Seesack oder Rucksack? Überhaupt ein Sack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seesack oder Rucksack? Überhaupt ein Sack?

    Guten Abend.
    ich möchte mit einem Freund im Sommer etwas durch Frankreich reisen. Wir wollen so von Ort zu Ort. mal mit Bahnm mit Bus, mal laufen oder mal per Anhalter.
    Wir wollen dabie aber nicht besonders viel mit schleppen. Und vorallem wollen wir dann in größeren Städten (vorallem in paris) nicht gleich auffallen durch riesige Rucksäcke, weil wir nicht sofort als Turis erkannt werden wollen, sondern eher als Einheimische. Schlafen wollen wir mal draußen, mal in einer Jugendherberge oder wie auch immer. Also so ein Vagabunden-Dasein.
    Von daher war die Frage, mit was sollen wir reisen, damit wir nicht sofort auffallen!? Besonders wichtig ist für uns daher, dass man das GEpäck mal irgendwo hin schmeißen kann, draufliegen oder als Sitz.
    Sollen wir also einen riesen Rucksack nehmen oder etwas anderes? Meine erste Idee dabei war, ein Seesack!
    Allerdings haben wir beide keine Erfahurng mir Seesäcken gemacht.
    Ist ein Seesack denn zu empfehlen? Vorallem passt da alles rein, z.B mal für 2 Wochen?
    Besonders gefallen würdn mir dabei volgende Seesäcke, da sie auch in unserer Preisklasse liegen:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...d3d4f30ae98a33
    http://www.asmc.de/product_info.php/...iv-Gr--II.html

    Allerdings brauchen wir schon welche mit zwei Tragegurten.

    Hat sich denn schonmal jemand selbst einen Seesack gemacht?

    Schönen Abend noch,
    Gruß Michael
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Ein Seesack ist so ziemlich die unbequemste Möglichkeit sein Gepäck zu transportieren.

    Reist ihr mit Zelt + Schlafsack ?
    Dann braucht ihr mindestens 50 l .
    Wenn Kochgeschirr dazukommt schon eher wieder mehr. (60-70l)
    Das sind sehr grobe Schätzungen. Packt am besten alles in eine Kiste, und messt mit Höhe * Breite* Länge in Dezimetern das Volumen in Litern.

    Danach sucht ihr nach eben soeinem Rucksack im Forum oder bei den großen OnlineShops.

    Schönen Gruß,
    Enrico

    Kommentar


    • Twix
      Erfahren
      • 05.08.2006
      • 245

      • Meine Reisen

      #3
      Die vom Bund sind nicht schlecht(unzerstörbar!) hat auch 2 Tragebügel und da passt sicherlich auch alles rein aber wenn du den wie ein Rucksack tragen willst denke ich das der Tragekomfor er miserabel ist.
      http://derzugvogel.de/

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also mit nhemen will ich bis jetzt:

        -Schlafsack
        -Kleidung
        -Tarp
        -Essen
        -Waschzeug
        -diverse Kleinding: Messer, Gabel und was man halt so braucht.

        Bis dann
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ihr solltet euch erst einmal klar werden was ihr wirklich mitnehmen wollt- danach kann man auch schauen ob ihr 10 oder eher 60l braucht.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Naja das was ich oben geschrieben habe war es eigentlich schon.

            Gruß
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Findest du die Angaben nicht etwas sehr allgemein?
              Etwas präzisere Angaben wären schon hilfreich.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                wieviel Kleidung,
                wieviel Essen
                Was für ein Schlafsack

                was braucht ihr noch?

                Das alles ist eine Volumenfrage.

