Meinungen zum Mammut / Ajungilak Tundra Summer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 335

    • Meine Reisen

    Meinungen zum Mammut / Ajungilak Tundra Summer?

    Nachdem ich über die Forumssuche und im Netz nicht allzu viel gefunden habe:

    Was gibt es für Erfahrungen und Meinungen zum Mammut / Ajungilak Tundra Summer? Hat jemand den Schlafsack oder einen anderen aus der Reihe?

    Insbesondere würde mich interessieren:
    - Ist die Gewichtsangabe realistisch (950g ohne Packsack für 195)? Wie sieht es bei anderen Ajungilak-Tüten aus?
    - Kommt die Temperaturangabe von 10 Grad Limit hin? (Anständige Isomatte vorausgesetzt)
    - Gibt’s Erfahrungen zur Langlebigkeit (oder Kurzlebigkeit) der Füllung?

    Zum Hintergrund:
    - Ich suche einen Sommerschlafsack, weil meine anderen dafür oft zu warm sind (-10 bzw. -20 Grad). Der Temperaturbereich sollte für einen Spätfrierer aber schon realistische 10 Grad (und vielleicht 5 mit Klamotten) abdecken.
    - Leicht und klein wäre außerdem toll. 1000g ist die absolute Obergrenze.
    - Ich weiss, das spricht eigentlich für Daune. Andererseits will ich mir nicht unbedingt noch einen teuren Schlafsack hinlegen, auf den ich entsprechend aufpassen würde. Deshalb also keine Vorschläge, in denen Summerlite, Hydrogen usw. vorkommen. Der Tundra Summer ist gerade 40 Euro zu haben. Mir ist klar, dass es dafür keinen High-End-Schlafsack gibt.

    KuFa + (relativ) leicht + günstig = leider schlechte Isolierung. Die Frage ist also: Ist der Tundra Summer noch ein akzeptabler Kompromiss oder nicht?

    Schonmal vielen Dank für jeden Rat!
    Moritz

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von kms Beitrag anzeigen
    - Ist die Gewichtsangabe realistisch (950g ohne Packsack für 195)? Wie sieht es bei anderen Ajungilak-Tüten aus?
    - Kommt die Temperaturangabe von 10 Grad Limit hin? (Anständige Isomatte vorausgesetzt)
    - Gibt’s Erfahrungen zur Langlebigkeit (oder Kurzlebigkeit) der Füllung?
    Das Gewicht sollte hinkommen. Hatte einen Kompakt und da stimmte es auch. Was die Füllung angeht kommt es natürlich auf Lagerung und Gebrauchshäufigkeit an. Mein Ajungilak hat etwa 3 Jahre gehalten bei häufigem Gebrauch. Dannach war er zwar technisch noch in Ordnung, aber mir halt zu platt um noch in entsprechendem Temperaturbereich eingesetzt zu werden. Insgesamt denke ich kann man bei 40 Euro nicht viel falsch machen.

    Kommentar


    • kms
      Erfahren
      • 19.02.2004
      • 335

      • Meine Reisen

      #3
      keine weiteren Meinungen dazu? Hat niemand einen Ajungilak Tundra? Ich bin doch sehr skeptisch, was die Temperatur von 10 C angeht.

      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
      Insgesamt denke ich kann man bei 40 Euro nicht viel falsch machen.
      Dann wär nämlich das Geld umsonst weg - auch wenn's nur 40 Euro sind.

      Moritz

      Kommentar

      Lädt...
      X