MSR Denali Evo Ascent VS. MSR Lightning Ascent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Denali Evo Ascent VS. MSR Lightning Ascent

    Servus !

    Teilt mir doch bitte eure Meinungen über die Vor- und Nachteile der beiden Modelle im Vergleich mit. Ich glaube auf einen der Beiden läuft es für mich hinaus.

    Gesucht ist ein Allrounder der sowohl im steilen Gelände als auch mal im flachen zum Einsatz kommt.
    Prinzipiell denke ich mir daß der Denali Evo vielseitiger ist mit den Verlängerungen, aber der Lightning ist sicher auch nicht schlecht und zudem leichter (deutlich leichter wenn man beim Denali die Verlängerungen mitrechnet).

    Aber was nutzten einem leichtere Schneeschuhe wenn sie weniger gut funktionieren...

    Funktionieren die Verlängerungen aber überhaupt gut...

    OT: Hab schon überlegt ob ich Aufgrund der aktuellen Mode nach dem "Ultimativ Besten Schneeschuh" fragen soll

    Dank & Gruß

    Max

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    Wo liegst Du denn Gewichtsmässig?
    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ach ja, danke !

      Ich wiege momentan 71 kg, denke es wären die 25 Zöller die richtigen für mich mit Rucksack (ca. 5-18 kg).

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Gesamtgewicht liegt wohl etwas höher aber Verlängerungen habe ich noch nie vermißt. Würde diese also bei der Gewichtsbetrachtung erstmal ausklammern.

        Denke mal der Preisunterschied ist doch schon erheblich, allerdings habe ich die Lightning noch nie testen können. Und das Bessere bekanntlich der Feind des Guten.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab die Denali Ascent, den 3. Winter jetzt. Letzten Winter war ich auch mal hochalpin mit ihnen unterwegs, sonst in den Mittelgebirgen.
          Davor hatte ich mal einen Tag ein paar Lightning ausgeliehen und die auch richtig getestet. Auch noch zwei andere Typen - aber die mochte ich beide nicht so.
          Meine Meinung: Die Lightning sind beim Traversieren sicher einen Tick besser, aber der Aufbau und das Material - ich weiss nicht so recht. Ausserdem brauche ich sie ja auch nicht, weil ich noch deutlicher als Du unter die von MSR genannte 85 kg Marke falle. Die Denali waren 100 Euro billiger (hier in D) und ich hab sie in den USA noch was billiger bekommen. Das wars dann für mich und ich habe nicht viel an ihnen auszusetzten.
          Misstrauisch war ich von Anfang an an diese Aufhängung der Drehachse mit diesen Schlüsselringchen als Sicherung. Das hält doch keine Woche, dachte ich - jetzt hälts schon 3 Winter!?
          Mit den Verlängerungen hab ich keine Erfahrungen, hab keine. Ich denke mir halt: Ein Notbehelf. Ich hab hinten längere "Flossen, aber das Hauptgewicht, also mein Fuss mit der Bindung bleibt ja vorne. Und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut funktionieren soll. Aber vielleicht ist es ja so, wie mit den Schlüsselringchen?
          Stabilität: Ich hab zwar schon von Brüchen der Kunsstoffschaufel und der Fussplatte gehört. Aber das mit der Fussplatte scheint ein Material-Fehler gewesen zu sein. Und mir ist nicht ganz klar, was man machen muss, damit dieser unheimlich zähe Kunststoff bricht.
          Die Bindung der MSR ist IMO, obwohl sie irgendwie primitiv aussieht, die beste von allen Bindungen an den Schuhen, die ich getragen habe.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Lightning ist etwas, ich würde sogar sagen spürbar, leichter und lange Traversen sind auch angenehmer.
            Der Preis des Lightning ist unangenehmer .

