Bekleidung für extremes Klima

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz welt
    Neu im Forum
    • 14.11.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Bekleidung für extremes Klima

    Hallo,

    ich fahre im Januar auf eine Geschäftsreise auf ein Ölfeld in Kasachstan. Laut der Auskunft des Wetterdienstes kann man Temperaturen erwarten von bis zu -40 Grad Celsius, wenig Wind und kaum Niederschlag.

    Das klingt für mich als Stadtmensch sehr kalt. Hat irgendjemand
    Erfahrung mit extrem kalten Temperaturen? Was brauche ich alles? Welche Marken stellen die besten Outdoor Klamotten für extreme Kälte her? Oder kennt sich vielleicht jemand mit der Ölindustrie aus? Work Wear etc.?
    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und Erfahrungsberichte

    Vielen Dank

    Lutz

  • Gast-Avatar

    #2
    Das klingt nach dem Einsatzgebiet von Jacken a la Canada Ghoose (Snow Mantra Parka): http://www.globetrotter.de/jpg_prod_...f_4255101b.jpg
    Die kosten alle summa summarum 700-1000 Flocken und halten dich bei den Temperaturen tendenziell im T-Shirt warm. Untenrum bedarf es natürlich ebenso warmer Klamotten.

    Wirst du dich viel bewegen, oder ist es eher statisch?

    Kommentar


    • lutz welt
      Neu im Forum
      • 14.11.2007
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube schon. Wir werden wohl sehr viel zu Fuss mit den Öl-Arbeitern unterwegs sein.

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von lutz welt Beitrag anzeigen
        -40 Grad Celsius, wenig Wind und kaum Niederschlag.
        -40°C ist gemein, Hoffnung macht da nur, daß mutmaßlich wenig Wind weht.
        Warm anziehen fängt direkt auf der Haut an. Also sowas und darüber das, beides kommt auf Ölplattformen in der Nordsee zum Einsatz. Daune oben drüber wäre sicher schön aber ob das auf Ölfeldern optimal ist, da bin ich mir nicht sicher.
        Als letzte Schicht käm doch wohl ein flammhemmender Overall?

        Versuch mal rauszukriegen was auf Ölplattformen so getragen wird, die haben zwar nicht unbedingt -40°C aber ordentlich Wind.

        Willkommen im Forum
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin Lutz,
          http://www.hellyhansen.com hat alles was du brauchst. Der blaue Faserpelz von denen ist ein Klassiker.
          Nichts zum tragen im Rucksack aber stabil und sicher.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Reichte der Eintrag bei outdoorsmagic nicht? Waren doch gute Antworten bei, oder was ist dein "Ziel"?


            Snuffy
            Zuletzt geändert von Snuffy; 16.11.2007, 14:27.
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • mcgredi
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Lutz,
              ich habe mir vor 2 Jahren in den USA den Maine Wardens Parka (Cement) von LLBean gegönnt. ComfortRange -13 bis -40° C. Getragen habe ich die Jacke im Winter in Boston bei -27°C an der Küste (starker eisiger Wind mit Schnee). Die Jacke ist wirklich ihr Geld wert, mit Daunen gefütterte Kaputze ist auch praktisch. Meiner Erfahrung nach treffen die Comfort-Ranges bei LLBean die Leistung einer Jacke recht gut. Hatte nur normale Pullies darunter. Zusätzlich könnte man mit einem Fleece arbeiten. In den USA könnte man in einem LLBean Store die Jacken anprobieren. Da die extrem warmen Jacken von LLBean normalerweise nur in Stores in Alaska verkauft werden müssen sie vermutlich erst vorbestellt werden. So zumindest die Aussage als ich meine Jacke gekauft habe.

              Was ich dir empfehlen könnte wäre der Arctic Expedition Parka.

              In meinen Augen eine bezahlbare Jacke mit Goretex und extrem warm. Finde die Angabe von ComfortRanges und spezielle Größen für schlanke Leute bei LLBean ganz praktisch. Für den Arctic Expedition Parka wäre die ComfortRange -5F bis -50F (ca. -20 bis -45° Celcius).

