Stevens X 8 lite oder Randonneur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entichen
    Neu im Forum
    • 18.11.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Stevens X 8 lite oder Randonneur?

    Hi,

    habe vor, mir ein "vernünftiges" Rad zu kaufen, auf dem ich auch problemlos was drauf laden kann, geeignet für die meisten Gelände (kein Donwhill - Angst).

    Dran muss ein Kinderanhänger (bei uns Burley) und es sollte nicht zu schwer sein, da ich nicht so viel Kraft habe, wenn ich es mal tragen muss (Keller, Rolltreppen usw.)

    So stieß ich auf das X8, habe aber Bedenken wegen der mageren Reiseausstattung (mehrere Radreisen im kommenden Jahr geplant). Da wäre dann das Randonneur eine Alternative, oder?

    Bin vor allem an Erfahrungsberichten interessiert. Tragt Ihr eigentlich beim Fahren immer einen Helm?

    LG entichen

  • barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von entichen Beitrag anzeigen
    Bin vor allem an Erfahrungsberichten interessiert. Tragt Ihr eigentlich beim Fahren immer einen Helm?
    Hoi, kann weder zum einen noch zum anderen Rad was sagen. Anhänger kann man an so ziemlich jedes Rad dranschrauben, womöglich muss man halt ne andere Kupplung kaufen, aber sonst kein Problem.
    Helm:
    Ich bin als Jugendlicher von meinen Eltern zum Helmtragen getreten worden. Die Helme waren damals unpraktisch, hässlich, schwitzig und unbequem. Ich habs gehasst!
    Von Helmmodell zu Helmmodell sind die Teile besser geworden, ich bin älter geworden und dann hat sich meine Freundin bei nem Sturz den Schädel geknackt (keine Folgeschäden-Puhh!).
    Seit dem nur noch mit Helm - man will das Glück ja nicht herausfordern, die Helme sehen mittlerweile gut aus, sind leicht und bequem.
    Die TopModelle sind so gut belüftet, dass ich behaupte, dass es im Sommer mit praller Sonne auf der un-behelmten Birne heisser ist, als mit Helm und Fahrtwind...
    Was bleibt - ein Helm ist halt unpraktisch wenn man nicht auf dem Rad sitzt...
    Aber nach 15Jahren mit Helm hat man sich dran gewöhnt.

    Fazit: Der Helm muss für dich gut aussehen, gut sitzen, gut belüftet sein und du musst zufrieden damit sein, dann ziehst du ihn auch an und kommst dir net blöd vor, wenn du vor Kollegen usw. vorfährst.
    - nur ab und zu hier -

    Kommentar


    • entichen
      Neu im Forum
      • 18.11.2007
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Info.

      Helme haben wir auch, aber mich hat mal interessiert, ob andere auch Helme tragen.

      Von Dir habe ich ja schon ein paar Beiträge gelesen. Da ich auch mit Kleinkind unterwegs sein werde - im Sommer zur geplanten Schottland-Tour 2 Jahre alt, könntest Du mir vielleicht ein paar Tipps geben. Denn ich hab keine wirkliche Ahnung, worauf man mit Kleinkind achten sollte. Machen aber vorher einige kurze Probetouren ( 3-4 Tage), um das heraus zu finden.

      Wär schön, wenn Du antworten könntest.

      entichen

      PS: Habe das Randonneur bestellen lassen, ist praktischer, wenn schon alles dran ist.

      Kommentar


      • barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von entichen Beitrag anzeigen
        Von Dir habe ich ja schon ein paar Beiträge gelesen. Da ich auch mit Kleinkind unterwegs sein werde - im Sommer zur geplanten Schottland-Tour 2 Jahre alt, könntest Du mir vielleicht ein paar Tipps geben. Denn ich hab keine wirkliche Ahnung, worauf man mit Kleinkind achten sollte.
        Lorbeeren - die mir nicht zustehen...
        Ich hab mich nur viel mit Kinderanhängern auseinandergesetzt, da wir bald einen anschaffen wollen.

        Tipps für die Tour?!?
        Kann nur sagen, dass man Touren mit Kleinkinder nicht unterschätzen sollte. Mit Freunden ohne Kinder die mithelfen ist es insgesamt unstressiger. Alles geht halt langsamer und die Strecken sind halt net so lang, die man zurücklegen kann. Aber darum gehts ja bei Familientouren nicht.
        Auf Probetouren merkt man es sicher ganz gut, was geht, und was nicht.

        Ansonsten gibt es hier im Forum genug MaPa´s, die wesentlich mehr Wissen dahingehend haben als ich...
        - nur ab und zu hier -

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Entichen,

          wenn du Fragen zu Radtouren mit Kleinkindern hast kann ich dir gerne helfen.
          Wir sind inzwischen ca. 11 Wochen mit unseren Töchtern unterwegs gewesen. erst mit einer (knappes Jahr alt) und dann mit beiden.
          Schick mir ne PN oder Email...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Grundsätzlich kann man an wirklich jedes Fahrrad einen Hänger packen. Persönlich würde ich aber nicht zu einem Randonneur greifen, die doch eher schmalen Lenker sind beim Rangieren meiner Meinung nach nicht so praktisch.

