Rucksack in der Waschmaschine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aliasFSW
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2007
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack in der Waschmaschine?

    Hallo!

    Ich hab nem Freund von mir versprochen, dass er meinen Rucksack (Deuter Air Contact 65+10) mal für seine Thailandreise haben kann. Er meinter, er würde ihn danach auch mal in die Waschmaschine schmeißen, damit ich einen sauberen Rucksack zurückbekomme.

    Jetzt meine Frage:

    Ist das eine gute Idee? Ich hab Angst, dass dadurch evtl. das Material Schaden nehmen könnte und dass das Material am Rücken des Rucksackes (welches für den Tragekomfort zuständig ist) das viele Wasser nicht verträgt und irgendwie "aufschwämmt".
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Würde mich über jede Meinung sehr freuen!

    MfG
    aliasFSW

  • Gast-Avatar

    #2
    Waschen in der Waschmaschine ist kein Problem. Als Programm nimmt man maximal 40°C und wenig Waschpulver. Vorher alle Schnallen, die sich entfernen lassen abmachen. Die, die sich nicht entfernen lassen, so fest anziehen, daß sie nah am Rucksack sind. Wenn sie lose hin und her geschleudert werden, brechen sie eventuell. Dannach einfach zum Trocknen aufhängen. Keinesfalls in den Trocker.

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      Mit einem Lappen und Seife bekommst du den auch sauber. Ich würde es nicht riskieren dass irgendwas kaputt geht.

      Vorsichtshalber ( wenn es sein muss ) würde ich ihn in einem Kopfkissenbezug waschen, damit er sich nicht irgendwo festklemmen kann oder die Oberfläche leidet.

      Erfahrungen habe ich keine damit.

      MfG Enrico

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Alle Hersteller sagen "Njet".
        Bei versifften Daypacks hab ich das aber auch schon durchexerziert, die PU-Beschichtung ist schneller hin als wenn man es wie empfohlen mit Schwamm/Lappen und milder Lauge macht.

        Muß 'ne große Trommel sein wenn der locker passen soll, oder will er ihn hineinfalten?

        Grüße
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also ich schmeiss nach beendetem Bad den Rucksack einfach in die Badewanne (ins warme Badewasser, man will ja Wasser sparen) und lass ihn da über nacht einweichen. Danach nochmal auskneten, abduschen und aufhängen und gut is... Dreck und Gestank sind dann verschwunden

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Machs lieber wie Rio sagt, mache ich auch so. In die Badewanne bei warmem Wasser und ein wenig Feinwaschmittel, ein bischen bischen weichen lassen und durchdrücken. Die wirklich dreckigen Stellen mit den Schwamm bearbeiten.
            Danach mehrmals spülen!

            In die Maschine würde ich meinen gar nicht reinbekommen.

            Aber es gibt ja auch Leute die waschen ihre Turnschuhe in der Maschine!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • aliasFSW
              Anfänger im Forum
              • 07.06.2007
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank @ all!

              Das mit der Badewanne scheint mir auch die beste Lösung (und vor allem die schonenste).

              Stichwort Daypack: das Ding stinkt bei mir auch schon extremst vor sich hin!

              Das werd ich wohl mal als erstes mit der "Badewannentechnick" behandeln.

              Darf man aber bestimmt nich machen nach ner langen Tour...

              Kommentar

              Lädt...
              X