Klettersteige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteige

    Moin,
    war nach seeehr langer Absinenz mal wieder auf nem Steig unterwegs und war doch recht angetan von dem Baby.
    Falls jemand mal nen Tag Zeit hat: Braunwald Klettersteig
    ( http://www.klettersteige.ch/ )

    Liegt im Glarner Land zwischen Glarus und dem Klausenpaß. Man erreicht Braunwald nur über einen Schrägaufzug (oder zu Fuß), vom Ort aus muß man dann noch mal 600 m rauflaufen bis man zu den Einstiegen kommt (oder alternativ den Sessellift verwenden, der geht bis auf 10 min Fußmarsch ran).

    Der Steig ist super gesichert, hab keinen rostigen Haken oder ein loses Seil gefunden, aber Achtung: Das Baby wird im Klettersteigführer als schwer eingestuft. Wem es etwas ausmacht, mit 50 m Luft unter den Sohlen auf zwei "dünnen" Stahstäben rumzuturnen sollte da nicht rauf.
    Highlights:
    Beim Aufstieg übers Leiteregg darf man einige Kamine rauf (tw. 10 m hoch) und hat nen schnuffeliegn Quergang drin.
    In der Route vorder und mittlerer Eggstock dann gibt es nen luftigen Quergang und ne 10 m hohe Leiter sowie ne Hängebrücke und beim Abstieg dann (zw. mittlerem und hinterem Enggstock) ist ne Strickleiter drin. Der Einstieg in das Teil ist goil, man watschelt zu ner Kante hin und darf dann senkrecht 15 m oder so ne Stahlstrickleiter runterturnen.
    Den hinteren Eggstock hab ich mal angetstet, aber da Liv unten gewartet hab hab ich das Baby nicht durchgeboxt. Aber: "sehr schwierig" ist genau das was als Beschreibung zutrifft. Auf den ersten 20 m durfte ich mich gleich mal 3 m quer nur am Seil haltend ne Wand entlanghangeln und dann überhängend eine Wand rauf.
    Nextes Mal dann ist der Part fällig.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nachtrag:

    Der Klettersteig führt fast immer am Grat der Berge entlang, man hat ständig einen gigantischen Blick auf einige Berche der Glarner Alpen (Tödi, Bifertenstock, Ortsock, Hausstock, Ruchi usw.). Derzeit blüht dort oben alles, schon die Wiesen sind eine Reise wert. Ich hab nach sehr langer Zeit sogar 4 freiblühende wilde Edelweiß gefunden .

    Ausrüstung:
    Sitzgurt, stabile Wanderschuhe /Bergstiefel, Helm (!), Kletztersteigset.
    Klettersteigset kann man in Braunwald für 10 SFr. mieten (haben wir gemacht). Sport Keller, direkt an der Bergstation des Schrägaufzugs. Sehr freundlicher Typ, gestern hätte er eigentlich geschlossen gehabt, meinte "klningeln se halt". Hat den Gurt komplett erklärt (Camp-Gurt neueste Generation, ohne Macken) und meinte dann "bin heute mittag nicht da, hängen se den Gurt einfach an die Tür..."
    Von Vorteil: Lange Bandschlinge mit Schrauber o.ä. - dann kann man sich einfach mal in eine Stufe einklinken, reinstzen und Bilder schießen.


    Weiß sonst noch jemand Klettersteige die sich lohnen ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • alfi
      Erfahren
      • 16.02.2003
      • 252

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Alex,

      erzähl ein wenig mehr über die Klettersteigausrüstung. Beim Intersport gibts ein Klettersteigset mit Sitz- und Brustgurt. Wär sowas für Anfänger empfehlenswert?

      Danke, Alfons

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für nen Klettersteig braucht man:

        passende Schuhe (abhängig vom Steig, meist Trekkingstiefel oder Bergstiefel. Ausnahme: Sportklettersteige, da würd ich Kletterschuhe anziehen).

        Helm (gaaaaanz wichtig)

        Sicherungsgurt
        Da ist ein Glaubenskrieg ausgebrochen - nur Sitzgurt oder immer Kombination Sitz- Brustgurt ? Ich empfehl: Kombination ist besser da auch ungeplante Stürze auftreten können und man in einer Kombination aus beiden Gurten besser rumhängen kann.
        Also: Sitzgurt und Brustgurt verwenden, keine Kombigurte den die halte ich für Blödsinn (da nicht getrennt verwendbar).

