Wechsel Summit Zero G

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Summit Zero G

    Kaufdatum: 7.2007<br />Gebrauchszeitraum: im einsatz<br />Wetter-/Klimabedingungen: bis her kalt und nass<br />Art des Einsatzes: als 3 Personen Zelt für Trekking<br />Hersteller: Wechsel<br />Modellbezeichnung: Summit Zero G<br />Modelljahr: 2007<br />Unverbindliche Preisempfehlung: 600 ( gekauft für 300)<br />max. Personenanzahl: 3+<br />Zelttyp: Geodät<br />Vorgesehener Einsatzbereich: Winter und Hochgebirgstaugliches 4 Jahreszeiten Zelt<br />Material Aussenzelt: Ripstop Nylon 40D 240T, beidseitig mit Silikon beschichtet<br />Material Innenzelt: Ripstop Nylon 30D 280T, FR, WR, 38g/m²<br />Material Boden: selbes mat wie Außenzelt<br />Material Gestänge: Scandium, swaging system, bolt tip, 8,8mm<br />Gewicht min. (in kg): es ist möglich das AAUßenzelt wegzulassen, dann aber nur ungenügender Regenschutz<br />Gewicht normal (in kg): ca 4,6 ( weiß nicht mehr genau)<br />Anzahl Eingänge: 4<br />Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut<br />Bewertung des Komforts: sehr gut<br />Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut<br />Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Riesiger ( hoher) Innenraum, man kann sich Problemlos hier auch mal einen Tag ausschließlich aufhalten. <br />
    <br />
    Gepäckunabhängig passen hier 4 personen rein ( dann ist aber etwas eng), 3 find ich vom inneraum her super. ( Kann bei größeren kräftigeren leuten aber andrs empfunden werden, wir sind alle doch eher unüppig gebaut.<br />
    <br />
    aufbau klappt ziemlich super, allerdings würde ich schon sagen, das man 2 Leute braucht.<br />
    <br />
    sehr gute farbe , es war immer schön hell drin<br />
    <br />
    <br />
    Lobend muss ich den wechsel service Erwähnen, denn bei unserem Zelt war eine stange anfangs kaputt und am nächsten tag ( keine Ahnung wie die das geschafft haben) war ersatz da.<br />Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Ein wenig dumm ist, dass der Boden doch sehr dünn ist. Daher muss man hier ständig darauf achten, ihn nicht zu beschädigen. Allerdings gewöhnt man sich ziemlich schnell daran und dann ist es kein großes problem( schließlich hat man ja sandardmäßig eine Footprint dabei)<br />
    <br />
    Die Abdeckungen der Reißverschlüsse bei den Türen, verhaken sich wenn man ungeübt ist öfter malim reißverschluss. <br />
    <br />
    Das Zelt ist zwar innen riesig, allerdings sind bei großem Gepäck die Apsiden zu klein ( wir mussten 3 80l Rucksäcke unterbingen), allerdings kann man einiges drin lagern. Aber ab ca 60l geht das eigentlich problemlos( ist also nur Anfangs voll)<br />
    <br />
    bei großeren leuten ab 1,8 mit dickerem Schlafsack ( Winter) kann es problematisch werden, da man dann doch Wandkontakt hat. Also hier eher nur 2 Personen planen ( aber es gilt ausprobieren).<br />
    <br />
    Die Eingangsüren schließen nicht bis unten ( zum ende der Reißverschlüsse) bei fester Abspannung. dadurch setzt der Zug an der falschen stelle an, könnte bei langer ( wir habens nach 4 wochen gesehen, aber keinen effekt gemerkt) benutzung zu Problemen führen.<br />
    <br />
    bei dauer regen, ist teils an den eingängen des Außenzelts wasser durchgekommen, allerdings blieb das Innenzelt immer trocken.( die rucksäcke wurden etwas nass) auch ist ein Konstruktionsfehler am hinter Eingang, und zwar ist winkel der Außenzeltes zu steil, so das es bei geöffnetem außenzelt direkt ins Innezelt reinregnet<br />
    <br />
    Das wars erstma. Also isgesamt würde ich bis jetzt keinen der "Fehler" als dramatisch ansehen, allerdings wäre das wohl andrs wenn ich 600 für das Zelt bezahlt hätte, dann würde mich der Boden und der Rest schon stören, aber so auf keinenfall.<br />Alter Testperson: 21-30<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 1,7- 1,86<br />Körperstatur Testperson: schlank<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4<br />
    Gerade bei dem Preis würde ichs immer wieder kaufen.für ein 3 Personen zelt für 300 wirklich spitze, ob ich regulär kaufen würde, weiß ich nicht genau, da gibts dann doch viel Kongruenz ( allerdings gibt es es ja oft reduziert)


    Die Zero G linie wird aber nicht mehr gebaut, es gibt nur noch die unlimeted serie. Die ist zwar nochmal schwerer, aber noch stabiler ( fester Boden). Dazu kann ich aber sonst nix sagen.

