Protest gegen den japanischen Walfang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    Protest gegen den japanischen Walfang

    Hallo

    Outdoorfans sind (meistens) auch Naturfans. Ich hab heute die nachfolgende Protestmail an den japanischen Botschafter geschickt. Vielleicht schliesst sich ja der Eine oder andere an.

    Gruß, Bergfreund

    e-mail-Adressen der japanischen Botschaften für D, A und CH

    Deutschland: info@botschaft-japan.de
    Botschafter Toshiyuki Takano
    Österreich: info@embjp.at
    Botschafter Itaru Umezo
    Schweiz: eojs@bluewin.ch
    Botschafter Nobuyasu Abe

    Möglicher e-mail-Text

    Ins Betreff der e-mail: Bitte leiten Sie diese E-Mail an seine Exzellenz, Botschafter, [Vorname] [Nachname] weiter

    Seiner Exzellenz dem japanischen Botschafter
    Herrn [Vorname] [Nachname]

    Walfangpläne Ihrer Regierung

    Exzellenz,

    Ihre Regierung hat die Erlaubnis zur Jagd auf Wale erteilt. Mehr als 1000 dieser hochintelligenten Säugetiere sollen aus vorgeblich wissenschaftlichen Interessen getötet werden.

    Ich protestiere hiermit gegen diese Pläne Ihrer Regierung, Buckelwale und andere Wale im Namen “wissenschaftlicher Forschung” zu töten. Ich bin gegen die Jagd, weil sie internationale Vereinbarungen verletzt sowie Walschutzgebiete und der Schutz der Wale missachtet werden.

    Der Walfang macht wissenschaftlich gesehen keinerlei Sinn und fügt den Tieren nur schmerzhaftes Leid zu. Die Weltöffentlichkeit weiß, dass Sie den “wissenschaftlichen” Walfang nur aus kommerziellen Gründen betreiben. Die IWC und führende Wissenschaftler haben Japan bereits mehrfach aufgefordert, das Schlupfloch des Moratoriums nicht weiter zu missbrauchen.

    Ich darf Sie bitten, diesen Protest an Ihre Regierung in Tokyo weiterzuleiten.

    Hochachtungsvoll

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Bergfreund,

    Als Nicht-Vegetarierin finde ich ungerecht, die einen Tiere zu essen, während ich gegen die Tötung anderer eine Petition einreiche. Es sei denn, die Wale, um die es hier geht, stehen auf der roten Liste.

    Sind sie (noch oder wieder) vom Aussterben bedroht?

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
      Als Nicht-Vegetarierin finde ich ungerecht, die einen Tiere zu essen, während ich gegen die Tötung anderer eine Petition einreiche. Es sei denn, die Wale, um die es hier geht, stehen auf der roten Liste.

      Sind sie (noch oder wieder) vom Aussterben bedroht?
      Das würde ich ganz genau so sehen:
      Bei Walen sind ebenso wie bei allen anderen Tieren die Arten getrennt zu betrachten. Und wenn eine Art nicht in ihrem Bestand oder gar vom Aussterben bedroht ist, spricht nix dagegen, die zu jagen. Natürlich sollte diese Jagd so erfolgen, dass keinerlei Bedrohung der Art zu befürchten ist.

      Zwergwale sind AFAIK nicht vom Aussterben bedroht, haben einen stabilen Bestand. Bei Buckelwalen siehts glaub ich etwas kritischer aus.

      Ich kann mich der üblicherweise öffentlich vertretenen Meinung, die Ablehnung jeglichen Walfangs, also nicht anschließen.
      Wenn nur Arten bejagt werden, die nicht gefährdet sind und die Jagd so durchgeführt wird, dass keine Gefährdung daraus entstehen kann, warum also nicht?

