Welcher Online-Shop führt Smartwool Funktionswäsche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MariJane
    Neu im Forum
    • 16.10.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Welcher Online-Shop führt Smartwool Funktionswäsche?

    Hi,

    ich suche einen Online-Shop, der Smartwool Funktionswäsche führt (Smart Wool Midweight Zip-T etc.). Die Links, die ich in diesem Forum gefunden habe, führen leider nicht mehr zu den gewünschten Produkten . Hat jemand eine aktuelle Adresse für mich?

    Desweiteren würde mich interessieren, ob das Material 1. tatsächlich nicht kratzt und 2. Sarek-tauglich ist - wie sind eure Erfahrungen?

    LG MariJane

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bitte sehr!

    Bei mir kratzt Smartwool nicht - aber ich bin da wohl kein Maßstab.

    Warum sollte Smartwool nicht für den Sarek taugen?
    Zuletzt geändert von wesen; 14.11.2007, 00:51. Grund: Frage ergänzt

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Habe auch Smartwool, aber bitte definier mir mal bitte den Begriff SAREK tauglich!
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • MariJane
        Neu im Forum
        • 16.10.2007
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Sorry, dass ich so unglücklich formuliert habe. "Sarek-erprobt" hätte es wohl eher getroffen. Wie sehen z.B. eure Schichten aus, wenn ihr Funktionkleidung aus Wolle in Nordschweden oder ähnlich nass-kalten Regionen tragt? Was passiert, wenn ihr z.B. mal bei einer Flussquerung in einen Gletscherbach stürzt - hält die Kleidung tatsächlich auch noch warm wenn sie nass ist? Bekommt man sie trocken - man hat ja nicht unendlich viel Zeugs zum Wechseln dabei.

        Wir hatten auf unserer Sarek-Tour in diesem Jahr Temperaturen von +8 °C bis -10 °C. Meine Kleidung bestand aus Odlo-Unterwäsche, Fleece (Tecnopile) und obenauf die Bergans Anatomic LV 3-Lagen-Jacke. Damit war ich auch zufrieden, aber vielleicht kann man das ja doch optimieren durch die Naturfaser. Bisher hatte ich Angst vor dem Gekratze auf der Haut. Na ja, wahrscheinlich muss ichs einfach ausprobieren .

        @wesen: Dankeschön für den Link ...

        VG MariJane

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nun gut reine KUFA hat immer den Geruchsfaktor, dafür trocknet sie meist schneller als reine Wolle. Ich finde nassgeschwitze Wolle hält wirklich noch etwas warm. Aber wenn Du wirklich mal in einen Fluss fällst und klitschnass bist, sollte man die Kleidung wechseln. Ich habe als Ersatz immer ein dünnes Odlolight mit, das trocknet sehr schnell. Probier doch sonst Woolpower in der 200, das ist ein Merino/Kufa Mix. Habe ich auch und finde es kratzt auch nicht auf der Haut und trocknet etwas besser als reine Merino und hält durch den etwas bauschigeren Innenbereich sogar etwas mehr die Wärme. Ansonsten gibt es noch Brynje, da habe ich aber keine Erfahrung mit. (Forensuche)
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auch wenn Du das sicher ausprobieren mußt, vor dem Kratzen brauchst Du Dich m.E. nicht zu fürchten.
            Die von Smartwool verwendete Wolle ist extrem fein und kratzt m.E. nach überhaupt nicht.
            Was die Schichten angeht, so hängt das von den zu erwartenden Temperaturen ab.
            Als unterste Schicht habe ich entweder ein 185iger Ortovox, oder ein Smartwool Midweight Shirt an. Darüber ein 260iger Ortovox.
            Seit ich das 260iger Shirt von Ortovox habe, ziehe ich kein Fleece mehr an.

            Gruß,
            Andrej

            Kommentar

            Lädt...
            X