Nordlichter im Oktober in Norge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordlichter im Oktober in Norge?

    Hallo,

    seit geraumer Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt einmal die Nordlichter
    zu sehen. ich weiß das sie im Winter am häufigsten zu sehen sind. Leider
    bekomme ich mein holdes Weib nicht zu einer ausgedehnten Wintertour im Norden.
    Bei uns würden sich die Herbsferien unserer Tochter anbieten, also sprich Oktober. Aber wie hoch ist die Wahscheinlichkeit sie irgendwo in mittleren Norwegen zu sehen? Vieleicht hat da wer Erfahrung.

    Gruß Stev
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Stev,

    die Wahrscheinlichkeit hängt natürlich von der Wetterlage (Wolken) und der Sonnenaktivität ab. Von daher ist es schwer zu sagen, ob ihr wirklich auch Nordlichter seht, wenn ihr zwei Wochen im Oktober im Norden wäret.

    An sich ist es natürlich möglich, im mittleren Norwegen Nordlichter zu sehen. Die Häufigkeit sinkt aber mit abnehmendem Breitengrad.

    Kurzfristige Nordlichtvorhersagen kannst Du hier abrufen. Auf diesen Seiten kannst Du Infos über die aktuelle Sonnenaktivität bekommen. Es gibt da auch noch ein Forum und andere nützliche Sachen. Für die längerfristige Planung ist es aber nicht sehr hilfreich.

    Am besten, einfach die Familie schnappen, im Oktober hochfahren und auf klaren Abend-/Nachthimmel und Nordlicht hoffen. Ein schöner Urlaub wird es allemal, obwohl die Wintermonate in Mittelnorwegen sicher angenehmer sind, als der Oktober. Aber Dir muss ich das ja nicht sagen.

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • MrLast
      Erfahren
      • 09.10.2006
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      !

      Also ich hab letztes Jahr in Alta im Oktober etliche sehr feine Nordlichter gesehen und es war sogar das tollste mit dabei. Es war Atemberaubend
      Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

      Kommentar


      • Detlef
        Erfahren
        • 27.10.2007
        • 330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von MrLast Beitrag anzeigen
        Also ich hab letztes Jahr in Alta im Oktober etliche sehr feine Nordlichter gesehen und es war sogar das tollste mit dabei. Es war Atemberaubend
        Alta ist aber kein mittleres Norwegen mehr.

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Tja Stev, da sind wir Brüder im Geiste (zumindest was die holden Weiber angeht ), ich hab da aber noch nicht aufgegeben .

          Ich hatte in Mittelnorwegen mal Nordlicht (Rondane), das war allerdings Ende März.

          Gruß,
          Andrej

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Vielleicht kannst du deine Familie zu einem Winterurlaub im März/April (Osterferien?) in Nordskandinavien mit fester Unterkunft (Fjällstation, Hütte mieten) überreden? Z. B. hier http://www.kiilopaa.fi/de/ oder in einer der schwedischen Fjällstationen.

            Es muss ja nicht unbedingt eine Tour sein und vom Komfort und den Bedingungen her ist das nicht wesentlich anders als ein Skiurlaub in den Alpen - nur viel viel schöner. Man kann Langlauf in der Loipe oder querfeldein (backcountry) machen, Schneeschuhgehen, Hundeschlittenfahrten, Rauchsauna und anschließend im Eisloch baden - und hat IMHO eine ganz gute Chance auf Nordlicht.

            Christine

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              und Danke für alle Antworten.
              Tja Stev, da sind wir Brüder im Geiste (zumindest was die holden Weiber angeht ), ich hab da aber noch nicht aufgegeben .
              ich auch noch nicht.


              @Christine M: ja das hört sich richtig gut an. Da läßt sich vieleicht etwas machen. Wie reist man am besten zu irgendeiner abgelegenen Hütte oder Fjellstation mitten im Winter.
              Ich kenn die Gegend nur aus den Sommermonaten. Da ist das alles kein Problem.

              Gruß Stev
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Im Winter auch nicht. Das einzige Problem liegt in der Entfernung - d. h. die Anreise ist entweder lang oder teuer (oder beides). Kiilopää erreicht man am schnellsten und einfachsten mit dem Flugzeug über Helsinki nach Ivalo, was aber nicht ganz preiswert ist. Abisko z. B. erreicht man z. B. (a) per Flug über Stockholm nach Kiruna (von dort mit dem Bus) oder (b) ab Stockholm mit dem Nachtzug, nach Stockholm gibt es natürlich auch wieder unterschiedliche Anreisemöglichkeiten. Entsprechendes gilt im Prinzip auch für die Kebnekaise Fjällstation, nur muss man das letzte Stück ab Nikkaluokta per Ski zurücklegen (es gibt auch wohl die Möglichkeit, sich mit dem Scooter oder einem Raupenfahrzeug abholen zu lassen). Usw.

                Christine

                Kommentar

                Lädt...
                X