[NO] [SE] Im Spätherbst unterwegs in Nordskandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] [SE] Im Spätherbst unterwegs in Nordskandinavien

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Da ich meinen Flickr-Account überarbeitet habe, sind die Fotos momentan nicht zu sehen. Ich füge die Fotos aber gerade nach und nach wieder hinzu.

    Land: Norwegen, Schweden
    Reisezeit: 02.10.2007 - 28.10.2007
    Region/Kontinent: Nordeuropa


    Meine Klima-Projektarbeit mit dem Thema „ Klima einer Schneehöhle“ und meine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „Die Arktis als Lebensraum - Leben und Überleben des Menschen in der Polarregion“ waren fertig geschrieben und abgegeben und ich hielt mein Scanrail-Ticket in der Hand. Jetzt konnte es endlich für 4 Wochen nach Schweden und Norwegen gehen – das hab ich mir doch verdient – oder? Zudem haben die Themen meiner Arbeiten mehr als Lust auf den Hohen Norden gemacht – auf weite Landschaften, harsches Wetter, unberührte Natur, Rentiere und Elche und Schnee, viel Schnee. Ich sollte alles bekommen. Meine Reise lief eigentlich unter dem Namen „Sommerurlaub“, aber da ich den ganzen Sommer über geschrieben habe – wurde daraus ein „Herbsturlaub“ .Für die Samen ist die Zeit von September bis Oktober die 6. Jahreszeit. Spätestens ab November beginnt die 7. – der Frühwinter. Beste Vorraussetzungen für mich, dass ich einen schönen „Sommerurlaub“ haben sollte.

    Jetzt sitze ich wieder in Duisburg an meinem Schreibtisch, höre Anna Ternheim’s (sie ist aus Schweden, woher sonst) Album „Separation Road“ und habe ein Päckchen Snus unter der Lippe hängen. Und jetzt schreibe ich einfach mal los:

    Am 02. Oktober ging es endlich los. Es war 22:20 Uhr, der Abwasch war gemacht und alle Stecker waren herausgezogen. Also wuchtete ich den 30 kg schweren Rucksack auf den Rücken und ab ging’s zur U-Bahn, die mich pünktlich zum Duisburger Hbf brachte. Schwer war der Rucksack, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen – ich muss, dachte ich mir. Um 23:19 verließ der Nachtzug, mit dem Ziel Kopenhagen, Duisburg. Ich teilte das 6-Abteil mit einem Finnen – das hieß – 3 Sitze für mich. Ich konnte also bequem schlafen und nach 11 Stunden erreichte ich Kopenhagen. Allerdings schlief ich nicht gerade viel. Die letzten Wochen und Monate habe ich immer bis 3-4 Uhr morgens geschrieben – ein Tagesrhythmus, den ich erstmal wieder umstellen muss.

    Bevor es nach Nordskandinavien ging, machte ich noch einen Zwischenstopp in Småland am See Bolmen. Dort wohnt Elisabet, eine Freundin von mir, die ich 3 Tage besuchte.




    Am See Bolmen - hier hatte ich wohl das beste Licht während der ganzen 4 Wochen

    Von hier aus ging es dann am 05.10. mit dem Zug weiter nach Stockholm, wo es mit dem Nachtzug weiter nach Björkliden ging. Mit mir im Zug saß eine ältere Dame mit einem jungen Rauhaardackel. Da dieser nicht mit in den Speisewagen durfte, bot ich mich als „Hundesitter“ an – der Beginn einer guten Freundschaft. Baloo hieß der kleine und hat richtig einen Narren an mir gefressen. Besonders begeistert war er von meiner Ridge-Rest – die schmeckt anscheinend außerordentlich gut. Auf jeden Fall hat mir der Job als „Hundsitter“ 3 Kaffee, eine Zimtschnecke (am Tag vorher war Kanelbullar-Tag) und ein Frühstück eingebracht – nett die Schweden- oder?


