was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

    wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, will ich zusammen mit einer anderen kollegiatin eine tour durch den nödl kungsleden machen

    jetzt stellt sich die frage, was essen

    frühstück: müsli mit milch(pulver)
    tagsüber: nüsse/schokolade oder anders kleinzeug

    ABER was abends

    zuerst dachte ich an travellunch o.ä. fertigmahlzeiten

    jetzt haben sie sich aber schon einige hier im forum dagegen ausgesprochen

    dann stellt sich aber die frage, was kann man sich gut unterwegs kochen, ohne sich zu tode zu schleppen aber trotzdem satt zu werden
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nudeln, (Schnellkoch-)Reis, Polenta, Kartoffelbrei ....
    Als Sauce tun es auch ganz normale Fertigsuppen, in denen du das Zeug dann auch gleich kochen kannst.
    Und ab und zu eine Fertigmahlzeit (schwedische BlaBand) die dann allenfalls noch mit Nudeln etc. gestreckt wird ist auch nicht verkehrt.

    Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
    zuerst dachte ich an travellunch o.ä. fertigmahlzeiten

    jetzt haben sie sich aber schon einige hier im forum dagegen ausgesprochen
    Lass dich nicht zu sehr von den Anderen beeinflussen, es muss für dich stimmen, nicht für die Anderen,


    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Lass dich nicht zu sehr von den Anderen beeinflussen, es muss für dich stimmen, nicht für die Anderen,
      Gruss
      Henning
      zu diesen travellunchs hab ich bisher ja noch keine eigene meinung

      sin die lecker? wird man von so einer portion satt

      meinungen her bitte ^^
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • EDI
        Dauerbesucher
        • 18.05.2006
        • 524

        • Meine Reisen

        #4
        Lecker sind sie schon, und von einer doppelten Portion werde ich satt, aber der Preis...

        Kann man sich das nicht selbst zu Hause herstellen (gefriertrocken)?
        - No Footsteps!

        You know you’re a trad climber when...
        ...there is scar tissue on the back of your hands

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Travellunchs sind IMO besser als ihr Ruf. Wir hatten auf Island 12 Doppelpackungen zu zweit mit und jeden Tag eine andere Geschmackrichtung. Wir fanden es nicht schlecht.
          So viel unterschiedliche Zutaten wie dort drin sind kann man unmöglich mitschleppen. Eine Doppelpackung zu zweit füllt zwar erst mal, uns hat sie aber nicht gereicht. Wir mussten später noch mal eine Portion Nudel, Reis oder Cous-Cous machen.
          Ich poste hier noch mal meine Futterliste für 10 tage Islandtrekking zu Zweit. Wie ich denke recht abwechslungsreich.

          12 Travellunch Doppelpackung (Simpert-Reiter) jeweils eine andere Geschmacksrichtung
          3 Pack Trockenei
          1 Kilo Trockenmilch ergibt 10 Liter
          24 Süßer Moment
          6 Pack Trockenobst je 250 Gramm
          3 Kilo Müsli
          2 Kilo Mehl
          2 Kilo Nudeln
          500 Gramm Cous-Cous
          250 Gramm Zucker
          500 Gramm Honig
          500 Gramm Butter
          1 Kilo Käse
          4 Schoki
          800 Gramm Salami
          5 Pack Tomatenmark
          Salz
          Pfeffer
          Multivitamintabletten
          250 Gramm Filterkaffee
          60 Teebeutel
          500ml Wodka (1. Tour)
          500ml Pflaumenkorn (2. Tour)
          Das Zeug ist fast alles alle geworden.