      chris

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        warum also nicht?
        Weil zu befürchten ist dass diese ansonste geschätze Nation von Fischessern nicht auf den Bestand achtet ("nachhaltig" wirtschaftet wie man so schön sagt) sondern alles leerfischt -- so geschehen mit etlichen Fischarten.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Achtung, die von mir selbst genannten Bedingungen gehören zu meiner Aussage dazu :
          Zitat von cd Beitrag anzeigen
          Wenn nur Arten bejagt werden, die nicht gefährdet sind und die Jagd so durchgeführt wird, dass keine Gefährdung daraus entstehen kann, warum also nicht?
          Ich befürworte die Jagd auf Wale (wie auch auf andere Tiere) nur unter den hier nochmal hervorgehobenen Bedingungen!
          Dazu gehört nicht nur, aber auch, dass der Bestand "nachhaltig" bejagt wird.
          Wenn dies nicht geschehen kann, lehne auch ich die Jagd auf Wale ab!
          Ich habe den Eindruck, dass das Thema Walfang überwiegend emotional diskutiert wird, eine nüchterne, "wissenschaftliche" Betrachtungsweise des Themas wird zumindest in den Medien bzw der "Öffentlichkeit" nur extrem selten vermittelt.

          chris

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            sondern alles leerfischt -- so geschehen mit etlichen Fischarten.
            Im Prinzip bin ich auch für den "nachhaltigen" Umgang mit der Natur. Nur frage ich mich, ob die Erhaltung einer Rasse tatsächlich sooo wichtig und auch sinnvoll ist. Es sind im Laufe der Evolution tausende von Arten ausgestorben und tausende andere sind neu entstanden. Den Dinosauriern weint heute auch keiner mehr nach und die wurden nichtmal vom Mensch ausgerottet...

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              Na ja, ich bin Vegetarier - solange ich wählen kann (ich kanns nicht immer). Aber auch, als ich noch fast täglich Fleisch gegessen habe, wäre mir Hund, Katze, Schimpanse, Orang-Utan und Gorilla im Hals stecken geblieben - Delphin sicher auch (oute mich als Angehöriger der sog Flipper-Generation).
              Da ist das Kindchen-Schema und der Mord am nahen Verwandten - fast schon Kannibalismus usw usf.
              Heute fällt es mir auch schwer Walfleisch zu essen (was ich schon musste). Nicht weil sie so putzig sind, sondern so -unglaublich. Unglaublich interessant, so anders, so intelligent. Zu schade zum Fressen - oder? Vor allem, wenn es aus reiner "Lust" geschiet - also eigentlich unnötig ist, wie in Japan oder Island. Anderswo kann das anders sein - auf den Faroer-Inseln zum Beispiel. Für die war das Walfleisch jahrhunderte lang der einzige Vitamin-Lieferant. Aber ihre Fangmethoden waren (und sind zum Teil heute noch) barbarisch. Und barbarisch finde ich auch, was zur Zeit wieder bei den Inuit passiert - die Jagd auf Narwale - nur wegen des Elfenbeins. Anscheinend gehen dabei 2/3 zugrunde, die noch nicht mal angelandet werden können.
              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                Wenn nur Arten bejagt werden, die nicht gefährdet sind und die Jagd so durchgeführt wird, dass keine Gefährdung daraus entstehen kann, warum also nicht?
                Ich kann mich da der Meinung von Chris zu 100% anschließen. So habe ich auch nichts dagegen, wenn die Norweger eine jährliche Quote von rund 1000 Zwergwalen haben, die sie aber kaum ausreizen. Der Bestand beträgt im Nordatlantik 100.000 Exemplare und ist stabil. Habe auch schon in Bergen Walfleisch gegessen, ohne schlechtes Gewissen, war lecker . Die Tiere haben es bis zu ihrer Tötung allemal besser, als die Mehrzahl der Hühner, Schweine, Kühe, Puten, etc. hier in Deutschland.

                Sollten die Japaner (oder irgendeine andere Nation) aber Jagd auf bedrohte Walarten (das gilt für alle Arten, nicht nur Wale) machen, dann kann ich das natürlich auch nicht gutheißen.

                OT: Hej Chris, du schuldest mir noch nen Podsol aus'm Schwarzwald

                Gruß, René.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Heute fällt es mir auch schwer Walfleisch zu essen (was ich schon musste). Nicht weil sie so putzig sind, sondern so -unglaublich. Unglaublich interessant, so anders, so intelligent. Zu schade zum Fressen - oder?
                  Schweine sind auch intelligent und anderen Tieren, die bei uns auf dem Teller landen, würde ich auch keine Blödheit unterstellen. Das Argument zieht nicht!