                Mit einer Ersatzunterhose, einem T-shirt, Essen für einen Tag, Waschzeug und einem leichten Dauenschlafsack reicht z.B eine mittlere Umhängetasche.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gut. Ihr habt recht. Tut mir leid. ;)

                  Also:
                  -Schlafsack: Wahscheinlich der McKINLEY Nakina
                  -Kleidung für ung. 1,5 Wochen, was man da so mitnimmt kann ich noch nicht sagen. Aufjedenfall wird es Sommer sein. ;)
                  2xhandtücher, 2xHose, 1xPulli und ein paar T-Shirts sowie Unterhosen un Socken
                  -Tarp: Das Bundeswehr Tarp
                  -Waschzeug: Ist ein ziemlich kleines Täschchen das ich da habe, ung. 12x9x4cm mit den übliche Sacen.hen halt: Duschzeug, Zahnbürste, Waschlappen...
                  -Erste Hilfe: Auch 12x10x3cm
                  -Dann ein Beutel in dem ich immer ein kleines Schneidebrettchen habe, mit Gabel und Löffel
                  -Ein Taschenbuch
                  -Ausweis, Geld ect.
                  -Dann immer Proviant für 2 Tage
                  -Ein Plastikbecher, oder mein Becher von der Geldflasche
                  -Immer 1,5 l Wasserflasche

                  Mehrfällt mir im Moment nicht ein...

                  Darf ich fragen, wie ihr Seesäcke allgmein zum reisen findet?

                  Gruß
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für Reisen zu Fuss denkbar ungeeignet.
                    Für alle anderen Reisearten, bei denen man sein Gepäck nicht ständig trägt, mag es wohl gehen. Allerdings erwecken Seesäcke bei mir immer einen militärischen Eindruck. Dann kann man auch lieber eine Reisetasche oder Koffer nehmen.
                    Für mich bietet ein Seesack keinen erkennbaren Vorteil.
                    So stehe ich dazu.

                    Kommentar


                    • Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Warum ist er ungeeignet wenn man zu Fuß reist?
                      Ich mein, er hat ja auch zwei Trageriemen!
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                      Albert Schweitzer

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Aber zwei Trageriemen ersetzen nicht das Tragesystem eines Rucksacks.
                        Hast du schonmal längere Zeit 15kg - 20kg auf deinen Schultern getragen?
                        Falls nicht, solltest du es mal ausprobieren, dann wirst du verstehen was ich meine!

                        Kommentar


                        • Caputo
                          Erfahren
                          • 26.12.2006
                          • 356
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja das habe ich. ;)
                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                          Albert Schweitzer

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zu "nicht besonders viel schleppen" passt IMO weder nen Trekkingrucksack, noch Reisetasche oder Seesack.
                            Da würde ich nen kleinen Kofferrucksack oder ne große Umhängetasche ansetzen. Oder eben ein mein 35l-Bergrucksack

                            Ich hab ne Timbuk2 Classic Messenger in L, da passen locker Wechselklamotten für ne Woche plus ein paar andere Sachen rein, mit (sehr kompaktem) Schlafsack wirds allerdings eng. Für ne einwöchige "Zivilisationstour" nur mit JH-/Hostel-Übernachtungen reicht das.
                            Wenn ich mir für ne Tour wie deine was extra kaufen würde, würde ich wahrscheinlich nen kleinen Kofferrucksack nehmen, wie den hier oder den hier. Die sehen noch recht zivil und nicht so nach "Rucksackreisender" aus. Tragekomfort ist natürlich nicht so doll wie bei nem richtigen Rucksack, also heißts Gepäck sparen
                            Mit nem Schlafsack wie deinem und vielen Wechselklamotten wird das immer noch ziemlich eng... Mit nem kompakten Schlafsack und etwas mit Wechselklamotten geizen (geht mit den richtigen Klamotten auch trotz Zivilisation irgendwie, ansonsten gibts auch Waschsalons ), sollte das gut gehen.
                            Wenn nen Schlafsack, würd ich aber auch was zum draufliegen einpacken, und wenns nur so ne ganz dünne Alu-Isomatte oder die dünnste Evazote ist. Sowas sollte in so nen kleine Kofferrucksack noch irgendwie, notfalls zurechtgeschnitten, reingehen.