    Mein "Pflegehund" während der Bahnfahrt

    In Kiruna verließen die meisten Passagiere und die Landschaft wurde immer karger. Schneebedeckte, zart von Nebelschleiern umgebene Berge wachsen hier aus dem Boden. "Ich bin zurück in „meinem“ Norden", ging es mir durch den Kopf. Kurz nach 12 Uhr war ich in Björkliden. Ich schätzte die Temperatur auf 6°C – herrlich. Die Bäume hatten schon lange ihr Laub verloren – der Winter schien vor der Tür zu stehen. Ich hatte immer noch meine Zivilisationskleidung an – also erstmal in den Wartraum, die Jeans gegen meine neue Bergans-Hose und das T-Shirt gegen ein Merino-Shirt tauschen. Hier traf ich auch einen deutschen Studenten der Forstwirtschaft, der in Abisko ein Praktikum machte und jetzt für drei Tage zum Wandern in die Berge ging. „Morgen könnte es ein wenig Schnee geben“, meinte er und hatte vorsichtshalber leichte Schneeschuhe dabei. Ich hatte meine nach langem Hin und Her zu Hause gelassen, da ich mir und meinem ohnehin schon schweren Rucksack die 1,5 kg Mehrgewicht nicht zumuten wollte. Mein Plan war, bei zuviel Neuschnee in den Bergen, in die Täler auszuweichen – man ist ja flexibel . Gegen 13 Uhr bin ich dann in Richtung Tornehamn losgelaufen. Mein Tagesziel war Pålnoluokta am Westende des Sees Torneträsk, ca. 16 km entfernt. Gegen 17:30 Uhr sollte die Sonne untergehen, ich musste mich also etwas beeilen. Eine Zeit lang ging es auf dem Rallarvägen (hier ein Teil des Nordkalottleden) in Richtung Westen, einem alten Versorgungsweg während dem Bahnstreckenbau (Ofotbanen) zwischen Kiruna und Narvik. Ich fühlte mich fantastisch. Die frische Luft, die traumhafte Natur und dieses starke Glücksgefühl in mir, ließen mich den Rucksack gar nicht spüren. Der Himmel war bedeckt, aber es war trocken und vor mir standen knapp 1,5 Wochen Wandern in der für mich schönsten Umgebung, die ich mir vorstellen kann.


    Wasser tanken

    Unterwegs kam ich auch am Friedhof von Tornehamn vorbei, auf dem viele Bahnarbeiter begraben sind. Unter anderem soll hier auch die „Bahnköchin“ Anna Rebecka Hofstad, die unter der Bezeichnung „Svarta Bjørn“ bekannt ist begraben liegen. Kari Bremnes, eine sehr bekannte norwegische Sängern, hat 1997 ein Album über ihre Geschichte eingespielt.


    Friedhof in Tornehamn

    Nachdem ich die E10 überquert hatte, ging es auf dem Nordkalottleden durch erstaunlich hügeliges Gelände weiter in Richtung Pålnostugan. Obwohl ich nicht viel anhatte, kam ich ziemlich ins Schwitzen. Mittlerweile merkte ich auch, dass ich 30 kg auf dem Rücken hatte. Einen Großteil nahm mit 8 kg die Kameraausrüstung ein. Diesmal war ich zum ersten Mal digital unterwegs – eine kleine analoge SLR war aber als Backup auch noch mit dabei – man weiß ja nie was kommt. An Fotografieren war allerdings momentan nicht zu denken. Die laublose Landschaft bildete mit dem Himmel ein Grau-in-Grau – kein Licht – kein Fotografieren. Dies tat dem Naturgenuss aber keinen Abbruch, im Gegenteil, es lies sogar mehr davon zu. Es ging über Heide- und Moospolster, blanken Fels, Birkenwälder und durch Moore. Hier und da waren auch noch Blaubeeren an den Büschen, die mich durch ihre schmackhafte Süße immer wieder am Weitergehen hinderten.


    Die Bretter, die mir die Welt bedeuten


    Freude pur... bei dieser Landschaft - Im Hintergrund ist Pålnoluokta zu sehen

    Gegen 18 Uhr erreichte ich dann Pålnoluokta und ich baute mein Zelt am Ufer mit Blick auf das Lapplandtor auf. Mein kleines Exped Vela I extrem sollte mir für die nächsten Tage als Herberge dienen. Es hatte sich letzten Sommer während einer Augusttour in dieser Region bewährt. Es ist leicht, klein im Packmaß und bietet auch mir mit meinen 1,92 m genügend Platz. Nachdem das Zelt stand wurde schnell der Kocher angeworfen, Schwarzer Tee gekocht, der dann mit Milchpulver und viel Zucker genossen wurde und eine leckere Trekkingmahlzeit zubereitet. Ich war hundemüde. Die lange Anreise steckte mir noch in den Knochen und mit dem letzten Löffel schlief ich ein!


