Welches Kochgeschirr oder Alu vs. Stahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kornspitz
    Gerne im Forum
    • 19.09.2007
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Kochgeschirr oder Alu vs. Stahl

    Hallo,

    ich möchte mir demnächst ein Kochgeschirr zulegen. Vorerst soll das Ding in unserem Van zum Einsatz kommen, mein Freund hat grad sowas hier gekauft.

    Ansonsten würde das Ding bei Camping/Wander/Backpacking-Trips Verwendung finden, und muss deshalb im Rucksack mitgeschleppt werden. Gruppengröße sind ein bis zwei Personen.

    Ich hab mir jetzt drei Modelle rausgesucht, und wie man sieht, ist mein Budget sehr beschränkt Im Grunde dreht sichs jetzt darum ob ich Alu oder Stahl nehmen soll.

    Kochset 1
    Kochset 2
    Kochset 3

    Das dritte hat diesen Teekessel dabei, den wir nicht brauchen, dafür ist es größer. Ich kann schwer abschätzen, ob die ersten beiden für zwei Leute reichen?

    Mir ist klar, dass Alu leichter ist, aber ich hab auch gehört, dass Stahl die Wärme besser leitet und man daher weniger Gas zum Kochen braucht, und dass sich bei Alutöpfen schnell Verfärbungen oder Rückstände oder sowas bilden.

    Also, zu welchem dieser beiden würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Manu
    Mein Blog
    'Normal is just a setting on the washing machine'

  • Nava
    Erfahren
    • 28.09.2006
    • 124

    • Meine Reisen

    #2
    hey,

    also, 1,4 l finde ich persönlich für 2 Personen etwas wenig.

    ich persönlich würde dir für deinen Einsatzzweck Dusal Töpfe von Trangia empfehlen die sind aus Aluminium und Innen haben sie eine Schicht Edelstahl,

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01102&k_id=1208&hot=0
    kannst so dein Set selbst zusammenstellen.

    allerdings würdest das etwas mehr kosten, dafür hast du top Töpfe die auch was aushalten.

    zu deiner frage Alu vs Stahl: du hast da glaube ich was falsch verstanden alu Leitet wärme um ein vielfaches besser als Stahl wir reden hier um einen Faktor 15 zwischen Alu und Edelstahl. Alu ist natürlich auch um einiges Leichter, aber dafür relativ weich, und ja es verfärbt sich ab und zu.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich stimme zu, 1,4l sind für 2 etwas wenig, zumindest im Van. Beim Wandern könnte das reichen, je nach dem, wie ihr euch verpflegt.

      Im Van habt ihr ja kein Transportproblem, daher könt ihr da auch bedenkenlos Kochtöpfe aus der Küche mitnehmen

      Ansonsten einfach ein Set mit bissl größeren Töpfen, 2 Stück sind auch angenehm, für Nudeln+Soße und so, evtl nen dritter für Salat. Im Van hat man ja Platz für die Töpfe

      Noch 2 die in deine Preislage liegen könnten und die ich durchaus interessant finde: Edelstahl und Aluminium
      Beim ersten ist halt keine Pfanne dabei.

      Fürs Trekken kann man ja einfach ein oder 2 Töpfe weglassen, je nach dem, was man für notwendig hält.

      Edelstahl vs. Alu ist Geschmacksache:
      Aluabrieb in der heißen Milch schmeckt man nämlich
      Im Van würd ich jedenfalls kein Alu nehmen, auf Tour nur, wenn ich nicht großartig drin koche, bzw nur Wasser drin heiß mache oder so. Denn in Alu hängt das Essen wesentlich leichter an als in Edelstahl. In beschichtetem Geschirr hängt das Essen noch weniger an, dafür sollte man tunlichst nicht mit Metallbesteck drin rumhantieren.
      Duossal finde ich auch nicht schlecht, ist im Vergleich zu Alu und Nonstick aber schon merklich schwerer.

      chris

      Kommentar


      • ekke
        Erfahren
        • 19.08.2003
        • 358

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin ein Freund von Stahl: Stabil, auch gegen Scheuerschwämme, chemisch beständig (Spülmaschine), geschmacksneutral.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          von Alu würde ich abraten. nimm lieber Edelstahl.

          wenn du a´ber was vernünftiges willst, nimm etwas beschichtetes , zB

          - Nonstick von trangia
          - blacklite von msr

          etc...