            Wenn Kraft ein Problem sein kann, würde ich mir vorher genau die Höhenprofile einer Radtour durch Schottland anschauen.

            Auf jeden Fall eine Verlängertes-Wochenende-Probetour unternehmen, dabei sieht man wie das Kind auf das Abenteuer reagiert.

            Seit ich Vater bin nur noch mit Helm. Wie kann ich später von meinem Kind erwarten, daß es sich ordentlich schützt wenn es das Vorbild nicht tut. Nachteilig ist ein Helm eigentlich nur noch wenn es ordentlich kalt ist, denn wie Barkas schon schrieb, man wird besser belüftet als ohne und dann stellt sich schon mal das Gefühl ein die Schädeldecke würde gefrostet abplatzen, wirklich sehr unangenehm. Die einfache Lösung ist ein Helmstülpi oder ein dünnes winddichtes Käppi unter dem Helm.
            Geschützt ist man schon mit dem billigstem Helm nur trägt man die nicht unbedingt, weil sie nicht unbedingt mit guter Lüftung und niedrigem Gewicht glänzen. Persönlich halte ich auch eine helle Farbe für vorteilhaft.

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Seit ich Vater bin nur noch mit Helm
              - Sehe ich genauso, schon wegen der Vorbildfunktion.

              Ansonsten war glaube ich der Stevens Randoneur, nicht ein Randoneur im Allgemeinen gemeint.

              Sicher die bessere Entscheidung (statt X8), eine ordentliche Strassenausstattung sollte ein Reiserad schon haben meine ich.
              Ich habe das Souvereign und bin prinzipiell zufrieden damit. Eine Federgabel würde ich das nächste Mal nicht nehmen (keine Ahnung ob man sich das beim Randoneur aussuchen kann, beim Souvereign ging es) zu wartungsintensiv und anfällig. Außerdem ist es aufwändiger Lowrider zu montieren.
              Die Führung der Rücklichtleitung über's Schutzblech taugt nichts, die Kontaktstellen sind bei mir schon nach einem Jahr korrodiert. Am besten gleich eine Leitung nach hinten legen.

              Gruß,
              Andrej

              P.S. Habe gerade gesehen, dass das Randoneur eine Starrgabel hat, um so besser.
              Zuletzt geändert von Ari; 19.11.2007, 16:49.

              Kommentar


              • entichen
                Neu im Forum
                • 18.11.2007
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                Schön, dass ich so viele Antworten erhalten habe.

                Wir werden einige Probetouren machen.

                @barkas:

                Ich kann den Burley D´Lite nur empfehlen. Burley hat einen guten ADAC-Sicherheitstest gemacht, ist super leicht und für das Kind sehr bequem. Außerdem kann man íhn problemlos als Kiwa nutzen und es passt noch jede Menge Einkauf rein.

                LG entichen

                Kommentar


                • outdoorfeelinggermany
                  Erfahren
                  • 26.01.2006
                  • 425

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin, moin!
                  ich habe vor ca. zwei Wochen das Randonneur bestellt - nach reichlicher Überlegung !! Nur leider hat Stevens gerade Lieferschwierigkeiten Aber so kann ich mich wenigstens noch freuen. Aus der Praxis kann ich von dem Rad leider noch nicht viel berichten, aber ich bin es mehrmals Probegefahren und es hat mir sehr gefallen ! Allerdings ging bei mir der Grundpreis von 900 Tacken noch ein wenig in die Höhe, ich glaube ich bin nun bei 1300€ angelangt.. Sind aber Sachen dran verbaut, die man nicht unbedingt braucht. wenn du willst, berichte ich gerne mehr, wenn ich das Rad habe.
                  Viele Grüße, Tobi
                  Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                  Kommentar


                  • randonneur_fhh
                    Neu im Forum
                    • 10.03.2008
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stevens X 8 lite oder Randonneur?

                    Moin Tobi,

                    schade, dass ich erst jetzt in das Forum gucke. Ich kann es Dir ruhigen Gewissens empfehlen, da ich mir im Mäz 07 ein Randonneur gekauft, da es vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich als Student das beste Angebot war, dass ich in Hamburg finden konnte.
                    Deore/LX-Schaltungsmix mit Shimano-Sportdynamo und B&M-Beleuchtung, sowie hochwertiger Alurahmen ist im Preisvergleich schon echt gut!

                    Das Fahrrad macht richtig Spaß!
                    Es ist sehr schnell, äußerst Leicht (15,9 kg inklusive Tubus Cargo und Bügellschloss) für ein komplettes Tourenrad und von der Verarbeitung einwandfrei.
                    Ich habe damit so ca. 7000km im letzten Jahr abgestrampelt. Für eine 4-wöchige Fahrradtour an der irischen Westküste brauchte meine Freundin auch ein neues Fahrrad. Die Wahl fiel nach erneuter, ausgiebiger Recherche wieder auf das Randonneur!
                    Ohne Einfahrphase hielt es die ganze Tour ohne einen einzigen Defekt durch, selbst die Speichen mussten nicht wesentlich nachgezogen werden!!

                    Für ein Einsteiger-Reiserad ist das Fahrrad sehr zu empfehlen!

                    lg Timo
                    Müssen muss sterben! Es lebe das "sollte"!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X