KuFa Fuellmaterial?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macrusher
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2004
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    KuFa Fuellmaterial?

    Hallo Zusammen,

    hat sich aktuell was bzgl. Kufa-Fuellmaterial getan,oder ist ne hochwertige Daunentuete immer noch das Beste in Punkto Verhaeltnis:Waerme/Gewicht?Packmass? Oder anders Gefragt gibt es mittlerweile Alternativen zur Daune in den erwaehnten Punkten, die nicht so unter dem Kufa-ueblichen Loftverlust und damit Waermeverlust leiden?

    macrusher
    Cheers,
    Andreas

    Meine Seiten: Simon Adventures

  • Gast-Avatar

    #2
    Daune ist immer noch das beste Füllmaterial.

    Zwar gibt es hochwertige KuFa's, die es auf ähnlich gute Wärme/Gewicht Werte bringen, aber gerade bei der Bauschfähigkeit und beim Lofterhalt liegt Daune immer noch weit vorne.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das es irgendeine Kunstfaser gibt, die es vom Wärme-Gewichtsverhältnis mit hochwertiger Daune aufnehmen kann, bezweifel ich. Langlebiger ist auf jeden Fall die Daune, wobei es natürlich auch Anwendungen gibt, bei denen Kunstfaser in der Summe der Eigenschaften besser ist.

      Der Loft ist im Vergleich Kunstfaser / Daune total unerheblich, auch wenn in jedem Daunenhuldigungsthread entsprechende Vergleichsbilder auftauchen. Ein Ajungilak Denali hat um die 13 cm "Loft" und wird bei -30 - -40°C eingesetzt, ein Daunenschlafsack mit dem gleichen Loft bringt knapp -10°C. Eine Isomatte aus Evazote braucht für -30°C ca. 2 cm "Loft". Anderes Material, andere Wirkweise!

      Gute Kunstfaser ist übrigens ca. mit 600 cuin Daune vergleichbar.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
        Der Loft ist im Vergleich Kunstfaser / Daune total unerheblich
        Es geht glaub ich eher um den Loftverlust als um den direkten Vergleich. Und der ist bei einem KuFa nun doch deutlich größer als bei einem Daunenschlafsack. Ein KuFa ist nach 3-4 Jahren platt, einer guter Daunenschafsack schafft locker das doppelte.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Gute Kunstfaser ist übrigens ca. mit 600 cuin Daune vergleichbar.
          Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle, technisches Material, Probenaufbau, u.s.w.

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            http://adventure-magazin.de/equip_schlaf.htm

            Fiber Down! Gibt es da schon erste Testberichte?
            www.nordland-virus.de

            Kommentar

            Lädt...
            X