              Bei dem aktuellen Dollar-Kurs sicherlich ein Schnäppchen. 290 Euro für die 420$ teure Variante. Von der Marke und Preis gesehen kann man LLBean mit Jack Wolfskin in Deutschland vergleichen. Werde mir von einem Freund in den USA demnächst Outdoorbekleidung mitbringen lassen, vielleicht hast du eine ähnliche Möglichkeit.
              Grüße
              daniel
              Zuletzt geändert von mcgredi; 16.11.2007, 15:07.
              Never be afraid to try something new!
              Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Work Wear etc.?
                Ein gutes Angebot an Work Wear hat Holzbauer . Besonders bei den Winterstiefeln. Stichwort: LaCrosse. Der Ice King scheint schon ziemlich gut zu sein. Besser jedoch für echte -40 ° und darüber hinaus der Extreme PFT. Falls man diesen Schuh noch kaufen kann, wäre er meine erste Wahl als kältetauglicher Extrem(Schnee)Schuh.

                Norge E.Blind

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hier mal ein Vergleichsfoto der Volumen verschiedener Winterstiefel, v.l.n.r. Lundhags, Kamik, LaCrosse und LaCrosse+Innenschuh.


                  Copyright CC-30°C für Juergen J.

                  Norge E. Blind

                  Kommentar


                  • mcgredi
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auf der Seite wird dieser Stiefel als wärmster Stiefel der Welt bezeichnet. So sieht er also aus - bis Minus 102°C.

                    Vermutlich werden die wärmsten Stiefel aber für die Raumfahrt produziert. Hier muss ein Astronaut auf der Schattenseite seines Gefährts über 100°C Minus aushalten. Auf der Sonnenseite das gleiche in Plus.

                    ciao
                    daniel
                    Never be afraid to try something new!
                    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                    Kommentar


                    • BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Lutz,
                      Zitat von lutz welt Beitrag anzeigen
                      Das klingt für mich als Stadtmensch sehr kalt. Hat irgendjemand
                      Erfahrung mit extrem kalten Temperaturen? Was brauche ich alles? Welche Marken stellen die besten Outdoor Klamotten für extreme Kälte her? Oder kennt sich vielleicht jemand mit der Ölindustrie aus? Work Wear etc.?
                      Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und Erfahrungsberichte
                      in Alaska habe ich auf einem Flohmarkt mal seltsam ausschauende Stiefel gesehen mit Ventilen an den Knöcheln, um isolierende Luft reinzupumpen. Man nannte die Dinger "Bunny Boots" und erzählte mir, die Arbeiter auf der Ölplattform an der Prudhoe Bay in Nordalaska würde die tragen. Sie sind wasserfest, ölresistent und sehr kältetauglich. Vielleicht findest Du dazu im WWW etwas ...

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von lutz welt Beitrag anzeigen
                        ich fahre im Januar auf eine Geschäftsreise auf ein Ölfeld in Kasachstan. Laut der Auskunft des Wetterdienstes kann man Temperaturen erwarten von bis zu -40 Grad Celsius, wenig Wind und kaum Niederschlag.

                        I`m a consultant working on a project concerning work wear for this extreme climates. So I`m very interested in experiences in this extremely cold climates and off course suggestions for my own warmth...
                        Fahr doch erst mal hin, dann wirst du es schon sehen. Ausserdem bekommt man ja normalerweise Leihklamotten bei Ölplattformen.
                        ein paar Bilder von mir

                        Kommentar


                        • BialowiezaFan
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2007
                          • 23

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hatte einmal von Arbeitern aus Sibirien gelesen, die ebenso um -40 Grad noch schwer tätig sind. Das größere Problem war nicht die Wärme zu halten, sondern die Feuchtigkeit schnellstmöglich nach draußen zu bekommen. Wenn diese nicht mehr schnell genug vom Körper verschwand, sich staute, ging die Isolierung verloren und es gab Erfrierungen.

                          Kommentar


                          • Darklight
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2007
                            • 43

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bekleidung für extremes Klima

                            Ich belebe den Topic mal wieder.

                            Mein Bruder muss beruflich Ende dieses Jahres in die Gegend. Er wird sich aber zum Arbeiten nur in Gebäuden aufhalten. Wenn, dann ist er nur in der Freizeit draussen.
                            Er hat vor, vielleicht noch im Schlussverkauf ein paar passende Kleidungsstücke zu finden.
                            Da er kein Skifahrer/Boarder ist, hat er auch wenig solcher Kleidung. Ich werde ihm daher auch ein paar Sachen leihen.