                  Vor allem, wenn es aus reiner "Lust" geschiet - also eigentlich unnötig ist, wie in Japan oder Island.
                  Ist der erhöhte Fleischkonsum in Deutschland notwendig? Bestimmt nicht! In unserer Wohlstandsgesellschaft hat auch Ernährung mit "Lust" zu tun, nicht mit Notwendigkeit.

                  Und barbarisch finde ich auch, was zur Zeit wieder bei den Inuit passiert - die Jagd auf Narwale - nur wegen des Elfenbeins. Anscheinend gehen dabei 2/3 zugrunde, die noch nicht mal angelandet werden können.
                  Welches eskimoische Volk (die Inuit sind nur ein Volk der eskimoischen Volksgruppe) macht das den? Für die Yupik z.B., die an der Küste der Tschuktschen-Halbinsel leben, ist der Walfang überlebensnotwendig. Kannst du mir die Quelle für deine Behauptung schicken, wäre daran interessiert. Ich glaube nicht, das mit deren Fangmethoden der Bestand gefährdet werden kann.

                  Huhh, ein heikles Thema (ähnlich wie die Klimadebatte)...

                  Gruß, René.
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • Bergfreund333
                    Erfahren
                    • 13.03.2007
                    • 496
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi

                    das sind schon interessante Aspekte, die da aufgekommen sind. Also: Ich bin kein Vegetarier und sehe viele der benannten Punkte auch kritisch bzw. hab auch kein Problem mit einer nachhaltig abgesicherten Jagd.

                    Tatsache bleibt aber, dass
                    • zumindest Buckelwale immer noch eine vom Aussterben bedrohte Tierart sind
                    • Industrielle Jagdmethoden nicht zu vergleichen sind mit traditionellen Jagden der Inuits
                    • es ein internationales Walfangmoratorium gibt, das die Japaner bewußt unterlaufen


                    Dass Wale ausserdem besonders intelligent sind/sein sollen und zumindest Schweinen darin überlegen sind, will ich hier nicht als Argument ins Feld führen ...

                    Ich seh das Thema auch weniger emotional sondern finde es rational eine Sauerei, wenn sich ein Land mit dem scheinheiligen Argument wissenschaftlicher Forschung über internationale Bestimmungen hinwegsetzt

                    Ungeachtet dessen, hab ich kein Problem, zu akzeptieren, wenn jemand anderer Meinung ist und/oder sich nicht dem Protest anschliessen will.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Kannst du mir die Quelle für deine Behauptung schicken, wäre daran interessiert. Ich glaube nicht, das mit deren Fangmethoden der Bestand gefährdet werden kann.
                      Mensch René, mehr Spiegel Online lesen Is doch die Bildzeitung für Wissenschaftler. Oder so...
                      Der Artikel ist übrigens aus National Geographic 11/07

                      Klick

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                        Mensch René, mehr Spiegel Online lesen Is doch die Bildzeitung für Wissenschaftler. Oder so...
                        Der Artikel ist übrigens aus National Geographic 11/07

                        Klick
                        Dankeschön!!! Mit der Bildzeitung für Wissenschaftler hast du Recht, man sollte die Spiegel Online Artikel auch mit äußerster Vorsicht genießen... Das Problem ist, dass, wen es um die Jagd der eskimoischen Völker geht, sehr gern verallgemeinert und vorschnell geurteilt wird.

                        Gruß, René.
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                          Huhh, ein heikles Thema (ähnlich wie die Klimadebatte)...
                          Oh ja...

