Bohusleden vs. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andreslu
    Neu im Forum
    • 21.06.2003
    • 6

    • Meine Reisen

    Bohusleden vs. Kungsleden

    Hallo!

    Also wie schon in einem Thread vorher erwähnt, fliege ich nächsten Monat mit meiner Freundin nach Stockholm und wir sind auf der Suche nach einer schönen Wanderroute.
    Nun hatte uns Ingo (danke nochmal :-)) vorgeschlagen den südlichen Kungsleden zu begehen. Dieser scheint aber größtenteils oberhalb der Baumgrenze zu liegen, was meines Erachtens nach nicht so schön ist.
    Haben einige von euch Erfahrungen mit den beiden Wanderrouten?
    So vielleicht mal zweicks eines Vergleichs? Würde doch bestimmt auch andere hier im Forum interessieren.
    Kann man entlang des Bohusleden auch irgendwo Kanus mieten? Wie sieht es mit der Versorgung aus? Wie kommt man dorthin?

    Vielen Dank für eure Antworten...

    Gruß,
    Andre

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bin beide schon gewandert, Ja!

    Also die Wege könnte vom Profil unterschiedlicher nicht sein. Es ist schwer dafür ne Empfehlung zu geben.

    Der Bohusleden führt halt meiste Zeit durch Waldgebiete und ist sehr einfach zu Wandern, teils über Forstwege u. Strassen. Hat dabei eine sehr "einfache" Infrastruktur wegen der niedrigen Frequentierung, d.h . offene Schutzhütten und keine Möglichkeit zum Proviantkauf auf dem Weg selbst!

    Der südl. Kungsleden führt nicht die ganze Zeit über Kahlfjäll. Gerade auf der Strecke von Grovelsjön nach Storlien gibts ein wenig Abwechselung mit grünen Tälern. Der südl. Kungsleden hat eine bessere Infrastruktur, welche sich in Fjällstationen mit Einkaufmöglichkeit wiederspiegelt. Der Weg ist vom Character her sicherlich "sportlicher" als der Bohusleden.

    Ich denke in diesem Thread folgen noch von anderen ein paar Pro und Contras für die jeweligen Wege. Mach dir am besten ne Liste oder noch besser: Mach dir konkret klar was du von einer Wandertour erwartest, dann wird die Entscheidung leichter.

    Pro Bohusleden:
    -niedrige Frequentierung
    -günstigere Anreise
    -günstigere Verpflegungskosten
    -für Anfänger: einfaches Streckenprofil
    -weniger Mücken

    Contra Bohusleden:
    -Umwege für proviantkauf
    -teilweise Forstwege oder Landstrassen

    Pro s. Kungsleden:
    -Landschaftlich interessanter
    -Abwechselungsreiches Terrain

    Contra s. Kungsleden:
    -höhere Anfahrtskosten
    -höhere Verpflegungskosten
    -Mücken
    -Wetter schlechter berechenbar
    -hohe Frequentierung

    Weitere Infos zu beiden Wegen auf meiner HP!!

    Nam

    Kommentar

    Lädt...
    X