            Grüße
            Fernwanderer

            OT: PS: Bei "ultimativ besten" Threads bin ich übrigens nicht mehr dabei, das ist mir auf Dauer zu blöd.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Das bringt mich auf eine Idee, man könnte ja einen Fred mit der Frage nach dem "ultimativ besten Thread" eröffnen... das wär was für mich

              Hmm... Ich dachte eigentlich das der Evo beim Traversieren besser sein wird, zumindest bei harter Oberfläche, weil er unten zwei so schöne bissige Alu-Leisten in Längsrichtung hat ?

              Gewicht vs. Preis ist außerdem eine gemeine Entscheidung

              Wobei ja eben der Evo wenn man sich die Enden dazu kauft auch nicht mehr viel billiger kommt... Aaargh !!!

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                Die zwei bissigen Schienen sind klasse! Aber der Lightning hat die ringsum und noch zweimal quer durch.
                Mir kam halt das zähe Plastik als besser geeignet vor, als dieser flexible Verbund aus Neoprendecke und Aluschienen. Und der Kunststoff ist wirklich sehr zäh, die Schienen sind sehr gut draufgenietet und das ganze Teil sehr schön verwindungssteif. Das gibt (mir) ein sicheres Gefühl.

                Der Lightning in 25 Zoll wiegt 1450 Gramm.
                Der Denali Ascent, den ich habe wiegt 1600 Gramm.
                Der Evo Ascent wiegt 1820 Gramm.

                Kauf Dir den Denali Ascent, den bekommst Du für 190 Euro und du liegst gewichtmässig in der Mitte und nur 150 Gramm über dem Lightning, aber 100 Euro im Preis darunter.
                Das war meine Wahl.
                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Preislich findet man bei beiden Modelle niedrigere Angebote, den vollen Preis würde ich für sowas eher nicht zahlen wollen.

                  Bleibt nur die Frage welcher der ultimativ bessere ist

                  Edit: Und vielleicht die Frage wie sinnvoll/notwendig die Steighilfen überhaupt sind.. Sonderlich robust sehen die ohnehin nicht aus finde ich...
                  Zuletzt geändert von pfrinz; 08.11.2007, 20:50.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, das ist so. Die Steighilfe sieht aus, als ob sie keine Woche halten würde - aber sie tut es! Und in den Bergen ist sie sehr wichtig. Ich wusste das vom Tourenski-Laufen her, wie gross die Erleichterung sein kann, wenn man beim Bergaufgehen so eine Steighilfe hat. Deshalb habe ich den Ascent gekauft und nicht den Classic.
                    Falls Du Dich für den Lightning entscheiden solltest, dann würde ich Dir auf jeden Fall noch empfehlen, die Bewertungen bei Globetrotter zu lesen. Vor allem, was den Lack angeht. Mir ist sowas zwar völlig egal - aber manchen Leuten anscheinend nicht.
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beim Touren gehen benutze ich die Steighilfen auch, bei den Schneeschuhen weiß ich's noch nicht. Dachte mir daß diese Bügel-Konstruktion vielleicht eh nicht das wahre ist, aber scheinbar funktioniert sie.

                      Das mit dem Lack habe ich schon mehrfach in Berichten auf www.backpackgeartest.org gelesen. Dort steht bei den Nachteilen auch das die Zacken schnell abstumpfen und das die Kunststoffbespannung bei bestimmten Verhältnissen zu weich wird.

                      Schade daß es dort keine Berichte über den Evo gibt, ich finde die Seite oft sehr bereichernd.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, funktioniert. Natürlich ist das alles minimalistisch und auf Gewicht konstruiert und ein 120 Kilo Mann wird dann schon damit fertig. Aber in unserem Gewichtsbereich scheints zu halten.
                        Das mit den Zacken beim Lightning wundert mich nicht. Wenn ich das jetzt noch richtig weiss, ist der Rahmen aus einem harten Duralu - und nur die Querstege aus Stahl. Dass das Alu nicht sehr standfest ist, dürfte klar sein. Und diese "Markisenbespannung" ...
                        Ich bleib bei meinem.
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu den Schneeschuhen:
                          Die Lightnings hab ich noch nie probiert => hab ich keine Ahnung von
                          Denalis hab ich. Zwar keine Evos, sondern Denali Classics, schon einige Jahre alt.
                          Ich finde die Dinger echt gut. Gerade die langen Metallleisten unten machen Querungen IMO einfacher (naja, jedenfalls gefühlsmäßig) als z.B. mit TSL 225/227 (beide schonmal probiert). Die Bindung taugt auch was, der Schuh sitzt da wirklich gut drin. Sieht natürlich nicht so technisch - alpinistisch aus, wie die TSL-Bindungen. Auch die Tatsache, dass man nicht erst noch auf ner Plastikleiste steht, wie bei TSL, finde ich recht angenehm.

