[AT] Winterbiwak auf der Tonion/Langboden (1329m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry_R
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2007
    • 39

    • Meine Reisen

    [AT] Winterbiwak auf der Tonion/Langboden (1329m)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: AT
    Reisezeit: 17/18.11.2007
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Hallo Forum!

    Eigentlich kein Reise, eher ein Wochenendbericht von einer winterlichen Schneeschuhtour auf die Tonion (Steiermark, AT). Übernachtet habe ich im Vela I extrem von Exped in einem WM Apache SDL auf einer Therm-A-Rest Trail comfort ISO- Matte. Bei Minus 4°C laut Thermometer im Zelt war es kuschelig warm, zumal ich mir noch mit geschmolzenem Schnee eine Schlafsackheizung gebaut habe . (Lange Unterwäsche und Fleecewäsche am Körper)


    Traditioneller Start beim Gasthof Eder. Heute mit Leichtrucksack. Trotz Schneeschuhen(2kg), Schaufel(0,5kg) und 3kg Wasser hat der Rucksack nur 17kg, sprich, wenn die Schneeschuhe auf den Füßen sind, hat der Rucksack insgesamt 15kg, ohne Wasser gar 12! Das ist für eine Zweitages- Wintertour wirklich leicht.




    Nun heißt es Schneeschuhe anziehen.




    Wegen des vielen Neuschnees sinke ich schon hier herunten stark ein. Es wird wohl mühsam werden.




    Je weiter ich hinaufkomme, umso winterlicher und schöner zeigt sich die Umgebung, aber auch umso mühseliger wird jeder Schritt.




    Immerhin sehe ich jetzt auch einmal aus dem Wald heraus.




    Winterlich




    Der Weg vor mir ist nun "jungfräulich".




    Die Wolkengrenze liegt heute äußerst tief.




    Ich muß wohl zur Kenntniss nehmen, dass unter diesen Verhältnissen jeder Höhenmeter doppelt zählt. An den Gipfel ist heute längst nicht mehr zu denken.....




    Ich werde langsam müde. An Hand der kurzen Schritte, und der Tiefe sieht man die nötige Anstrengung hier weiterzukommen, obwohl es eine Forststraße entlang geht! (natürlich ist es steiler als es aussieht...)




    Nach 600hm Gewühl will ich nicht mehr. Die (geschlossene) Hütte ist zwar in Reichweite, aber mir langts am Langboden. Hier war in den 90ern bei einer Wintertour mit Freunden auch Ende im Gelände. wir übernachteten damals im Sommerzelt in Sommerschlafsäcken- eisig kalt!




    Heute soll es gemütlicher werden. In etwa an der selben Stelle trample ich mir einen Zeltplatz frei.




    Was man kaum für möglich hält, nach massig Fummelei steht das Zelt (I'm a poet and don't know it)




    Als erstes gibt es nun einen warmen Tee! Mit so einem Kocher hat man nicht nur warmes Essen, sondern auch Wärme generell. Ich bastle mir aus einem halben Liter geschmolzenen Schnee und einer leeren Plastikflasche eine Schlafsackheizung. (McGyver wäre stolz ) Ich koche in der Apsis meines Vela I.




    Dann unterhält eine Folge der Bundys (die Alienfolge) am neuen MP3- Player.(!) (Hörbuch statt Buch, viel Musik und ein paar Videos)




    Zum Abendessen gibt es dann ein paar Fertigspaghetti, ein paar Tassen warmen Tee, und auf eine weitere Folge der Bundys, ein wenig Musik und ein bissl Hörbuch hören (Vorteil, man ist komplett im warmen Schlafsack), folgt eine wirklich kuschelig-warme Nacht trotz -4°C im Zelt (bei 99% Luftfeuchigkeit laut Thermo-hygrometerkombi)




    Am Morgen. Jacke, Tourenhose und Schuhe sind gefroren. Ein warmer Tee und ein wenig Marzipan zum Frühstück helfen aber über das Ärgste hinweg.




    Nach langer Rumfummelei beim Zeltabbau und Zeugs verstauen, geht es weiter. Ich verzichte weiter aufzusteigen, das wäre bei diesem Wetter ein sinnloses Vergnügen. Es schneit stark, man sieht nicht viel.