    Abendessen

    So, das war der erste Tag meiner Wanderung – Fortsetzung folg!

    Gruß, Roene
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 22:46. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    mehr! mehr! mehr!
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schöner Bericht bis hierher....

      Mehr Fotos....

      30kg? ich dachte schon "der spinnt", aber bei 8kg fotoausrüstung das erklärt einiges
      ich hab immer gedacht ich würde es mit ner schweren D100 schon übertreiben...

      greets, marcus
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jap defintiv ein:"Mehr, mehr, mehr!"

        Grüße
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Ranger
          Erfahren
          • 15.12.2004
          • 435
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das erste Foto ist ja schon einmal der Hammer!

          Ich freue mich auf den Rest des Berichts.

          Grüße Robert
          Gruß
          Robert

          www.roberthaasmann.com

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            He Roene,

            ist es möglich, dass du eine Liste deiner Fotoausrüstung reinstellst? Wenn's nicht allzuviel Arbeit ist.

            Werner
            .

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Super Bilder und sehr interessanter Bericht!

              Wann geht's weiter????


              LG aus Dresden

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gleich geht's weiter...Fotoausrüstung stelle ich auch zusammen.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9


                  Bin schon gespannt !

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tag 2 und 3 der Wanderung

                    Kurz vor 7:00 Uhr öffneten sich meine Augen. Über Nacht hatte es ein wenig geregnet und ich erwartete nun nicht gerade Sonnenschein. Aber okay, es war immerhin wieder trocken und mit 6°C immer noch recht mild. Nach einer halben Stunde schälte ich mich dann aus dem Schlafsack. Ich hatte ihn vor meiner Reise beim Outdoor-Service-Team reinigen lassen und er duftete himmlisch – nur nicht nach mir. Draußen war alles nass – willkommen im Norden. Schnell ein bisschen Morgengymnastik, also den rechten und den linken Arm einmal in die Luft strecken und dazu laut gähnen.


                    Morgens am See

                    Ich kochte mir schnell ein Kräuterteechen und aß leckeres Blaubeermüsli. Nach dem Frühstück verspürte ich einen leichten Druck in der Darmgegend und ich suchte das Klohäuschen der Pålnostugan auf. Beim Geschäft konnte man sich sogar in einem Spiegel betrachtet – so etwas brauche ich zu Hause auch, denn man glaubt ja gar nicht wie blöd man dabei aussehen kann. Dann wurde noch zügig das Zelt abgebaut, der ganze Krempel im Rucksack verstaut und los ging’s. Uff.., „nicht jammern René, du trägst die 8 kg Fotoausrüstung freiwillig“.

                    Gleich hinter der Pålnostugan ging es durch verblocktes Gelände, so dass ich ein wenig wehmütig an die Wanderautobahn auf dem Rallarvägen dachte. Kurz vor dem Grenzstein zwischen Norwegen und Schweden begegnete ich 5 schwedischen Jägern. Also so schlecht kann mein Schwedisch gar nicht sein, da ich ihr „Norbottska“ ganz gut verstand. Wir unterhielten uns kurz über meine Tour und wohin es gehen sollte. Scherzhaft meinte einer der Jäger, als er meine Trekkingstöcke mit Schneetellern sah, ob ich Skilaufen wollte, worauf ich antwortete: “Nej, men jag hoppas för lite snö!“ – ja, ein bisschen Schnee würde der Landschaft gut stehen. Dann wünschten sie mir noch eine schöne Tour und rieten mir, dass ich mich vor Bären hüten sollte. Na toll, dann war das wohl doch kein Elch, dachte ich mir, der letzte Nacht durch das Unterholz knackte. Kaum war ich in Norwegen, also einen Schritt hinter dem Grenzstein, fing es an zu regnen. Der Nordkalottleden geht von hier aus weiter zur Lappjordhytta.


