Abseilachter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    Abseilachter

    Moin Leutz,
    für welche Form der auf dem Markt befindlichen Achter sollte man sich entscheiden. Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?
    Klassisch rund oder lieber eckig, und was es da nicht noch für Achterformen gibt.
    Ich möchte den Achter nur zum abseilen benutzen, zum sichern benutze ich HMS.

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

  • Gast-Avatar

    #2
    Bin kAnfänger was Sachen KLettern angeht, aber imho kann man mit dem Achter doch nur Abseilen oder irre ich mich? Fürs sichern am Boden benutzt man einen normalen Karabiner, oder?

    Ich benutze einen runden Achter, eckig is irgendwie unhandlicher, findet Ihr nicht?

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn ich mich recht entsinne, werden kleine Achter vor allem beim Sportklettern hergenommen, während die größeren beim Bergsteigen verwendet werden.

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Menelaos:
        Nö, kannst entweder einen Abseilachter oder einen Karabiner zum Sichern verwenden. Beides geht eigentlich gleich gut (IMO).

        Ansonsten müssten sich hier mal die Kletterfreaks wie Sal- oder Becks melden, die können dir (che) das sicher beantworten.

        Gruß
        Finn

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du kannst einen 8 natürlich auch zum sichern hernehmen ;)

          Beides geht eigentlich gleich gut (IMO).
          Nö. (IMO) Bestimmt nicht.

          Kommentar