          dann haste auch grad was gutes für draußen...

          greets, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            in reinem Edelstahl brennt schnell alles an
            Trangias Doussal ist da eine haltbare und trotzdem recht leichte Lösung.
            Ich leg auf das Gewicht nicht mehr so extrem Wert und habe jetzt Trangia Non-Stick (das Abwaschen ist einfach so viel einfacher- zur Not einfach mit der Hand durch wischen)

            Die von dir raus gesuchten sind ja doch zu unterscheidlich & meiner Meinung nach für deinen/Euren Zweck (auch wegen der Größe) nicht das beste.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              Nimm von allem das beste: Töpfe aus Edelstahl und non-stick-Pfanne!

              2 Töpfe solltens für 2 Leute schon sein, nicht zu klein sollten sie sein - landet man zum Beispiel bei diesen hier aus Edelstahl, alternativ die beiden Kochtöpfe ( + http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_01021&k_id=1208&hot=0) von Tatonka aus Edelstahl die globi als passend für das große trangia-set anbietet, dann müßte aber noch eine Grifffzange dazu.

              Da non-stick zum Eier braten, Pfannkuchen machen etc die bessere Wahl ist, nimmst du dann noch diese oder diese Pfanne (in der non-stick -version) dazu und schon bist du ausgestattet.

              Da du auch von irgendwann mal wandern/backpacking redest: den riesigenTrümmerkocher werdet ihr dann wohl kaum mitnehmen, schau dir mal die gesammelten trangia-Kocher an,wenn du gleich so ein ganzes Set holst oder eben zunächst Töpfe die da reinpassen wie eben die von tatonka zahlst du nicht doppelt und dreifach wenn ihr mal ohne van unterwegs seid sondern holst nur noch den trangia Windschutz oben und unten, trangia Spiritusbrenner und eine Brennstoffflasche dazu und hast alles zusammen auch als trekkingtaugliche Variante. Wirklich genial sind die Sachen aus Duossal, wenns irgendwie finanziell geht würde ich das zusätzliche Geld im Vergleich zu Alu oder Non-stick schon reinhängen

              wenns im Augenblick gerade ganz knapp mit dem Geld ist und es wirklich nur um Touren mit Auto geht: Wirklich Töpfe aus der Küche mitnehmen, im Auto ist es ja völlig egal wie schwer sie sind und ob sie alle ineinander passen oder nicht.

              Kommentar


              • Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

                • Meine Reisen

                #8
                Auf Fahrzeugreisen mit Haushaltsgeschirr zu kochen ist nicht nur ökonomisch – es ist auch vernünftig. Der billigste Emailletopf ist hundermal besser als japanisches oder schwedisches Hi-Tech-Geschirr. Noch größer ist der Abstand bei der Pfanne. Ich schüttle oft den Kopf über Leute, die mit drei Tonnen hochgerüsteten Expeditionsfahrzeugen unterwegs sind und dann in klapprigen bis gefährlichen Alunäpflein kochen. Etwas lästig bei Haushaltsgeschirr sind sperrige Griffe und fehlende Stapelbarkeit. Ein stapelbarer Haushaltsklassiker mit abnehmbaren Griffen ist das variantenreiche Tefal "Ingenio" Geschirr, das man aber fast nur in Frankreich, in Deutschland gelegentlich bei Discountern und Expeditionsausrüstern bekommt. Erhältlich ab etwa EUR 50,-.

                Ich benutze zwei Kochgeschirre: ein großes für den Landy – mit einer richtig geilen Carbonstahlpfanne, in der man gleichermaßen Rührei und Steaks hinbekommt – und ein Nichts von Titangeschirr für den Rucksack.

                Gruß,

                Norbert

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  von titangeschirr halte ich gar nix. da brennt fast alles drin an.
                  draußen im nationalpark etc halte ich es so wie jonas. lieber etwas mehr gewicht und dafür auch was nicht angebranntes zu essen abends. in nonstick oder duosal, blacklite und wie sie alle heißen, brennt fast nix mehr an und die dippe lassen sich supi sauber machen, fast ohne spüli, was wieder ein umwelt pluspunkt ist.

                  im auto unterwegs ist das alles wurscht...da reichen 0815 töpfe von ikea.
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                    von titangeschirr halte ich gar nix. da brennt fast alles drin an.
                    komisch, ich finde meine Titan Töpfe auch deswegen so Klasse, weil fast nix drin anbrennt, habe schon Spiegeleier ohne Fett gebraten