          Wir haben aber nicht das Globetrotterlunch gekauft (zu teuer), sondern von Simpert-Reiter. Gibts im Spezial Depot recht günstig.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich finde dehydrierten Kram in Gegenden mit viel Trinkwasser äußerst praktisch. Ob DeLuxe-Trekkingmahlzeit, Tütengericht ausm Lidl, Nudeln mit selbstgemachter Soße wär mir egal. Hauptsache der Brennwert stimmt und es schmeckt. Ein paar frische Sachen sind natürlich auch klasse zum Bereichern des Speiseplans. Es gibt immer Leute die sich was auf ihre Hightech/Öko/BlaBlubb-Philosophie einbilden und alles andere verteufeln - mach dein eigenes Ding.
            Nudeln, Reis, Kartoffelbrei zum Strecken der Fertignahrung ist praktisch. Falls der Tag anstrengend war (oder der nächste es wird), gibt's ne Extraportion nach Bedarf ohne gleich ne komplette Futtertüte aufreißen zu müssen.

            Suppen, Pudding o.Ä. als Vor-/Nachspeise, Wurst, Schoki, Kekse, Brot (unterwegs und abends) fallen mir noch ein.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              schau mal HIER- einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch schon.
              Ich denke mit etwas Aufwand kann man ähnlich leichte und leckere Gerichte wie Travellunch herstellen.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich find ja couscous und polenta mittlerweile
                geiler als kartoffelbrei, aber is sicher geschmacks-
                sache. sonst sind bei mir yum-yum suppen
                und getrocknete pilze auch immer mit auf tour.

                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar


                • jaakob
                  Erfahren
                  • 12.06.2007
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey
                  schau nochmal nach Bannocks.
                  In schweden hatten wir noch ein paar zwiebeln mit. wenn man dann pilze sammelt wirds sogar richtig richtig lecker=D mit Knoblauch, olivenöl, oregano und chili kann man "olio i aglio" auf äußerst leckere weise zubereiten.
                  sowas is natürlich immer recht schwer.
                  In schweden hatten wir in etwa 250 gramm nudeln/ müsli/ mehl jeweils für Frühstück und Abendessen und zwischendurch Nüsse, Kekse, Schokolade und wenn es gab Beeren=) Kartoffelbrei war schwer zu Kalkulieren- die Portionsangaben sind aber da echt unsinnig undwenn man aber mit 250 gramm Mehl Bannocks macht hat man mehr als man bei einer mahlzeit essen kann... aber bei uns is nix schlecht geworden^^
                  Es gibt übrigens NICHTS leckeres als warme Bannocks mit käse (im Fjäll)!

                  fazit:
                  nimm möglichst viel verschiedenes mit was du in einem Topf zubereiten kannst und schau dass genug Kalorien drin sind.

                  Kommentar


                  • hin
                    Erfahren
                    • 09.06.2007
                    • 182

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Weil der "Supermarkt" in der Fjällstation Grövelsjön kaum Nudelsoßen führt , wir aber noch für 14 Tage Essen brauchten, haben wir einfach Suppen als Soßen-Ersatz genommen. Entweder Gemüsesuppe oder, noch besser, gleich Nudelsuppen und dann die Nudeln gleich drin kochen. War echt super, am besten die Mexikanische Suppe mit Schnellnudeln (snabbmakkaroner) und macht auch gscheid satt, gibt aber einen Pampf

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Darf man fragen was pampf ist?
                      Ich wohne im Bergischen Land, da wird mittlerweile fast nur noch Hochdeutsch gesprochen.
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • schnuffiwuffi
                        Erfahren
                        • 12.06.2006
                        • 450

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wir waren Ende August / Anfang September im Jotunheimen unterwegs. Pro Person haben wir täglich eine Tüte Fertigmahlzeit (Maggie, Knorr und Co.) sowie ein Tütchen Tassensuppe oder Tassenpudding eingeplant. Zum Frühstück gab es Müsli mit Trockenmilchpulver und Wasser. Über den Tag Nüsse, Rosinen und Müsliriegel. Das hat uns gut gereicht, wir hatten nie das Gefühl besonders ausgehungert zu sein.

                        Bei den Tütenmhalzeiten wurde einfach nach dem höchstmöglichen Brennwert im Verhältnis zu möglichst kurzer Kochzeit geguckt.

                        Schnuffiwuffi
                        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                        Kommentar


                        • Gast181203
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 278

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                          Darf man fragen was pampf ist?
                          In Österreich versteht man darunter einen sehr, sehr dicken Brei (von der Konsistenz her also fast schon fest.

