gr. L braucht, ich hätte da noch einen günstig abzugeben. Der ist auch noch ziemlich gut erhalten. Ihr könnt mir bei Interesse eine private Nachricht schreiben.

                  Viele Grüße

                  Alpentreter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X