                    An der Grenze


                    Abseits der Wege

                    Ich verließ den Weg hier, denn mein Ziel war eine kleine Gamme bzw. Kåta am Nordufer des Torneträsk. Also ging es zurück nach Schweden und querfeldein in südöstlicher Richtung. Der Regen hörte nicht auf und mit einem großen, schweren Rucksack durch dichten Birkenwald zu kriechen, ist jetzt nicht das, was ich unter Genusswandern verstehe. Also sah ich zu, dass ich in Richtung Baumgrenze kam, was jedoch mit 200 Höhenmetern verbunden war. Meine neuen Lowa-Schuhe liefen sich auch prima, dumm nur, dass das Wasser ungehindert eintreten konnte und das am Anfang der Tour. Dies war mein letzter Gore-Tex-Schuh und in Gedanken sprang ich schon mit Lundhags-Stiefeln durchs Fjäll. So lief ich ca. bis 15 Uhr im Bereich der Baumgrenze. Das Wetter war skandinavisch feucht und die Tierwelt war bis dato auch eher spärlich. Hier und da ein Mäuschen (nein, nicht die mit den blonden langen Haaren) und ein paar Lemminge. Aber ich konnte zum ersten Mal eine Schneeeule aus nächster Nähe beobachten wie sich mich beobachtete :-). Müde war ich und so legte ich mich trotz leichtem Regen mit Isomatte ein bisschen aufs Ohr und als ob es jemand von oben gesehen hatte, hörte es auf zu regen, die Sonne kam heraus und ich döste noch ein wenig vor mich hin. Ein wenig? Eine Stunde lag ich da! Okay, also weiter – es wurde kurz die Richtung zur Kåta gepeilt und dann Abmarsch. Der direkte Weg sollte wieder durch Birkenwald gehen – nein, darauf hatte ich keine Lust. Doch es waren auch einige Moorflächen zu sehen. Prima, dachte ich mir – da laufe ich lang.


                    Baumgrenze


                    Pause im Regen

                    In Deutschland würde man mich wohl für bekloppt erklären, wenn ich sagen würde, im Moor kommt man am schnellsten voran. Die Füße waren ohnehin nass, da konnte ich auch sehr gut mit dem leichten Einsinken leben. Zwischendurch ging es noch durch den ein oder anderen Birkenwald und plötzlich stand ich wie“ ferngesteuert“ vor einer Brücke über den Snuvrejohka. Diese Brücke ist zwar in der Karte eingezeichnet, war aber die letzte Jahre unbenutzbar – jetzt ist sie neu! Glück gehabt, die hat mir vorerst das Furten erspart. Von hieraus waren es dann noch gut 500 m und 100 Höhenmeter bis zum Ziel. Die Temperatur war mittlerweile auf 2°C gesunken, es roch nach Schnee und so machte ich es mir erstmal am alten Ofen der Kåta gemütlich – ich bin glücklich – zurück an einem meiner Lieblingsplätze in Lappland – aber auch etwas fertig. Der Nacken schmerzte und an den Hüften hatte ich zugenommen – ach nein, das waren Schwellungen. Vielleicht sollte ich es doch mal mit UL-Trekking probieren – „Och nö!“ – dann müsste ich ja auf meinen Wollpulli und die Kamerausrüstung verzichten. So weiß ich wenigstens abends, dass ich was getan habe. Außerdem gewöhnt man sich ja daran, ganz nach dem Mottto: Am ersten Tag ist es ätzend, am zweiten Tag tut es weh und am dritten Tagen ist es nur noch schön! Der alte Ofen sorgte während meiner „Wundbetrachtung“ für angenehme 17°C in der Kåta und ich genoss wieder meinen abendlichen Schwarzteetrunk. Zum Essen gab es Gartengemüse-Risotto mit einem extra Beutel Reis – lecker.


                    In der Kåta

                    Den nächsten Tag nutzte ich als Ruhetag und zum Ankommen in dieser Traumlandschaft. Ich schlief viel, machte Holz – schließlich möchte ich es im kommenden Winter hier auch wieder schön warm haben – und ging am späten Nachmittag noch ein bisschen Wandern. Das Licht war so lala, es war also nicht großartig an Fotografieren zu denken. Dicke Wolken zogen über die Berge, die morgendliche Temperatur von 6°C sank im Laufe des Tages auf 2°C und am Abend tanzten die ersten Schneeflocken am Himmel – da war er, der heiß erwartete erste Schnee. Dank Voltaren-Creme waren meine Hüften auch wieder schön schlank und ich freute mich auf den nächsten Tag. Es sollte endlich in die Berge gehen – weiter in Richtung Osten – immer der Nase nach zu meinem zweiten Zwischeziel auf dieser Tour, dem See Geavdnjajávri in Norwegen. Mindestens 2 Tage hatte ich dafür eingeplant. Gegen 22 Uhr kroch in den Schlafsack und träumte von einer leicht bepuderten Landschaft, durch die ich am nächsten Tag gehen wollte.