                          HTH!
                          /morena

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
                            Bei den Tütenmhalzeiten wurde einfach nach dem höchstmöglichen Brennwert im Verhältnis zu möglichst kurzer Kochzeit geguckt.
                            Hehe, yeah! Und das Packmaß! Spaghetti = gut, Fussili/Farfalle = schlecht!

                            Die Reisgerichte kann man übrigens laut Packungsangabe schon ins kalte Wasser reinwerfen, die Nudelgerichte erst ins kochende.
                            Ob es insgesamt Kochzeit spart weiß ich nicht, aber man nutzt die Zeit besser.
                            Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.11.2007, 17:35.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Ein Pampf fühlt sich im Mund genau so an wie sich das Wort spricht sabine
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                              Kommentar


                              • Littlehonk
                                Anfänger im Forum
                                • 11.08.2007
                                • 16

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Die Travellunchs sind IMO besser als ihr Ruf. Wir hatten auf Island 12 Doppelpackungen zu zweit mit und jeden Tag eine andere Geschmackrichtung. Wir fanden es nicht schlecht.
                                So viel unterschiedliche Zutaten wie dort drin sind kann man unmöglich mitschleppen. Eine Doppelpackung zu zweit füllt zwar erst mal, uns hat sie aber nicht gereicht. Wir mussten später noch mal eine Portion Nudel, Reis oder Cous-Cous machen.
                                Ich poste hier noch mal meine Futterliste für 10 tage Islandtrekking zu Zweit. Wie ich denke recht abwechslungsreich.

                                12 Travellunch Doppelpackung (Simpert-Reiter) jeweils eine andere Geschmacksrichtung
                                3 Pack Trockenei
                                1 Kilo Trockenmilch ergibt 10 Liter
                                24 Süßer Moment
                                6 Pack Trockenobst je 250 Gramm
                                3 Kilo Müsli
                                2 Kilo Mehl
                                2 Kilo Nudeln
                                500 Gramm Cous-Cous
                                250 Gramm Zucker
                                500 Gramm Honig
                                500 Gramm Butter
                                1 Kilo Käse
                                4 Schoki
                                800 Gramm Salami
                                5 Pack Tomatenmark
                                Salz
                                Pfeffer
                                Multivitamintabletten
                                250 Gramm Filterkaffee
                                60 Teebeutel
                                500ml Wodka (1. Tour)
                                500ml Pflaumenkorn (2. Tour)
                                Das Zeug ist fast alles alle geworden.

                                Wir haben aber nicht das Globetrotterlunch gekauft (zu teuer), sondern von Simpert-Reiter. Gibts im Spezial Depot recht günstig.
                                Hi Sebastian,

                                ich hab das jetzt mal zusammengerechnet -> ich komme auf knapp 19kg nur für Futter ! Sonst hast du aber außer vielleicht Zelt, Kochgeschirr, Schlafsack und Iso-Matte nix mitgehabt, oder? Verwundert mich ein wenig, deine Liste erscheint mir echt sehr viel, oder hab ich mich nur verrechnet?

                                Gruß
                                Heiko

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                  Du kannst bei rund 3000 kcal pro Tag und Person mit etwa 600 Gramm Lebensmittel pro Tag auskommen - allerdings bist du dann hinterher etwa 2 Kilo leichter. Wenn du das als Fettreserve mit ins Rennen bringst, dann gehts. Ist aber nichts für Feinschmecker, sondern stellt nur die Grundversorgung sicher.

                                  7 Tage à 600 Gramm = 4,2 Kilo. Mit Verpackungen, Tee und Kaffee landest du dann bei etwa 5 Kilo pro Person und Woche. Das Essen besteht aus Haferflocken, Milchpulver, Trockenobst und Nüssen, Nudeln, Gemüsebrühe und Olivenöl. Kein Industrie-Zucker, weil der nur Hunger erzeugt. Keine Nitritpöckelsalze wie in gerauchtem oder Wurst. Dann klappts damit.