                            - Ist Funktionsunterwäsche OK?
                            - Schuhe: Sind feste Wanderschuhe ausreichend oder müssen es solche Stiefel wie oben sein? Man soll ja im Gebäude auch nicht schwitzen.
                            - Hose: Was würdet ihr da nehmen? Ich könnte ihm zwar eine Skihose leihen, aber die ist wahrscheinlich zu warm. Gibt es da was anderes?
                            - Jacke: Ist eine Daunenjacke von Hilfiger passend?
                            - Mütze: Die Jacke hat keine Kapuze. Ist eine warme Mütze (Adidas) bei den Temperaturen ausreichend oder braucht man dort eine Kapuze?
                            Ich habe noch eine Daunenjacke von North Face mit Kapuze. Die wäre wahrscheinlich besser geeignet, aber die möchte ich gerne selbst behalten.

                            Wie ist eure Meinung?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Bekleidung für extremes Klima

                              Du meinst auch mit der Gegend so eher Sibirien?
                              Dann würde ich bei allem was Du da angegeben hast nein sagen.
                              Wenn er beruflich da hin muss sollte er sich bei seinem Arbeitgeber erkundigen wie es mit entsprechender Kleidung u.s.w. aussieht. Sollten es da um die zet wirkliuch -40 Grad sein reicht das nicht. In normalen Wanderschuhen macht das dann nicht lange Spass draussen herumzulaufen.

                              Kommentar


                              • Darklight
                                Anfänger im Forum
                                • 20.11.2007
                                • 43

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bekleidung für extremes Klima

                                Ich mein auch so ungefähr die Richtung. Ist aber ein bisschen unterhalb Sibirien. Die Temperaturen gehen anscheinend so bis -30 Grad. Üblich sind so -20 Grad. Also nicht ganz so kalt wie oben im Thread.
                                Zudem ist er ja beruflich nur in Gebäuden.

                                Die Klamotten, wie ich oben geschrieben habe, habe ich schon manchmal bei -15 Grad zum Skifahren benutzt. Dann allerdings mit Skistiefeln und Helm. Aber es war gerade noch so OK.
                                Ich dachte eben, dass sie dann ohne Fahrtwind (beim Skifahren) vielleicht noch für etwas kältere Temperaturen geeignet wären.
                                Wie seht ihr das?

                                Er fragt auch bei der Firma dort nach, aber ihn hätte eine zweite Meinung interessiert und daher habe ich hier geschrieben.

                                Kommentar


                                • 006
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.01.2008
                                  • 42

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bekleidung für extremes Klima

                                  Hallo!
                                  War vor 5 monaten in Nordsibirien -40Grad sautrockene Luft zum Glück!
                                  Mein Chef ein Russe hat mich frierend zu einer Barracke gebracht und
                                  gleich ordenlich eingekleidet!
                                  Filzstiefel ,wattierte Hose wattierte Jacke,Tschapka=Fellmütze=35Euros
                                  Billig und sehr gut.mit Hightech auch gut aber nur gut und Schweineteuer.

                                  Danke an Vitali

                                  Kommentar


                                  • klen
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.05.2008
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bekleidung für extremes Klima

                                    Wissen zwar die üblichen Verdächtigen wieder besser aber ich versuch trotzdem noch einmal:

                                    Wenn man viel draussen ist bei -20°C oder kälter sich aber nicht viel bewegt, zum Beispiel, wenn man auf Scootern unterwegs ist oder lange irgendwo nur rumsteht:

                                    Canada Goose "arctic rigger coverall".
                                    Das Ding hält selbst bei -60°C und Sturm angenehm warm.
                                    Drunter trägt man entsprechende Thermounterwäsche.
                                    Der Overall ist Work Wear, heisst: Äusserst stabil.

                                    Der Preis dürfte in der Grössenordnung um 2000 Euro liegen.
                                    Da lohnt aber schon der Flug nach Kanada um den vor Ort zu kaufen.
                                    (Oder nach Spitzbergen/Grönland und steuerfrei kaufen)

                                    Muss man sich aber viel bewegen, neigt man da drin sehr schnell zum schwitzen, was nicht passieren darf, da dann Erfrierungen drohen.

                                    Bewegt man sich viel oder geht viel rein und raus, sollte kein Overall herhalten - ausser arbeitstechnisch robbt man irgendwo im Schnee rum.
                                    Dann ist für obenrum eine Jacke angesagt.
                                    Das Beste vom besten ist hier der Snow Mantra von Canada Goose.
                                    Preis bei rund 1000 Euro.
                                    Der ist lang, hat viele Taschen als auch Haltenetze für Wärmepads im Rücken.
                                    Ebenfalls Work-Wear Qualität.