                    Schönes Wetter?


                    Mein neuer Topf auf einem alten Ofen

                    Fortsetzung folg…

                    So, das wär's erstmal. Ich stelle aber gleich noch die Kameraausrüstung zusammen.

                    Gruß, Roene
                    Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 01:48.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Roene du weckst die Sehnsucht nach dem Norden in mir noch mehr als sie eh schon da ist
                      Den Anfang deiner Tour kenne ich ja als Ende, die Beschreibung kommt mir sehr vertraut vor.
                      Noch steht das genaue Ziel für den nächsten Herbst nicht fest, aber wieso nicht wieder mal in die Ecke??

                      Gruss
                      Henning
                      (Mit dem Finger auf der BD6)
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wow.

                        Tolle Bilder und ein toller Bericht! Ich freu mich auf die Fortsetzungen!

                        Ich muss auch mal wieder in die Gegend... schon viel zu lange nicht mehr dort gewesen...

                        chris

                        Kommentar


                        • pl24.de
                          Erfahren
                          • 01.07.2005
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mit 8 Kilo darfst du auch die nächsten Fotowettbewerbe gewinnen .

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da erinnerst Du mich daran, dass ich auch noch einen Bericht schreiben wollte. Ich war ja fast in der selben Region wie du unterwegs (südlich von Abisko) - nur eine Woche früher. Mit Sonnenschein und Schnee ab 1000 Meter Höhe

                            Ich hoffe auf weitere tolle Bilder...
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • Roene
                              Fuchs
                              • 24.05.2004
                              • 1479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, hier ist meine kleine Foto-Equipment-Liste:

                              Habe mit den 8 kg sogar ein bisschen untertrieben.