                                  Die meisten wollen sich das aber nicht antun. Die Alternative heisst: SCHLEPPEN.
                                  Grüsse: Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Littlehonk
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.08.2007
                                    • 16

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                    Naja, Feinschmecker bin ich nicht, essen stellt für mich nur sicher, dass ich am Leben bleibe ;). Grundsätzlich bin ich zur Zeit am hin- und her überlegen, was ich auf unsere Norwegentour mitnehmen werde. Ursprünglich wollte ich nur mit Fertiggerichten und Müsli über die Runden kommen, zusätzlich noch ein paar Tütensuppen und Spaghetti. Aber das wird vielleicht auch zu einseitig. Problem ist, dass wir beide einige Sachen nicht vertragen. Trockenobst und im Prinzip alles was Fruchtzucker enthält geht bei meiner besseren Hälfte garnicht, Nüsse vertrag ich nicht.
                                    Und backen und so wollte ich eigentlich vermeiden.
                                    Das wird noch schwierig.
                                    Und das mit dem Abnehmen ist mal garnicht so schlecht, so 2-3 kg könnten schon runter, also 15-20000 kcal. Ich bin mal gespannt wie wir das machen, erstmal muß das Ganze hier in D getestet werden und dann kann ich mich ja noch umentscheiden.

                                    Gruß
                                    Heiko

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                      @ Littlehonk

                                      Da hast Du richtig gerechnet. Ist auch alles alle geworden!
                                      Dazu musst du wissen das das Zeug natürlich durch 2 Personen ging und etwa für 14 Tage reichte.
                                      Außerdem kann man auf Island sehr einfach per Bus Nahrungsmittel auf die Hochlandhütten schicken, was wir auch gemacht haben.
                                      Wir haben das ganze gesplittet. Erste Etappe, 6 Tage -> etwa 10 Kilo zu zweit. Zweite Etappe, die restlichen 10 Kilo auf der Hütte abgeholt. So hatte keiner von uns je mehr als 5 Kilo Futter zu schleppen.
                                      So gehts sich leichter!

                                      Das ganze macht etwa 700 bis 800 Gramm Futter pro Tag und Person, also etwa 4500 kcal pro Tag und Person.
                                      (Etwas haben wir noch nachgekauft)

                                      Weniger geht zwar, wenn mann Pech hat schiebt man dann aber irgenwann Frust wenn man sich das Futter einteilen muss.
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.04.2008, 17:27.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Littlehonk
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.08.2007
                                        • 16

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        @ Littlehonk

                                        Da hast Du richtig gerechnet. Ist auch alles alle geworden!
                                        Dazu musst du wissen das das Zeug natürlich durch 2 Personen ging und etwa für 14 Tage reichte.
                                        Außerdem kann man auf Island sehr einfach per Bus Nahrungsmittel auf die Hochlandhütten schicken, was wir auch gemacht haben.
                                        Wir haben das ganze gesplittet. Erste Etappe, 6 Tage -> etwa 10 Kilo zu zweit. Zweite Etappe, die restlichen 10 Kilo auf der Hütte abgeholt. So hatte keiner von uns je mehr als 5 Kilo Futter zu schleppen.
                                        So gehts sich leichter!

                                        Das ganze macht etwa 700 bis 800 Gramm Futter pro Tag und Person, also etwa 4500 kcal pro Tag und Person.
                                        (Etwas haben wir noch nachgekauft)

                                        Weniger geht zwar, wenn mann Pech hat schiebt man dann aber irgenwann Frust wenn man sich das Futter einteilen muss.
                                        Das mit dem Frust schieben stimmt wahrscheinlich, es ist schon schwer sich beim Essen, besonders wenn es einem schmeckt, am Riemen zu reissen. Deswegen schleppt man auch immer die angesprochenen 2-3 kg zu viel mit sich rum. 5 kg Essen pro Person find ich auch in Ordnung, mehr wird aber dann im wahrsten Sinne des Wortes schwer, man hat ja auch noch anderes Zeug zu buckeln.

                                        Gruß
                                        Heiko

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X