                    Jetzt wieder ontopic, denn es geht schließlich um preiswerte Töpfe. Wenn es nicht nur darum geht abends ab und zu mal eine Suppe warm zu machen, würde ich auf jeden Fall zwei Töpfe bevorzugen. Ich habe mir vor 18 Jahre als Student ein ganz einfaches Alu Topfset, so ähnlich wie dieses hier gekauft. Obwohl ich jetzt auch eines aus Titan
                    besitze verwende ich das aus Alu immer noch gerne . Daran läßt sich ablesen, dass es wirklich sehr robust und langlebig ist. Klar hat es schon einige Dellen und Kratzer, aber die stören mich nicht.

                    Mit dem Alu Set haben wir als Studenten auf einem ganz einfachen Gaskocher mehrgängige Menüs gekocht. Ist halt ein wenig Einfallsreichtum und Improvisation gefragt.
                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                    Kommentar


                    • kornspitz
                      Gerne im Forum
                      • 19.09.2007
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Leute,

                      vielen Dank für die vielen Antworten! Das sind jetzt viele neue Infos und Vorschläge auf einmal

                      Also wie befürchtet sind die von mir rausgesuchen zu klein für zwei Leute. Diese Alternative hier gefällt mir sehr gut, vor allem wegen dem Preis Ich kann (und, ehrlich gesagt, will) keine 60 Euro oder so ausgeben.

                      Ideal fände ich ein Set, wo man den Deckel als Pfanne verwenden kann, dann muss ich keine extra kaufen und tragen. Aber bei dem oben verlinkten sieht das nicht so aus.

                      Dieser Camping Stove, den mein Freund erstanden hat, ist natürlich nur für den Van, der wird nirgens hin mitgenommen. Für sonst haben wir einen normalen, kleinen Gaskocher.

                      Hm, das mit normalem Kochgeschirr ist natürlich keine blöde Idee. Mein Freund ist ja ein Kiwi, vielleicht räumen wir unten einfach seine WG-Küche aus und fahren damit dann rum Wir wollen unterwegs natürlich auch ein paar Trecks machen, daher wäre das Campinggeschirr schon notwendig.

                      Also wie gesagt, gefällt mir dieses oben genannte Set sehr gut, was ich jetzt aber überlege ist... würde ich jetzt zB diese Pfanne hier dazukaufen, frage ich mich einerseits, ob man das Ganze dann irgendwie ineinanderstapeln kann und andererseits, ob das dann nicht ein bisschen schwer wird? Das Topfset wiegt 622g, die Pfanne nochmal 306 = 928. Ich bin jetzt kein Gewichts-Fetischist oder so, aber ein Kilo nur fürs Geschirr..?!

                      Dachte nicht, dass es so kompliziert ist, Kochgeschirr zu kaufen

                      Vielen Dank für eure Hilfe, weitere Inputs immer gerne gelesen!

                      Liebe Grüße,

                      Manu
                      Mein Blog
                      'Normal is just a setting on the washing machine'

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
                        Dachte nicht, dass es so kompliziert ist, Kochgeschirr zu kaufen
                        Tja, das Kaufen ist relativ easy, nur das Aussuchen macht manchmal Schwierigkeiten
                        Mit dem Primus-Set seid ihr aber gut bedient, wenn ihr nen Gaskocher habt. Es gibt von Primus auch noch andere Sets, die auch ne Deckelpfanne haben, die sind aber meistens nicht im Angebot. Ein Kilo Geschirr geht bei Stahl übrigens in Ordnung, Alu wäre zwar wesentlich leichter, aber halt Alu...

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei der Kombination geht es wohl den zu den Töpfen gehörenden Deckel zuhaus zu lassen und nur die Pfanne als Deckel mitzunehmen, spart halt ein paar Gramm. Grundsätzlich stellt sich mir bei der ganzen Geschichte noch die Frage, womit ihr kochen wollt wenn dieser große Campingkocher zum Wandern eben nicht mit kommt. Selbst mit dem billigsten Gaskocher der trekkingtauglich ist seid ihr nochmal mindestens 20 Euro los - und wenn man das bedenkt kann sich das trangia-Set durchaus rechnen.