                          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                          Habe auch schon in Bergen Walfleisch gegessen, ohne schlechtes Gewissen, war lecker .
                          Mjam, ich habs auch getan



                          OT:
                          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                          OT: Hej Chris, du schuldest mir noch nen Podsol aus'm Schwarzwald
                          Öhm.... die selbstgemachten Bilder hab ich nicht gefunden - kann tatsächlich sein, dass ich gar keine gemacht hab...
                          Aber auf den Seiten der Uni Hohenheim sind die Böden einiger Exkursionen abgebildet, auf denen ich dabei war:
                          Wäre zu bieten:
                          Dieser hier, ok, lange nicht so schön wie Corinas, oder aber dieser hier, schon besser.
                          Kann auch sein, dass meine dunkle Erinnerung bissl was durcheinandergebracht hat, höchst beeindruckend war im Nordschwarzwald auch ein Bändchenstagnogley. Der sah in real tatsächlich deutlich besser aus als auf dem Bildchen


                          chris

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nun ja, Roene, wir, das ungebildete Volk, haben es ganz gerne, wenn man uns was so erklärt, dass wir es auch verstehen können. Deshalb brauchen wir die "Bildzeitung". Die wurde für uns erfunden. Wenn Ihr uns dann noch erklärt, was in der "Bildzeitung für die (wissenschaftlich) gebildeten Stände" drinsteht - bzw was wir lesen sollen, glauben dürfen und was nicht, dann ist uns wirklich geholfen! DANKE! Aber lassen wir das.

                            Ob meine Argumente für Dich "ziehen" oder nicht - das ist mir "wurst". Aber wenn Du schon meine Einlassungen zerpflücken willst, dann wäre es vielleicht eine Idee, daran zu denken, dass uns etwas unterscheidet: Die Bereitschaft Fleisch zu essen. Natürlich kannst du meine Argumente nicht übernehmen oder akzeptieren. Also - was solls. Du isst Fleisch, also musst Du für die Jagd, für das töten von Tieren sein - sonst bist Du unglaubwürdig. Ich muss das nicht und bin deshalb glaubwürdig.

                            "Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, dass er tun kann, was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              OT: Mensch Andreas Du wirst dich doch nicht gleich selber abstempeln.
                              Der Spiegel Online ist halt (m2c) ein unterhaltsames, nettes Internet-Blättle, dass immer mehr reißerische Stories bringt als ernsthaften Journalismus zu betreiben.
                              Wenn du wissen willst was um dich rum passiert solltest du weder Journalisten noch Politiker fragen (zumindest den Großteil), aber das ist vielleicht auch nur eine These von mir, wer weiß.
                              Da gabs doch auf - äähh - Spiegel Online *räusper* ein nettes Interview mit dem Regisseur von Free Rainer, dads fand ich sehr aufschlussreich...

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Nun ja, Roene, wir, das ungebildete Volk, haben es ganz gerne, wenn man uns was so erklärt, dass wir es auch verstehen können. Deshalb brauchen wir die "Bildzeitung". Die wurde für uns erfunden. Wenn Ihr uns dann noch erklärt, was in der "Bildzeitung für die (wissenschaftlich) gebildeten Stände" drinsteht - bzw was wir lesen sollen, glauben dürfen und was nicht, dann ist uns wirklich geholfen! DANKE! Aber lassen wir das.
                                Och nö, nicht schon wieder diese Bildzeitungdiskussion. Bei manch einem muss man aber auch hinter jedes Wort einen Ironie-Smiley setzen.

                                Ob meine Argumente für Dich "ziehen" oder nicht - das ist mir "wurst".
                                ...und das als Vegetarier

                                Aber wenn Du schon meine Einlassungen zerpflücken willst, dann wäre es vielleicht eine Idee, daran zu denken, dass uns etwas unterscheidet: Die Bereitschaft Fleisch zu essen. Natürlich kannst du meine Argumente nicht übernehmen oder akzeptieren. Also - was solls. Du isst Fleisch, also musst Du für die Jagd, für das töten von Tieren sein - sonst bist Du unglaubwürdig. Ich muss das nicht und bin deshalb glaubwürdig.