    Probleme mit der Bindung (ich rutsche dauernd hinaus). Mühsam. Sobald man sich mit dem Schuh hinstellt, sinkt man bis zum Knie ein, während.....Während? Ja- während der andere Fuß natürlich stehen bleibt! Mit akrobatischen Einlagen verhindere ich eine Maikäferdramaturgie.




    Von etwas weiter unten sieht man, dass es sinnlos gewesen wäre weiteraufzusteigen.




    Schnell geht es nun durch den märchenhaften...




    ...Winterwald......




    ..zurück zum Auto. Anstrengend wars, aber das Winterbiwak war ein Erfolg!

    Weitere Fotos sind unter
    http://www.rottensteiners.info/alben...ion/index.html

    zu finden,
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 22:29. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Schöne Grüße, Harry
    www.rottensteiners.info/alben

  • Kirschblüte
    Gerne im Forum
    • 03.11.2006
    • 62

    • Meine Reisen

    #2
    Informativ, super Fotos, spannend zu lesen!

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jap, liest sich gut. Ist ja auch nicht sonderlich viel Text ;).
      Welchen Mp3 Player hast du da benutzt?
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Harry_R
        Anfänger im Forum
        • 11.04.2007
        • 39

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Kirschblüte und Kuchkabel Ja, ist wenig Text. ist halt eher ein Bildbericht als ein bebildeter Bericht

        Der MP3 Player ist übrigens ein CMX1000 mini mit 2GB.
        Schöne Grüße, Harry
        www.rottensteiners.info/alben

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So ein Winterwald hat was *seufz*

          Probleme mit der Bindung (ich rutsche dauernd hinaus).
          Wie kam das? Hat angestollter Schnee die Ferse aus der Plastikführung geschoben oder ist eine von den Schnellen aufgegangen? Irgendwo draufgetreten / untergehakt? "Maikäferdramaturgie" klingt schon sehr passend ist allerdings nicht besonders witzig wenn es einen mal trifft...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Harry_R
            Anfänger im Forum
            • 11.04.2007
            • 39

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Martin!

            Nunja, ich hab den Fersenteil für den Abstieg fixiert. Dadurch hat sich die Belastung in der Ferse erhöht, und ich bin immer wieder ausgehebelt. Ich habe dann die Fixierung wieder gelöst, dann gings. Möglicherweise lags auch an den Bindungseinstellungen- zu locker, zu eng- dann rutscht der Fuß auch heraus, aber zum Herumprobieren wars mir unter den Umständen da zu mühsam Allein das Bücken mit dem Trumm am Buckel, bei "unterschiedlich langen" Beinen .....
            Schöne Grüße, Harry
            www.rottensteiners.info/alben

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              hi
              super Bilder und Bericht.
              Wird mir ganz rührselig wenn ich die Bilder aus der Gegend meines früheren Wirkens sehe ...
              Hunderte Male bin ich den Freingraben als Abkürzung ins Halltall ... gefahren ... Auch im Winter habe ich meinen Suzuki dort einmal im Schnee versenkt und festgesetzt.
              Könnte man den Weg auch mit traditionellen Schneeschuhen machen oder ist es zu steil?

              Auch die anderen Alben auf deiner Seite sind echt cool - wo nimmt der Mann nur die Zeit her?

              gx aus Krems
              sabine
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • Harry_R
                Anfänger im Forum
                • 11.04.2007
                • 39

                • Meine Reisen

                #8
                Danke Sabine

                Also bis zur Tonionhütte geht mittlerweile beinahe durchgehend eine Forststraße hinauf, das geht auf jeden Fall mit traditionellen Schneeschuhen auch. Ab der Hütte wirds halt steil (siehe Tour vom November 06, da war ich bei Schnee am Gipfel)

                Edit: Wegen der Zeit:
                Das Wochenende hat zwei Tage. Und ich eine veständissvolle Frau
                Schöne Grüße, Harry
                www.rottensteiners.info/alben

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #9
                  schöner Bericht und noch viel viel schönere Bilder....

                  Will auch soviel Schnee haben...

                  Gruß Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X