                              Code:
                              <table x:str border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                              			<tr height="21">
                              				<td width="137" height="21"><b><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kameraausrüstung</font></b></td>
                              				<td align="right" width="230" x:num="8750" x:fmla="=SUM(F3:F26)"><b><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">8750 g</font></b></td>
                              				<td width="60"></td>
                              				<td align="center" width="53"></td>
                              				<td width="61"></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"></td>
                              				<td width="230"></td>
                              				<td width="60"></td>
                              				<td align="center" width="53"></td>
                              				<td width="61"></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kamera</font></td>
                              				<td x:str="Nikon D 200 " width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikon D 200&nbsp;</font></td>
                              				<td align="right" x:num="830" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">830 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="830" x:fmla="=SUM(C3)*D3" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">830 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Fotoakku</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikon EN-EL3e</font></td>
                              				<td align="right" x:num="83" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">83 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">5</font></td>
                              				<td align="right" x:num="415" x:fmla="=SUM(C4)*D4" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">415 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kamera</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikon FM</font></td>
                              				<td align="right" x:num="590" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">590 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="590" x:fmla="=SUM(C5)*D5" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">590 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Objektiv</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Tokina AT-X 12-24mm 4.0</font></td>
                              				<td align="right" x:num="570" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">570 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="570" x:fmla="=SUM(C6)*D6" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">570 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Objektiv</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikkor 28mm 2.8 MF</font></td>
                              				<td align="right" x:num="245" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">245 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="245" x:fmla="=SUM(C7)*D7" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">245 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Objektiv</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikkor 50mm 1.4 AF</font></td>
                              				<td align="right" x:num="230" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">230 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="230" x:fmla="=SUM(C8)*D8" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">230 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Objektiv</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Nikkor 180mm 2.8 MF</font></td>
                              				<td align="right" x:num="880" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">880 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="880" x:fmla="=SUM(C9)*D9" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">880 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Kabelfernausl&ouml;ser</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">3m (nicht von nikon)</font></td>
                              				<td align="right" x:num="120" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">120 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="120" x:fmla="=SUM(C10)*D10" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">120 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Drahtausl&ouml;ser</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Hama 80 cm inkl. Flachbeutel</font></td>
                              				<td align="right" x:num="55" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">55 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="55" x:fmla="=SUM(C11)*D11" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">55 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Stativ</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Vanguard MT 200 + MagicBall Mini</font></td>
                              				<td align="right" x:num="2580" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2580 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="2580" x:fmla="=SUM(C12)*D12" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2580 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">K&ouml;cher</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">LowePro Lens Case 1</font></td>
                              				<td x:num="125" align="right" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">125 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2</font></td>
                              				<td align="right" x:num="250" x:fmla="=SUM(C13)*D13" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">250 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">K&ouml;cher</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">LowePro Lens Case 2</font></td>
                              				<td x:num="145" align="right" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">145 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="145" x:fmla="=SUM(C14)*D14" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">145 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Tasche</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ortlieb Aqua Zoom Plus inkl. Befest.</font></td>
                              				<td align="right" x:num="240" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">240 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="240" x:fmla="=SUM(C15)*D15" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">240 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filter</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Cokin Grauverlauf inkl. Box</font></td>
                              				<td align="right" x:num="60" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">60 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">2</font></td>
                              				<td align="right" x:num="120" x:fmla="=SUM(C16)*D16" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">120 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filterhalter</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">diverses Cokin</font></td>
                              				<td align="right" x:num="60" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">60 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="60" x:fmla="=SUM(C17)*D17" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">60 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filter</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Polfilter inkl. Box</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C18)*D18" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Filme</font></td>
                              				<td x:str="Fuji Velvia 50 und 100 " width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Fuji Velvia 50 und 100&nbsp;</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">10</font></td>
                              				<td align="right" x:num="400" x:fmla="=SUM(C19)*D19" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">400 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Fotospeicher</font></td>
                              				<td x:str="Jobo Giga One " width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Jobo Giga One&nbsp;</font></td>
                              				<td align="right" x:num="300" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">300 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="300" x:fmla="=SUM(C20)*D20" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">300 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Speicherkarten</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Compact Flash versch. Gr&ouml;&szlig;en</font></td>
                              				<td align="right" x:num="10" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">10 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">4</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C21)*D21" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Speicherkartensafe</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Gepe Card Safe Extreme</font></td>
                              				<td align="right" x:num="80" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">80 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="80" x:fmla="=SUM(C22)*D22" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">80 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Solar-Panel</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Silva Solar II</font></td>
                              				<td align="right" x:num="380" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">380 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="380" x:fmla="=SUM(C23)*D23" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">380 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ladeger&auml;t</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">f&uuml;r Nikon EN-EL3e</font></td>
                              				<td align="right" x:num="100" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">100 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="100" x:fmla="=SUM(C24)*D24" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">100 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Blasebalg</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Hama</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C25)*D25" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              			<tr height="17">
                              				<td width="137" height="17"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Lenspen</font></td>
                              				<td width="230"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Hama</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" width="60"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              				<td x:num align="center" width="53"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">1</font></td>
                              				<td align="right" x:num="40" x:fmla="=SUM(C26)*D26" width="61"><font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">40 g</font></td>
                              			</tr>
                              		</table>
                              Bis auf die FM (inkl. Drahtauslöser) und die Filme habe ich alles verwendet. Aber im Winter habe ich hoffentlich mal wierder klare Nächte, dann lass ich die FM auf Sternbahnen los.
                              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                              Kommentar


                              • Alfadis
                                Erfahren
                                • 08.06.2006
                                • 122
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Tolle Bilder - da lohnen sich die 8 kg schon. Der Bericht weckt Erinnerungen an die Region - und auch die Vorfreude auf nächstes Jahr, mit meinem Freund zusammen planen wir nämlich eine Tour auf dem Nordkalottleden von Kilpisjärvi nach Abisko.

                                Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

                                Miassa

                                Kommentar


                                • Dörner
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.03.2006
                                  • 948
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Chapeau, auch von mir!

                                  D.
                                  ein paar Bilder von mir

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    +

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Respekt!
                                      Tolle Fotos und ein sehr "sinnlicher" Bericht.
                                      Besten Dank,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!
                                        Toller Bericht!
                                        Es gibt wirklich Menschen, die ein 2580 g schweres Stativ mitschleppen
                                        Unglaublich...! Go Heavy in Reinkultur...
                                        Flieger
                                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X