    Definitv würde ich das zelt aber als 3 personen zelt oder extrem geräumiges 2 personen Zelt ( bei Wintertouren oder sehr langen Touren wo man weiß das man viel im Zelt ist) verwenden. Als einfach mal auf den Buckel schnallen Zelt ist es zu schwer und irgendwie überdimensioniert ( wobei man es problemlos nutzen kann).

    Der Platz darin ist wirklich super und ich konnte so "bequem drin stehen ( bin aber nur 1,7, die anderen waren aber auch von der Größe angetan), das ist echt das Hauptargument. Schaut euch mal die Maße von diesem an und vergleicht mit der Kongruenz es ist echt riesig ( find ich).

    Also ich hab mir als Ergänzung ein billiges leichteres/kleineres gekauft um dieses hier nur bei Großaktionen einzusetzen.


    Wichtig ist noch das ihr euch überlegen solltet ob ihr vernüntige heringe braucht( felsiges Gelände, Wind), den die beigelgten sind kurz ( 11cm etwa) und nicht so der Bringer.
    Zuletzt geändert von jeskodan; 12.11.2007, 00:55.

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    wenn mein innenzelt repariert ist ( hatte eine kleine unsanfte begegnung mit ner axt ) und dass wetter gut ist ( also so in 3 monaten) gibts auch noch fotos

    Ach genau der Packsack ist zu klein und geht ziemlich schnell kaputt ( mat wie außenzelt)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Irgendwie blick ich deine Preisargumentation nicht ganz. Entweder is es die 600 Euro wert oder nicht. Ob da dann ein dickerer Boden (ZG? Wie jetzt?) was verbessert wage ich zu bezweifeln.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab ich vielelicht nicht genau genug geschrieben.

        ich habe es für 300 gekriegt( es gibt es ziemlich oft reduziert, outdoorfair und glob bzw), und dafür ist es hammergut. Für den regulären Preis vonn 600 weiß ich aber nicht obs ok ist, da gibts dann doch viel kongruenz die ich aber nicht bewerten kann, weil ich zuwenige von diesen teuren Zelten kenne.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Zeltboden: AFAIK werden mittlerweile in Zero-G-Zelten dickere (PU-Nylon)-Böden verarbeitet, während es bis letztes oder vorletztes Jahr Sil-Nylon-Böden waren, die dann aber mit Footprint geliefert wurden.
          Wahrscheinlich hast du das Zelt so günstig bekommen, weil es eben noch aus der alten Zero-G-Linie kam...

          Dass das Summit jetzt nur noch als Unlimeted produziert wird, ist IMO recht konsequent wenn man sich den beabsichtigten Einsatzbereich des Zeltes anguckt.
          Die Unlimited-Materialien unterscheiden sich, abgesehen von einem etwas anderen Boden und dem etwas kräftigeren Gestänge ja wohl nicht von den aktuellen Zero-G-Materialien. (Materialinfo Wechsel)



          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          ...kongruenz...
          Ich glaube, du meinst Konkurrenz. Kongruenz ist nämlich was anderes

          chris

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ja da hab ich wohl in letzter zeit mich zuviel mit Mathe beschäftigt ( dumme physikalische chemie

            Grundsätzlich hast du recht, dass die zero G Variante rausgenommen wurde. Der günstige Preis kommt wohl aber nicht allein daher.

            Es gibt anscheind jedes Jahr ne Wechsel Aktion bei Globetrotter wo alles für 50% rausgeht ( läuft gerade noch) und bei Outdoorfair stehen einige zwischen 30-50 % reduziert schon seit nem halben Jahr drin. weiß auch nicht wieso weshalb warum, aber wechsel zelte hab ich als einzige dauerhaft viele verschiedene zelte reduziert gefunden.

            Kommentar


            • bigdwarf
              Erfahren
              • 25.08.2008
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Summit Zero G

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              wenn mein innenzelt repariert ist ( hatte eine kleine unsanfte begegnung mit ner axt ) und dass wetter gut ist ( also so in 3 monaten) gibts auch noch fotos
              Ja ich weiss - Zeit ist relativ, aber wann sind denn deine 3 Monate um?
              Würde gerne ein paar richtige Fotos von dem Zelt sehen...

              bigdwarf

              Kommentar

              Lädt...
              X