                          Kommentar


                          • kornspitz
                            Gerne im Forum
                            • 19.09.2007
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo nochmal,

                            es gibt Neuigkeiten von der Kochtopf-Front.

                            Mein Budget hat sich erfreulicherweise erhöht - in der Form des Christkinds aka Mama.

                            Ich hab mir das jetzt nochmal überlegt, und ich hätt schon gern eine Pfanne dazu. Auf der Steppenwolf-Seite hab ich dann das "Edelstahlkochset Gourmet II" von Primus entdeckt. Auf Steppenwolf steht "Deckelpfanne", also genau das, was ich suche.

                            Was meint ihr, wär das was für mich?

                            Hat jemand von euch dieses Ding? Ich würde gern Meinungen dazu hören/lesen, bei Globetrotter scheints das nicht zu geben (oder ich habs übersehen)

                            Nochmal vielen Dank an alle,
                            glg Manu
                            Mein Blog
                            'Normal is just a setting on the washing machine'

                            Kommentar


                            • paulo123
                              Gerne im Forum
                              • 10.03.2007
                              • 93

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              Ich will mir auch ein Topfset kaufen.
                              Meins aus Edelstahl geht mir langsam auf den Zeiger

                              Könnt ihr etwas zu diesem Set sagen?
                              ot=0

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pr_02003&k_id=1208&h
                              Lieben Gruß Paul

                              Kommentar


                              • Helena
                                Gerne im Forum
                                • 30.09.2007
                                • 65

                                • Meine Reisen

                                #16
                                trangia!

                                Beim trangia ist der Deckel die Pfanne. Oder die Pfanne fungiert als Deckel.
                                Gönn dir was langlebiges mit gutem Packmaß!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Der Trangia ist schon die Komfortlösung, ob man den normalen Spiritusbrenner mit einem vernünftigen Gaskocher auf eine Stufe stellen sollte bezweifle ich aber stark. Ist halt wie Äpfel und Birnen.

                                  Ansonsten ist die Lösung mit den Gourmet-Set (Haben wir auch bei uns im Laden, ist von der Qualität durchaus empfehlenswert) und einem kleinen Gaskocher (z. B. der Mimer und Konsorten) im Bereich von 60-70 Euro. Das ist vergleichsweise günstig, wenn man einen Gaskocher möchte.

                                  Kommentar


                                  • asmeisne
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
                                    Also wie befürchtet sind die von mir rausgesuchen zu klein für zwei Leute. Diese Alternative hier gefällt mir sehr gut, vor allem wegen dem Preis Ich kann (und, ehrlich gesagt, will) keine 60 Euro oder so ausgeben.

                                    Ideal fände ich ein Set, wo man den Deckel als Pfanne verwenden kann, dann muss ich keine extra kaufen und tragen. Aber bei dem oben verlinkten sieht das nicht so aus.

                                    Also wie gesagt, gefällt mir dieses oben genannte Set sehr gut, was ich jetzt aber überlege ist... würde ich jetzt zB diese Pfanne hier dazukaufen, frage ich mich einerseits, ob man das Ganze dann irgendwie ineinanderstapeln kann und andererseits, ob das dann nicht ein bisschen schwer wird? Das Topfset wiegt 622g, die Pfanne nochmal 306 = 928. Ich bin jetzt kein Gewichts-Fetischist oder so, aber ein Kilo nur fürs Geschirr..?!
                                    Das Edelstahlgeschirr für 20 EUR sieht doch Klasse aus und das Set ist auch gar nicht so viel schwerer wie ein vergleichbares Aluset. Und wozu brauchst Du wirklich eine Pfanne, wenn eh nur ein Gaskocher da ist, oder anders gefragt, welches Gericht in der Pfanne, kann nicht auch im Topf gemacht werden?
                                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @asmeisne

                                      die Pfanne braucht man zum Pfannkuchen machen

                                      Kommentar


                                      • kornspitz
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.09.2007
                                        • 50
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        .. und zum Fleisch anbraten und zum Spiegeleier und Eierspeis machen, und - ganz wichtig - zum Kaiserschmarrn machen!

                                        Also ich glaub ich hab mich jetzt entschieden, und werde das Gourmet II von Primus nehmen.

                                        Oder hätte noch jemand Einwände dagegen? Wenn nicht, dann soll er für immer schweigen

                                        Glg Manu
                                        Mein Blog
                                        'Normal is just a setting on the washing machine'

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X