        Klettersteigset:
        Besteht aus zwei stabilen Karabinern die gemeinsam über ein Y-förmiges Seil durch eine Bremsplatte geführt werden (zwei Enden Karabiner, am dritten das Seil). Das überschüssige Seil (nach der Platte) wird bei eienm Sturz durch die Bremsplatte gezogen und verringert so die auftretenden Kräfte auf ein Maß daß die Karabiner nicht brechen.
        Daher: ein solches Set NUR komplett kaufen denn abhängig vom Seildurchmesser bremst die Platte unterschiedlich und nur die fertigen Sets gewähren die richtige Dosierung.
        Die Enden der Seile (am Karabiner etc) sollten vernäht und nicht verknotet sein. Knoten lösen sich irgendwann, es gibt registierte Unfälle aufgrund solcher Knoten. Außerdem müssen die vernähten Enden entweder frei oder mit einer durchsichtigen Plastikkappe versehen sein - ansonsten sieht man etwaige Beschädigungen nicht.

        Hilfreich:
        Lange Bandschlinge (1.2 m) und Schraubkarabiner.
        So kann man sich auch mal in eine Stufe reinhängen und gemütlich frei baumelnd Photos schießen

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Alex,

          wenn du schon mal am empfehlen von der "Klettersteig"ausrüstung bist, was dürfen denn die Teile dann kosten?
          Ich muss mir nämlich demnächst auch mal ein paar Basics zulegen, um ein bischen breiteres Tourenspektrum zu beklettern können!

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klettersteigset: 40 Oiro aufwärts
            Helm: 45 Oiro aufwärts
            Schuhe: beliebig viel
            Sitzgurt: 45 Oiro aufwärts
            Bandschlinge: 10 Oiro, Karabniner 10 Oiro

            Oh, ne Sonnenbrille ist manchmal auch nützlich. Sieht nicht nur schick aus sondern verhilft einem am hellen Fels bei Sonnenschein zum richtigen Durchblick.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              ich würde noch eine expresse empfehlen. mit dier kann man sich zum ausruhen sehr gut in das seil einklinken wenn die oberarme mal ne pause brauchen. oft ist das klettersteigset zu lang, besonders wenns leicht überhängend wird.

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • alfi
                Erfahren
                • 16.02.2003
                • 252

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Alex,

                vielen Dank für deine Infos.
                Ich habe da noch eine Frage:
                Wenn ich mir nun das Komplettset beim Intersport für 195 € kaufe, komme ich damit auch ohne viel Anleitung zurecht?
                Mich gemütlich irgendwo zum fotografieren reinhängen habe ich nicht vor.
                Ich will auch keine teuren Kurse besuchen, wenn es nicht unbedingt nötig ist

                Alfons

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wie überall im Gebirge gilt:
                  Die beste Ausstattung nutzt nix wenn man se nicht bedienen kann und nicht beherrscht.
                  Es gibt noch mehr was man wissen sollte - Verhaltensregeln usw. - nimm also jemand mit der sich auskennt.

                  Zu dem Intersport-Set kann ich nix sagen da ich dazu nix im Netz gefunden habe.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Christoph
                    Erfahren
                    • 14.06.2002
                    • 170

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei den Klettersteigsets muss man aber auch aufpassen. Da war mal ein Test in der Alpin (oder beim DAV oder beide zusammen ) und da haben gerade 2 (Salewa, Mammut) von 8 oder so die Norm erfüllt. Ich denke die anderen Hersteller haben nachgbessert.
                    Ich hab das von Mammut und bin was Handhabung angeht sehr zufrieden.
                    Normalerweise ist da auch ne Anleitung dabei. Erfahrene Begleitung ist dennoch immer was Gutes.

                    Falls du ausgesetzte und Klettersteige suchst: Die Via Italiana am Mangart in Slowenien. (war ich noch nicht, ist mir noch zu schwer) Ich hab mal die Wand von oben runtergeguckt und das sieht sehr nett aus.
                    Aber das ist wahrscheinlich zu weit weg.

                    P.S.: Hab noch mal nachgeguckt: Test in Alpin 04/2002
                    3 von 7 haben die Norma erfüllt. Die beiden oben + Petzl.
                    Edelrid knapp verpasst. Immernoch erschreckend.

                    Kommentar


                    • -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe mir gerade das aktuelle Alpin Heft gekauft. In diesem ist eine kleine Übersicht über die Eisenwege in der Schweiz, vielleicht solltet ihr euch das auch mal ansehen für eure Tourenplanung.