                                    Für untenrum gilt dann: Zwiebelprinzip, 2,3,4 lagig.
                                    Wenn man rumsteht empfehle ich eine winddichte Hose, Skihose oder sowas.
                                    Darauf achten, dass der Bund hoch ist, am besten eine Latzhose.

                                    Schuhe sind so eine Sache.
                                    Von Kamik bin ich seit meiner letzten Tour gar nicht mehr überzeugt.
                                    Nicht, was die Kälte anging sondern alle Nase lang reissende Schnürbänder wegen scharfkantiger Laschen und viel zu glatte Sohle.
                                    Schuhe von Baffin sind eine ganz gute Alternative.

                                    Was die mittleren Kleidungsschichten angeht, würde ich mal einen Blick nach Devold und Missing Link werfen.
                                    Missing Link gibts in Deutschland aber nicht zu kaufen, nur in Norwegen.
                                    Die Qualität ist meiner Meinung nach besser und vor allem liegt der Preis bei einem viertel von Jack Wolfskin.

                                    Im übrigen taugt es nichts, sich das wärmste vom warmen zu kaufen, nur weil man meint, damit sicher zu sein.
                                    Wenn man ins Haus geht, dann heisst es: Ausziehen und zwar sofort.
                                    Wenn man raus geht, dann heisst es: Anziehen und sofort raus.
                                    Sonst ist die Kleidung binnen Minuten nass geschwitzt.

                                    Die Canada Goose Teile, die ich oben genannt habe, taugen übrigens nichts bei Temperaturen über -20 Grad C, weil die zu warm sind.
                                    Das ist wirklich nur was, wenns mal etwas frischer wird.

                                    Gehts nur um Temperaturen bis maximal -30° C, reicht oftmals schon Kleidung, die es hier sogar im normalen Bekleidungsgeschäft gibt, sofern man 1,2 Lagen Fleece mit einpackt.
                                    Das Problem ist weniger die Temperatur als viel mehr der Wind, der durch die Kleidung geht.

                                    Ach so: Handschuhe: Innenhandschuhe aus Fleece, aussenhandschuhe wind- und wasserdicht und am besten 2 Paar einstecken.
                                    Mütze ebenfalls 2 Stück, wobei man sowas oftmals vor Ort besser kaufen kann.
                                    Die Mütze sollte hinten weit runtergehen und die Ohren bedecken.
                                    Erfrorene Ohren gibts schnell und man merkts erst, wenn sie wieder auftauen, dafür dann um so heftiger

                                    Kommentar


                                    • Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bekleidung für extremes Klima

                                      Zitat von 006 Beitrag anzeigen
                                      Filzstiefel ,
                                      Wollte ich auch gerade vorschlagen. Die halten bei knackig kalten Temperaturen wirklich gut warm. Und nass werden sie in dem Temperaturbereich ja auch nicht.

                                      Ansonsten soll ja z. B. Rentierfell ibs zu -40 Grad gut warm halten.

                                      Aber da stand ja auch "bis -40", d.h. es wird wohl die meiste Zeit "wärmer" sein. Und dann noch körperliche Arbeit: Also statt T-Shirt + eine superdicke Jacke doch besser ein bisschen Zwiebelsystem, oder?

                                      Halb selbst bisher nur eher wenige Erfahrungen im Bereich von -20 bis -37 Grad. Also Experte bin ich leider auch nicht.
                                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                      ***********************
                                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                      Kommentar


                                      • Ergato
                                        Erfahren
                                        • 02.08.2006
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bekleidung für extremes Klima

                                        mmh, alles hängt auch von der Gewöhnung ab... Die arbeiter werden wohl weniger anziehen müssen als du! Nach dem Winter auf spitzbergen renn ich hier bei 0 grad mit einem Pulover draussen rum... Andere Tragen immer noch Daunen jacken (Touris ) Aber ansich bin ich ein grosser Fan von Wolle geworden, vor allem wenn sie verfilzt ist... Bei den Temperaturen musst du wirlich wissen was du tun willst, ich bin bei auch bei -15 grad mit nem T-shirt und ner Windjacke skifahren geswesen, allerdings bin ich da auch gerannt... Andererseits kannst du mit Daunenjacken draussen stehen und frierst die den **** ab...

                                        Das Sprichwort heisst: "If you are freezing in the artic, you are just a fucking lazy bastard..."
                                        Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X