                                "Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, dass er tun kann, was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

                                Andreas
                                Meine Aussage bezog sich auf
                                Heute fällt es mir auch schwer Walfleisch zu essen (was ich schon musste). Nicht weil sie so putzig sind, sondern so -unglaublich. Unglaublich interessant, so anders, so intelligent. Zu schade zum Fressen - oder?
                                Ich fände es einfach nur blöd, ein Tier zu essen bzw, nicht zu essen weil es intelligenter ist als ein anderes. Selbst für mich als "reduzierten" Fleischfresser sind da alle Tiere gleich, ich esse dumme und kluge Tiere. Nur Tiere, zu denen ich eine Beziehung aufgebaut habe, würde ich nicht "runterkriegen" (außer vllt kurz vorm Verhungern, aber in diese Situation komme ich hoffentlich nie)

                                Wieso bezeichnest du dich als glaubwürdig, wenn du schon Walfleisch essen musstest? Ich dachte: "Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, dass er tun kann, was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

                                So, ganz nach dem Motto, dass ich auf einem norwegischen T-shirt lesen durfte: We like whales - so we eat them!

                                Grüße, René (mit nem Packen Ironie)
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • Nava
                                  Erfahren
                                  • 28.09.2006
                                  • 124

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  bin auch der Meinung das die Entscheidung ob Tiere gejagt werden oder nicht, nur davon abhängig gemacht werden sollte ob die Jagt auch Nachhaltig ist, also dabei keine Gefährdung der Population besteht, auch eine weidmännische Jagt ist meiner Meinung nach Voraussetzung.

                                  Eine Unterscheidung ob Intelligent oder Nicht halte ich für nicht sinnvoll, denn wo die Grenze Ziehen. Letztendlich kann jeder für sich entscheiden ob er das entsprechende Fleische essen, und damit die Jagt unterstützen oder es einfach nicht essen will.

                                  Habe selbst schon einige nicht alltägliche Fleischsorten gegessen (Wal war nicht dabei), und würde wohl auch mal ein Stück "Haustier" probieren wenn sich die Möglichkeit bietet.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Roene: Nein, "manch einer" verzichtet gerne auf Smileys jeder Art hiner irgendwelchen Aussagen - vor allem, wenn damit nur Arroganz oder Ignoranz bemäntelt werden soll.

                                    Aber gut. ICH esse weder Wal noch Schwein - solange ich die Wahl habe. Aus beruflichen Gründen habe ich die nicht immer. Ich habe in Japan Wal essen müssen - dazu, als besondere Spezialität "fermentierte Tintenfisch-Innereien". Ekeln tut mich so was nicht - meine Gründe für meine Präferenz sind anders gelagert. Solltest Du zum Beispiel mal nach Indien reisen und die Pracht der Touristen-Hotel-Bunker hinter Dir lassen, wirst Du Dich vegetarisch ernähren - wetten? Na ja - vielleicht auch nicht. Ausnahmen gibt es immer.

                                    Du findest es "einfach nur blöd, ein Tier zu essen bzw, nicht zu essen weil es intelligenter ist als ein anderes." Mit einer solchen Aussage fange ich nichts an, weil ich es "blöd" finde, überhaupt Tiere zu essen. Vor allem, wenn es nicht nötig, der Gerechtigkeit unter den Menschen abträglich und nach der Meinung einiger Millionen Menschen ungesund in mehr als einer Hinsicht ist. Deshalb lasse ich es.

                                    Deshalb ist Deine Argumentation auf MICH nicht anwendbar: Weil ich weder Wal noch Schwein esse - solange ich die Wahl habe. Ich hoffe, das ist jetzt klarer.

                                    Zum Schluss: Du tust, was Du willst. Und ich muss das nicht tun, was Du für unverzichtbar hältst - wenn ich es nicht will. Rousseau hält das für die Definition von "menschlicher Freiheit".

                                    Andreas


                                    Post als Moderator
                                    Bleibt mal auf dem Boden. Dicht, außer jemand hat noch etwas überzeugendes beizutragen, scheint aber nicht der Fall zu sein. Vegi-Antivegi-bashing macht mal bitte im Laberforum. Der Aufruf ist gemacht worden, jeder entscheidet selbst, ob er ihm folgt. Sehe keinen Grund hier Zickereien zuzulassen.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Waldhoschi; 23.11.2007, 11:08.
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X