                            chris

                            Kommentar


                            • Caputo
                              Erfahren
                              • 26.12.2006
                              • 356
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die Antwort.
                              Das einzigste was wirklich viel Platz braucht ist eben der Schlafsack. Denn müsste ich dann halt noch etwas quetschen, aber sonst würde das ganze dann doch in einen 65l. Seesack, Rucksack passen!

                              Gruß
                              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                              Albert Schweitzer

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
                                Das einzigste was wirklich viel Platz braucht ist eben der Schlafsack.
                                Diesen Sommer im Tessin hat mir bei ner Woche Campen dieser hier gut gereicht.
                                Klein verpackbar, leicht, billig, in warmen Gefilden (Südfrankreich, wahrscheinlich auch weitere Teile Frankreichs) im Sommer ausreichend. Wenn zu leicht, muss halt improvisiert oder doch nen Hostel oder so angesteuert werden...
                                Oder du organisierst dir (ebay?) nen günstigen Daunenschlafsack der Gewichtsklasse, vllt nen Yeti Pound oder so, dann reichts noch in etwas kühlere Regionen

                                chris

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Veranstalte auf jeden Fall mal ein probeweises Zusammenlegen deiner Ausrüstung, Schlafsack, Essen, Wasserflasche und dann noch großzügig Wechselkleidung bringen dich selbst ohne Kochgeschirr und Zelt noch auf satte 10kg die du schleppen mußt - das sollte dann schon ein halbwegs brauchbares Tragesystem mit breiten gepolsterten Gurten die vernünftig einstellbar sind und möglichst noch durch einen Hüftgurt unterstützt werden sein. Man wird ziemlich unausstehlich wenn man 2 Stunden lang ein solches Gewicht beim Asphalttreten mit sich schleifen soll und sich dabei die Schultern krummzerrt - spätestens nach 2 Tagen, möglichst noch ohne Isomatte unterm Tarp wäre bei mir dann Schluß mit Urlaubsstimmung. Kann zwar sein daß du da härter im Nehmen bist, aber du solltest auch deinen Reisepartner fragen ob er sich solch eine Folter antun will. Denn mit dem Moment wo auch nur einer von euch einen großen Rucksack hat, ist eure Tarnung als Nicht-Touris sowieso hin. Nebenbei: Auch Franzosen sind im eigenen Land per Rucksack unterwegs, ich würde eher damit rechnen daß die Sprache euch verrät als daß das der Rucksack tut - es sei denn ihr sprecht beide sehr gut französisch und verzichtet auch untereinander aufs Deutsch sprechen.

                                  Was Paris betrifft: In einem Tag kann man diese Stadt sowieso nicht erkunden, also ankommen, Hostel suchen, das große Gepäck da lassen, am Weiterreisetag den großen Rucksack zu dem Bahnhof bringen und da in ein Schließfach werfen von dem man abends weiterfahren will und mit kleinem Daypack die Stadt erkunden.

                                  Kommentar


                                  • Nava
                                    Erfahren
                                    • 28.09.2006
                                    • 124

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    muss den anderen da zustimmen, ein Seesack ist für eure Zwecke wirklich unpraktisch, habe selber zwei, die ich gerne im Auto, oder halt Aufm Schiff verwende, aber länger als 10 min will ich den nicht tragen müssen (der eine hat zwei gepolsterte Schulterriemen).

                                    Kommentar


                                    • Caputo
                                      Erfahren
                                      • 26.12.2006
                                      • 356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ihr bringt mich richtig zum nachdenken. Ich werde das mit dem Seesack (leider) wahrscheinlich lassen.
                                      Jetzt muss ich mich halt um einen rucksack kümmern. ;)
                                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                      Albert Schweitzer

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wie wäre es mit soetwas?- ganz im Erst!!!
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X