Leo Köhler Import o. "Original"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rofada58
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2007
    • 27

    • Meine Reisen

    Leo Köhler Import o. "Original"

    Hallo

    Könnt ihr mir 3 Fragen beantworten?

    1.
    Von Leo Köhler (Bundeswehrbekleidungsausrüster) gibt es den "Feldparka Original" fü ca. 130 Euro, aber auch den "Feldparka Import" für ca. 70 Euro....

    Habt ihr mit einer der Jacken Erfahrungen, ist der Preisunterschied qualitativ nachvollziehbar, oder zahlt man nur das Image des Originales?

    2.
    Was taugen die Jacken (spez. die Import Version) sofern man damit keine extremen, langdauernden Outdooreinsaätze plant, sondern ganz banal eine billige, robuste, langlebige und warme Winterjacke für gel. Ausflüge in den Schnee sucht? Das Gewicht ist daher eher zweitrangig.

    3.
    Hat die Import Version eine durchgängiges Innenfutter (Webpelz), d.h. bis in die Ärmel hinein und robusten Metallreißverschuß? (hab noch ne alte Original Alpha M65 - unzerstörbares Teil, wie sehen die Köhler Teile da im Vergleich aus?)

    Hoffe das waren jetzt nicht die falschen o. zuviele Fragen und ihr könnt mir einfach mal eure Meinung dazu sagen....

    Danke
    Zuletzt geändert von rofada58; 16.11.2007, 20:12.

  • rofada58
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2007
    • 27

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von rofada58 Beitrag anzeigen
    Von Leo Köhler (Bundeswehrbekleidungsausrüster) gibt es den "Feldparka Original" fü ca. 130 Euro, aber auch den "Feldparka Import" für ca. 70 Euro....
    Damit ihr wißt was ich meine, stelle ich hier den Link zu "Köhler" noch rein, würde mich über eine Antwort (gelesen haben ja schon Einige) sehr freuen:

    http://www.leokoehler.com/Parka-Pullis.html
    Zuletzt geändert von rofada58; 18.11.2007, 10:46.

    Kommentar


    • lanos
      Neu im Forum
      • 05.12.2007
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo rofada58,

      ich habe mir kürzlich einen orig. nach TL hergestellten Bw-Feldparka der Fa. Leo Köhler bestellt. Mit den damaligen Bundeswehrparkas aus den 80er-90er Jahren ist er vom Material her nicht ganz vergleichbar.

      Bei meinem neuen Parka ist der Oberstoff dünner und leichter, der Webpelz langhaariger und ebenfalls leichter. Der ganze Parka wiegt viel weniger als die alten Modelle. Ich befürchte, er ist nun auch weniger strapazierfähig als die alten Parkas.

      Hast du dich schon für einen Parka entschieden? Original- oder Importware? Wir können ja dann mal unsere Produkte vergleichen.

      Viele Grüße
      lanos

      Kommentar


      • rofada58
        Anfänger im Forum
        • 16.11.2007
        • 27

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von lanos Beitrag anzeigen
        Der ganze Parka wiegt viel weniger als die alten Modelle. Ich befürchte, er ist nun auch weniger strapazierfähig als die alten Parkas.
        Hast du dich schon für einen Parka entschieden? Original- oder Importware?
        Hallo Lanos

        Nein, ich habe mich noch nicht entschieden bzw. ich werde vermtl. keinen der beiden Parkas kaufen, genau aus dem von dir genannten Grund. Habe mir die Original BwParkas jetzt mal angesehen und war eher enttäuscht - da ist mein altes US Fieldjacket (M65) um Längen besser. Und das Teil hält schon seit über 15 Jahren - ich bezweifel das die neuen Parkas da mithalten können

        Kommentar


        • lanos
          Neu im Forum
          • 05.12.2007
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          - da ist mein altes US Fieldjacket (M65) um Längen besser.
          ...eine alte M65 von Alpha Ind. (noch aus US-Produktion) habe ich auch, aber ohne Innenfutter ist sie mir im Winter zu kalt, zumal sie auch keine gefütterte Kaputze hat. Außerdem ist sie übersäht mit winzigen Kügelchen/Fusseln (Pilling), wie sie häufiger auch auf Wollpullover zu finden sind.

          Leidet deine M65 optisch auch unter diesen kleinen Knötchen?
          Zuletzt geändert von lanos; 05.12.2007, 18:24.

          Kommentar


          • rofada58
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2007
            • 27

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von lanos Beitrag anzeigen
            ...eine alte M65 von Alpha Ind. (noch aus US-Produktion) habe ich auch, aber ohne Innenfutter ist sie mir im Winter zu kalt,
            Das ist klar, Innenfutter muß (im Winter) sein - kostet Original ca. 60 Euro, ne Kopie kostet 20 Eu. und reicht völlig!

            Zitat von lanos Beitrag anzeigen
            Leidet deine M65 optisch auch unter diesen kleinen Knötchen?
            Nein - bist du sicher das du ne Original (Alpha war am verbreitetesten) M65 hast?
            So etwas hab ich noch nie gehört.............

            Kommentar


            • lanos
              Neu im Forum
              • 05.12.2007
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              - bist du sicher das du ne Original (Alpha war am verbreitetesten) M65 hast?
              ...eigentlich schon. Das Etikett und die Fähnchen mit Alpha-Logo und Herstellernamen stimmen.

              Letztes Jahr habe ich mir eine neue M65 von Alpha gekauft und kürzlich das orig. Innenfutter für 60,- € nachträglich dazu.

              Das Ganze war recht ärgerlich, ich habe 2006 im Laden verschiedene Jacken anprobiert, Größe S passte mir optimal - obwohl ich sonst nie Gr. S trage. Das kürzlich anprobierte orig. Alpha-Innenfutter in Gr. S bei einem anderen Händler war mir aber viel zu eng, ich wechselte zu Gr. M. Nun habe ich das Problem, dass das Gr. M Innenfutter nicht mit allen Knöpfen in der Gr. S Jacke befestigt werden kann, obwohl es von der Jackenlänge her paßt.

              Da der Händler bei dem ich die Jacke (ohne Futter, es war ewig nicht lieferbar) in 2006 gekauft habe nicht mehr existiert, fragte ich bei einem anderen Händler nach. Dieser meinte, dass es eine Fehlproduktion der Jacken gegeben habe und ich vermutlich doch eine Jacke in Gr. M besitze (statt Gr. S), nur eben mit falschem Etikett und der Knopfleiste für ein Gr. S Innenfutter.

              Jetzt muß ich an den beiden Jackenseiten den Abstand der letzen Knöpfe ändern lassen um das Gr. M Innefutter komplett befestigen zu können oder beim Alpha-Importeur einen Umtausch der Jacke erwirken.

              Ob die Alpha M65-Jacken aus der aktuellen Produktion auch noch so gut sind wie die alten Jacken würde ich auch gerne wissen, in den USA werden sie jedenfalls nicht mehr produziert.

              Weiß da jemand bescheid?

              Kommentar


              • rofada58
                Anfänger im Forum
                • 16.11.2007
                • 27

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von lanos Beitrag anzeigen
                ...eigentlich schon. Das Etikett und die Fähnchen mit Alpha-Logo und Herstellernamen stimmen.
                Was für ne Beschriftung hat denn der Reißverschluß?

                Kommentar


                • lanos
                  Neu im Forum
                  • 05.12.2007
                  • 4

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was für ne Beschriftung hat denn der Reißverschluß?
                  Auf dem Reißverschluß meiner alten M65-Jacke steht Alpha und Made in USA. Bei der neuen Jacke nur Alpha und USA.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X