                          Verlängerungsstücke hab ich auch noch: Ne nette Sache in der Ebene bei Tiefschnee... Aber in alpinem Gelände unnötig bis störend, da es hier doch auch auf Wendigkeit ankommt. Ohne Verlängerungen sind sie etwa so groß wie TSL 225er, das reicht mir (±80kg) eigentlich aus. Klar ist manchmal auch im Alpinen etwas mehr Auftrieb angenehm, aber an anderen Stellen ist man gottfroh, so kompakte zu haben. Den Akt, da die Verlängerungen an- und abzubasteln, will ich auf Tour nicht haben.

                          Steighilfen hab ich an den Classics keine dran. Und auch bei TSL 225/227 nicht benutzt. Ging wunderbar auch so. Gut vielleicht gehts mit den Dingern schon noch etwas bequemer, kann schon sein.

                          Grundsätzlich würd ich sagen: MSR Denali (und Evo wahrscheinlich auch) sind wirklich gute Schneeschuhe.

                          Aber sooooo häufig werd ich die Schneeschuhe auch nicht mehr benutzen... ich steig auf Tourenski um

                          chris

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von cd Beitrag anzeigen
                            Aber sooooo häufig werd ich die Schneeschuhe auch nicht mehr benutzen... ich steig auf Tourenski um
                            chris

                            Das ist interessant: Ich war vor 2 Jahren auf dem umgekehrten Weg! Hab also von Tourenski auf Schneeschue gewechselt. Und zwar hauptsächlich aus einem Grund: Da ich oft alleine unterwegs bin, war mir einfach das Verletzungsrisiko mit dem Ski zu gross - weil ich halt auch kein "Spitzenfahrer" bin. Ich bin - nach so ein, zwei Stürzen - einfach ein bischen feige geworden. Du liegst dann da, irgendwo im Hochgebirge, kein Mensch weit und breit ... ich muss das nicht näher ausführen. Tourenski ist was für Gruppen, denke ich. Oder man ist so gut, dass man meine Bedenken nicht haben musst.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also auf die Fr... legen kann man sich auch mit SS prima... zumal wenn man damit abzufahren versucht aber ein normales Durchbrechen durch die Schneedecke tut es auch und man hat den Knöchel geschrottet nebst der Mühe, aus dem Loch erstmal herauszukommen.

                              @Umsteigen: Hoffe ja der Chris bleibt da reversibel

                              Gruß, Martin *für den sich der ganze Skizirkus nicht lohnt*
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Das ist interessant: Ich war vor 2 Jahren auf dem umgekehrten Weg! Hab also von Tourenski auf Schneeschue gewechselt. Und zwar hauptsächlich aus einem Grund: Da ich oft alleine unterwegs bin, war mir einfach das Verletzungsrisiko mit dem Ski zu gross - weil ich halt auch kein "Spitzenfahrer" bin. Ich bin - nach so ein, zwei Stürzen - einfach ein bischen feige geworden. Du liegst dann da, irgendwo im Hochgebirge, kein Mensch weit und breit ... ich muss das nicht näher ausführen. Tourenski ist was für Gruppen, denke ich. Oder man ist so gut, dass man meine Bedenken nicht haben musst.
                                Naja, ich bin ja auch nicht immer allein unterwegs - im Hochgebirge würd ich das ehrlich gesagt auch tunlichst vermeiden wollen, Stichwort Lawinenproblematik.
                                Als ich mit Schneeschuhen unterwegs war, hats mich auch schonmal mächtig hingebröselt, wäre das "irgendwo im Hochgebirge" gewesen, wär ich nen Fall für a) die Bergrettung und b) ne groß angelegte Suchaktion geworden...
                                Da es "nur" im Scharzwald war und ich wohl etwas Glück hatte, konnte ich die 2km zur Straße zurückhumpeln, auf andere Wanderer hätte ich an diesem Tag nicht mehr hoffen dürfen... Die Nacht wäre ziemlich hart geworden...
                                Die Folgen sind hier nachzulesen... War übrigens mein bislang mit Riesenabstand schwerster Unfall outdoormäßig (und eigentlich überhaupt).