                      Ich habe übrigens als nicht ganz schwindelfreier Bergwanderer ebenfalls ein Klettersteigset von Salewa. Ich nutze dies bei ausgesetzten und stabil versicherten Stellen (ich hake mich nicht ein, wenn ich an einem Seil den Bohrhaken rausziehen kann, wie z. B. im Rätikon schon gesehen ), um mich geistig abzusichern. Ist dann sowas wie mein psychischer Anker Bisher bin ich mit dem Set ganz zufrieden, liegt vielleicht auch an den super einfach zu bedienenden Karabinern (kein Schraubverschluss).

                      Gruß
                      Carsten
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von -CaRsTeN-
                        ... liegt vielleicht auch an den super einfach zu bedienenden Karabinern (kein Schraubverschluss).
                        Klettersteigkarabiner mit Schraubverschluss? Das ist ja mal ne lustige Idee! Gibt es ernsthaft Leute, die nen Schraubkarabiner auf nem Klettersteig benutzen? Für ne Route, die mit 3 Stunden angegeben ist, bräuchte man dann bei konsequenter Sicherung wohl eher 3 Tage... :wink:

                        Corton

                        Kommentar


                        • -CaRsTeN-
                          Fuchs
                          • 11.04.2002
                          • 1256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Recht hast du schon, aber die haben mir bei der Kaufberatung auch ein Klettersteigset mit normalen Karabinern gezeigt

                          Gruß
                          Carsten
                          http://www.bergwandern.net
                          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                          Kommentar


                          • Christoph
                            Erfahren
                            • 14.06.2002
                            • 170

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bist du sicher das das keine mit Verschluß zum runterziehen waren. Die sehen aus wie Karabiner zum schrauben. Ich trau dir ja zu das zu unterscheiden, aber Schraubkarabiner im Klettersteigset kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

                            Die Attac-Karabiner von Salewa finde ich nett, aber etwas unpraktisch, da die Öffnung recht klein ist.

                            Kommentar


                            • alfi
                              Erfahren
                              • 16.02.2003
                              • 252

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              folgende Klettersteigsets sind im Angebot:

                              Salewa Tofana Kletterhelm: 36,99 €
                              Edelweiß Challlenge Brust-/Sitzgurt: 69,99 €
                              Edelweiß Shock Absorber mit 2 Stück Lucky Karabiner: 49,99 €
                              Setpreis: 129,99 €

                              oder wie oben aber mit
                              2 Stück Salewa Attac Karabiner: 79,99 €
                              Setpreis: 159,99 €

                              In beiden Fällen kommen noch ca. 1,5 m Seil zur Verbindung der Elemente dazu.

                              Gebt mir bitte eine Kaufempfehlung (auch bessere Alternativen),
                              Sind diese Shock Absorber der Kombination Seil/Bremsplatte gleichwertig?

                              Alfons

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wer im (von Ulm aus) näheren Alpenraum Spaß haben will, sollte sich ev. mal den Imster Klettersteig und den Arlberger Klettersteig anschauen. Allerdings nur für Leute mit Erfahrung, beide schwierig!

                                Corton

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von alfi
                                  Edelweiß Shock Absorber mit 2 Stück Lucky Karabiner: 49,99 €
                                  In beiden Fällen kommen noch ca. 1,5 m Seil zur Verbindung der Elemente dazu.
                                  Die "Shock ABsorber" sind Einmal verwendbar, das wars. Fällst Du in den Strick platzen die Nähte des vernähten Bandes. Dadurch wird die Bremskraft verringert. Aber wenn Du reingefallen bist ist der "Absorber" hin und dann stehst Du ohne Sicherung mitten im Steig.
                                  Bei der Kombination Bremsplatte / Seil kannste dieses nochmals zurückzerren und damit absteigen. Nach nem Kapitalsturz mußte das Seil aber auch austauschen.

                                  1.5 m Seil ???? Wozu ?
                                  Das Klettersteigset wird direkt in den Brust-&Sitzgurtper Ankerstich eingeknotet und Brust-&Sitzgurt werden nur mittels eines Schlauchbands verbunden.
                                  Wenn se Dir n Seil zum verknoten andrehn wollen geh lieber in einen anderen Laden.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • alfi
                                    Erfahren
                                    • 16.02.2003
                                    • 252

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    wie gut, dass es dieses Forum gibt, wo man wirklich nützliche Informationen erhält. Im Laden (Intersport Eibl) werden immer nur die Sachen als optimal angepriesen, die sie gerade auf Lager haben.

                                    Vielen Dank

                                    Alfons

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X