Wärmekragen im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DAff
    Neu im Forum
    • 05.06.2003
    • 2

    • Meine Reisen

    Wärmekragen im Schlafsack

    Hay Freaks


    Kann mir mal jemand erklären was ein Wärmekragen im Schlafsack ist !?!
    Will mir nämlich jetzt mal nen juten zulegen und da stosse ich auf so manches Fremdwort !

    Vielen DAnk
    DAff

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wärmekragen ?

    Ist eine Art Steg (sozusagen ein Kragen) auf Halshöhe der aus dem Schlafsack ins Innere reinragt. Liegt dann wie ein Kragen am Hals an und verhindert daß warme Luft vom Schlafsackinneren in Richtung Kopf und weiter aus der dortigen Öffnung nach außen abfließt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      manche Schlafsäcke haben einen richtigen inneren Wärmekragen mit Kordel zum zuziehen und andere wie North Face Katzengejaul Meow haben einfach nur etwas mehr befülltere Kammern im oberen Brust-Halsbereich um den nicht vorhandenen richtigen Wärmekragen auszugleichen.

      Der Wärmekragen sorgt auch dafür, dass man besonders ungünstig beim Aufwachen den Reissverschluss des Schlafsackes erreichen und öffnen kann.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • DAff
        Neu im Forum
        • 05.06.2003
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Hay

        Vielen Dank.
        Hab mir ja hier im Vorfeld einige Threads über Schlafsäcke durchgelesen.
        Und da sah ich dann, das nicht jeder auf so einen Wärmekragen steht.
        Ist das Ding nun ne gute oder schlechte Erfindung !?
        Nicht das man am nexten Morgen dann ne steifen Hals hat, von nem fetten Wärmekragen !



        DAff

        Kommentar


        • che
          Erfahren
          • 14.06.2002
          • 327

          • Meine Reisen

          #5
          Moin ,

          von nem Steifenhals verursacht durch den Wärmekragen habe ich noch nichts gehört. Den Steifen hab ich morgens in der Regel andererorts, aber das ist eine andere Geschichte.
          Wärmekragen hin oder her, ist wohl tatsächlich Geschmackssache, jedoch kommt es auch immer auf das Einsatzgebiet an. Im Winter z.B. würde ich nicht auf einen Wärmekragen verzichten wollen, im Sommer jedoch muß er nicht sein. Wie auch immer, ich an Deiner Stelle würde einfach mal den Ausrüster Deines Vertrauens aufsuchen und verschiedene Schlafsäcke mit und ohne Wärmekargen mal probeliegen.

          Gruß Tobias
          \"The earth has music for those who listen.\"
          William Shakespeare

          Kommentar

          Lädt...
          X