                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                @Umsteigen: Hoffe ja der Chris bleibt da reversibel
                                Naja, bevor ich der einzige bin, der in ner Gruppe mit Skiern unterwegs wäre, könnte ich mich vielleicht doch noch mal breitschlagen lassen, die Schneeschuhe auszugraben... Aber sowas wie die Kesch-Tour würde ich schon lieber mit Skiern angehen...

                                chris

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Also auf die Fr... legen kann man sich auch mit SS prima... zumal wenn man damit abzufahren versucht
                                  Gibts das?
                                  aber ein normales Durchbrechen durch die Schneedecke tut es auch und man hat den Knöchel geschrottet nebst der Mühe, aus dem Loch erstmal herauszukommen.
                                  Ja, das Leben ist einfach ... lebensgefährlich. Ist das dir passiert? Auf´m Gletscher?

                                  @Umsteigen: Hoffe ja der Chris bleibt da reversibel
                                  Muss man.

                                  Gruß, Martin *für den sich der ganze Skizirkus nicht lohnt*
                                  Seh ich inzwischen auch so.


                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Also auf die Fr... legen kann man sich auch mit SS prima... zumal wenn man damit abzufahren versucht
                                    Gibts das?
                                    Funktioniert bei entsprechendem Schnee (idealerweise Pulver oder anderer schön weicher Schnee) sogar ziemlich gut. Schneeschuhe parallel zur Schneedecke halten, bzw die Ferse nur leicht nach hinten reindrücken. Den einen Fuß weiter vor, den anderen etwas nach hinten bringt Stabilität, bissl wie beim Telemarken sieht das dann aus.
                                    Und wenn sich der Schneeschuh dann an nem etwas härteren Schneefleck verhakt... schon liegt man auf der Schnauze

                                    Ähnlich ist IMO auch das Durchbrechen durch die Schneedecke zu sehen. Wenn da nen Harschdeckel drauf ist, der bislang noch getragen hat, und der dann unerwartet (wie auch sonst ) nicht mehr trägt, man plötzlich vielleicht knietief einsinkt, kanns einen gut hinpacken. Und wenn das ganze noch an nem Abstieg passiert erst recht...
                                    Da scheinen Skier wirklich besser zu sein, hab das im Frühjahr mit neidvollen Blicken gelernt...

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kenne zwei "Fälle", wo es jemanden kräftig zerbrezelt hat, einer davon s. oben.
                                      Ich pers. bin bloß mal beim Aufstieg durchgebrochen. Ursache war ein Defekt am SS, den ich dann unbemerkt im Tiefschnee verlor und mit dem nächsten Schritt ging's dann abwärts... hatte Mühe überhaupt wieder beide Füße auf die Schneeoberfläche zu bringen, gottseidank nix getan dabei. Sonst... Funkloch, ein Meter Neuschnee, Lawinenwarnstufe drei mit Tendenz steigend, arschkalt und keine Sicht...

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • loard
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 341

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab die Lightning Ascent seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Vor allem in alpinen Gelände spielen sie ihre Stärke aus. Super Halt bei Querungen und die Steighilfe ist auch stabil. Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen (ok, der Preis ist schon etwas happig).

                                        Sonst kannst du die Modelle doch sicher mal bei Robinsonshop begutachten. Der müsste sie lagernd haben.
                                        nobody can stop the Muscheltiere...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X